Dark Souls: Entwickler kämpfen mit der Performance

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Entwickler kämpfen mit der Performance

Beitrag von Mirabai »

Eigentlich schade, hab gehoft es tut sich noch etwas. Alles in allem hört es sich nach
Bild
an...

Mirabai
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

@ Mirabai
Wenn ich das Bild richtig deute willst du dir den Titel irgendwo runterladen oder? Meinst du nicht nach der ganzen Vorgeschichte wäre das ziemlich assi? Wenn dir Dark Souls wegen etwas nicht zusagt hast du das Recht das Spiel nicht zu kaufen/Vollpreis zu kaufen und deinem Unmut verbal/schriftlich Luft zu machen. Aber nicht das du dir das Ding dann einfach irgendwo aus "Protest" irgendwo dem Netz saugen darfst. Das wäre nichts weiter als der Stinkefinger gegenüber dem Entwickler welche die PC-Gemeinde erhört- und den Leuten die sich für diesen Port eingesetzt haben.

Take it, or leave it.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Oh wie süß, ein Anti-Pirat.
Ja die armen Entwickler.

Ich werde es mir wohl auch saugen, habe dem Entwickler schon genug Geld für die Konsolenspiele gegeben ^^
So what? WEnn die keine vernünftige PC Version hinbekommen, bekommen se auch kein Geld. Das man als Souls Fan dennoch sehen will was die da gemacht haben, ist aber auch klar.

Immer diese Prinzipienreiter ...
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

anigunner hat geschrieben:@ Mirabai
Wenn ich das Bild richtig deute willst du dir den Titel irgendwo runterladen oder? Meinst du nicht nach der ganzen Vorgeschichte wäre das ziemlich assi? Wenn dir Dark Souls wegen etwas nicht zusagt hast du das Recht das Spiel nicht zu kaufen/Vollpreis zu kaufen und deinem Unmut verbal/schriftlich Luft zu machen. Aber nicht das du dir das Ding dann einfach irgendwo aus "Protest" irgendwo dem Netz saugen darfst. Das wäre nichts weiter als der Stinkefinger gegenüber dem Entwickler welche die PC-Gemeinde erhört- und den Leuten die sich für diesen Port eingesetzt haben.

Take it, or leave it.
Das ist deine Sicht der Dinge, ich habe mir die PS3 Version für 50€ gekauft und wäre/bin bereit mir nochmal die PC Version zu kaufen(Also das selbe Spiel 2 mal). Wenn es jedoch nur ein billiger Port ist und ich trotz meiner GTX470 SO nur 20 FPS habe, wo ich eigentlich 120 FPS haben sollte.

Dann werde ich sicherlich keine 59,99€ dafür ausgeben :)

Mirabai
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

PC-Fraktion: Wir wollen Dark Souls für den PC!
Konsoleros: Nein, die PC-Leute würden das Spiel nicht schätzen. Das sind alles nur grafik- und technikgeile Raubkopierer.
PC-Fraktion: Nein, sind wir gar nicht. Dark Souls wird auf dem PC ein großer Erfolg, wenn jeder so fair ist und es sich auch kauft. Wir PC-Spieler sind nämlich gar keine Raubkopierer, sondern immer bereit, für gute Spiele Geld auszugeben.
From Software: Die PC-Version wird (performance-)technisch den Konsolenversionen sehr ähnlich.
PC-Fraktion: Was? Nur 20 Frames auf meiner GTX470? Worst game ever!!!11elph. Das wird sowas von gnadenlos illegal runtergeladen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Welche Konsumopfer zählen nochmal gleich sub HD Pixel in 360 vs. PS3 Schwantzvergleichen? Wenn etwas richtig lächerlich ist, dann das.
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

Welche Konsumopfer zählen nochmal gleich sub HD Pixel in 360 vs. PS3 Schwantzvergleichen? Wenn etwas richtig lächerlich ist, dann das.
Mir doch egal, was andere machen. Grafik interessiert mich ohnehin nicht. Wenn man Wert auf Grafik legt, darf man sich nicht wundern, dass man nur noch bescheidenes Gameplay geboten bekommt. Bin übrigens Multiplattformer (PC / PS3).

Ach ja:
Schwantzvergleichen
Aua. Nicht nur wegen dem Rechtschreibfehler. Aber das sagt ausgerechnet jemand, der seine System-Eckdaten als Signatur benutzt.

MfG
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Phaon hat geschrieben:
Mir doch egal, was andere machen. Grafik interessiert mich ohnehin nicht. Wenn man Wert auf Grafik legt, darf man sich nicht wundern, dass man nur noch bescheidenes Gameplay geboten bekommt. Bin übrigens Multiplattformer (PC / PS3).
ich glaube dir sollte man auch mal den unterschied zwischen grafik und framerate erklären. wenn es die hardware problemlos hergibt (was es bei der grafik von ds nunmal ohne problem tun würde) verlange ich auch konstante 60 fps und ds ist stellenweise nunmal einfach unerträglich.
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

wenn es die hardware problemlos hergibt (was es bei der grafik von ds nunmal ohne problem tun würde) verlange ich auch konstante 60 fps und ds ist stellenweise nunmal einfach unerträglich.
Aber nur, weil das Spiel trotz moderner Hardware nicht flüssig läuft, gibt das den Leuten noch lange nicht das Recht, es sich illegal herunterzuladen. Aber genau das scheint ja die Argumentation mancher User hier zu sein. Dass die Framerate von Dark Souls auf den Konsolen nicht optimal ist, ist eine Tatsache. Aber es ist ebenfalls eine Tatsache, dass die Performance-Einbrüche bei weitem nicht so stark sind, wie von vielen Leuten behauptet wurde.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Phaon hat geschrieben:
Ach man legt ja neuerdings - anstatt auf Grafik - Wert auf Inszenierung, Levelschläuche und dergleichen. Was spielst du denn so auf deiner PS3? Ich frage weil meine seit einem halben Jahr eine ca. 1cm dicke Staubschicht angesetzt hat.
Wie über mir schon erwähnt: Die Erwartungen sollten je nach System schon erfüllt werden. Niemand hat DS mit CE3 erwartet. Aber 1080p und 60 Fps bekommen sogar Activision hin.
Aber nur, weil das Spiel trotz moderner Hardware nicht flüssig läuft, gibt das den Leuten noch lange nicht das Recht, es sich illegal herunterzuladen.
Wenn wir sie zählen, sind es dann 4 Leute in diesem Thread. Davon abgesehen kommt zu den extremen Performanceproblemen noch der XBL DRM hinzu.
Aber es ist ebenfalls eine Tatsache, dass die Performance-Einbrüche bei weitem nicht so stark sind, wie von vielen Leuten behauptet wurde.
Quelle?
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

Was spielst du denn so auf deiner PS3?
Im Moment die Ico & Shadow of the Colossus Collection. Will mal sehen, ob diese beiden Spiele wirklich so toll sind, wie immer getan wird. Davor hab ich eben Demon's Souls und Dark Souls gespielt, sowie Nier, Valkyria Chronicles und Deus Ex: Human Revolution. Ich bin tatsächlich nicht so der Vielzocker (im Durchschnitt 5 Stunden pro Woche), aber an der Inszenierung und am Gameplay eines Uncharted kann ich trotzdem nicht sehr viel Positives erkennen, von diesem ganzen neumodischen Kram wie Journey ganz zu schweigen. Am PC bin ich aber fast reiner Retro-Spieler, weil ich bei Online-Zwang nicht mitmache: Morrowind, Gothic 1 + 2, Arx Fatalis, Baldur's Gate, Adventure-Klassiker...
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Phaon hat geschrieben: PC-Fraktion: Was? Nur 20 Frames auf meiner GTX470? Worst game ever!!!11elph. Das wird sowas von gnadenlos illegal runtergeladen.
Ich weiß zwar nicht in welcher Welt du lebst, aber 20 FPS ist unspielbar! Wenn sie es nichtmal schaffen Dark Souls auf vernütiger Hardware zum laufen zu bringen gibts auch keine 50€. Ganz einfach.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Phaon hat geschrieben:PC-Fraktion: Wir wollen Dark Souls für den PC!
Konsoleros: Nein, die PC-Leute würden das Spiel nicht schätzen. Das sind alles nur grafik- und technikgeile Raubkopierer.
PC-Fraktion: Nein, sind wir gar nicht. Dark Souls wird auf dem PC ein großer Erfolg, wenn jeder so fair ist und es sich auch kauft. Wir PC-Spieler sind nämlich gar keine Raubkopierer, sondern immer bereit, für gute Spiele Geld auszugeben.
From Software: Die PC-Version wird (performance-)technisch den Konsolenversionen sehr ähnlich.
PC-Fraktion: Was? Nur 20 Frames auf meiner GTX470? Worst game ever!!!11elph. Das wird sowas von gnadenlos illegal runtergeladen.

Sorry, aber ich habe lange nicht mehr so was absurdes hier gelesen. Deine Argumention weist eine komplett falsche Kausalität auf.
Aus einem schlechten Port wird nicht gleich ein kaputtgesaugtes Game. Die PC Spieler, die sich daran stören legen sich das Spiel dann eben gar nicht zu. Schlecht portiert ist schlecht portiert...gekauft oder illegal gesaugt. Für so dumm muss man PC Spieler nicht halten...

