Square Enix: Über Microsofts & Sonys "größten Fehler"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Re: Square Enix: Über Microsofts & Sonys "größten Fehler"
Und der Kunde soll womöglich alle zwei Jahre 300 Euro für eine neue Konsole ausgeben! Ticken die noch sauber? Um so länger, um so besser! DIe Konsolengeneration ist immer noch gut und ich versteh die Spekulationen über eine neue Gen sowieso nicht so ganz. Was wollt ihr alle mit so toller Grafik! Lieber mal nen paar Spiel mit mehr Inhalt und Story, da kack ich doch auf die Grafik!
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Du vielleicht, andere nicht. Dass mein zwei Jahre altes Notebook schon weitaus bessere Grafik zaubert als jede aktuelle Konsole, ist bezeichnend. Klar, Spiele wie Uncharted sind trotzdem hübsch, keine Frage. Aber es ginge eben noch viel viel hübscher. Grafik schließt Inhalt, Story und Gameplay übrigens nicht aus. Ich bin mal so kühn und behaupte, die Grafiker haben mit der Story oder den Gameplay-Elementen ohnehin nix am Hut.
Ich mach jetzt schon kaum noch bei Konsolen mit, weil der Grafikunterschied zum PC einfach dermaßen riesig geworden ist. Das sind schon zwei Generationen Unterschied. Exklusivspiele spiel ich noch auf der Playsi, klar. Mehr aber nicht. Sobald die PS4 erscheint, bin ich aber wieder an Bord, denn im Herzen bin ich Konsolero.
Ich mach jetzt schon kaum noch bei Konsolen mit, weil der Grafikunterschied zum PC einfach dermaßen riesig geworden ist. Das sind schon zwei Generationen Unterschied. Exklusivspiele spiel ich noch auf der Playsi, klar. Mehr aber nicht. Sobald die PS4 erscheint, bin ich aber wieder an Bord, denn im Herzen bin ich Konsolero.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Wenn dsa verwirklicht wird ²alle zwei,drei Jahre, dann bleib ich beim PC. Konsolen dürfen dann andere kaufen, ist dann im Endeffekt Rille, ob ich alle 2 Jahre meinen Rechner erneuere oder mir ne Konsole kaufe.
Dann bleib ich beim Rechner und Handheld, mehr brauch ich dann nicht.
Dann bleib ich beim Rechner und Handheld, mehr brauch ich dann nicht.
-
hans-detlef
- Persönliche Nachricht:
Sie verbrauchen das Budget. Das reicht. Und mit jeder Generation wird der Anteil der in die Grafik fliesst grösser.Onekles hat geschrieben:Du vielleicht, andere nicht. Dass mein zwei Jahre altes Notebook schon weitaus bessere Grafik zaubert als jede aktuelle Konsole, ist bezeichnend. Klar, Spiele wie Uncharted sind trotzdem hübsch, keine Frage. Aber es ginge eben noch viel viel hübscher. Grafik schließt Inhalt, Story und Gameplay übrigens nicht aus. Ich bin mal so kühn und behaupte, die Grafiker haben mit der Story oder den Gameplay-Elementen ohnehin nix am Hut.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Da brauchst du dir aber bei der kommenden Konsolengeneration keine Sorgen machen. Im Ernst, die wird selbst bei Release unter dem Potential aktueller PCs liegen.hans-detlef hat geschrieben:Sie verbrauchen das Budget. Das reicht. Und mit jeder Generation wird der Anteil der in die Grafik fliesst grösser.Onekles hat geschrieben:Du vielleicht, andere nicht. Dass mein zwei Jahre altes Notebook schon weitaus bessere Grafik zaubert als jede aktuelle Konsole, ist bezeichnend. Klar, Spiele wie Uncharted sind trotzdem hübsch, keine Frage. Aber es ginge eben noch viel viel hübscher. Grafik schließt Inhalt, Story und Gameplay übrigens nicht aus. Ich bin mal so kühn und behaupte, die Grafiker haben mit der Story oder den Gameplay-Elementen ohnehin nix am Hut.
Wenn du dir ansiehst was aktuelle Grafikkarten einfach an Platz und Lüftung brauchen, dann kann da , vorausgesetzt die größe der Konsolen bleibt ähnlich wie PS3 und XBox360, nix kommen was schneller ist als jetzige PCs.
