Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

magandi
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w

Beitrag von magandi »

jedenfalls wäre ich bei acc bindung überall raus aus der sache.
ich bin gerademal 17 und krieg schon lange kein taschengeld mehr. früher waren es auch nicht mehr als 15 euro pro monat, wenn ich mal gut in der schule war (nichtmal ein lob gab es :bigcry: ). nächstes jahr steht abi an und da kann ich nebenjob komplett vergessen.
was ich sagen will ist, dass mir ein stinckreicher entwickler oder ein bettelarmer (aufgrund von schlechten spielen) am arsch vorbei gehen können. neupreisspiele kaufe ich selten und jetzt eben gar nicht und dabei wollten die auf etwas anderes hinaus. tja bin eben kein vollidiot.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Gier? Ich gehe davon aus dass du jeden Tag kostenlos arbeitest?
Kaufe ich ein Volition-Spiel, so bekommt der Entwickler (falls es Royalties gibt) seinen gerechten Anteil am Kaufpreis. Normalerweise wurde er jedoch bereits VORHER vom Publisher bezahlt, der diese Ausgabe als Investition betrachtet, mit der er Gewinn erzielen möchte.

Will der Entwickler und der Publisher jedoch auch zusätzlich Geld aus dem Gebrachthandel haben, dann ist das Gier, denn bezahlt wurden beide bereits. Der Entwickler vom Publisher und der Publisher vom Käufer des Vollpreis-Spieles.
Sorry, aber das würde nur Sinn ergeben wenn die Kosten des produktes auch im wesentlichen im verkauften produkt stecken würden. Also z.B. durch Materialkosten.
Das ist bei Software nicht der Fall und daher können die Entwicklungskosten natürlich nur durch eine entsprechend hohe Stückzahl im Verkauf wieder reingeholt werden.
kaufe ich ein Spiel zahle ich doch nicht die Box oder die DVD, ich zahle die Entwicklung.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

magandi hat geschrieben:jedenfalls wäre ich bei acc bindung überall raus aus der sache.
(...)
neupreisspiele kaufe ich selten und jetzt eben gar nicht und dabei wollten die auf etwas anderes hinaus. tja bin eben kein vollidiot.
Ähm. Das heißt ja nicht, dass du dir gar keine Spiele mehr kaufen können wirst.
Die gute alte Software-Pyramide oder ähliche Angebote (z.B. Platinum bei Playstation) wirds ja immer geben - man muss nur warten.
mynpc
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mynpc »

und was mache ich mit dem Spiel wenn ich nach 2 Minuten merke, dass ich zu bloed es zu spielen oder zu schwierig ist. Habe schon des oefteren bei Steam Spiele blind geholt, da es bei PC Spielen kaum Demos gibt und stelle fest dass ich nicht mal zum 2. Level kommen und somit Geld verschleudert.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Nuracus hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:jedenfalls wäre ich bei acc bindung überall raus aus der sache.
(...)
neupreisspiele kaufe ich selten und jetzt eben gar nicht und dabei wollten die auf etwas anderes hinaus. tja bin eben kein vollidiot.
Die gute alte Software-Pyramide oder ähliche Angebote (z.B. Platinum bei Playstation) wirds ja immer geben - man muss nur warten.
ja klar hab ich fast vergessen, dabei war ich voll in rage stimmung^^
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

magandi hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Ich auch. Gier ist eine starke Triebfeder.
...
Ja, Gier treibt seltsame Blüten ...
Wieso müssen eigentlich zur verdeutlichung des eigenen Standpunktes dem gegenüber immer niedere Motive unterstellt werden?
übertreibung macht anschaulich
Und macht hier natürlich auch gleich klar wer der Feind ist und warum dieserr überhaupt keinen grund zur beschwerde hat.
Gier...das hört sich doch nach dem dritten Ferrari für den Entwickler an, finanziert durch die armen Schüler.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jointorino »

Das ist schon ne ordentliche Menge bullshit in einem Text...
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen sollte, "etwas SIMPLES wie die Erziehung"?
"Gerade mal 60$"? Wenn ihr ein ordentliches Spiel entwickelt und es zumindest 100.000 Leute kaufen dann habt ihr die Kosten für ein beschissenes Red Faction schon so gut wie wieder drin, einfach lächerlich.
XGames btw lebt quasi von gebrauchten Spielen, bei uns in der Stadt haben die kaum Neuware, mit der nächsten Gen könn die also dicht machen.
Herrlich

edit:

Kajetan hat geschrieben:
Im "Idealfall" wechselt ein gebrauchtes Konsolenspiel 4-5x den Besitzer, das wären damit 200-250€ Verlust, da der Entwickler nur an einer Kopie etwas verdient hat.
Bevor man also hier "Idiot" schreit, sollte man schon mal drüber nachdenken.
Die gleiche Milchmädchenrechnung wie bei Kopien. Woher willst Du wissen, dass die 4-5 neuen Besitzer das Spiel zum Vollpreis gekauft hätten, wenn es keine Möglichkeit des Gebrauchthandels geben würde?
Ich hab mir für meine 360 bisher NUR gebrauchte Spiele von Gamestop & Co angeschafft, und dabei wirds auch immer bleiben, gäbe es diese Möglichkeit nicht wäre der Platz rechts von meinem Fernseher leer.
Zuletzt geändert von Jointorino am 07.02.2012 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
wired
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von wired »

Robby1234 hat geschrieben:"Die Leute verstehen oft nicht die Kosten, die beim Entwickeln dieser großen Erfahrungen entstehen, die wir für gerade mal 60 Dollar ins Regal stellen."

Mal abgesehen das es bei uns 60 harte Euronen sind spinnt der Typ komplett. Das sind 120! Mark für wieviel Stunden Unterhaltung im Durchschnitt?
Die Relation passt grundsätzlich bei solchen Preisen einfach nicht mehr.

Sollen sie machen aber sie sollen dann ja nicht wundern wenn die Zahl der Raupkopien sich (auch auf den Konsolen) extrem vervielfacht.
Eben. Solange Software illegal kopiert und über das Internet verbreitet werden kann, schneidet man sie sich damit ins eigene Fleisch.
Ältere Spieler haben meist das Geld und auch die Geduld auf Preissenkungen zu warten (könnte man ja als nächstes Verbieten...).

Bei den jüngeren scheint es bei Videospielen meist ins Extreme zu gehen:
Entweder das Unrechtbewusstsein ist nicht da und es wird fröhlich raubkopiert oder man lässt sich schlicht alles gefallen um dem Hobby zu fröhnen.

Wenn Videospiele wie materielles Gut rechtmäßig zu erwerben ist, sollte es auch weiterveräusserbar sein, wie eben ein Auto etc.. Der fehlende Verschleiss der Software, abseits der CD ist auch kein Argument dagegen.

Gier ist in dem Fall keine unbegründete Unterstellung, da es ein typischer Auswuchs von Kapitalismus ohne Rücksicht auf den Menschen ist, der dann leider mehrfach hingenommen wird, wenn das auch ein eher banales, kaum relevantes Beispiel dafür ist.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

haha ich bin der gemeinste ich leih mir sogar spiele von freunden aus (manchmal über monate) und zock die durch. dadurch hat kein schwein was. :lol:
egal ich könnte eine halbe ewigkeit nachteile aufzählen und mich über die geier aufregen. drauf geschissen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nuracus hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:jedenfalls wäre ich bei acc bindung überall raus aus der sache. (...) neupreisspiele kaufe ich selten und jetzt eben gar nicht und dabei wollten die auf etwas anderes hinaus. tja bin eben kein vollidiot.
Das Angebot ist aber stark eingeschränkt. Alone in the Dark Inferno und Battalion Wars 2 waren zB in keinem der beiden Programme. Die beiden Spiele sind einfach nicht mehr neu verfügbar.

Und wenn ich ein Spiel durchgespielt hab, oder einfach platz im Regal schaffen will:
Verlangst du ernsthaft von mir, das ich die Spiele einfach wegschmeiße?
Eine Alternative lässt du mir ja nicht, Nuracus. :x
Du willst, das ich auf meinen Spielen sitzen bleibe.

First World Problems? Was denn sonst. :lol:
schatte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schatte »

Interessant fand ich persönlich auch der Abschnitt
Dass auch der Handel mit Einschnitten rechnen müsste, sollte sich die Maßnahme durchsetzen, ist Durall bewusst. Doch wie er anmerkt, haben Ketten wie Gamestop früher auch ohne den Gebrauchtspielemarkt als weitere Säule existiert und überlebt - genau das würde auch eintreten, wenn Spiele an ein Nutzerkonto gebunden würden.
Die Spielindustrie hat auch überlebt, trotzt Gebrauchtspieler und Raubkopierer. Und es ist ja auch nicht so, das Gamestop und Co noch immer die gleichen kosten und einnahmen wie früher haben. Die Leute wollen mehr Lohn, während der Umsatz durch Onlineplattformen sinkt.
Natürlich müssen die Entwickler mehr Zeit in ihre Spiele stecken wie früher. Aber die wenigsten brauchen krasse Grafik, auch wenn manche das gar nicht so bewusst sind, wie mir immer wieder auffällt..

