The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Swatfish
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Swatfish »

ThunderOfLove hat geschrieben:
Ich versteh nicht was an dem Spiel blasphemisch ist... spiegelt doch den ganz normalen Fanatismus wider?.
Hätte man nicht besser ausdrücken können! 8)[/quote]
Nur Fanatismus oder schon eine psychische Krankheit? Wer glaubt, Stimmen zu hören, ist wohl kaum nur Fanatiker. :wink:[/quote]

Fanatiker Supreme :mrgreen:

Glaube die Leute die Stimmen von Gott hören sind unglaublich Glücklich mit sich und der Welt :D Zumindest solange bis sie aufwachen :D
widukind
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von widukind »

mr archer hat geschrieben:
widukind hat geschrieben:
2.) wird hier konkret eine bevölkerungsgruppe/die anhänger einer Glaubensrichtung verunglimpft. ich denke alle würden sich (selbstverständlich zurecht) beschweren wenn es in dem spiel um andere minderheiten ginge. leider ist oft die hemschwelle in sachen diskriminierung niedriger, wenn es sich um minderheiten handelt, die einem selbst näher sind.
Du meinst, hier würden pauschal sämtliche Christen verunglimpft? Nö. Hier werden schlicht und ergreifend religiöse Fanatiker "diskriminiert".

Finde ich prima. Mehr davon. Spiele, in denen Rassisten diskriminiert werden, fände ich übrigens auch noch gut.

Wo ziehst du die Grenze. Du kannst von dir aus sagen, für dich geht es nur um Fanatiker. Aber was in dem Spiel (das wir ja alle nochnicht kennen) sagt dir, dass es keine pauschale verunglimpfung ist? Du sagst das hier einfach so...

Satire ist ein unheimlich schwieriges unterfangen, eben weil menschen nicht einfach gut oder böse sind, keine monokausalen beweggründe haben,... Satire ist zwar eine vereinfachung der realität, ein herunterbrechen auf genau dieses schwarz weis denken, aber sie erfordert ganz genaues wissen über das thema das man persifliert.
wer das, beispielsweise gerade im religiösen kontext, ganz toll konnte, und wirklich nur ganz selten in fragwürdige gebiete abdriftete war monthy phyton -> life of brian -> eine wirklich intelligente vielschichtige satire in der es nicht nur um christen geht, sondern auch diverse andere kulturen aus dieser zeit, um linke (judäische volksfront),... und das alles ohne das er jemals den schluss nahe legt, er käme aus der hand von rechten, fanatischen atheisten,... -> ich kenne viele grundsätzlich gläubige menschen die den film ganz toll finden (die kreuzigungsszene am schluss ist da die einzige die ein wenig an der fragwürdigkeit kratzt)

ich kann nicht ausschließen, dass blinding of isaac das auch schafft, aber ich denke eher nicht. es sind schon viel größere künstler daran gescheitert. darf satire alles? ja aber je mehr grenzen sie überschreitet, desto besser muss sie sein!

und abschließend nochmal: das alles ist und bleibt trotzdem nichts für 12 jährige kinder. und das ist ja der punkt. es geht nicht darum, dass das spiel verboten wird oder so. es soll nur für kinder nicht zugänglich sein...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Scorcher24 hat geschrieben: ...
Danke! Guter Punkt. Wer schreibt jetzt ein betreffendes Memo an die USK?
OmgEinHuhn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmgEinHuhn »

nitrom hat geschrieben:Derartiges Hexenwerk müsste eigentlich auf einem Scheiterhaufen verbrannt werden, die USK ist mir da mal wieder nicht konsequent genug. Seit wann ist es denn in Ordnung zu sündigen, nur weil man über 16 ist? Soll man dem lieben Gott später etwa sagen "Hey, entschuldigung. Das mit der Gotteslästerung war doch nicht weiter schlimm. Bin ja über 16 gewesen". Nein, so funktioniert das nicht. Ich werde mich direkt an meinen CDU abgeordneten wenden, da muss die Gesetzeslage geändert werden.
/sign

Spaß.[/quote]
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Erst mit 11?
Das heißt meine Eltern hätten mich damals zur Erstkommunion zwingen können, ohne dass ich ein Anrecht auf freie spirituelle Entwicklung gehabt hätte.
Unter einem säkularen Staat verstehe ich was anderes
Dark Funeral
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dark Funeral »

Da ist wohl jede Kirche und ihre Gehirnwäsche schädlicher für das Kind als dieses Spiel.
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

Levi hat geschrieben: in Binding of Isaac wird explizit auf den Christlichen Glauben gefeuert...
Spoiler
Show
Die Mutter ist sehr gläubig schaut täglich ihren Bibelkanal und glaubt stimmen vom Herren zu hören ... im Glaube Isaac vor allem Bösen schützen zu müssen, sperrt sie ihn dann irgendwann (nachdem sie ihm schon ihr Spielzeug etc weggenommen hat ... alles Teufelswerk!) in den Keller, wo er auf seine ebenfalls dort eingesperrte Brüder als Gegner trifft ... und am Ende gar auf seine Mutter ...
nichts desto trotz: lächerlich! XD
Erstmal danke für die Info.