Die Zeiten in denen ein Konsolenrelease theoretisch mehr kann als ein gamer PC ist vorbei, mit der PS3 hats schon zu Release nicht gereicht und die nächste Gen wird schon deutlich ab Beginn das Potential nicht erreichen.
Am PC hat Intel und Nvidia,AMD einfach viel Gaß gegeben.
Was wurde der Cell CPU der PS3 hochgehyped. Mittlerweile ist der im Vergleich zu einem aktuellen Corei7 doch nur noch ein Witz.
Es sei denn denen fällt bezüglich Lüftung was ganz neues ein, wovon jetzt noch keiner was weiß, aber daran glaube ich nicht.
Folglich wird auch der Anteil für den Grafikaufwand nicht höher als jetzt schon.
Ich denke es wird lediglich möglich sein seine Konsole an seinen FullHD Fernseher oder Monitor (selbst ein 22 Zoll Monitor braucht ja schon mehr als die aktuelle Konsole kann) anzuschließen ohne ein hochgestrecktes Pixelmatsch Bild zu haben. Mehr Frames und auch die Möglichkeit Multiplayerspile a la BF3 mit mehr als 32 Spielern.
Das wars dann auch schon, und das würde ja auch erstmal reichen finde ich.
Aber wie gesagt, die native Fernsehauflösung sollte es eben schon schaffen. Und das kann die aktuelle Gen ja nicht.
Das da auch Spieltechnisch wieder viel passieren sollte, also nicht nur Grafik, ist auch klar, ist aber ein wieder anderes Thema
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Eine lange Lebensdauer erhalte man nicht mehr durch komplexe Programmierung, sondern Online-Modelle.
Ich spiel dann mal 'ne Runde Skyrim. Offline. Stunde 367.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
PCs und Konsolen kann man so schlecht direkt vergleichen. Die Cell wurde schon bei Erscheinen von vielen CPUs überholt. Bei einigen Benchmarks. Bei anderen Benchmarks hängte die Cell aber selbst Intels damalige EE um den Faktor 5 ab. Da auch die Architektur sich grundlegend unterscheidet, kann kein direkter Vergleich gestellt werden. Die PS3 war aber bei Erscheinen zweifelsohne sehr stark.dobpat hat geschrieben:Da brauchst du dir aber bei der kommenden Konsolengeneration keine Sorgen machen. Im Ernst, die wird selbst bei Release unter dem Potential aktueller PCs liegen.hans-detlef hat geschrieben:Sie verbrauchen das Budget. Das reicht. Und mit jeder Generation wird der Anteil der in die Grafik fliesst grösser.Onekles hat geschrieben:Du vielleicht, andere nicht. Dass mein zwei Jahre altes Notebook schon weitaus bessere Grafik zaubert als jede aktuelle Konsole, ist bezeichnend. Klar, Spiele wie Uncharted sind trotzdem hübsch, keine Frage. Aber es ginge eben noch viel viel hübscher. Grafik schließt Inhalt, Story und Gameplay übrigens nicht aus. Ich bin mal so kühn und behaupte, die Grafiker haben mit der Story oder den Gameplay-Elementen ohnehin nix am Hut.
Wenn du dir ansiehst was aktuelle Grafikkarten einfach an Platz und Lüftung brauchen, dann kann da , vorausgesetzt die größe der Konsolen bleibt ähnlich wie PS3 und XBox360, nix kommen was schneller ist als jetzige PCs.
Die Zeiten in denen ein Konsolenrelease theoretisch mehr kann als ein gamer PC ist vorbei, mit der PS3 hats schon zu Release nicht gereicht und die nächste Gen wird schon deutlich ab Beginn das Potential nicht erreichen.
Was wurde der Cell CPU der PS3 hochgehyped. Mittlerweile ist der im Vergleich zu einem aktuellen Corei7 doch nur noch ein Witz.
Es sei denn denen fällt bezüglich Lüftung was ganz neues ein, wovon jetzt noch keiner was weiß, aber daran glaube ich nicht.
Folglich wird auch der Anteil für den Grafikaufwand nicht höher als jetzt schon.
Ich denke es wird lediglich möglich sein seine Konsole an seinen FullHD Fernseher oder Monitor (selbst ein 22 Zoll Monitor braucht ja schon mehr als die aktuelle Konsole kann) anzuschließen ohne ein hochgestrecktes Pixelmatsch Bild zu haben. Mehr Frames und auch die Möglichkeit Multiplayerspile a la BF3 mit mehr als 32 Spielern.