Das eigentliche Problem ist immer mehr zu wollen (beider Seiten), statt sich auch mal mit Ist zufrieden zugeben.. aber bei diesem Thema redet man leider meistens an eine Wand..
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Brakiri »

Robby1234 hat geschrieben:"Die Leute verstehen oft nicht die Kosten, die beim Entwickeln dieser großen Erfahrungen entstehen, die wir für gerade mal 60 Dollar ins Regal stellen."

Mal abgesehen das es bei uns 60 harte Euronen sind spinnt der Typ komplett. Das sind 120! Mark für wieviel Stunden Unterhaltung im Durchschnitt?
Die Relation passt grundsätzlich bei solchen Preisen einfach nicht mehr.

Sollen sie machen aber sie sollen dann ja nicht wundern wenn die Zahl der Raupkopien sich (auch auf den Konsolen) extrem vervielfacht.
Hehe, dass war auch mein Punkt wo ich dachte: Der Typ ist echt gut!
Wenn sich später rausstellen würde, dass diese "News" reine Satire war, würde ich glatt sagen: "Gut gemacht, wenn auch etwas offensichtlich.".

Generell kann ein halbwegs normal denkender Mensch dazu nichts wirklich sinnvolles sagen, denn der Gebrauchtwarenmarkt ist so alt wie die Menschheit selbst. Hier greifen sogar die Regeln für die normalen Güter, da sich die Lizenz nicht verdoppelt, sondern immer nur die eine verkaufte Lizenz aktiv ist.

Nachvollziehbar ist es, aus einem Produkt soviel Marge wie möglich rausholen zu wollen. Allerdings wollen hier die Untenehmer ganz klar auf Kosten der Konsumentenrente die Unternehmerrente erhöhen, dessen Verteilung sowieso häufig schon in einem gefährlichen Ungleichgewicht steht.

@Boesor

Erklär uns doch mal, was für andere Beweggründe die Person haben könnte, die Leute, die ihre Spiele gebraucht kaufen, fast auf das gleiche Level stellen zu wollen wie Urheberrechtsverletzer?
Der Gebrauchtwarenmarkt ist nicht aus Böswilligkeit entstanden, sondern unter anderem darum, weil viele entweder nicht die Kaufkraft haben, bei Vollpreis zuzuschlagen, oder einfach eine geringere Zahlungsbereitschaft haben, als den extrem niedrigen 50-60€-Preis-tag(!).

Eigendlich frage ich mich nurnoch, wann die Möbelindustrie Lobbyarbeit bei den Politikern macht, den Gerbauchtwarenhandel mit Schränken zu unterbinden. Ich meine da werden teure Schränke, die unglaubliche Vorleistungen wie Warenlieferungen, Entwicklungs-, Betriebsbereitschafts-, Miet- Produktions- und Materialkosten verursachen einfach so für ein paar hundert Euro verramscht!
Kann ja nicht sein, dass dieser Schrank durch mehrere Hände gehen kann.
Wird natürlich dadurch abgeschwächt, das der Schrank jedes mal wieder Produktionskosten verursacht, und anteilig Fixkosten tragen muss, wärend das Spiel fast zur Nullsumme vervielfältig werden kann.

Aber Schluss mit den hinkenden Vergleichen.

Sorry wenn ich es ganz hart sage, aber wer es gutheisst, den Gebrauchtwarenmarkt austrockenen zu wollen, nur weil die Hersteller den Hals nicht voll kriegen können, der sollte sich sein Weltbild gradebiegen lassen.

Mein Tipp an die Hersteller: Schaut das ihr eure Kosten in den Griff bekommt, verpulvert nicht 50 Mio für Grafik und bescheuerte Werbekampagnen und bringt ein gutes Spiel raus, was länger ist als 5h und nicht soviel kostet wie ein Lebensmitteleinkauf für eine ganze Woche!

Für mich ist dieser Versuch den Gebrauchtspielehandel auszutrocknen genau das was die Filme-Mafia macht. Die Kosten geraten ausser Kontrolle und anstatt gute preiswerte Filme zu fördern, haut man lieber 150Mio Dollar für 3 Stars und 2 Terabyte hohle CGI raus und läd die Kostenexplosion bei den Konsumenten ab.

Schade, dass Politiker kaufen mittlerweile billiger zu sein scheint, als die Prozesse und die Kosten in der eigenen Unternehmung in den Griff zu bekommen.
Zuletzt geändert von Brakiri am 07.02.2012 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

magandi hat geschrieben:haha ich bin der gemeinste ich leih mir sogar spiele von freunden aus (manchmal über monate) und zock die durch. dadurch hat kein schwein was. :lol:
Auch da liegst du falsch.
Beispiel:

Du - nein, sagen wir nicht du (sonst kommst du mir mit "Nein nein nein, ich will meine Suppe nicht essen" oder so ähnlich) - Jemand leiht sich ein Spiel von seinem Kumpel. Modern Warfare 1.
Er spielt es und es gefällt ihm sehr.
Er leiht sich Modern Warfare 2 vom gleichen Kumpel.
Er spielt es und ist begeistert.

