Nintendo: Konsoleros wollen keine Online-Games

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Onkelz 4 Ever hat geschrieben:Schlauberger, ich hab nen Cube, aber auch nur weil er bei ebay 60 € kostet. Die Verkaufszahlen von dem Teil sind doch erst gestiegen, als er ofiziell für 99€ zu haben war, vorher hat das Teil doch niemand gekauft, was bei der PS2 oder Xbox anderst war.
ja nun is wieder gut,ne?sag mal,glaubst du überhaupt selbst was du schreibst?jetz mal die ps2 ausen vor,hat die xbox eine viiiiiiiiel drastischeren preissturz erlebt als der cube.und ich will mal an den launch der xbox zurück erinnern,wohin gegen die momentanen xbox verkäufe in japan absolut gold sind.aber mit fakten hat es unser fantasy boy nuun wirklich nicht...

zt:online gaming is was feines,und ich finds echt schad das ich fzero,mkdd,1080,roug leader(mal abgesehn von warppipe)oder was weis ich was noch,nicht online spielen kann.das heist nicht das ich den splitt screen missen will,nur als drein gabe wärs nett...da find ich hatt xbl schon n richtig guter schrit gemacht,jetz noch die kk notwendikeit weg8es gibt weis gott nicht noch etliche andere methoden) und das ding is geritzt.naja,was will man machen,nintendo war schon immer etwas eigen,aber trozdem hoff ich noch auf ein World of Zelda XD
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

doze hat geschrieben:Die nicht physische Distribution wird kommen.
oh weh,hiermit überfordest du aber einige von uns... *mitdemellenbogeninrichtungonkelzeig*:lol:
Naughty Dog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naughty Dog »

:) sicherlich nimmt die kapazität der speichermedien zu, allerdings gleichzeitig die komplexität der spiele, insofern wird das ganze nicht ganz so schnell gehen, da sich sonst keine spiele/andere dateien dauerhaft speichern lassen.
zudem ist, denke ich der sammelaspekt nicht zu vernachlässigen (ich hab lieber ne gut designte hülle im regal stehen als n spiel auf der festplatte...), und was noch gravierender ist, die zahl der breitband-anschlüsse vor allem auch in europa ist momentan nicht besonders hoch, deswegen halte ich einen zeitraum von 4-8 jahren (2007 - wahrscheinliches release der ps3) für ziemlich übertrieben :wink:

mfg
Naughty Dog
Persönliche Nachricht:

Naughty Dog hat geschrieben::) sicherlich nimmt die kapazität der speichermedien zu, allerdings gleichzeitig die komplexität der spiele, insofern wird das ganze nicht ganz so schnell gehen, da sich sonst keine spiele/andere dateien dauerhaft speichern lassen.

mfg

der punkt ist natürlich sehr relativ, und bezieht sich natürlich auf eine große anzahl/sammlung an spielen, die dauerhaft gespeichert werden sollen.
Naughty Dog
Persönliche Nachricht:

PhobosOne hat geschrieben:
,hat die xbox eine viiiiiiiiel drastischeren preissturz erlebt als der cube
nicht zuletzt ist der cube die am günstigsten zu produzierende next gen konsole
Abrophis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abrophis »

wenn online games kostenlos sind hab ich kein problem damit mit kostenlos mein ich z.b. monatliche gebühr fällt weg.
xboxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Ich kaufe gerne ein Spiel weniger im Jahr um das ganze Jahr online zocken zu können, online wollte ich schon mit dem DC spielen allerdings war das ein schwerer Reinfall was SEGA da geboten hat. Nintendo hat keine Ahnung, das ist Fakt. 8)
johndoe-freename-68528
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68528 »

zum psp kann ich nur sagen, bisher hatte es nintendo gut, da se aufm handheldmarkt keine konkurrenz haben, doch es wird sich dank dem psp, ja nu bald endlich ändern und dann bin ich mal gespannt, wie es dann für nintendo weitergeht. kann mir nicht vorstellen das der psp nen flop wird. die ersten videos(gt), die ich gesehen habe, warn schon beeindruckend.
johndoe-freename-65325
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65325 »

@ doze: Die reine Online-Distribution wird sich vermutlich nie durchsetzen. Der Mensch hat das ureigenste Bedürfnis, dass was er durch einen Tauschhandel (heutzutage mit Geld) erworben hat auch physisch in seinem Beitz zu haben. Das wird auch der technische Fortschritt nie ändern...
Masterblasterlevi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterblasterlevi »

eine konsole ohne online-dienst, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. falls nintendo, und davon gehe ich nach dieser aussage aus, keinen anbietet, so war der gamecube die letzte von denen. seit xbox live, hab ich keinen solchen spass mehr gehabt online, da konnten meine "kostenlosen" pc-online spiele auch nicht mehr mithalten (fast nur FPS, cheater, lags, teure hardwareaufrüstung, usw...).
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Naja...

Beitrag von Max Headroom »

Als Beleg für seine These führt der Japaner die schlechten Verkaufszahlen eines reinen Online-Golfsspiels von Sony an, das gegenüber der separat erhältlichen Offline-Variante wesentlich schlechter abschneidet.
Das klinkt in meinen Ohren eher nach Angst, als nach schlauer weitsicht.
Nintendo hat sicherlich mitbekommen, dass insbesondere in Amerika das Online-Spielen WESENTLICHEN Zuwachs bekommen hat, und das hier in Europa immer mehr DSLer sich für das Online-Spielen entscheiden.
Und dann haben sie ihr Portfolio durchgesehen und anscheinend entdeckt, dass ein fördern der Online-Spieler an der GameCube finanziell sich nicht rechnen würde. Denn der grosse Teil der Spieler entweder \"erwachsenere\" Titeln Online-Spielen (Resi-Online, RS, PGR2, FF-XI, ...) und weniger auf Trading-Card Aktionen wie in Pokemon setzen. Und ihre Titeln sind von jeher auf Single-Player ausgelegt, eine Multiplayer-Aktion wäre (inkl. der Promotion) einfach nicht finanziell lukrativ genug. Also überlassen sie das Online-Feld lieber den anderen.

Aber von einem (!) Golftitel solche Perlen wie Final Fantasy XI, Resi-Online oder die X-Box Live Titeln vollkommen zu unterschlagen, das ist nun wirklich nicht gerade professionell von denen.
Im Interview hat Iwata noch mehr gesagt, das mich an seinen Alkoholpegel zweifeln lässt ;):
Sony\'s PS2/DVD-recorder hybrid \"PSX\" is according to Iwata \"not a game machine but a home electronic appliance.\"
Ach. Ist das neu ? Hat er vorher keine Datenblätter von Sony gelesen ? ;)
\"We are facing a critical situation, in which the number of game players will decrease unless we change tack,\" Iwata said and added, \"We will release software targeted at customers in different age groups. I think the charm of Donkey Konga partly lies in the fact that even a three-year-old child can play it.\"
Klar hat Nintendo da verdammt gute Karten, doch ein Titel für ALLE Altersgruppen hat immer auch gewissen Einschränkungen zu unterliegen. Ein GTA3 ist z.Bsp. ganz klar *nicht* für 3-jährige. Doch der Titel verkauft sich prächtig und ist auf der X-Box und der PS2 extrem beliebt. Wieso denn ? ;)

zum Online-Golf:
\"At the moment, most customers do not wish to pay the extra money for connection to the Internet, and for some customers, connection procedures to the Internet are still not easy.\"
... But one day this will surely change. And where will you be ? ... sage ich nur dazu !

Das ganze Interview war sehr ängstlich gehalten. Iwata zeigt, dass er der aktuellen (Online-)Lage der Spiele ängstlich gegenüber steht und propagiert eher die simpleren Titeln aus eigenem Hause.
In Gewissen Bereichen hat er recht, doch er ignoriert die immer grössere Zahl der Online-Spieler in Japan, die sich z.Bsp. das Modem und die Festplatte zur PS2 gekauft haben und nun mit viel Spass an FF-XI sitzen. Mangels eigener Titeln und fehlenden Möglichkeiten der Verschmelzung der Inhalte mit der Online-Funktion flüchtet IMHO Iwata-san in ziemlich rauchigen Ausreden. Doch dieser Rauch verfliegt leicht ;)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft