Allgemein: 'DRM-Systeme sind rückständig' (Paradox CEO)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: 'DRM-Systeme sind rückständig' (Paradox CEO)

Beitrag von Temeter  »

Worrelix hat geschrieben:Für mich ist Steam weitaus weniger schlimm als irgendwelche Installationslimits oder Programme, die sich tiefer in das System eingraben als Hardware Treiber(!) oder die durch Datenträger jenseits der dafür vorgeschriebenen Standards die Laufwerk Hardware stärker fordern und dadurch stärker abnutzen.
Das war mal vor ein par Jahren. Heutzutage gibt es so etwas eigentlich kaum noch. Aber stimmt schon, Steam ist in Hinsicht auf Eingriffe noch recht zahm. Das ist wohl auch das mindeste, was ich vorraussetzen würde.
Sicher. Früher hat man es auch hingekriegt, mit anderen Leuten zu telefonieren, obwohl man dafür erst mal irgendwo zu einem Festnetzanschluß kommen musste.
Vieles, was man heute macht, ist in gewissen Aspekten praktischer und einfacher. Warum sollte man dann nicht die praktische und einfache Variante nutzen?
Wieso praktischer? Ich habe praktisch nie Probleme mit dem installieren von CD. Was ich von Steam eigentlich nicht behaupten kann, weswegen ich das hier schreibe. Nur weil es eine neue Entwicklung ist, heißt es nicht das es besser ist als die alte Variante. Die sich zumindest jetzt noch recht gut hält.
Was a) automatisch passiert und man b) zum Spielstart eh machen müsste.
Mich stört a) schon aus Prinzip und b) ist eigentlich eine absolute Ausnahme.
Also bei mir gab es in den letzten 8 Jahren gerade mal 3 Tage, an denen mein Steam Konto zum gewünschten Zeitpunkt nicht verfügbar war. Das ist eine Verfügbarkeitsrate von über 99% - deutlich über dem, was von Webanbietern als Standard garantiert wird.
Jep, wenn man mal von dem kryptischen "... ist gerade nicht verfügbar." absieht, das Steam zumindest bei mir gerne mal ausspuckt. Wie gesagt, ein Service auf den ich gerne verzichte.
Kommt bei mir erstaunlicherweise auch relativ selten vor. Gut, beim Weihnachts Verkauf war es schon ein wenig suboptimal - aber wenn man dann einfach 1 bis 2 Minuten gewartet hatte, ging's.
Dann hast du Glück. Ich erinnere mich noch an ein par stundenlange Patch-Downloads, die überhaupt nicht vorankamen, weil die Server alles überlastet waren. Z.B. einer der 2GB-Patchs von Shogun II war da anscheinend schon genug.
... was einem mit anderen installierten Spielen natürlich unter gar keinen Umständen passieren kann.
Nein. Normalerweise sind die Spieldateien nicht plötzlich korrupt. Fällt mir persönlich auch kein Steam-unabhängiger Fall ein, wo das mal passiert wäre.
Natürlich brauchst du genug Platz für die Installation und Patches zum Spiel - werden andere Spiele etwa auf heißer Luft installiert?
Wenn du Steam verteidigst, solltest du eigentlich genau wissen was ich meine. Bei mehreren Partitionen fängt der Spaß erst richtig an. Ein par 10-20GB Spiele können da schon recht problematisch sein.
Komisch, ist mir noch nie empfohlen worde - den Hinweis, irgendeine .blob Datei oder sowas ähnliches zu löschen, bekam ich hingegen schon öfters.
Ich auch. Das löst die meisten Probleme - was irgendwie die Frage aufwirft, warum Steam das nicht im Fehlerfall selbst überprüfen kann - aber bei hartnäckigen Problemen hilft das auch nicht immer. Wenn nach dem löschen immer noch z.B. "Spiel ist nicht verfügbar" steht, wird empfohlen die Festplatte zu formatieren. Was ungefähr dem Versuch gleichkommt, einen Splitter mit einer Bombe zu entfernen.
JPS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JPS »

Temeter  hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Wie jetzt? STEAM? STEAM ist doch kein DRM. Was hat STEAM denn bitte mit DRM zu tun? STEAM ist die Rettung der Spieleplatform PC. Der Messias. Es gibt nichts schöneres auf der Welt.

STEAM und DRM. Jetzt hör aber auf.
Oh Nein! Jetzt habe ich doch glatt die Serviceplattform STEAM mit diesen bösartigen DRM-Fesselprogrammen verwechselt! Wo man gezwungen wird sein Spiel an einen Account und die Seele an die eula zu bingen :oops:
Also Origin, den Ubisoft Launcher, Impulse und wie sie alles heißen. Gut, bei Impulse kann man überall hin installieren und brauch das Ding nicht zum starten, aber trotzdem!
Das mit STEAM zu verwechseln... Schande über mich :(
Das ist halt wiedereinmal ein typischer Fall von Stockholm-Syndrom :wink:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

JPS hat geschrieben:
Das ist halt wiedereinmal ein typischer Fall von Stockholm-Syndrom
Ha!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JesusOfCool hat geschrieben:@kajetan: das liegt an vielen dingen. steam bietet den spielern ja immerhin auch etwas, das war bei der musikindustrie nicht so. multiplayer, statistiken für den virtuellen schwanzvergleich und online speicherstände tragen zum erfolg von steam sicher maßgeblich bei. bei mp3s gibts hingegen gar nichts.
ich will hier steam nicht schönreden, da ich das konzept ja selbst nicht mag, aber der vergleich hinkt einfach.
Steam zeigt, dass man den Spieler erfolgreich entrechten und kontrollieren kann, wenn man nur genug Zuckerli vor die Nase hält. Wenn die Stangen der Zelle nur schön bunt genug sind, dann ist alles in Ordnung. Das Problem der MI war, dass sie dem Kunden nichts geboten haben, um ihn darüber hinweg zu täuschen, dass er er jederzeit seine zum Vollpreis gemietenen Inhalte unwiderbringlich verlieren kann, falls so ein DRM-Dienst eines Tages die Grätsche hinlegt. Was in den letzten Jahren auch oft genug passiert ist. Aber wer nicht hören will ...

Ich habe übrigens selbst ein paar Dutzend Spiele in meinen Steam-Konto, weil ich Steam als Vertriebsplattform richtig klasse finde. Aber alle Titel für unter 10 Euro angemietet und für jedes Spiel einen Crack besorgt, falls Steam denn eines Tages ausfällt und mein Backup offiziell nutzlos auf der Platte herumgammelt. Ohne DRM und Zwangs-Accountbindung wäre Steam perfekt.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Kajetan hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:@kajetan: das liegt an vielen dingen. steam bietet den spielern ja immerhin auch etwas, das war bei der musikindustrie nicht so. multiplayer, statistiken für den virtuellen schwanzvergleich und online speicherstände tragen zum erfolg von steam sicher maßgeblich bei. bei mp3s gibts hingegen gar nichts.
ich will hier steam nicht schönreden, da ich das konzept ja selbst nicht mag, aber der vergleich hinkt einfach.
Steam zeigt, dass man den Spieler erfolgreich entrechten und kontrollieren kann, wenn man nur genug Zuckerli vor die Nase hält. Wenn die Stangen der Zelle nur schön bunt genug sind, dann ist alles in Ordnung. Das Problem der MI war, dass sie dem Kunden nichts geboten haben, um ihn darüber hinweg zu täuschen, dass er er jederzeit seine zum Vollpreis gemietenen Inhalte unwiderbringlich verlieren kann, falls so ein DRM-Dienst eines Tages die Grätsche hinlegt. Was in den letzten Jahren auch oft genug passiert ist. Aber wer nicht hören will ...

Ich habe übrigens selbst ein paar Dutzend Spiele in meinen Steam-Konto, weil ich Steam als Vertriebsplattform richtig klasse finde. Aber alle Titel für unter 10 Euro angemietet und für jedes Spiel einen Crack besorgt, falls Steam denn eines Tages ausfällt und mein Backup offiziell nutzlos auf der Platte herumgammelt. Ohne DRM und Zwangs-Accountbindung wäre Steam perfekt.
Jap, wenn es so wäre wie xfire zum Beispiel. Das kannst du ja nutzen, hast da deine Freundesliste, kannst mit den Leuten während des Spielens schreiben oder reden. Wenn du aber mal kein Bock hast, lässt die Plattform einfach links liegen und spielst ein Spiel einfach so. Keine Bindung, kein Zwang. Wenn so Steam, Origin und Co. auch wären, dann würde niemand meckern. Optional ist das Zauberwort.

Oder man entfernt den Kopierschutz einfach nach sag ich mal 3-4 Monaten wieder. Da gibt es doch Sachen die sind komplett albern. Aktuell zum Beispiel: Ich hab die neue Gamestar hier und da ist als Vollversion Silent Hunter 5 dabei und dafür braucht man immer noch den Ubilauncher. Die haben nicht mal den Kopierschutz bei einer Heftvollversion rausgemacht, die nur ein paar Euro kostet. Traurig :roll:
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Erstmal vorweg, ich bin auch kein Fan von DRM oder anderen Kopierschutzverfahren.

Aber:
Der PC Spiele Verkauf ist schon länger rückläufig, aufgrund das viele in der heutigen Gesellschaft,
diese "Ich will alles haben aber mit den geringsten Aufwand" Mentalität haben.
Für viele es einfacher war/ist die Spiele illegal downzuloaden als den Weg über den Handel zugehen.

Irgendetwas muss sich der Herrsteller bzw der Publisher einfallen lassen, um seine Produkte zu schützen,
wie und ob diese Art von Schutz jetzt sinnvoll ist, sei jetzt mal so hingestellt.

Aus guter Quelle:
Kann ich euch nur sagen , Ubisoft hat wohl schon darüber nachgedacht sich komplett aus dem Pc Bereich zurückzuziehen aufgrund des starken Umsatzeinbruch ( vor der Zeit des starken KOpierschutzes und Onlinezwanges) Versteht mich nicht falsch, aber ausser COD, Battlefield, WOW gibt es nicht viele Spiele die sich im Vergleich zu "geliebten Konsoletiteln "
ansatzweise so verkaufen.
Ich hätte eher Angst, dass der PC Spiele garnicht mehr bedient wird und man nur noch Portierung von Konsole bekommt. wer weiss....ich träum einfach mal weiter
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Hilljohnny hat geschrieben: Ich hätte eher Angst, dass der PC Spiele garnicht mehr bedient wird und man nur noch Portierung von Konsole bekommt. wer weiss....ich träum einfach mal weiter
Äh - im FPS-Bereich ist das mit den grundsätzlichen Portierungen von der Konsole doch im Grunde schon längst Realität. Und diese Schwarzmalerei bezüglich völliger Abwanderung der Big Player vom PC ist doch Humbug. Dafür verdienen die doch (leider) mit ihrem Rotz hier nach wie vor zu viel - trotz DRM-Fick. Im Gegenteil. Ich würde mich freuen, wenn sich Ubi und Co endlich komplett auf die Konsole verpissen würden.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

Hilljohnny hat geschrieben:Erstmal vorweg, ich bin auch kein Fan von DRM oder anderen Kopierschutzverfahren.

Aber:
Der PC Spiele Verkauf ist schon länger rückläufig, aufgrund das viele in der heutigen Gesellschaft,
Für viele es einfacher war/ist die Spiele illegal downzuloaden als den Weg über den Handel zugehen.

Irgendetwas muss sich der Herrsteller bzw der Publisher einfallen lassen, um seine Produkte zu schützen,
wie und ob diese Art von Schutz jetzt sinnvoll ist, sei jetzt mal so hingestellt.

Aus guter Quelle:
Kann ich euch nur sagen , Ubisoft hat wohl schon darüber nachgedacht sich komplett aus dem Pc Bereich zurückzuziehen aufgrund des starken Umsatzeinbruch ( vor der Zeit des starken KOpierschutzes und Onlinezwanges) Versteht mich nicht falsch, aber ausser COD, Battlefield, WOW gibt es nicht viele Spiele die sich im Vergleich zu "geliebten Konsoletiteln "
Ich hätte eher Angst, dass der PC Spiele garnicht mehr bedient wird und man nur noch Portierung von Konsole bekommt. wer weiss....ich träum einfach mal weiter
glaub ruhig den "es waren die raubkopierer,sie sind schuld" märchen.der umsatzeinbruch kommt doch nur daher das alles nur noch lieblos umgesetzt wird,spiele verkaufen sich bis heute sehr gut auf dem pc nur ist die produktion für konsolen viel einfacher weil man da nicht X systeme berücksichtigen muss sondern nur die plattform an der eben grad rumwerkelt wird,noch dazu haben konsolen spieler oft niedrigere ansprüche.so das sich sogar schrott verkauft.dann noch der schon in der konsole integrierte kopierschutz und die damit verbundene mehrarbeit diesen zu umgehen wo man aktiv mit jedem update der konsole gegen steuern kann.aber als spieler verliert man in einer reinen NO PC GAMES welt denn der ansprcuh sank und die welt wächst abseits der Indy Titel null.immer das gleiche in neuem gewand
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Hilljohnny hat geschrieben:Aber:

Das Phänomen der Kopien ist doch schon uralt und bisher hat noch kein Kopierschutz dauerhaften und durchschlagenden Erfolg gehabt. Warum also (außer für die Investoren, leider) ausgerechnet zu etwas greifen, was für viele Leute mehr wie ein Kaufschutz wirkt? Und wo die Kopierer ganz einfach ohne die ganze Volksbelästigung spielen? CDPR hat mit dem Witcher doch gezeigt, dass es auch ohne DRM funktioniert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hilljohnny hat geschrieben:Der PC Spiele Verkauf ist schon länger rückläufig,
Bullshit. Der PC-Spielemarkt boomt ohne Ende. Der Eindruck der Rückläufigkeit entsteht, weil sich immer mehr Umsatz ins Netz verlagert, in Abo-Gebühren für MMOs, in Item-Shops, in Verkäufe auf Plattformen wie zB. Steam, deren Umsätze NICHT von den üblichen Umsatz-Statistiken erfasst werden.
aufgrund das viele in der heutigen Gesellschaft,
Entschuldige bitte, aber das ist seniles, moralin-saures Gewäsch!
Aus guter Quelle:
Komisch. Ubisoft hat letztes Jahr mit HoMM VI und Anno 2070 zwei exklusive PC-Spiele veröffentlicht. Vor allem Anno 2070 verkauft sich wie geschnitten Brot. Ubisoft hat von allen Major Publishern die höchste Anzahl von PC-Exklusiv-Titeln, bei Bluebyte arbeitet man bereits an Siedler 8, weil sich Siedler 7 samt DLC gut verkauft hat. Und warum gibt es jeden Assassins Creed-Teil auch als PC-Version? Würde man das alles manchen, wenn sich PC-Spiele nicht mehr rentieren?
Du solltest Dich besser informieren, dann musst Du auch keine Angst mehr haben.

Bitte entschuldige meine harrschen Worte, aber ich kann dieses dämliche Gefasel aus halbverdauten Urban Legends nicht mehr hören. Informiere Dich, mach die Augen auf und lerne. Stirb nicht dumm und lass Dich von mir nicht allzu sehr provozieren :)
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Aus guter Quelle:
Kann ich euch nur sagen , Ubisoft hat wohl schon darüber nachgedacht sich komplett aus dem Pc Bereich zurückzuziehen aufgrund des starken Umsatzeinbruch ( vor der Zeit des starken KOpierschutzes und Onlinezwanges)
Nimms mir nicht übel, aber ich wurde beim Lesen Deiner Zeilen an meine Kindheit erinnert, und ich war auch immer ganz schockiert und traurig, als man mir erzählte:

Aus guter Quelle kann ich Dir sagen, daß der Weihnachtsmann schon darüber nachgedacht hat nicht bei dir vorbeizukommen, weil du so ein böser Raubk... äh Junge warst :Vaterschlumpf:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Aus guter Quelle:
Kann ich euch nur sagen , Ubisoft hat wohl schon darüber nachgedacht sich komplett aus dem Pc Bereich zurückzuziehen aufgrund des starken Umsatzeinbruch ( vor der Zeit des starken KOpierschutzes und Onlinezwanges)
aus guter quelle kann ich sagen, dass sich die musikindustrie dem untergang geweiht sieht, weil mc-kassetten die schallplatte verdrängen werden, und alle nur noch aus dem radio aufnehmen. wait... what?
Mert_90
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mert_90 »

