Aliens: Colonial Marines: Unberechenbare Gegner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe772208
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines: Unberechenbare Gegner

Beitrag von johndoe772208 »

Nuracus hat geschrieben:
Auf der anderen Seite wird ACM schlechtgeredet, obwohls noch gar nicht raus ist.
Das ist genauso Unsinn.
Und das ist die Sache, die ich nicht verstehe. Das Spiel ist noch nicht da und wird noch eine ganze Weile brauchen. Keiner hat es bisher gespielt und weiß auch nicht, wie viel Spaß es dann wirklich macht oder wie linear oder offen es sein wird. Wenn das Spiel erschienen und wirklich so schlecht ist, können wir es immer noch in die Tonne kloppen und uns die Münder darüber zerreissen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wir können eben bisher nur videomaterial besprechen und die hinterliessen so einen eindruck :/
man wird sich jawohl über stupide massen an xeno´s im nahkampf etc. wundern dürfen, bei den vorher getroffenen aussagen, oder?

da freut man sich auf so ein spiel (kommt ja nicht jährlich :p), wird mit aussagen angeheizt und dann...sieht man solche videos.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Kazama030 hat geschrieben:Was erwarten denn die Meisten hier? Ein Open-World-Ego-Shooter, zusammen mit dem Grusel von Amnesia? Gerade bei diesem Titel kann ich den Kritikhagel nicht verstehen. Die meisten genannten Gründe hier, wie Schlauchlevels und Kanonenfutter usw., kann man auf so ziemlich jeden aktuellen Shooter beziehen.
Bei "jedem anderen Shooter" stört mich das auch nicht unbedingt so sehr.

Wenn ein Spiel aber als "für Fans", "möglichst nah an den Filmen" usw. angekündigt/beworben wird, dann stören Dinge die ganz offensichtlich nicht zu diesen Aussagen passen doch irgendwie und werden kritisiert.

Man "weiss" aus den Filmen mittlerweile das Aliens keine hirnlosen Dinger sind, sondern durchaus eine Art Intelligenz besitzen. Ebenso "weiss" man, selbst wenn man sich schon von den ursprünglichen Filmen etwas entfernt mittlerweile dass ein Alien sogar für einen Predator im Nahkampf ein ziemliches Problem werden kann.

Wenn in einem X-beliebigen Shooter die Ausserirdischen alle rosa Hüte auf hätten, wäre das zwar albern aber irgendwie egal. Wenn die Aliens in einem Spiel "möglichst nah an den Filmen" alle rosa Hüte tragen würden, würdest du dich doch auch (zu recht) beschweren, oder nicht?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Könnte aber auch ein Vorteil sein. Es kommt gar nicht darauf an wie gut ein Spiel wirklich ist. Nur ob es die Erwartungen der Leute übertrifft. Deswegen wurde Portal so ein riesen Hit. Niemand hatte es auf dem Schirm und Valve schmuggelte es in der Orange Box unter. Auf der anderen Seite fallen viele überhypte Spiele ab. Weil die Marktingmännchen verkackt haben. Mass Effects Entscheidungen und Auswirkungen zB.

Erwartungen sind etwas ganz natürliches

Kazama030 hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:
Auf der anderen Seite wird ACM schlechtgeredet, obwohls noch gar nicht raus ist.
Das ist genauso Unsinn.
Und das ist die Sache, die ich nicht verstehe. Das Spiel ist noch nicht da und wird noch eine ganze Weile brauchen. Keiner hat es bisher gespielt und weiß auch nicht, wie viel Spaß es dann wirklich macht oder wie linear oder offen es sein wird. Wenn das Spiel erschienen und wirklich so schlecht ist, können wir es immer noch in die Tonne kloppen und uns die Münder darüber zerreissen.
Wem tun wir hier eigentlich weh? Deinem Ego?
Alles was wir hier sagen hat wenig Bedeutung. Wir äußern hier unsere Bedenken in Anbetracht dessen, was die Entwickler sagen und was die Trailer zeigen. Am Ende kommt es tatsächlich darauf an, ob Gearbox abliefern können und wo dieses Mal die Vergewaltigungsszenen versteckt sind.
Zuletzt geändert von crewmate am 18.07.2012 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

crewmate hat geschrieben:... und wo dieses Mal die Vergewaltigungsszenen versteckt sind.
Was hat es mit den Vergewaltigungsszenen eigentlich auf sich. Habe ich da irgendetwas verpasst?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich sag da nichts zu. Die Szene ist in dem Spiel wegen des Shock Values. Ein kleiner Skandal, wie ihn heutzutage wohl jedes Spiel braucht. Jedem Spiel seine eigene kleine Flughafenschießerei.
johndoe772208
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe772208 »

Nein, mir tut garnichts weh. ^^
Ich finde nur blöd, dass das Spiel im Vorfeld schon in's Grab gelegt wird, das ist alles.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

sYntiq hat geschrieben: Man "weiss" aus den Filmen mittlerweile das Aliens keine hirnlosen Dinger sind, sondern durchaus eine Art Intelligenz besitzen. Ebenso "weiss" man, selbst wenn man sich schon von den ursprünglichen Filmen etwas entfernt mittlerweile dass ein Alien sogar für einen Predator im Nahkampf ein ziemliches Problem werden kann.
Auch "weiß" man, dass es das Alien überhaupt nicht gibt - sondern es (u.a.) je nach Wirt ein anderes Erscheinungsbild (vergleiche Predalien, Hunde-/Kuh-Alien aus A3 ...) mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt.
Wenn du die Aliens aus AvP (dem Film) meinst, mit denen sich die Predatoren teilweise lange Kämpfe liefern, glaube ich einfach, dass man diese nicht mit den "Kanonenfutter-Aliens" aus A2 vergleichen kann.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

1. die sind auch im 2. teil kein kanonenfutter und besitzten eine art schwarmintellegenz...

2. avp ist eine der schlimmsten vergewaltigungen des franchises und sollte in diesem forum nicht erwähnt werden.

ripley ist ein markenzeichen der serie gewesen und außerdem eine der ersten weiblichen action helden dieser art. dass jetzt um frauen im gespiel "gekämpft" werden musste, zeigt doch wie "nah" man sich am film orientieren will. denn das geschlecht der hauptfigur war kein beiläufiges merkmal, sondern entscheidend für die gesamte reihe als solches. halt kämpferin und mutter in einem, die sich in einer immer noch männerdominierten zukunft als extrem starke frau durch kampfgeist, überlebenswillen und klugheit durchsetzt, dabei aber immernoch eine weibliche figur bleibt. alleine dieses merkmal nicht in den mittelpunkt eines alien spiels zu setzten, macht für mich die sache schon unbrauchbar.

und was ist schon wieder mit der schlauch vs. open world diskussion. meine fresse - kein schlauch heißt nicht gleich open world. ist die spielewelt in den letzten jahren so bescheuert geworden, dass man diesen umstand nicht mehr erkennt. in den filmen wird sich viel auf dem schiff oder eben der anlage hin und her bewegt, die umgebung wird genutzt und man ist vor allem von allem anderen abgeschnitten. ist es denn so schwer, einfach nur offene level zu gestalten? wie bei resi oder silent hill oder allen anderen großen horrotiteln. also so, dass man sich mit der welt auseinandersetzten muss, schauen muss, was brauche ich hier, wie komme ich da weiter, etc. und man könnte das spiel immernoch geradlinig gestalten, ohne dabei auf hirntote schlauchlevel zu setzten. das könnte man womöglich sogar in einem ego shooter verarbeiten, aber damit fange ich gar nicht erst an.

fakt ist, für mich persönlich, und das ist ja auch letztlich für mich selber entscheidend, ist das ding gestorben und hat nichts, aber auch wirklich nichts mit der franchise zu tun, weil für mich einfach elementare bestandteile der filme nicht im spiel integriert sein werden.
das kann jeder anders sehen, ich jedenfalls sehe es so.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben:ripley ist ein markenzeichen der serie gewesen und außerdem eine der ersten weiblichen action helden dieser art. dass jetzt um frauen im gespiel "gekämpft" werden musste, zeigt doch wie "nah" man sich am film orientieren will. denn das geschlecht der hauptfigur war kein beiläufiges merkmal, sondern entscheidend für die gesamte reihe als solches. halt kämpferin und mutter in einem, die sich in einer immer noch männerdominierten zukunft als extrem starke frau durch kampfgeist, überlebenswillen und klugheit durchsetzt, dabei aber immernoch eine weibliche figur bleibt. alleine dieses merkmal nicht in den mittelpunkt eines alien spiels zu setzten, macht für mich die sache schon unbrauchbar.
Kleiner Abstecher rüber zum Tomb Raider-Reboot, wo die Entwickler dachten, es sei eine ganz schlaue Idee, Frau Croft in ein zartes Mauerblümchen zu verwandeln, um im Spieler Beschützerinstinkte auszulösen. Dazu noch eine angedeutete Vergewaltigung, um so richtig auf die Skandalpauke zu hauen und dann fragen wir uns, warum die Videospielindustrie scheinbar nur noch aus debilen Vollidioten zu bestehen scheint.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Ich habe auch erhebliche Zweifel, dass Colonial Marines auch nur ansatzweise an AvP2 (nein, nicht der Mistfilm sondern das grandiose Spiel aus 2001) herankommen kann.

Warum? Weil es ein Koop-Shooter ist. Der Gruselfaktor entfällt damit vermutlich ersatzlos.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Knarfe1000 hat geschrieben:Ich habe auch erhebliche Zweifel, dass Colonial Marines auch nur ansatzweise an AvP2 (nein, nicht der Mistfilm sondern das grandiose Spiel aus 2001) herankommen kann.

Warum? Weil es ein Koop-Shooter ist. Der Gruselfaktor entfällt damit vermutlich ersatzlos.
Nein, heißt es noch nicht. Das ist eine Frage der Inszenierung. Zum Beispiel ob man an mehreren Punkten getrennt wird. Horror ist auch das Auflösung scheinbarer Sicherheit.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

solange es ein shooter wird, bleibt es schwierig, den gruselfaktor um zu setzten...allerdings nicht unmöglich. siehe metro - dieses spiel hat vor allem durch konsequente design entscheidungen der sicherheit einen strich durch die rechnung gemacht. sicher, es war noch kein perfektes spiel und hat definitiv potenzial nach oben, aber gerade die luftdruck waffe, die man aufpumpen muss, gerade die taschenlampe die nicht ewig hält und oft in unpassenden situation den geist aufgibt und nicht zuletzt die großartige idee mit den gasmasken machen metro zu einem oft unberechenbaren spiel. dass man letztlich mindestens 80% des spiels in unglaublich dunklen und gruseligen tunneln umherläuft, tut sicherlich sein übriges.

und soviel konsequenz müsste man eben auch bei aliens bringen und die egosicht tatsächlich nutzten und nicht nur einfach einen "ego-shooter" machen.

dann könnte man selbst bei einem coop shooter noch gänsehaut atmosphäre erzeugen.

den rest meiner bedenken habe ich aber schon geäußert, inklusive dass ich es gearbox nicht mal ansatzweise zutraue, so etwas um zu setzten. ich mag die jungs zwar, aber zu so einem spiel braucht man schon mehr und vor allem eine vision, die man konsequent durchzieht. aber gut, es ist noch nicht draußen, aber sie haben sich halt bisher mit dem gezeigten nicht unbedingt mit ruhm bekleckert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ein anderes Beispiel für Horror trotz Koop:

Obscure.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

crewmate hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:Ich habe auch erhebliche Zweifel, dass Colonial Marines auch nur ansatzweise an AvP2 (nein, nicht der Mistfilm sondern das grandiose Spiel aus 2001) herankommen kann.

Nein, heißt es noch nicht. Das ist eine Frage der Inszenierung. Zum Beispiel ob man an mehreren Punkten getrennt wird. Horror ist auch das Auflösung scheinbarer Sicherheit.
Wenn man mit mehreren unterwegs ist kann niemals echter Horror entstehen. Ich kann mir schon bildlich vorstellen, dass bei Spawnen einer Gruppe Aliens erst mal ein paar launige Sprüche ausgetauscht werden ("Kill these ugly bastards" oder so). Nein Danke.