Doom 3 BFG Edition: Ab Oktober wird wieder geballert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Asura hat geschrieben:Was ist den deiner Meinung nach so verwerflich an Speicherpunkten?
Ich mag sie nicht, weil sie mir einen bestimmten Spielrythmus vorschreiben. Ich möchte genau an der Stelle weiterspielen, wo ich am Vortag aufgehört habe und nicht an der Stelle, wo der Game-Designer meint, dass es ihm (!) genehm wäre. Ich spiele in dem Moment, nicht der Game-Designer.

Daher wäre es eine feine Sache, wenn sich jeder Spieler nach seinen persönlichen Vorlieben entscheiden kann, wie er ein Spiel zocken möchte. Kann ja auch jeder den Gammawert und die Controller-Sensitivität und son Kram einstellen. Wie es eben jeder gerne möchte. Daher meine Forderung: "Savepoints: On/Off"
Man kann doch bei den meisten Spielen zwischenspeichern von daher, wo liegt das Problem?
Wenn Du damit kein Problem hast, dann ist doch toll. Ich habe aber ein Problem mit Savepoints.

B2T: Da steht nirgendwo, dass man in der PC-Version plötzlich nur noch Save-Points hat. Diese Aussage bezog sich natürlich auf die Konsolenversionen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 3 BFG Edition: Ab Oktober wird wieder geballert

Beitrag von Kajetan »

Evil_Dobermann hat geschrieben:Ja, halte ich in der Theorie auch für möglich, aber für unwahrscheinlich. Ich bin gespannt, ob sie soweit mitgedacht haben, wenn man das so nennen kann.
Früher, also damals, als man den Spieler noch selber entscheiden lassen wollte, wie er ein Spiel zockt, da gab es eine Taste in Shootern, mit der man eine Taschenlampe ein- und wieder ausschalten konnte. Problem gelöst :)
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Wird direkt gekauft. Das switchen zwischen Taschenlampe und Waffe ging mir damals tierisch auf den Sack... oh, shit... hab ich mich soeben als Kiddie geoutet? :roll:

Und 40 €... so what, dafür gibts 3 Games, ein Add-On und 7 Bonuslevel. Hauptsache im November rennt die Zockergemeinde wieder in die Elektromärkte und kauft das nächste COD für 60 € welches nach 6 Stunden durch ist...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Xris hat geschrieben:Ich bin die Quelle. Ich war in dieser Zeit aktiv in Foren und hey, Tests gelesen. Im gegensatz zu den meisten anderen wies scheint.
Zu geil xD
"ICH BIN ...... DAS GESETZ!" (Judge Dredd ...)

Aber stimmt wirklich. Kann mich auch gut damals an die Diskussionen erinnern und Aussagen im Text - jeder einfache Fußsoldat ist in der Lage, Pistole und Taschenlampe gleichzeitig zu halten. Aber der Hightech-Soldat der Zukunft hat sowas nicht und kann sowas nicht.
Es war ein Kritik an die Logik, aber klar, es war ein stilistisches Mittel. Gerade in diesem dunklen Abschnitt war das zu sehen.

Nur, ob die das jetzt extra so einbauen, weil da früher düber geschimpft wurde, das weiß ich nu nich.
Brigand FH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brigand FH »

hm soviel Geld für nix neues außer ner dauerhaften Lampe?

Neee, lass mal stecken. Doom3 fand ich eh nie gut, hab das nur kurz beim Kumpel angezockt und hat mir gereicht.

Doom1+2 ist einfach 1000mal geiler, aber die beiden Games hat man als Fan sowieso schon daheim.

Also bis auf Leute, die Doom3 verpasst haben, kauft das doch keiner. Und 40EUR für so ein altes Game ist mehr als fragwürdig.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Kajetan hat geschrieben:
Asura hat geschrieben:Was ist den deiner Meinung nach so verwerflich an Speicherpunkten?
Ich mag sie nicht, weil sie mir einen bestimmten Spielrythmus vorschreiben. Ich möchte genau an der Stelle weiterspielen, wo ich am Vortag aufgehört habe und nicht an der Stelle, wo der Game-Designer meint, dass es ihm (!) genehm wäre. Ich spiele in dem Moment, nicht der Game-Designer.