So wie Levi es darstellt würde ich das jetzt aber auch nicht unbedingt geeignet für 13-jährige halten. So toll aufgeklärt und fortschrittlich sich hier viele Forenteilnehmer sehen und jedem Menschen selbst über den Medienkonsum entscheiden lassen wollen, so können meiner Meinung nach ein Teil der sehr jungen Teenager noch nicht so gut reflektieren und Satire oder Kritik am eigenen Glauben richtig einordnen. Außerdem ist das Spiel nicht ab 18 oder auf dem Index, sondern halt ab 16 (und wäre wohl ab 14, wenn es so eine Plakette gäbe). Also kommt man auch problemlos ran und man muss sich nicht künstlich aufregen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

widukind hat geschrieben:

Wo ziehst du die Grenze. Du kannst von dir aus sagen, für dich geht es nur um Fanatiker. Aber was in dem Spiel (das wir ja alle nochnicht kennen) sagt dir, dass es keine pauschale verunglimpfung ist? Du sagst das hier einfach so...

Satire ist ein unheimlich schwieriges unterfangen, eben weil menschen nicht einfach gut oder böse sind, keine monokausalen beweggründe haben,... Satire ist zwar eine vereinfachung der realität, ein herunterbrechen auf genau dieses schwarz weis denken, aber sie erfordert ganz genaues wissen über das thema das man persifliert.
Zunächst mal: ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob The binding of Isaac als Satire angelegt ist. Was ich bisher aus Lets Play-Videos kenne, sieht mir eher nicht danach aus.

Grundsätzlich: "Das weiße Band". Einer der obrigkeits- und religionskritischsten deutschsprachigen Filme der letzten Jahre. Ganz sicher keine Satire, sondern eher eine Parabal. USK 12. Noch Fragen?
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Finde das Spiel zwar selbst ziemlich schrottig, aber das tut ja nichts zur Sache. Die Begründung der USK ist allerdings der absolute Hammer! Sind wir am 31.12.2011 um 24:00 Uhr irgendwie in ein Wurmloch gefallen und die Uhren haben sich hunderte Jahre zurückgestellt, oder was? Die USK im Auftrag des Herrn. Wieso sollten Jugendliche beeinflussbarer sein, als alte Leute? Es gibt Tausende, die erst mit 80 wieder Glauben erfahren (vielleicht auch nur, weils aufs Ende zugeht), aber auch Leute in mittleren Jahren, die den Glauben verlieren, obwohl sie vorher sehr gläubig waren . Religion ist doch eine absolut persönliche Erfahrung und jeder Mensch glaubt anders, von daher halte ich es für unangebracht, dass die USK meint, junge Menschen vor kritischen Medien fernhalten zu müssen. Jeder 14 jährige kann in einen Plattenladen gehen und sich CDs von Slayer kaufen und dann zu Hause laut dieses Lied http://lyricskeeper.de/de/slayer/disciple.html mitgröhlen, aber trotzdem noch glauben. Tom Araya selbst ist bekennender Katholik und der singt die Texte.
Aber irgendwie stimmt hier sowieso was nicht. Wir haben ja auch noch Religionsunterricht bis in die 13. Klasse. Dafür hängt man aus Gründen der Diskriminierung die Kreuze ab, verbietet Kopfbedeckungen, außer sie sind religiös begründet. Eine merkwürdige Situation. Ich wurde 13 Jahre in der Schule manipuliert und bin am Ende doch Agnostiker geworden. Und ich hatte gute Religionslehrer. Nix da mit Mandalas malen und so weiter.
Wenn staatliche Einrichtungen mit etwas nichts am Hut haben sollten, dann ist es die Religion. Die sollen sich um ihren Scheiß kümmern, denn kaum etwas ist persönlicher als Religion. Zur Not gibts immer noch einen Netzstecker, der gezogen werden kann.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@ringo ... ich glaube niemand zweifelt hier an, dass das Spiel nix für Kinder ist .... hier gehts doch wirklich um die Begründung, dass es "Blasphemie" sei. ... denn sei mal ehrlich: um "Blasphemie" als grund heranzuziehen, etwas zu "begrenzen" ist schon arg verwunderlich in einer eigentlich weltlichen aufgestellten Gesellschaft ...
widukind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von widukind »

mr archer hat geschrieben: Grundsätzlich: "Das weiße Band". Einer der obrigkeits- und religionskritischsten deutschsprachigen Filme der letzten Jahre. Ganz sicher keine Satire, sondern eher eine Parabal. USK 12. Noch Fragen?
ja aber weil es eben gut gemacht ist. der film ist einfach unheimlich gut. und es ist eben kein film von irgendeinem christenfeindlichen, zynischen typen, sondern eine qualitativ gute auseinandersetzung mit der thematik. es ist eben keine schwarz-weis malerei. es ist nicht die darstellung von bösen christen und guten atheisten. es ist ein porträt einer gesellschaft in der absolut jeder gefangen ist, in einem teufelskreis aus machtausübung, diskriminierung, gewalt. die eltern behandeln ihre kinder wie dreck und die kinder geben das an den nächst schwächeren weiter bzw. machen das selbe später mit ihren kindern. bei allem was recht ist, aber das blinding of isaac das so schafft, bezweifle ich stark!!!
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Grundsätzlich: "Das weiße Band". Einer der obrigkeits- und religionskritischsten deutschsprachigen Filme der letzten Jahre. Ganz sicher keine Satire, sondern eher eine Parabal. USK 12. Noch Fragen?
Jeder 14 jährige kann in einen Plattenladen gehen und sich CDs von Slayer kaufen und dann zu Hause laut dieses Lied http://lyricskeeper.de/de/slayer/disciple.html mitgröhlen
Entschuldigung wenn ich die Aussagen aus dem Kontext ziehe, nur gebe ich zu bedenken, dass man die Argumentation auch umdrehen kann.
Wer sagt denn, dass diese Einstufungen nicht einfach zu niedrig sind und Isaac of Binding genau richtig kategoriesiert wurde?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MrPink hat geschrieben: Entschuldigung wenn ich die Aussagen aus dem Kontext ziehe, nur gebe ich zu bedenken, dass man die Argumentation auch umdrehen kann.
Wer sagt denn, dass diese Einstufungen nicht einfach zu niedrig sind und Isaac of Binding genau richtig kategoriesiert wurde?
Siehe Scorchers Hinweis auf das Thema Religionsmündigkeit weiter oben.

Nee, das sind einfach mal wieder die üblichen Doppelstandarts der USK wenn es um Film und Videospiel geht. Jetzt mal den Punkt "Blasphemie" außen vor.

BLASPHEMIE! Ich meine, das muss man sich echt mal reinziehen!
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

MrPink hat geschrieben:
Jeder 14 jährige kann in einen Plattenladen gehen und sich CDs von Slayer kaufen und dann zu Hause laut dieses Lied http://lyricskeeper.de/de/slayer/disciple.html mitgröhlen
Entschuldigung wenn ich die Aussagen aus dem Kontext ziehe, nur gebe ich zu bedenken, dass man die Argumentation auch umdrehen kann.
Niemand. Allerdings bin ich bei noch keinem Plattenkauf nach dem Perso gefragt worden. Ich habe das Alter 14 vollkommen willkürlich gewählt. Ich hätte auch 9 schreiben können, oder 5, aber ich glaube nicht, dass die Englischkenntnisse da schon ausgeprägt genug sind. Hab die besagte Platte jetzt auch vor mir liegen. Ha, steht tatsächlich das Parental Advisory Explicit Content Zertifikat drauf. Aber wen kümmerts? Im Grunde wollte ich damit auch nur sagen, dass man an genug kritisches Material rankommt, ohne große Umwege gehen zu müssen. Da ist die Stellungnahme der USK einfach nur lachhaft.

@weißes Band. Die Einstufung dieses Films ist natürlich ein ziemlicher Fehlgriff, wenn man bedenkt, wie viel der Film portiert. Religions und Gesellschaftskritik des Wilhelminischen Deutschlands und der Nazigeneration, die daraus hervorging. Unheimlich guter Film. Einer der besten, den wir in der Schule je gesehen haben. Aber vielleicht dachte man bei der USK auch, jüngere Menschen verstünden das sowieso nicht und schliefen bei dem Film eh ein.
Zuletzt geändert von Deuterium am 31.01.2012 13:49, insgesamt 3-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

mr archer hat geschrieben:BLASPHEMIE! Ich meine, das muss man sich echt mal reinziehen!
Richtig. Konsultieren wir mal Wikipedia:
Blasphemie bezeichnet ursprünglich eine „Gotteslästerung“. So nennt man das öffentliche Leugnen, Verhöhnen oder Verfluchen bestimmter Glaubensinhalte einer Religion.
Wenn überhaupt könnte man nur davon sprechen und selbst das sehe ich nicht als gegeben.

@Deuterium
Die Möglichkeit unter anderen Umständen leichter oder gar ohne Hindernisse an "jugendgefährdende" Medien zu gelangen war noch nie ein ernstgenommener Einwurf.

@Das Weiße Band
Abgesehen davon, dass ich den Film für etwas überschätzt halte, wird dieser als "Kulturgut" gesehen.
Und wie man weiß, darf man der Jugend doch nicht "Kultur" vorenthalten.