Und die Leute, die sich immer wieder darüber aufregen, dass sich PCler über miese Ports aufregen, verstehen wohl nicht den Sinn hinter PC Gaming.
Wenn jemand Geld in einen Gaming PC steckt, in einen PC, der alle aktuellen Spiele mit den höchsten Einstellungen und durchschnittlich mindestens 40 FPS schaffen soll, dann tut er dies nicht ohne Grund.
Ginge es nur um das Gameplay, könnte man sich auch eine Konsole kaufen, die bekanntermaßen eine bescheidene Grafik auf den Fernseher "zaubert", aber eben auch weniger kostet.
Ein Aspekt (neben Mods, Maus-Steuerung u.a.) ist nunmal die Grafikschiene und wenn ich mehr für ein System bleche, mit dem Hintergedanken, dadurch die technisch stärkste Variante spielen zu können und kriege dann nur eine "Konsolenfassung"dann ist es völlig legitim sich darüber aufzuregen, dass ein PC Spiel selbst mit guter Hardware nur mäßig läuft.
Darüber hinaus machen die bisherigen Screens zu Dark Souls auch eine mäßige grafische Darstellung deutlich. Damit kann man leben..ein Konsolen-Spiel sollte aber sauber auf den PC portiert werden und nicht an den gleichen Kinderkrankheiten aufgrund schwacher Hardware leiden, wie auf Konsole.

Ich denke es ist völlig angebracht zu kritisierenn, dass Entwickler sich nicht genügend Mühe mit einem PC Port geben bzw. das Feintuning auslassen. Jeder kann dann selbst entscheiden, ob er das Spiel aufgrund der schlechteren Performance nun kauft oder nicht. Wenn ich aber den technischen Stand der jeweiligen Konsolenverion haben will, dann kaufe ich mir halt die Konsole+Spiel. Dafür rüste ich nicht meinen PC auf.

Im großen und ganzen, denke ich aber, dass sich die PC Community über den Release des Spiels freuen sollte. Selbst wenn es technisch nicht allzu besser wird als die Konsolenvarianten, so ist es nun wenigstens möglich das Game überhaupt auch auf dem PC zu zocken. Und wir wissen bisher nicht wie schlecht der Port genau wird. Denn wenn das Game nicht auf 30 FPS gecapped wird und es nur hin und wieder Framedrops auf 30FPS geben wird , dann ist das verkraftbar, denke ich.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich find das immer witzig, wenn Leute sagen:"Das Spiel ist so verbuggt, die Performance ist so schlecht, also lad' ich es mir runter." Glaubt ihr denn bei der Raubkopie ist das anders? Ihr werdet dann plötzlich keinerlei Probleme haben? Da ist es ganz genauso und ihr spielt das Spiel dann trotzdem und werdet Spass haben. Dann könnt ihr es doch auch gleich kaufen, oder nicht?

Vor allem ist das auch voll Asi, weil sie ja gar keine PC Version geplant hatten und es extra nur wegen dieser Petition für den PC umsetzen. Wenn die Leute das Spiel dann raubkopieren anstatt zu kaufen, dann gehört ihnen echt mal links und rechts eine gescheuert und der PC weggenommen.

Ihr wisst schon, egal wie ihr auch argumentiert. Das Herunterladen eines Spieles ist illegal, ihr begeht damit eine Straftat.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Ich find das immer witzig, wenn Leute sagen:"Das Spiel ist so verbuggt, die Performance ist so schlecht, also lad' ich es mir runter." Glaubt ihr denn bei der Raubkopie ist das anders? Ihr werdet dann plötzlich keinerlei Probleme haben? Da ist es ganz genauso und ihr spielt das Spiel dann trotzdem und werdet Spass haben. Dann könnt ihr es doch auch gleich kaufen, oder nicht?

Vor allem ist das auch voll Asi, weil sie ja gar keine PC Version geplant hatten und es extra nur wegen dieser Petition für den PC umsetzen. Wenn die Leute das Spiel dann raubkopieren anstatt zu kaufen, dann gehört ihnen echt mal links und rechts eine gescheuert und der PC weggenommen.

Ihr wisst schon, egal wie ihr auch argumentiert. Das Herunterladen eines Spieles ist illegal, ihr begeht damit eine Straftat.
Nun das ist einfach die folgende Mentalität: "Ich will es spielen, aber unterstützen will ich die Idioten auf keinen Fall". Das ist zwar vom moralischen Standpunkt aus ziemlich löchrig, aber um was anderes kann es bei Raubkopien kaum gehen.