Das wars dann auch schon, und das würde ja auch erstmal reichen finde ich.
Aber wie gesagt, die native Fernsehauflösung sollte es eben schon schaffen. Und das kann die aktuelle Gen ja nicht.
Das da auch Spieltechnisch wieder viel passieren sollte, also nicht nur Grafik, ist auch klar, ist aber ein wieder anderes Thema
Ich weiß nicht, was bei der PS4 kommt. Aber wenn Sony unbedingt will, dann können sie mit der Konsole bei Erscheinen Highend PCs durchaus überholen, auch bei kleinem Formfaktor. Viel interessanter ist aber das Preis-Leistungsverhältnis. Wenn Sony es schafft, für etwa 500 Euro eine Konsole zu bringen, die auf dem gleichen Level wie Highend Rechner arbeitet, dann haben sie ein sehr gutes Argument für ihre Konsole. Kostet die Konsole jedoch 1000 Euro, kräht kein Hahn danach, egal was sie kann.
Natürlich, mit Gewalt überholt ein PC immer die Konsolen, wer 10.000 € in den Rechner steckt weiß ganz sicher, dass die Kiste mehr leistet. Es bringt nur wenig, wenn keine Spiele existieren, die diese Leistung nutzen könnten. Von dem Stromverbrauch bei vier Grafikkarten mal ganz abgesehen.
Ich erwarte für die PS4 erneut eine außerordentlich leistungsfähige Konsole. Alles andere würde einfach nicht zu Sony passen. Nintendo mag mit dem Billigheimer-Image zufrieden sein. Sony hingegen steht, allen negativen Meldungen zum Trotz, für sehr hohe Qualität. Mit einer mittelmäßigen Konsole würde Sony sehr viele alte Kunden vergraulen.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Es wäre auch das einzig Logische.Onekles hat geschrieben: Ich erwarte für die PS4 erneut eine außerordentlich leistungsfähige Konsole. Alles andere würde einfach nicht zu Sony passen. Nintendo mag mit dem Billigheimer-Image zufrieden sein. Sony hingegen steht, allen negativen Meldungen zum Trotz, für sehr hohe Qualität. Mit einer mittelmäßigen Konsole würde Sony sehr viele alte Kunden vergraulen.
Wenn die nächste Generation in Sachen Leistung nicht erheblich mehr als seine Vorgänger leisten kann, gibt es auch keinen Grund für eine neue Konsole.
Sie müssen schließlich wieder bei 0% Marktanteil anfangen und damit auch bei 0% Verkaufspotential - und ein fragmentierter Markt ist mit Sicherheit nichts, was Sony längerfristig gutheißen würde (wenn viele Entwickler weiter nur für die PS3 entwickeln, oder zumindest auch für die PS3, werden weniger Personen die PS4 kaufen).
Zumal mittelmäßige Leistung auch bedeutet, dass die ganze Generation auch nur eine mittelmäßige Lebensdauer mit sich bringt, womit also früher wieder eine neue Konsole erscheinen muss, und die Geschichte beginnt von Neuem.
Insofern mache ich mir da keine Sorgen.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Nee mein Lieber, die PS4 wird ganz sicher keinen PC mehr überholen, nichtmal die jetzigen, da kann Sony soviel wollen wie sie mögen.Onekles hat geschrieben:
PCs und Konsolen kann man so schlecht direkt vergleichen. Die Cell wurde schon bei Erscheinen von vielen CPUs überholt. Bei einigen Benchmarks. Bei anderen Benchmarks hängte die Cell aber selbst Intels damalige EE um den Faktor 5 ab. Da auch die Architektur sich grundlegend unterscheidet, kann kein direkter Vergleich gestellt werden. Die PS3 war aber bei Erscheinen zweifelsohne sehr stark.
Ich weiß nicht, was bei der PS4 kommt. Aber wenn Sony unbedingt will, dann können sie mit der Konsole bei Erscheinen Highend PCs durchaus überholen, auch bei kleinem Formfaktor. Viel interessanter ist aber das Preis-Leistungsverhältnis. Wenn Sony es schafft, für etwa 500 Euro eine Konsole zu bringen, die auf dem gleichen Level wie Highend Rechner arbeitet, dann haben sie ein sehr gutes Argument für ihre Konsole. Kostet die Konsole jedoch 1000 Euro, kräht kein Hahn danach, egal was sie kann.