Daher wäre es eine feine Sache, wenn sich jeder Spieler nach seinen persönlichen Vorlieben entscheiden kann, wie er ein Spiel zocken möchte. Kann ja auch jeder den Gammawert und die Controller-Sensitivität und son Kram einstellen. Wie es eben jeder gerne möchte. Daher meine Forderung: "Savepoints: On/Off"
Wie wär es mit Speicherpunkten und manueller Speicherrung?
Und neich ich mein es jetzt nicht optional sonder ala Skyrim etc.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Speicherpunkte haben Vor und Nachteile, und sind nicht unbedingt für jedes Spiel gedacht. Einerseits stimme ich größtenteils mit Kajetan überein - Wenn ich spiele, will ich jederzeit aufhören können - und nicht erst bis zum nächsten Checkpunkt durchkämpfen. Das ist in den meisten Fällen nämlich einfach nur frustrierend. Anderseits laden überall mögliche Speicherpunkte auch gerne zum Exploit ein - Ich denke da zwar eher an Rollenspiele ( In Sacred war das möglich - Nur als Beispiel ) das man kurz vor einem Bosskill einen Save angelegt hat, und so das Loot immer verändert hatte, bis was passendes dabei war. In einem Spiel wie Doom wäre das einzige Manko das mir spontan einfallt, das gleiche das jedes Spiel mit richtigen manuellen Saves hat - Man selbst entscheidet, wie man sich vorarbeitet. So nach dem Motto nach jedem Gegnerkill einen Save machen. Das hängt allerdings wohl dann eher daran, das es sich der Spieler zu einfach machen will.

Zur Taschenlampe - Ich habe Doom 3 ewig nicht mehr gespielt, fande es damals aber super. Mein PC hat es nie flüssig gepackt, also sehe ich so einer Gelegenheit natürlich entgegen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hatte die Taschenlampe damals nicht Batterien, oder verwechsel ich das mit einem anderen Spiel? Denn wenn man die Taschenlampe zur nonstop dabei hat, aber nicht nonstop aktivieren kann, ist Hopfen und Malz ja nicht komplett verloren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Obscura_Nox hat geschrieben:Anderseits laden überall mögliche Speicherpunkte ...
Man nennt das auch "freies Speichern" :)
... auch gerne zum Exploit ein - Ich denke da zwar eher an Rollenspiele ( In Sacred war das möglich - Nur als Beispiel ) das man kurz vor einem Bosskill einen Save angelegt hat, und so das Loot immer verändert hatte, bis was passendes dabei war.
So what? Ist doch ein SP-Spiel. Da spielt jeder so, wie er/sie gerne möchte.
In einem Spiel wie Doom wäre das einzige Manko das mir spontan einfallt, das gleiche das jedes Spiel mit richtigen manuellen Saves hat - Man selbst entscheidet, wie man sich vorarbeitet. So nach dem Motto nach jedem Gegnerkill einen Save machen. Das hängt allerdings wohl dann eher daran, das es sich der Spieler zu einfach machen will.
Und was ist daran so schlimm? Wenn ich einem Spieler ein ganz bestimmtes Erlebnis vermitteln will, dann drehe ich einen Film oder schreibe ein Buch, verwende ein passives Medium. In einem Spiel wirkt sowas in der Regel immer sehr erzwungen und zumindest für mich auch sehr schnell nervig, wenn ich dem Spiel deutlich anmerke, zu was mich der Gamedesigner zwingen möchte. Darauf reagiere ich SEHR allergisch!

Ich kenne jemanden, der hat die ersten beiden Doom-Teile immer nur mit Godmode und vollem Waffen&Ammo-Cheat gezockt und hatte dabei einen Riesenspaß. Und das ist der Vorteil von einem gut gemachten, interaktiven Medium. Jeder kann nach SEINEN Vorlieben genau den Spaß daraus ziehen, den man haben will. Wer eben mehr Herausforderung sucht, der schaltet diverse Hilfs-Features/Optionen aus und benutzt keine Cheats. Alle sind glücklich!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sarkasmus hat geschrieben:Wie wär es mit Speicherpunkten und manueller Speicherrung?
Solange der Spieler die freie Wahl hat, ist alles denkbar und möglich.
Asura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asura »

Sarkasmus hat geschrieben:Wie wär es mit Speicherpunkten und manueller Speicherrung?
Nun darauf wollte ich hinaus...
Am besten es wie bei Demons Souls umsetzen und bei jeder kleinigkeit automatisch abspeichern. So überlegt man sich jeden schritt zweimal bevor man Vorstürmt, den einfach mal laden geht dan nicht. :Blauesauge:
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

http://www.youtube.com/watch?v=C4yIxUOWrtw

Konnte es mir nicht verkneifen :ugly:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Obscura_Nox hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=C4yIxUOWrtw

Konnte es mir nicht verkneifen

Ja, das war wirklich ganz lustig, als es rauskam. Aber in der Vorschlagsliste nebenan findet sich auch das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=hT72DHBw ... re=related

Hinterlässt mich gerade irgendwie sprachlos.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Wenn ich mal drüber nachdenke...sind Quick Saves nicht eigentlich...cheaten?
Ich muß Katejan recht geben,Speicherpunkte geben einen Rhytmus vor,andererseits wenn ich bei jedem kleinen Fehler mich einfach ein paar Sekunden zurücksetzen kann ist es mit dam Anspruch den das Spiel an mich stellt essig.Da beschweren sich Leute bis heute über das System von bspw Prey und Quicksaves sind nicht viel besser.
Ein gutes Spiel hat gut gesetzte Checkpoints (vorzugsweise maximal alle 10 Min,je nach Anforderung).Niemand will wegen einem dummen kleinen Fehler nochmal 15 Min spielen,das ist klar.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ash2X hat geschrieben:Wenn ich mal drüber nachdenke...sind Quick Saves nicht eigentlich...cheaten?
Frag mal die DooM, Half Life und AvP 1 (MIT Patch) Spieler, sie werden Dir gemeinsam "NEIN" sagen.
Der Witz an der Sache ist, für Kajetan besonders: KONTROLLE!
ICH will das Spiel kontrollieren, nicht andersherum.

Und dann ist da noch: Jeder Savegame-Veteran hat die gestrichen die Fresse voll von Spielen mit Speicherpunkten, die VOR NICHT ABBRECHBAREN Zwischensequenzen sind.
Am besten noch so ein Bosskampf, mit Intro und haselfasel und epic movie.
Savegameler gucken sich das an, speichern dann und konzentrieren sich auf den Boss.
Speicherständler können die Sequenz dann beten.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Sir Richfield hat geschrieben: Und dann ist da noch: Jeder Savegame-Veteran hat die gestrichen die Fresse voll von Spielen mit Speicherpunkten, die VOR NICHT ABBRECHBAREN Zwischensequenzen sind.
Am besten noch so ein Bosskampf, mit Intro und haselfasel und epic movie.
Savegameler gucken sich das an, speichern dann und konzentrieren sich auf den Boss.
Speicherständler können die Sequenz dann beten.
Hmmm ...
ist natürlich nervig, ist in meinen Augen aber doch n absoluter Ausnahmefall, oder? Zähl mal bitte ein paar Spiele auf.
In der Regel kann man solche Sequenzen mindestens beim zweiten Mal überspringen.
Ansonsten werden sie auch öfter als "versteckte" Ladebildschirme benutzt, die man dann häufig nach einigen Sekunden abbrechen kann.
Alternativ: Nach der Sequenz abspeichern (wenn möglich) und beim Laden des Spielstandes auf einen Ladebildschirm mit nützlichem Tipp ("Geh in Deckung, wenn du verletzt bist" ...) starren.

Ich bin an der Stelle schonmal kurz auf Quicksaves eingegangen (etwa Ende erstes Drittel), klar, "damals" (wann gings etwa los? Half-Life 1? Jedi Knight 1?) wars unglaublich bequem und super praktisch, aber mangels Disziplin war es letztlich doch ein Atmosphärekiller, finde ich rückblickend.

Von daher bin ich grundsätzlich dankbar, dass die Konsolen den Quicksave weitestgehend ausgerottet haben. Wofür ich nicht dankbar bin, sind furchtbar gesetzte Speicherpunkte. Sehr gutes Beispiel ist Bionic Commando - wirklich tolles Spiel, aber hierbei fasst du dir echt an den Kopf.
Speicherpunkt, einfacher Kampf, 50 Meter laufen, Speicherpunkt. Bockschwere Sprungpassage, langgezogener schwerer Kampf, Speicherpunkt.
Das ist unüberlegt und inkonsequent.

WH40k - Space Marine ist ein anderes Beispiel für dämlich gesetzte Speicherpunkte.
Knopf drücken, Brücke fährt aus, Speicherpunkt. Man läuft über die Brücke, Speicherpunkt. Hä? So Banane hab ich damals zu Quicksave-Zeiten nicht gespeichert!
Aber zwischen mehreren Gegnerwellen kommt komischerweise kein Speicherpunkt, das Überqueren einer Brücke (bei der man nirgends runterfallen kann und man auch nicht beschossen wird) traut er mir allerdings nicht zu.