Das war mal vor ein par Jahren. Heutzutage gibt es so etwas eigentlich kaum noch. Aber stimmt schon, Steam ist in Hinsicht auf Eingriffe noch recht zahm. Das ist wohl auch das mindeste, was ich vorraussetzen würde.Worrelix hat geschrieben:Für mich ist Steam weitaus weniger schlimm als irgendwelche Installationslimits oder Programme, die sich tiefer in das System eingraben als Hardware Treiber(!) oder die durch Datenträger jenseits der dafür vorgeschriebenen Standards die Laufwerk Hardware stärker fordern und dadurch stärker abnutzen.
Wieso praktischer? Ich habe praktisch nie Probleme mit dem installieren von CD. Was ich von Steam eigentlich nicht behaupten kann, weswegen ich das hier schreibe. Nur weil es eine neue Entwicklung ist, heißt es nicht das es besser ist als die alte Variante. Die sich zumindest jetzt noch recht gut hält.Sicher. Früher hat man es auch hingekriegt, mit anderen Leuten zu telefonieren, obwohl man dafür erst mal irgendwo zu einem Festnetzanschluß kommen musste.
Vieles, was man heute macht, ist in gewissen Aspekten praktischer und einfacher. Warum sollte man dann nicht die praktische und einfache Variante nutzen?
Mich stört a) schon aus Prinzip und b) ist eigentlich eine absolute Ausnahme.Was a) automatisch passiert und man b) zum Spielstart eh machen müsste.
Jep, wenn man mal von dem kryptischen "... ist gerade nicht verfügbar." absieht, das Steam zumindest bei mir gerne mal ausspuckt. Wie gesagt, ein Service auf den ich gerne verzichte.Also bei mir gab es in den letzten 8 Jahren gerade mal 3 Tage, an denen mein Steam Konto zum gewünschten Zeitpunkt nicht verfügbar war. Das ist eine Verfügbarkeitsrate von über 99% - deutlich über dem, was von Webanbietern als Standard garantiert wird.
Dann hast du Glück. Ich erinnere mich noch an ein par stundenlange Patch-Downloads, die überhaupt nicht vorankamen, weil die Server alles überlastet waren. Z.B. einer der 2GB-Patchs von Shogun II war da anscheinend schon genug.Kommt bei mir erstaunlicherweise auch relativ selten vor. Gut, beim Weihnachts Verkauf war es schon ein wenig suboptimal - aber wenn man dann einfach 1 bis 2 Minuten gewartet hatte, ging's.
Nein. Normalerweise sind die Spieldateien nicht plötzlich korrupt. Fällt mir persönlich auch kein Steam-unabhängiger Fall ein, wo das mal passiert wäre.... was einem mit anderen installierten Spielen natürlich unter gar keinen Umständen passieren kann.
Wenn du Steam verteidigst, solltest du eigentlich genau wissen was ich meine. Bei mehreren Partitionen fängt der Spaß erst richtig an. Ein par 10-20GB Spiele können da schon recht problematisch sein.Natürlich brauchst du genug Platz für die Installation und Patches zum Spiel - werden andere Spiele etwa auf heißer Luft installiert?
Ich auch. Das löst die meisten Probleme - was irgendwie die Frage aufwirft, warum Steam das nicht im Fehlerfall selbst überprüfen kann - aber bei hartnäckigen Problemen hilft das auch nicht immer. Wenn nach dem löschen immer noch z.B. "Spiel ist nicht verfügbar" steht, wird empfohlen die Festplatte zu formatieren. Was ungefähr dem Versuch gleichkommt, einen Splitter mit einer Bombe zu entfernen.Komisch, ist mir noch nie empfohlen worde - den Hinweis, irgendeine .blob Datei oder sowas ähnliches zu löschen, bekam ich hingegen schon öfters.