mr archer hat geschrieben:widukind hat geschrieben:
2.) wird hier konkret eine bevölkerungsgruppe/die anhänger einer Glaubensrichtung verunglimpft. ich denke alle würden sich (selbstverständlich zurecht) beschweren wenn es in dem spiel um andere minderheiten ginge. leider ist oft die hemschwelle in sachen diskriminierung niedriger, wenn es sich um minderheiten handelt, die einem selbst näher sind.
Du meinst, hier würden pauschal sämtliche Christen verunglimpft? Nö. Hier werden schlicht und ergreifend
religiöse Fanatiker "diskriminiert".
Finde ich prima. Mehr davon. Spiele, in denen Rassisten diskriminiert werden, fände ich übrigens auch noch gut.
Wo ziehst du die Grenze. Du kannst von dir aus sagen,
für dich geht es nur um Fanatiker. Aber was in dem Spiel (das wir ja alle nochnicht kennen) sagt dir, dass es keine pauschale verunglimpfung ist? Du sagst das hier einfach so...
Satire ist ein unheimlich schwieriges unterfangen, eben weil menschen nicht einfach gut oder böse sind, keine monokausalen beweggründe haben,... Satire ist zwar eine vereinfachung der realität, ein herunterbrechen auf genau dieses schwarz weis denken, aber sie erfordert ganz genaues wissen über das thema das man persifliert.
wer das, beispielsweise gerade im religiösen kontext, ganz toll konnte, und wirklich nur ganz selten in fragwürdige gebiete abdriftete war monthy phyton -> life of brian -> eine wirklich intelligente vielschichtige satire in der es nicht nur um christen geht, sondern auch diverse andere kulturen aus dieser zeit, um linke (judäische volksfront),... und das alles ohne das er jemals den schluss nahe legt, er käme aus der hand von rechten, fanatischen atheisten,... -> ich kenne viele grundsätzlich gläubige menschen die den film ganz toll finden (die kreuzigungsszene am schluss ist da die einzige die ein wenig an der fragwürdigkeit kratzt)
ich kann nicht ausschließen, dass blinding of isaac das auch schafft, aber ich denke eher nicht. es sind schon viel größere künstler daran gescheitert. darf satire alles? ja aber je mehr grenzen sie überschreitet, desto besser muss sie sein!
und abschließend nochmal: das alles ist und bleibt trotzdem nichts für 12 jährige kinder. und das ist ja der punkt. es geht nicht darum, dass das spiel verboten wird oder so. es soll nur für kinder nicht zugänglich sein...