Doch ist auch nur noch Pay2Win. Alleine als reiner F2P Spieler ist man sowas von beschnitten und ist quasi dazu gezwungen Punkte zu erwerben. Selbst unnütze Quest müssen gleich mit einem Questpaket erstanden werden. Das alleine macht das Spiel schon kaputt. Und auf dem Server wo ich unterwegs bin war vormn F2P schon eine Menge los. Das Argument zieht also nicht.WizKid77 hat geschrieben:Finde ich gar nicht. Lotro ist Lotro geblieben.
Stattdessen hat es mehr Spieler dazu gewonnen, womit man wieder einfacher Gruppen findet.
Star Wars: The Old Republic: Free-to-play-Modell im Blick?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars: The Old Republic: Free-to-play-Modell im Blic
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Welches Spiel kennst du denn, das tatsächlich umsonst ist?Das_Noobi hat geschrieben:Alleine als reiner F2P Spieler ist man sowas von beschnitten und ist quasi dazu gezwungen Punkte zu erwerben.
Die Frage ist nur, wie sie an das Geld kommen, aber du wirst kaum jemandem vorwerfen wollen, dass er nichts zu verschenken hat. Immerhin kannst du jetzt sehen, wofür du bezahlst, bevor du es tust. Das war vorher sicher nicht besser.
Bei EA hab ich eher die Sorge, dass das Spiel ein reines Geldgrab wird, ohne jemals weiterentwickelt zu werden.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
LotRO war nie ein reines F2P-Spiel, sondern hatte schon immer ein Hybridsystem aus Abonnement und F2P (ich meine natürlich "immer" seit der Umstellung auf F2P). Wer was anderes erwartet hat, war einfach falsch informiert. Nur weil Turbine (sind die dafür noch zuständig?) es mit F2P werben, muss es noch lange nicht so sein.Das_Noobi hat geschrieben:Doch ist auch nur noch Pay2Win. Alleine als reiner F2P Spieler ist man sowas von beschnitten und ist quasi dazu gezwungen Punkte zu erwerben. Selbst unnütze Quest müssen gleich mit einem Questpaket erstanden werden. Das alleine macht das Spiel schon kaputt. Und auf dem Server wo ich unterwegs bin war vormn F2P schon eine Menge los. Das Argument zieht also nicht.WizKid77 hat geschrieben:Finde ich gar nicht. Lotro ist Lotro geblieben.
Stattdessen hat es mehr Spieler dazu gewonnen, womit man wieder einfacher Gruppen findet.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
F2P muss doch nicht immer gleich P2W sein. Wobei... es handelt sich hier ja um ein EA Game... schaut man sich an, was die so im F2P Segment geleistet haben... naja, ok.
Mich juckt das Game aber leider gar nicht... wäre das Kampfsystem nicht so klassisch (sprich: WoW mäßig), hätte ich es mir schon längst mal angeschaut. So bleibt es aber vollkommen uninteressant, egal ob F2P oder P2P.
Da warte ich doch lieber auf die (bestimmt bald kommende) F2P Umstellung von Tera Online. lol
Mich juckt das Game aber leider gar nicht... wäre das Kampfsystem nicht so klassisch (sprich: WoW mäßig), hätte ich es mir schon längst mal angeschaut. So bleibt es aber vollkommen uninteressant, egal ob F2P oder P2P.
Da warte ich doch lieber auf die (bestimmt bald kommende) F2P Umstellung von Tera Online. lol
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Da würde ich erstmal auf eine Umstellung auf "containing story" warten.
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Ganz einfach STO. Da kann man OHNE einen Cent auszugeben gut spielen (das meiste sind eh nur irgendwelche Schiffe und Uniformen). Credits macht man sehr gut durch Crafting und Kristalle kann man auch ganz gut sammeln. Wenn man ne gute Flotte hat, ist man eh sehr gut bedient.brent hat geschrieben:Welches Spiel kennst du denn, das tatsächlich umsonst ist?Das_Noobi hat geschrieben:Alleine als reiner F2P Spieler ist man sowas von beschnitten und ist quasi dazu gezwungen Punkte zu erwerben.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Außer man will in STO das derzeit beste Schiff haben. Dann kommt man nicht drum herum Geld auszugeben. Es sei denn man will Wochen/Monate lang das dafür benötigte Dilithium raffinieren. Wo wir dann auch schon wieder bei Lotro sind, da ists nämlich ähnlich...(ersetze Dilithium durch BdT erspielte TP)
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Was aber völliger Schwachsinn ist wegen eines Schiffes... Die normalen reichen auch locker. Und wie gesagt in einer guten Flotte wird man auch gut versorgt.bondKI hat geschrieben:Außer man will in STO das derzeit beste Schiff haben. Dann kommt man nicht drum herum Geld auszugeben. Es sei denn man will Wochen/Monate lang das dafür benötigte Dilithium raffinieren. Wo wir dann auch schon wieder bei Lotro sind, da ists nämlich ähnlich...(ersetze Dilithium durch BdT erspielte TP)
Und bei LotRO bekommt man durchs BdT kaum Punkte. Wenn man mal schau gibt für 160 Warge 5 Punkte und 320 10 Punkte, aber eine richtige Erweiterung 4000 Punkte kostet. Das ist mit zu erspielenden Punkten niemals zu erreichen. Deswegen ist es ein Pay2 Win und STO nicht, da reicht Geduld locker aus.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Merkst du etwas? Im Falle von STO ist dies für dich ok, aber im Falle von Lotro ist das nicht? Dabei ist es in STO mehr P2W als in Lotro, da man in Lotro keine Waffen/Rüstungen kaufen kann. Da beschränkt es sich halt auf Zierwerk/Mounts und die Questpacks, sowie anderen Rotz den man nicht braucht. Ein besseres Schiff hingegen ist etwas total anderes...Das_Noobi hat geschrieben:Was aber völliger Schwachsinn ist wegen eines Schiffes... Die normalen reichen auch locker. Und wie gesagt in einer guten Flotte wird man auch gut versorgt.bondKI hat geschrieben:Außer man will in STO das derzeit beste Schiff haben. Dann kommt man nicht drum herum Geld auszugeben. Es sei denn man will Wochen/Monate lang das dafür benötigte Dilithium raffinieren. Wo wir dann auch schon wieder bei Lotro sind, da ists nämlich ähnlich...(ersetze Dilithium durch BdT erspielte TP)
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Merkst du was? Die Schiffe KANN MAN OHNE GELD AUCH BEKOMMEN! Und das nur mit Geduld bin LvL 10 und habe bereits 12000 Kristalle..... Hab sie gespart und nichts ausgegeben. Und nochmal weil du entweder nicht liest oder verstehst was ich schreibe, die normalen Schiffe reichen auch aus! Man siehe nur die Werte sind kaum anders! Bei LotRO sind Questpack, Erweiterungen und viele Buffs extrem wichtig und die kosten soviel das man das nicht erspielen kann! Warum haben die meisten wohl ein Abo? Weil es 500 Punkte im Monat kostenlos gibt! Bei STO kann man Kristalle z.B. für Cryptic Punkte verkaufen für Schiffe z.B. daran schonmal gedacht? Das ist weniger Pay2Win als LotRO nun kapiert??bondKI hat geschrieben:Merkst du etwas? Im Falle von STO ist dies für dich ok, aber im Falle von Lotro ist das nicht? Dabei ist es in STO mehr P2W als in Lotro, da man in Lotro keine Waffen/Rüstungen kaufen kann. Da beschränkt es sich halt auf Zierwerk/Mounts und die Questpacks, sowie anderen Rotz den man nicht braucht. Ein besseres Schiff hingegen ist etwas total anderes...Das_Noobi hat geschrieben:Was aber völliger Schwachsinn ist wegen eines Schiffes... Die normalen reichen auch locker. Und wie gesagt in einer guten Flotte wird man auch gut versorgt.bondKI hat geschrieben:Außer man will in STO das derzeit beste Schiff haben. Dann kommt man nicht drum herum Geld auszugeben. Es sei denn man will Wochen/Monate lang das dafür benötigte Dilithium raffinieren. Wo wir dann auch schon wieder bei Lotro sind, da ists nämlich ähnlich...(ersetze Dilithium durch BdT erspielte TP)
Zuletzt geändert von Das_Noobi am 16.06.2012 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Bioware und EA kriegen das was sie verdienen.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn du schon so kommst...AUCH IN LOTRO KANN MAN ALLES OHNE GELD BEKOMMEN! Mit dem Unterschied, dass es keinerlei Items zu kaufen gibt, die einen Spieler instant und ohne Aufwand besser machen als einen der keine Knete ausgibt. Zeitaufwand in beiden Spielen ist dabei relativ gleich.Das_Noobi hat geschrieben:Merkst du was? Die Schiffe KANN MAN OHNE GELD AUCH BEKOMMEN! Und das nur mit Geduld bin LvL 10 und habe bereits 12000 Kristalle..... Hab sie gespart und nichts ausgegeben. Und nochmal weil du entweder nicht liest oder verstehst was ich schreibe, die normalen Schiffe reichen auch aus! Man siehe nur die Werte sind kaum anders! Bei LotRO sind Questpack, Erweiterungen und viele Buffs extrem wichtig und die kosten soviel das man das nicht erspielen kann! Warum haben die meisten wohl ein Abo? Weil es 500 Punkte im Monat kostenlos gibt! Bei STO kann man Kristalle z.B. für Cryptic Punkte verkaufen für Schiffe z.B. daran schonmal gedacht? Das ist weniger Pay2Win als LotRO nun kapiert??
Sachen die man in STO kaufen kann, die einem einen Vorteil verschaffen (sogar gegenüber Leuten die ein Abo haben teilweise) : Premium-Schiffe, Brückenoffislots,Duty-Offis (klar kann man auch so bekommen, kauft man die kriegt man allerdings 100%ig mindestens 1 seltenen und 2 bessere). All diese Sachen wirken sich massiv aufs Endgame aus, speziell aufs PvP.
Nehmen wir mal den Lotro Store: Questpacks (da zähle ich jetzt auch mal die Erweiterungen zu, sind ja schließlich nichts anderes), Zierwerk, Mounts, Buff Food (ähnliches mit den selben Werten gibt es durch die Berufe) und einige Sachen an die ich mich nicht mehr erinnern kann.
Wie du hoffentlich siehst kann sich in Lotro niemand instant die besten Items im Spiel kaufen und sich so einen massiven Vorteil gegenüber anderen Spielern erkaufen, sondern muss sich dafür immer noch durch Inis und Raids quälen.
STO-->beste Items kaufbar, Lotro--->Spieler müssen dafür immer noch in Inis/Raids
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zur Korrektur: GW ist B2P.
Das Spiel schreit doch danach, aber wer ein Spiel wie 2006 designt, wird wohl auch die absurden Erwartungen von 2006 haben...Lumilicious hat geschrieben: Da warte ich doch lieber auf die (bestimmt bald kommende) F2P Umstellung von Tera Online. lol
-
SheyMo
- Persönliche Nachricht:
Da wirst du aber noch viel Geduld benötigen für über 3mio Kristalle ( je nach Tauschkurs) die man brauch um sich mit den dafür getauschten C-Points nen Tier 5 Schiff leisten zu könnenDas_Noobi hat geschrieben: Merkst du was? Die Schiffe KANN MAN OHNE GELD AUCH BEKOMMEN! Und das nur mit Geduld bin LvL 10 und habe bereits 12000 Kristalle.....
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht: