Allgemein: Ouya: Android-Konsole für 99 Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Ouya: Android-Konsole für 99 Dollar

Beitrag von Oldholo »

Onekles hat geschrieben: Auf der Konsole ist Multitasking völlig uninteressant, deshalb reicht der RAM auch aus. Sie ist ja zum Spielen da, also müssen nicht ständig zig Apps im Hintergrund mitlaufen.
X86 ist billig, das war es aber schon mit den Vorteilen. Die Spezifikationen der Konsole sind für den Einsatzzweck sehr gut gewählt, denn Riesenproduktionen mit Millionen Budget sind ohnehin nicht zu erwarten. Die Konsole lässt sich günstig herstellen und ist direkt mit den meisten verfügbaren Android Spielen kompatibel. Bei einer X86 Architektur müssten die derzeit erhältlichen Spiele emuliert werden, was wieder Leistung ohne Ende benötigen würde, die Kosten würden explodieren, die Gehäusegröße ebenso.
Multitasking ja, Multithreading aber nicht.
Zwei leistungsstarke Kerne sind daher nicht zu verachten, aber 4 sind wiederum unnötig viele, zumal deren Einzelleistung eben auch entsprechend gering ist.
Ansonsten widerspreche ich Dir da ziemlich vollständig. Die Spezifikationen sind schwachsinnig, und das X86-Argument ist sowieso obsolet, da aktuelle Android-Spiele eh auf Touch-Steuerung ausgelegt sind und mit einem Controller nicht ohne Weiteres funktionieren. Zudem reden wir hier über Java, da ist es gerade der Vorteil der Sprache, dass es überall läuft. Der Mehraufwand ist also kaum der Rede wert.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Oldholo hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: und mehr will die konsole doch garnicht sein!?
Sie könnte es aber. Problemlos. Zum selben Preis. Prozessorleistung ist heutzutage nun einmal längst nicht mehr so wichtig wie einst, und die Anzahl der Kerne erst recht nicht.
Es ist einfach so eine sinnlose Zahlenspielerei, die in der gesamten Smartphone- und Tablet-Welt die Runde macht und nun auch auf die erste Konsole überspringt.
Am Ende werden viele Entwicklungen am RAM scheitern, gerade Android ist ziemlich speicherlastig, während es bereits mit geringer Prozessorleistung hervorragend funktioniert.
Und dann muss sich die CPU ja auch noch um die Grafikberechnungen kümmern, womit am Ende auch nicht mehr viel vom Quad-Core-Vorteil übrig bleibt.
Seit gut einem halben Jahr lässt sich Android auch auf x86-Architektur aufsetzen, wo die Auswahl an (günstigeren!) Prozessoren deutlich größer und für Konsolen geeigneter ist.
Wofür macht man schon eine Konsole in ausreichend großem Gehäuse draus, wenn man am Ende eine CPU-GPU-Mischung rein steckt, die auf Minimalgröße getrimmt ist und im direkten Vergleich schlicht nicht mithalten kann?

Mhmm..ich steiger mich da wohl zu sehr rein. :lol:

Du da muss ich dir leider wiedersprechen. So speicherhungrig ist Android gar nicht, es ist sogar so das bis vor kurzem mehr als 1gb gar nicht von Android unterstützt wurden. Daher ist diese Ram Diskussion auch völlig ohne Grundlage. Der Tegra 3 ist zwar nicht der schnellste Prozi auf die kombi mit der nvidia gpu gilt laut verschiedener Benchmarks als so ziemlich das beste was es in der arm Welt für Spiele gibt. Glaub mir mit dem Gerät solltest du ohne Probleme HD videos angucken können, soweit sie es gebacken bekommen das die Oberfläche stabil läuft.
X86 ist denke ich ziemlich ungeeignet für konsolen wegen der abwärme, ausserdem hat man wegen der erforderlichen größe auch mehr Material kosten. Ausserdem hätte ich persönlich keine lust mir so ein riesen Teil ins Wohnzimmer zu stellen.