hagend1986 hat geschrieben:egal wie gut das spiel ist-ich unterstütze sowas nich.wir haben schon steam,origin und was weiß ich...genauso wie BF3 (pc) wo der ganze rechner gefilzt wird.gehts noch? diablo3 ständig online-zwang auch wenn man offline zocken möchte.das könn die vergessen
Bringt sowieso nix, mein Nachbar spielt BF3 auf PC und das Online, ohne ein Cent gegben zu habe für das Spiel. Aber leider können wir nicht zusammen spielen, weil er nur bei gecrackten server spielen kann.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Ich kann man mich schon garnicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal ein Ubisoft Spiel am PC gespielt habe. Wenn ich meine Steamliste schaue, sind dort nur alte Spiele vertreten Assassins Creed 1, Prince of Persia, Devil May Cry, Far Cry 1u2. Ich habe nichts aktuelles mehr fürn PC gekauft oder gespielt. Aber ist denen ja eh egal bin ja nur einer von Millionen. Das doofe daran ist nur, sofern ich höre DRM oder ähnliche Käufergängelungsmethoden, greif ich zur Konsolenfassung und dann meistens auch nur ausgeliehen und nicht gekauft. Da verzichte ich nunmal auf Spiele die in aller Munde sind, ist ja nunmal so das dat Spieleangebot inzwischen riesig ist.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Temeter  hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Vieles, was man heute macht, ist in gewissen Aspekten praktischer und einfacher. Warum sollte man dann nicht die praktische und einfache Variante nutzen?
Wieso praktischer? Ich habe praktisch nie Probleme mit dem installieren von CD.
Wirklich "nie"?
Ich erinnere mich an irgendeine Installation, wo von der CD, von der gerade installiert wurde, gleichzeitig Musik abgespielt wurde - was dann dazu führte, daß beides stockend vor sich ging ...

Abgesehen von der Installation, bei der gerade mal das "Wohin wollen sie installieren?" Fenster eingespart wird, finde ich vor allem die Autopatch Funktion praktisch.
Früher hat man beim LAN Zocken immer erst klären müssen "Welche Version hast du denn?" und als nächstes dann den entsprechenden Patch (evtl. auch weitere Zwischenpatches) finden müssen. Steam startet man und es wird automatisch gepatcht (was man natürlich aufgrund heutiger Patch Größen rechtzeitig vorher machen sollte).

Und dann ist da noch die Funktion, daß man bei einem Freund mit einem Klick dem entsprechenden Spiel beitreten kann - ohne erst herausfinden zu müssen, auf welchem Server, mit welcher IP, in welchem Spielmodus er gerade spielt oder was auch immer sonst noch zu beachten wäre.
Jep, wenn man mal von dem kryptischen "... ist gerade nicht verfügbar." absieht, das Steam zumindest bei mir gerne mal ausspuckt. Wie gesagt, ein Service auf den ich gerne verzichte.
Da hilft meistens ein "Spieldateien verifizieren" (sinngemäß) und eine Handvoll Minuten später geht's dann.
Dann hast du Glück. Ich erinnere mich noch an ein par stundenlange Patch-Downloads, die überhaupt nicht vorankamen, weil die Server alles überlastet waren. Z.B. einer der 2GB-Patchs von Shogun II war da anscheinend schon genug.
Wenn ich Steam Spiele spielen will, schmeiße ich Steam schon an, bevor ich noch ein wenig im Netz surfe. Während der Zeit werden dann die Patches im Hintergrund runtergeladen.
Außerdem kann man jederzeit die Download Server in den Einstellungen ändern (erfordert Steam Neustart). Je nach Standort und Tageszeit kann es sich auch lohnen, dort Ami Server auszuwählen.

Ich kann mich allerdings nicht beklagen - bei mir wird seltenst mit zu niedrigen Raten runtergeladen.
Normalerweise sind die Spieldateien nicht plötzlich korrupt.
Normalerweise sind Steam Dateien ebenfalls nicht korrupt. Nach dem Patchen kommt sowas aber schon mal vor - aber das kann dir beim manuellen Patchen einem non-Steam Spieles ebenso passieren.
Bei mehreren Partitionen fängt der Spaß erst richtig an. Ein paar 10-20GB Spiele können da schon recht problematisch sein.
Weswegen Steam auch auf meiner Spielepartition ist, die 800GB groß ist. Und wenn da irgendwann mal kein Platz mehr sein sollte, wird die Partition halt vergrößert.