Natürlich, mit Gewalt überholt ein PC immer die Konsolen, wer 10.000 € in den Rechner steckt weiß ganz sicher, dass die Kiste mehr leistet. Es bringt nur wenig, wenn keine Spiele existieren, die diese Leistung nutzen könnten. Von dem Stromverbrauch bei vier Grafikkarten mal ganz abgesehen.
Ich erwarte für die PS4 erneut eine außerordentlich leistungsfähige Konsole. Alles andere würde einfach nicht zu Sony passen. Nintendo mag mit dem Billigheimer-Image zufrieden sein. Sony hingegen steht, allen negativen Meldungen zum Trotz, für sehr hohe Qualität. Mit einer mittelmäßigen Konsole würde Sony sehr viele alte Kunden vergraulen.
Auch Sony kann nicht die Gesetze der Physik druchbrechen bezüglich Abwärme wie ich schon schrieb.
Die PS3 war ganz ok zum start. Aber den Löwenanteil machen nunmal die Grafikkarten.
Und da ist auch Sony an die Hersteller gebunden, also Nvidia oder AMD.
Da können wir gerne um jeden Geldbetrag wetten, das die PS4 unter der Leistung jetziger PCs bleiben wird.
Immer unter der Vorraussetzung der Größe wohlgemerkt, aber sie werden wohl kaum eine Konsole im Towergehäuse bauen und selbst dann kommt da nix mehr. Sie müssen mit CPUs planen die es gibt und mit GPUs die es gibt, da kommen auch keine speziellen Eigenentwicklungen mehr wie mit dem Cell.
Ist wie gesagt absolut unlogisch. Zumal ja die Pläne dafür sicher schon laufen.
Alleine der Sprung auf FullHD wäre schon größer als der Sprung von der PS2 auf die PS3 mit HD Ready Qualität, das darfst du auch nicht vergessen.
Wird genauso kommen wie ich schrieb. Maximal FullHD und bischen mehr Frames etc. Da kommt nix was man nicht jetzt schon auf dem PC sieht.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Auf dem Datenblatt mag ein PC mehr Leistung haben, die wird aber nie und nimmer genutzt. Deshalb kann Sony es schaffen, bessere Optik zu zaubern als auf modernen PCs. Ob da dann mehr oder weniger Teraflops bei rumkommen, interessiert dann niemanden mehr.dobpat hat geschrieben: [...]
Nee mein Lieber, die PS4 wird ganz sicher keinen PC mehr überholen, nichtmal die jetzigen, da kann Sony soviel wollen wie sie mögen.
Auch Sony kann nicht die Gesetze der Physik druchbrechen bezüglich Abwärme wie ich schon schrieb.
Die PS3 war ganz ok zum start. Aber den Löwenanteil machen nunmal die Grafikkarten.
Und da ist auch Sony an die Hersteller gebunden, also Nvidia oder AMD.
Da können wir gerne um jeden Geldbetrag wetten, das die PS4 unter der Leistung jetziger PCs bleiben wird.
Immer unter der Vorraussetzung der Größe wohlgemerkt, aber sie werden wohl kaum eine Konsole im Towergehäuse bauen und selbst dann kommt da nix mehr. Sie müssen mit CPUs planen die es gibt und mit GPUs die es gibt, da kommen auch keine speziellen Eigenentwicklungen mehr wie mit dem Cell.
Ist wie gesagt absolut unlogisch. Zumal ja die Pläne dafür sicher schon laufen.
Alleine der Sprung auf FullHD wäre schon größer als der Sprung von der PS2 auf die PS3 mit HD Ready Qualität, das darfst du auch nicht vergessen.
Wird genauso kommen wie ich schrieb. Maximal FullHD und bischen mehr Frames etc. Da kommt nix was man nicht jetzt schon auf dem PC sieht.
Des Weiteren ist Full HD und 60fps Wunschdenken. Es wird nicht passieren. Der sichtbare Unterschied rechtfertigt den Mehrbedarf an Leistung nicht. Deshalb werden die Entwickler auch in der nächsten Generation die Grafik auf 720p bei 30 fps optimieren. Denn so holen sie das Maximale an Effekten heraus. Auch die jetzigen Konsolen können 1080p, wird das allerdings genutzt, sehen die Spiele im Vergleich deutlich schlechter aus. Klar, vor allem zu Beginn werden Spiele in 1080p erscheinen, weil die Hardware noch mehr Leistung als nötig bietet. Doch mit der Zeit wird sich alles wieder bei 720p einpendeln. Für alles unter 50 Zoll reicht das auch problemlos aus. Wenn man nicht gerade die Nase an den Bildschirm quetscht, um einzelne Pixel zu suchen.
Die Gesetze der Physik haben damit nur wenig zu tun. Abwärme lässt sich nicht einfach hochrechnen, es ist ein Problem, aber durchaus ein lösbares. Und ob Sony nun eine Custom CPU einsetzt oder nicht, sei mal dahingestellt. Möglich wäre es, ich jedenfalls bezweifle, dass Sony mit einer x86 Architektur eine gute Wahl trifft. Die Architektur ist einfach schon zu alt und bietet zu viele Nachteile. Der größte Vorteil ist die breite Kompatibilität, was bei einer Konsole aber völlig uninteressant ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch die nächste Playstation wieder auf Power PC basieren wird. Höchstwahrscheinlich von IBM. Letztes Jahr erst gab es Meldungen, dass Sony und IBM an einer neuen CPU für den Forschungsbereich werkeln. Jene CPU könnte problemlos auch in der PS4 eingesetzt werden. Handelt es sich dabei um ein ähnliches Parallelisierungswunder wie bei der Cell, lassen sich damit ganz tolle Dinge anstellen, bei nur sehr geringer Abwärme. Man könnte sogar bei der Grafikkarte sparen, da die CPU dann auch solche Aufgaben übernehmen kann. Allerdings haben wir in dieser Generation gesehen, dass die meisten Entwickler viel zu faul sind, solche Funktionen auch zu nutzen.
Und deshalb bin ich froh, keine Konsole konzipieren zu müssen. X86 ist aber nicht der heilige Gral, es gibt unzählige Systeme, die alle ihre ganz eigenen Vorteile bieten. Es muss immer auf den jeweiligen Einsatzzweck optimiert werden. Intel und AMD CPUs sind Alleskönner, die alles ein bisschen können, aber nichts so richtig. Keine gute Wahl für eine Konsole. Und wie bereits gesagt lässt sich die letztendliche Leistung nicht mit irgendeiner Skala bemessen.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
HD Ready nur in der PS4 wäre ihr Tod.
Was heißt denn hier alles unter 50Zoll braucht nicht mehr ?
Hallo ? Jeder PC Monitor ab 21 Zoll braucht mehr.
Mein Full HD Fernseher hat nur 46 Zoll.
HD Ready Fernseher werden doch gar nicht mehr produziert glaub ich.
Du glaubst doch nicht im Ernst das die PS4, die vielleicht frühstens Ende 2013 in Japan erscheint nicht auf FullHD setzt, gerade wenn die wieder für 8 Jahre oder so herhalten soll.
Das kann ich nicht glauben und will es auch mal für Sony und alle Gamer nicht hoffen.
Du glaubst doch nicht im Ernst das die PS4, die vielleicht frühstens Ende 2013 in Japan erscheint nicht auf FullHD setzt, gerade wenn die wieder für 8 Jahre oder so herhalten soll.
Das kann ich nicht glauben und will es auch mal für Sony und alle Gamer nicht hoffen.
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Du magst vielleicht recht haben, dass sie wahrscheinlich auf 1080p setzen, aber es wäre dann eher um zu protzen. Im Grunde genommen sieht man es kaum. Ich weiss auch garnicht wo ihr die tollen Unterschiede auf dem PC zur Konsole seht? Ja schön, mehr fps, ab 30 merkt das aber keiner mehr! Geringere Ladezeiten auf Grund des Rams sind vielleicht nicht schlecht, aber man kanns verschmerzen. Wenn ich mir anschaue wie Final Fantasy 13 und 13-2 aussieht oder auch Battlefield 3 und Skyrim, hab ich da nix zu meckern. Mag sein, dass es auf dem PC besser aussieht, aber zum Beispiel Skyrim hab ich aufm PC in vollen Einstellungen und 1080p und haste nicht gesehen gespielt und mir ist der Unterschied kaum aufgefallen! Für ein paar Pixel mehr verlasse ich die Couch nicht, daher lieber Konsole auf GROßEM Fernseher! Das ist geil!dobpat hat geschrieben:HD Ready nur in der PS4 wäre ihr Tod.