Hab mich gerade eine Konsole gesichert, bin gespannt was mich da nächstes Jahr erwartet
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Da haben die mal eeben 4,079,182 $ eingenommen. Nicht schlecht.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Oldholo hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben: Auf der Konsole ist Multitasking völlig uninteressant, deshalb reicht der RAM auch aus. Sie ist ja zum Spielen da, also müssen nicht ständig zig Apps im Hintergrund mitlaufen.
X86 ist billig, das war es aber schon mit den Vorteilen. Die Spezifikationen der Konsole sind für den Einsatzzweck sehr gut gewählt, denn Riesenproduktionen mit Millionen Budget sind ohnehin nicht zu erwarten. Die Konsole lässt sich günstig herstellen und ist direkt mit den meisten verfügbaren Android Spielen kompatibel. Bei einer X86 Architektur müssten die derzeit erhältlichen Spiele emuliert werden, was wieder Leistung ohne Ende benötigen würde, die Kosten würden explodieren, die Gehäusegröße ebenso.
Multitasking ja, Multithreading aber nicht.
Zwei leistungsstarke Kerne sind daher nicht zu verachten, aber 4 sind wiederum unnötig viele, zumal deren Einzelleistung eben auch entsprechend gering ist.
Ansonsten widerspreche ich Dir da ziemlich vollständig. Die Spezifikationen sind schwachsinnig, und das X86-Argument ist sowieso obsolet, da aktuelle Android-Spiele eh auf Touch-Steuerung ausgelegt sind und mit einem Controller nicht ohne Weiteres funktionieren. Zudem reden wir hier über Java, da ist es gerade der Vorteil der Sprache, dass es überall läuft. Der Mehraufwand ist also kaum der Rede wert.
Multithreading braucht keine Unmengen an Speicher. Dafür ist ja der Cache da.

Touch-Steuerung kann problemlos mit einem Controller bewerkstelligt werden, schon heute gibt es Apps, die den Touchscreen auf einen Analogstick mappen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bekommt das Ding aber ohnehin ein Touchpad oder sowas in der Art.
Nicht alle Android-Spiele wurden in Java geschrieben. Mit einer ARM-CPU wird garantiert, dass ausnahmslos jedes Spiel auch läuft.

Wir reden hier von kleineren Handy-Spielchen, nicht von einer Next-Gen Konsole. Sie soll vor allem billig sein. Und das ist gelungen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es gibt bereits eine onLive App für Android. Damit lassen sich alle Spiele über den Dienst spielen. Cloudgaming, zugegeben. Und zumindest laut des Backervideos sind sowohl Minecraft als auch Wasteland 2013 geplant. Zumindest zeigt Brian Fargo sein nicht fotogenes Gesicht.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Nightfire123456 hat geschrieben:So speicherhungrig ist Android gar nicht, es ist sogar so das bis vor kurzem mehr als 1gb gar nicht von Android unterstützt wurden. Daher ist diese Ram Diskussion auch völlig ohne Grundlage.
Ja, für Smartphones reicht es, aber für eine Konsole ist es verschwendetes Potential. Wir werden ein Angry Birds flüssig auf dem Teil spielen können, aber für ambitioniertere 3D-Spiele könnte es da schlichtweg eng werden, fürchte ich. Zumindest wird es zu einer Trickserei wie bei der PS3 führen, was viele Entwickler abschrecken wird.
Nightfire123456 hat geschrieben:Der Tegra 3 ist zwar nicht der schnellste Prozi auf die kombi mit der nvidia gpu gilt laut verschiedener Benchmarks als so ziemlich das beste was es in der arm Welt für Spiele gibt. Glaub mir mit dem Gerät solltest du ohne Probleme HD videos angucken können, soweit sie es gebacken bekommen das die Oberfläche stabil läuft.
Das glaube ich erst dann, wenn ich's sehe. Ich hab' schon einige Tegra3-basierte Konfigurationen in der Hand gehabt, und keine davon hat 1080p flüssig mit konstanten 30 FPS dargestellt. Mit 60 schon gar nicht. Ich wage zu beweifeln, dass das nur reines Pech war. Benchmarks sagen am Ende doch recht wenig über die faktische Leistung im Betrieb aus..
Nightfire123456 hat geschrieben:X86 ist denke ich ziemlich ungeeignet für konsolen wegen der abwärme, ausserdem hat man wegen der erforderlichen größe auch mehr Material kosten. Ausserdem hätte ich persönlich keine lust mir so ein riesen Teil ins Wohnzimmer zu stellen.
Ach, halb so wild, der Prozessor selbst ist ja trotzdem ziemlich klein, und die Motherboards..nun ja, da würde einem schon was Kleineres einfallen, das mit deutlich weniger auskommt als in einem Midi-Tower. Die Abwärme würde in der Tat der Flaschenhals werden und erfordert präzise Berechnungen und Tests, wobei die Materialkosten mit Sicherheit zu vernachlässigen sind (es ist schließlich nur Plastik, wir bewegen uns im Centbereich). Ansonsten müssten wir hier jemanden fragen, der sich mit Thermodynamik und Ingenieurswesen besser auskennt als ich. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Anla'Shok hat geschrieben:Da haben die mal eeben 4,079,182 $ eingenommen. Nicht schlecht.
"Greetings from the Bahamas! Suckers!"

:)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Da haben die mal eeben 4,079,182 $ eingenommen. Nicht schlecht.
"Greetings from the Bahamas! Suckers!"

