Sir Richfield hat geschrieben:
Und dann ist da noch: Jeder Savegame-Veteran hat die gestrichen die Fresse voll von Spielen mit Speicherpunkten, die VOR NICHT ABBRECHBAREN Zwischensequenzen sind.
Am besten noch so ein Bosskampf, mit Intro und haselfasel und epic movie.
Savegameler gucken sich das an, speichern dann und konzentrieren sich auf den Boss.
Speicherständler können die Sequenz dann beten.
Hmmm ...
ist natürlich nervig, ist in meinen Augen aber doch n absoluter Ausnahmefall, oder? Zähl mal bitte ein paar Spiele auf.
In der Regel kann man solche Sequenzen
mindestens beim zweiten Mal überspringen.
Ansonsten werden sie auch öfter als "versteckte" Ladebildschirme benutzt, die man dann häufig nach einigen Sekunden abbrechen kann.
Alternativ: Nach der Sequenz abspeichern (wenn möglich) und beim Laden des Spielstandes auf einen Ladebildschirm mit nützlichem Tipp ("Geh in Deckung, wenn du verletzt bist" ...) starren.
Ich bin
an der Stelle schonmal kurz auf Quicksaves eingegangen (etwa Ende erstes Drittel), klar, "damals" (wann gings etwa los? Half-Life 1? Jedi Knight 1?) wars unglaublich bequem und super praktisch, aber mangels Disziplin war es letztlich doch ein Atmosphärekiller, finde ich rückblickend.
Von daher bin ich grundsätzlich
dankbar, dass die Konsolen den Quicksave weitestgehend ausgerottet haben. Wofür ich nicht dankbar bin, sind furchtbar gesetzte Speicherpunkte. Sehr gutes Beispiel ist Bionic Commando - wirklich tolles Spiel, aber hierbei fasst du dir echt an den Kopf.
Speicherpunkt, einfacher Kampf, 50 Meter laufen, Speicherpunkt. Bockschwere Sprungpassage, langgezogener schwerer Kampf, Speicherpunkt.
Das ist unüberlegt und inkonsequent.
WH40k - Space Marine ist ein anderes Beispiel für dämlich gesetzte Speicherpunkte.
Knopf drücken, Brücke fährt aus, Speicherpunkt. Man läuft über die Brücke, Speicherpunkt. Hä? So Banane hab ich damals zu Quicksave-Zeiten nicht gespeichert!
Aber zwischen mehreren Gegnerwellen kommt komischerweise kein Speicherpunkt, das Überqueren einer Brücke (bei der man nirgends runterfallen kann und man auch nicht beschossen wird) traut er mir allerdings nicht zu.