Steam: Bald mit Remote-Downloadfunktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Bald mit Remote-Downloadfunktion

Beitrag von Enthroned »

Ob der PC nun viel Strom verbraucht oder nicht, unterscheidet sich sicher im Einzelfall, doch lässt es sich nur schwer von der Hand weisen, dass ein ausgeschaltener PC defintiv weniger Strom als ein Eingeschaltener verbraucht. Und Steam ist nicht gerade dafür bekannt, Medienanwendungen bzw. Arbeitsprogramme bereitzustellen, sondern Spiele. Mit anderen Worten sind Spiele bei denen sich Remote lohnen würde ~10 oder mehr GB groß und haben in der Regel auch gute Grafik, welche entsprechende Hardware benötigt, die wohl selbst ohne Last etwas mehr Strom benötigen wird.

Ich halte das Feature derzeit für sinnfrei, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Geht ja eh alles in Richtung ständiger Erreichbarkeit und Funktionalität.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gute hardware hat wenig überraschend verhältnismäßig auch üblicherweise die besseren idle Werte, von daher ist das nicht wirklich gesagt. 'n Gaming PC verliert sicherlich gegen 'n gezielt auf niedrigen Stromverbrauch ausgelegten PC, aber gegen so'n 0815 Media-PC aus'm Saturn, mit möglichst billiger hardware? Da darf man sich nicht wundern, wenn der gaming PC trotz zigfacher Leistung deutlich besser dasteht - kommt aber natürlich drauf an ^^

...ist unter'm Strich aber eh sowas von wayne. Dass so viele Leute wegen den paar Euro, die das im Monat ausmacht, sich Gedanken machen - ausgerechnet am PC - find ich immer reichlich seltsam. Gibt's halt'n Döner und'n Bier weniger, dann isses ausgeglichen ^^ Da würd ich mir mehr Sorgen um Lärm und Hitze machen ;)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Doc Angelo »

McCoother hat geschrieben:
Doc Angelo hat geschrieben:Ich auch. Server für DVB, Musik, Spiele, Emulatoren und sonstiges am großen TV.
Aber dafür nimmt man keinen spiele Rechner.. Der braucht viel Strom und ist laut ohne Ende, Media Center PCs sind dafür deutlich besser geeignet..
Wie laut und wie stromsparend ein Rechner ist, hat nicht so viel mit dem Einsatzzweck zu tun, denke ich. Würde ich wirklich Strom sparen wollen, würde ich als Server einen Rechner mit Arm-Prozessoren und passendem Medien-Codec-Chip wählen. Allerdings würde ich dann nicht so viele Punkte beim verteilten Rechnen "erwirtschaften". Außerdem: Im Winter steigt die Effizienz. ;)

Gruß
Fabian
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Das mit dem Stromverbrauch ist jetzt auch nicht wirklich ein großes Argument, ich könnte mein Notebook auch die ganze Zeit anlassen, das braucht im Idle weniger als die Wii im StandBy :lol:
Aber machs einfach nicht gerne.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Wau. das beweist nur das die welt schnelliebiger wird. mir persönlich wäre es lieber wenn sie was mit bei der situation der gewaltgeminderten /geschnittenen veesionen für das erwachsene publikum ändern.gerade wo die platform an immer mehr beliebtheit bei den entwicklern gewinnt.
eXtreme Warhead
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von eXtreme Warhead »

macht wenig sinn für mich. hatte mich schon gefreut, dass man nun games woanders downloaden kann, weil da die leitung welten schneller ist zb, das hätte für mich mehr sinn ergeben
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Enthroned hat geschrieben:welche entsprechende Hardware benötigt, die wohl selbst ohne Last etwas mehr Strom benötigen wird.
wie py bereits sagte, muss das nicht zwangsweise so sein. prozessoren takten sich im idle runter (mein phenom 2 z.b. auf 800mhz @ 0,975V). ne moderne graka ab der HD6000 serie verbraucht im idle auch nich mehr als 20W. dazu ein gold zertifiziertes netzteil mit ner effizienz um die 93% und der rechner ist im dle sparsamer als nen fertig PC ausm media markt oder aldi.^^

aufjedenfall ist mein jetziger rechner (phenom 2 X4, HD6950, 8GB, 4 laufwerke, be quiet! straight power E9 480W) sparsamer im idle als mein alter rechner (athlon X2, HD4850, 4GB, 2 laufwerke, Sharkoon SHA-12V 500W).
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Solange es Retail-Spiele mit Steam-Zwang gibt, bei denen der Inhalt nicht auf der Disk liegt, sondern von Steam heruntergeladen werden muss, liest sich das ganze eher wie blanker Hohn.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

alternativ solln se halt ne kleine (optionale) Abfrage einbauen: "wollen sie die laufenden Downloads unterbrechen?" ...

(Ich persönlich finds eigentlich sogar gut, das Steam wahrscheinlich kein wissen darüber hat, welches Spiel offline und welches Online läuft ;) (abgesehen von steamworks-spielen natürlich)

€mal die seiten umblättern kann nicht schaden -_-)
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Worrelix »

eXtreme Warhead hat geschrieben:macht wenig sinn für mich. hatte mich schon gefreut, dass man nun games woanders downloaden kann, weil da die leitung welten schneller ist zb, das hätte für mich mehr sinn ergeben
Kann du doch jederzeit machen - nach dem Download einfach den "woanders" Steam Ordner komplett in den "zuhause" Steam Ordner kopieren (dabei "nicht ersetzen" wählen), dann bei dem Spiel die "Integrität prüfen" und fertig...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ogami hat geschrieben:² Scorcher
Das müsste doch reichen, wenn auf dem Router ne Linux basierte Firmware mit Shellzugang läuft oder?
Den Befehl dann einfach per SSH vom Router aus schicken ... muss der Rechner dann ne feste Adresse zugewiesen bekommen?

nichtmal so komplex ... viele Router (afair selbst meine dumme Easybox) bieten eine entsprechende einstellmöglichkeit zu sagen: "wenn wake on lan, dann weiterreichen an Rechner XYZ ... wobei der dann natürlich wie beim portforwarding ne feste IP haben sollte ... (wie auch immer gesichert))

ARGH ... schwachfug ...
wake_on lan ist ja eh MAC-bassiert -_- ...

pass den oberen Satz dahingehend an :Blauesauge:
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Also für Besitzer der Handy App is das sicherlich ne Bereicherung, mein Rechner läuft zwar nich 24/7 aber wenn ich mal morgens verschwinde, um 19Uhr bei einem Daily Deal zuschlage und dann 22Uhr zu hause bin ist schon fast jedes Spiel bei mir runtergeladen... warum nich :)
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Levi hat geschrieben:ARGH ... schwachfug ...
wake_on lan ist ja eh MAC-bassiert -_- ...

pass den oberen Satz dahingehend an
Wenn MAC basiert dann ist s ja eh egal ^^ Danke für die Antwort Levi, du Quell der Weißheit *gg*
nftbu
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nftbu »

Wie gut, dass der Login auf der Webseite nicht möglich ist, wenn man ein Sonderzeichen im Kennwort hat - und es keinen interessiert, wenn man darauf aufmerksam macht.