:)
:D

das würde ich eher den "machern" bei euclideon und ihrer unlimited detail-engine zutrauen!

von denen hört man ja auch nix mehr nach dem sie sogar von der australischen regierung geld eingesackt hatten!

greetingz
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sylver001 »

Der Wayne hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:[...] doch es gibt ja auch die Schattenseite, welche sich nun mal "Hacker" und andersweitig Cyberkrimminelle schimpfen. Diese haben ebenfalls freien Eintritt und ich glaube nicht, das diese soviel Ehrgefühlt haben, diese vorbildliche Geschäftsidee auch noch zu unterstützen. (Ok.. wird sicher positive Ausnahmen geben, da es diesmal im Gegensatz zu ner PS3 und Xbox nix zum knacken gibt) Aber es reicht schon 1 Wolf im Schafspelz aus, um 1 ganze Herde kaputt zu kriegen.
Bitte informiere dich, was ein Hacker ist. Beginnen könntest du etwa bei der größten Hackervereinigung Europas.
Ich weiß was ein "Hacker" ist.. aber im dem Zusammenhang gelesen, sollte Dir aufgefallen sein, das ich das Wort als "Variable X" benutze, kannst auch "Cracker" oder Käsebrötchen hineininterpretieren, wenns Dich glücklich macht. Es ändert nichts an der von mir angesprochenen möglichen Gefahr.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

just_Edu hat geschrieben:Es ändert nichts an der von mir angesprochenen möglichen Gefahr.
Was ist denn diese Gefahr genau, die Du hier ausgemacht haben willst?
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Immer diese Hiobsbotschaften von wegen: "Das Teil wird den ganzen Markt umkrempeln". Das musste man sich bisher bei allen OpenSource Handhelds anhören und hier nun auch. Passiert ist nicht wirklich viel. Der Gedanke ist extrem nett aber mal im Ernst. Ein Großteil der jetzt schon bestehenden Android Spiele werden mehr oder weniger suboptimal laufen. Die Multiplayer option schreckt mich jetzt schon ein wenig ab. Wenn Nintendo schon sagt sie werden etwas vergleichbares wie Xbox-live nicht machen, dar es zu viel Geld kostet wie soll das dann hier werden? Und holen sich Leute eine Konsole die ohne große AAA-Produktionen erscheint? Wen haben die da denn an Bord? Als nächstes: Die Android Specs ändern sich zu schnell. Man siehe hierzu das Sony Play smartphone. Als es raus kamen war die Hardware fast schon veraltet fürs neue Android. Das heisst für die Ouya in 2 Jahren werden da keine Android-Topgames mehr drauf laufen. Dagegen spricht, dass man es aufrüsten sollen kann. Will das denn jeder machen? Und wenn ja wieso dann nicht einfach einen PC mit Controller?

Die Möglichkeit Indie-Spiele zu publishen gibt es schon mit dem PC, Xbox und dergleichen. Werden also alle Indie-Game devs die dort nirgendwo ihre Spiele rausbringen es bei der Ouya tun? Ich denke eher nicht was wohl auf die Userbase zurückzuführen sein wird.

Aufrütteln wird die Ouya den Markt also höchstwahrscheinlich nicht.
Mogwai180
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mogwai180 »

how often did she said television ??
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

WOW einfach wow. das teil ist ja mal verdammt leistungsstark. wenn das teil nur zum zocken und nicht als multimediagerät/pc fungieren soll, dann haben wir hier eine 1080p-fähige konsole zu einem starken preis von nur 100 $ und da alles open source ist, werden wir sicher viele topgames von hobbyentwicklern für lau bekommen. gut sicher wird dadurch viel raubkopiert aber der android markt aufm handy ist ja auch nicht tod oder? ma gucken ich hoffe es setzt sich durch.
edit:lol wie wollen die bitte league of legends für die konsole anpassen? bitte kein crossplattformgaming...
how often did she said television ??

how often did she say television ?? did ist schon vergangenheit.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

Das erscheint erstmal zu schön, um wahr zu sein.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Dr.Khaos hat geschrieben:Und holen sich Leute eine Konsole die ohne große AAA-Produktionen erscheint? Wen haben die da denn an Bord?
Hawken wird dafür erscheinen: http://www.youtube.com/watch?v=udEAEARD-Fo
Also wenn das drauf läuft sehe ich kein Problem damit Top Games darauf laufen zu lassen. Dadurch das es soviele Android Geräte mit unterschiedlicher Leistung gibt werden die meisten Games für sehr schwache Hardware ausgelegt, im Store gibt es doch kaum Games die nicht auf einem Single Core Smartphone laufen würden. Hier werden die Entwickler ihre Games voll und ganz auf auf den Tegra 3 Quadcore Prozi ausrichten.
Ich vermute mal das zwar die herkömmlichen indie Entwickler ihre GAmes porten werden, aber diese haben ja schon eine gute Base mit Steam und co sondern vor allem die Free 2 Play Firmen. Das bietet sich ja gerade zu an. Eine billige Konsolle mit Spielen zu versorgen die entweder billig oder kostenlos sind.