Bei Ankündigung des dritten Teils verspürt er den unbedingten Drang, den so schnell es geht kaufen zu müssen.

Das ist Begehrlichkeit, geweckt durch Weiterempfehlung. Weiterempfehlung ist auch in der Spielebranche eine ganz besonders wichtige Methode der Neukundengewinnung.

Ohne diese Weiterempfehlung mittels der Gratisausleihe hätte sich dieser jemand den dritten Teil allerhöchstens Mal in 3 Jahren auf dem Grabbeltisch geholt, wenn überhaupt.

Crewmate: Oh, nein aber absolut nicht. Versteh mich nicht falsch, ich bin doch absolut bei dir. Du und ich, wir gehen eine symbiotische Beziehung ein. Wie ich schon sagte, ich bin Gebrauchtspieler. Ohne Leute wie dich, die ihre alten Spiele verkaufen, könnte ich keine gebrauchten Spiele kaufen.

Dennütz hat geschrieben:Das ist schon ne ordentliche Menge bullshit in einem Text...
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen sollte, "etwas SIMPLES wie die Erziehung"?
"Gerade mal 60$"? Wenn ihr ein ordentliches Spiel entwickelt und es zumindest 100.000 Leute kaufen dann habt ihr die Kosten für ein beschissenes Red Faction schon so gut wie wieder drin, einfach lächerlich.
Uh, Dennütz, diese Argumentation wird es leider immer geben, und sie wird immer grundsätzlich falsch sein. Die Firma besteht nicht nur aus Red Faction - sondern auch aus anderen Titeln.
Eine Firma muss immer kalkulieren, dass ein Produkt floppen kann. Und das überlebt die Firma nur, indem sie mit den erfolgreichen Titeln so viel Gewinn wie möglich macht.

Beispiel:

Du hast nen Obststand, mit Melonen, Bananen, Weintrauben und Kiwis. Das Obst musst du kaufen bzw. selber anbauen. Das kostet Geld. Den Obstand darfst du nicht überall hinstellen, du musst womöglich Miete zahlen.
Mit den Melonen und den Kiwis machst du richtig viel Gewinn. Leider bleibst du auf den Bananen und den Weintrauben sitzen.

Verstehst du das System?
Eine Firma kann nicht nur bis zum Tellerrand kucken. Eine Firma hat vieles zu berechnen.
Mögliche Flops, mögliche Gerichtsprozesse, mögliche Ausfälle durch Krankheitsfälle, die Konkurrenz, die selber Top-Produkte herstellt ...
Phaon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Phaon »

Jetzt sind also die Gebrauchtspieler die Bösen. Ich persönlich würde niemals 50 € für ein 6-8-Stunden-Spiel ausgeben und stehe dazu, alle meine Spiele gebraucht zu kaufen. Die Spieleindustrie hat kein Recht, den Gebrauchtmarkt zu unterbinden. Ich kenne keine andere Branche, wo die Rechte des Käufers so sehr beschnitten werden wie in der Spieleindustrie. Außerdem halte ich es für ein Gerücht, dass Gebrauchtkäufe den Entwicklern schaden. Wenn ich etwas gebraucht kaufe, bekommt der Original-Käufer Geld zurück, dass er wieder in Spiele investieren kann. Beispiel: ich kaufe mir ein Spiel für 60 €, spiele es ein paar Wochen und verkaufe es für 30 € weiter. Also habe ich 30€ zurückbekommen, die ich wieder in neue Spiele investieren kann. Wo da Verluste für die Industrie entstehen, ist mir schleierhaft.
master-2006
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von master-2006 »

Ich bin zwar sonst nicht so, aber in dem Fall:

Deine Mutter ist fantastisch du Spacko!

Ne ganz im Ernst, fantastisch ist das nur für die Hersteller/Publisher, und Aussagen wie:

"Und obwohl die Konsumenten vermutlich zunächst am liebsten zu den Waffen greifen würden, werden sie es mit der Zeit verstehen, warum die Maßnahme sein muss und dass sie sie nicht umbringen wird."

zeigen nur wie geringschätzig der Kunde mittlerweile gesehen wird, nach dem Motto "der frisst eh was man ihm vorsetzt."

Ganz davon ab ist eine Account-Bindung der Konsolentitel mit Kontobindung bei PC-Spielen allein schon aufgrund der Kostendiskrepanz für mich völlig undenkbar.