Was die neue PS angeht, kann die wegen mir auch erst 2015 kommen. Mir reicht die PS3 Grafik vollkommen und mir wäre es lieber, wenn man mal ein paar Klassiker mehr noch in HD Optik bringt, anstatt ständig mehr und mehr seelenlosen Schrott auf den Markt zu werfen, nur weils schön aussieht, ist es noch lange nicht gut. Daher finde ich Ideen wie FFX HD sehr gut. Dafür reicht die PS3 Leistung allemal und was will man denn mehr! Das Spiel war genial! Jetzt noch die Project Zero Reihe in HD und es wird immer besser. Lieber sowas, als diesen Quatsch mit 1080p und haste nicht gesehen Terraflops und schieß mich tot. Das meiste ist doch Einbildung der PC-Gamer damit sie den dicken markieren können. Meistens ist es vollkommener Quatsch!
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Die Pixeldichte ist bei einem normalen Sitzabstand unter 50 Zoll derart gering, dass der Unterschied nicht auffällt. Klar, am PC fällt's eher auf, weil man näher dransitzt. Ansonsten ist Full HD aber eher als Marketinggag anzusehen. Natürlich glaubst du und etliche andere Leute auch, dass man das unbedingt braucht. So wie Smartphones. Die Werbung weiß ganz genau, wie sie uns beeinflusst. Mehr noch, sie lässt die Leute glauben, sie würden nicht beeinflusst. Kaufen tun sie trotzdem Dabei fühlen sie sich aber überlegen. Darüber wurden ganze Bücher geschrieben, schau bei Gelegenheit mal rein.dobpat hat geschrieben:HD Ready nur in der PS4 wäre ihr Tod.
Warum die PS4 Full HD nicht nutzen wird, habe ich bereits erklärt. Sony kann die Entwickler nicht dazu zwingen und früher oder später werden die Entwickler die Auflösung runterzusetzen, um schönere Effekte, größere Levels oder sonstiges zu ermöglichen, was sehr viel hübscher aussieht, als die höhere Auflösung.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
dobpat hat geschrieben: Die Zeiten in denen ein Konsolenrelease theoretisch mehr kann als ein gamer PC ist vorbei, mit der PS3 hats schon zu Release nicht gereicht und die nächste Gen wird schon deutlich ab Beginn das Potential nicht erreichen.
Ähm, was redest du da? Es ist wohl ganz offensichtlich anders rum. Damals zu PS1 und PS2 Zeiten ist der Grafikfortschritt noch davongerannt. Die Konsolengrafik war am Tag des Release schon deutlichst überholt. Und es waren auch noch die Zeiten als man sich morgens die neuste, beste Grafikkarte für seinen PC gekauft hat, und abends war die schon wieder veraltet... so ungefähr.
Heute muss man bei weitem nicht mehr so häufig aufrüsten und kann doch stets mit max Settings spielen. Und wenn du ein Crysis2 auf Pc und Konsole im laufenden Spiel beobachtest siehst du kaum einen Unterschied. Du musst schon auf Pause drücken bzw einen Screenshot machen, um ein paar Unterschiede zu finden, die primär in der Auflösung und besserem AA liegen.
Die Uncharteds und Co räumen sogar ständig alle Grafikawards ab. Sowas hätte es in früheren Gens niemals gegeben. Da war es noch unzweifelhafte Chefsache für den PC
Dabei liegt es ja nichtmal am Potenzial. Die grossen PC Exclusives mit Hammergrafik werden einfach kaum mehr produziert. Heute sind die grossen PC Titel hauptsächlich Indies, MMOs, Free2Play Zeugs oder irgendwas von Blizzard, die aber allesamt nicht für ihre starke Grafik berühmt sind. Und ehrlich gesagt, es scheint ja jeder damit glücklich zu sein. Die Hersteller, weil sie sehen, dass sie offensichtlich auch mit weniger technischem Aufwand ihre Sachen verkaufen können, sogar erfolgreicher als ihre hübschere Konkurrenz, und auch die Spieler, da sie diese Dinger ja eben bevorzugt kaufen und vermutlich auch froh sind, nicht ständig einen HighEnd PC haben zu müssen.
Auf der anderen Seite sind dann eben die 1st Party Studios mit ihrem scheiss hohen Budget, das sie einzig und allein auf eine einzige Hardware Konfiguration fokussieren und bis zum geht nicht mehr optimieren können.
Mir ist in dieser Gen jedenfalls häufiger bei Konsolentiteln die Kinnlade runtergefallen als bei PC Titeln, und das obwohl ich immer einen HighEnd Pc habe.
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Sehr schöner Beitrag. Genau aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, dass man die PS3 ruhig noch ein bisschen auf dem Markt lassen kann und einfach wartet bis wirklich wieder ein deutlicher Sprung zu sehen ist. Meiner Meinung nach rechfertigt der geringe Unterschied, den man erreichen würde, keine neue Konsole. Ich glaube, dass man auch aus diesem Grund noch mit der neuen Konsole wartet. Ausserdem kann man ja erstmal gucken, was Microsoft so vor hat.Scipione hat geschrieben:dobpat hat geschrieben: Die Zeiten in denen ein Konsolenrelease theoretisch mehr kann als ein gamer PC ist vorbei, mit der PS3 hats schon zu Release nicht gereicht und die nächste Gen wird schon deutlich ab Beginn das Potential nicht erreichen.
Ähm, was redest du da? Es ist wohl ganz offensichtlich anders rum. Damals zu PS1 und PS2 Zeiten ist der Grafikfortschritt noch davongerannt. Die Konsolengrafik war am Tag des Release schon deutlichst überholt. Und es waren auch noch die Zeiten als man sich morgens die neuste, beste Grafikkarte für seinen PC gekauft hat, und abends war die schon wieder veraltet... so ungefähr.
Heute muss man bei weitem nicht mehr so häufig aufrüsten und kann doch stets mit max Settings spielen. Und wenn du ein Crysis2 auf Pc und Konsole im laufenden Spiel beobachtest siehst du kaum einen Unterschied. Du musst schon auf Pause drücken bzw einen Screenshot machen, um ein paar Unterschiede zu finden, die primär in der Auflösung und besserem AA liegen.
Die Uncharteds und Co räumen sogar ständig alle Grafikawards ab. Sowas hätte es in früheren Gens niemals gegeben. Da war es noch unzweifelhafte Chefsache für den PC
Dabei liegt es ja nichtmal am Potenzial. Die grossen PC Exclusives mit Hammergrafik werden einfach kaum mehr produziert. Heute sind die grossen PC Titel hauptsächlich Indies, MMOs, Free2Play Zeugs oder irgendwas von Blizzard, die aber allesamt nicht für ihre starke Grafik berühmt sind. Und ehrlich gesagt, es scheint ja jeder damit glücklich zu sein. Die Hersteller, weil sie sehen, dass sie offensichtlich auch mit weniger technischem Aufwand ihre Sachen verkaufen können, sogar erfolgreicher als ihre hübschere Konkurrenz, und auch die Spieler, da sie diese Dinger ja eben bevorzugt kaufen und vermutlich auch froh sind, nicht ständig einen HighEnd PC haben zu müssen.
Auf der anderen Seite sind dann eben die 1st Party Studios mit ihrem scheiss hohen Budget, das sie einzig und allein auf eine einzige Hardware Konfiguration fokussieren und bis zum geht nicht mehr optimieren können.
Mir ist in dieser Gen jedenfalls häufiger bei Konsolentiteln die Kinnlade runtergefallen als bei PC Titeln, und das obwohl ich immer einen HighEnd Pc habe.
Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht wirklich was dagegen, wenn man länger wartet als Microsoft. Das wird aber wohl nix werden, weil man sonst zu viele Marktanteile verliert. Ich denke, dass Sony sich da nach Microsoft richtet und scheinbar sind sich die Firmen garnicht so uneins und sehen eigentlich auch noch keinen Bedarf. Naja, wenn man die jetzt bald ankündigt und dann noch ein bisschen wartet, dann kommt sie schon zur rechten Zeit. Mach mir da wenig Sorgen und vergnüge mich so lange erstmal noch mit FFX und FFXII (iiiiiiih PS2 Grafik) und wenn ich bessere Grafik will eben PS3.