Wii U: Controller-Eindrücke und Tech-Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Eindrücke und Tech-Video

Beitrag von Everything Burrito »

Sir Richfield hat geschrieben:Übrigens hat der Controller etwas, dass die "großen" Konsolen nicht haben:
Ein brauchbares Steuerkreuz. *gg*)
8O da hat die playstation doch immer noch das beste
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

FreewayInn hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Übrigens hat der Controller etwas, dass die "großen" Konsolen nicht haben:
Ein brauchbares Steuerkreuz. *gg*)
8O da hat die playstation doch immer noch das beste
Äh, nee... die Playsi hat seit Anno PS1 vier getrennte Buttons, das ist vom Handling her was anderes.
Es ist besser als der Rotz, den uns MS mit dem 360 Controller präsentiert (was ich nicht verstehe, das XBOX Pad ist da besser), aber nicht besser als das Kreuz, das Nintendo seit NES selig verbaut.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich hab letztes Jahr weiß nicht wieviele hundert Stunden an meiner PS3 verbracht und ich würde sie auch nicht hergeben wollen, aber DAS ist echt unsinn. Spiel mal eine Stunde SSFIV online mit dem Steuerkreuz der PS3, dann weißte bescheid. Irgendwann hat man da das Gefühl, dass die Haut am Daumen schon durchgescheuert ist wegen der Lücken zwischen den Richtungstasten über die man immer wieder rutscht. Man kann von den Controllern der PS und Xbox halten was man will, aber die Steuerkreuze sind beide Mist, zumindest verglichen mit denen, die Nintendo verbaut.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich halte diesen Controller ja nach wie vor für ne total beknackte Idee. Hoffentlich gibt's nächste Gen wenigsents eine Konsole mit einer gescheiten Steuerung(Gamepad).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde es ja immer amüsant das das Teil fast so groß wie die Konsole selbst ist. Das Konzept des Controllers überzeugt mich bisher auch nicht. Dieser Kartenschnickschnack oder die gezeigten MP-Sachen wie verstecken spielen usw. oder Kamerasachen wie bei dem Stadtzeug....bringen Gaming denke ich jetzt auch nirgendwo hin. Ich lasse mich wie immer gerne vom Gegenteil überzeugen. Retro hat mir mit Corruption auch das perfekte Argument für die Wii-Steuerung hingestellt. Sobald da was kommt...warum nicht. Ich selbst bin ja nur ein unkreativer Gamer der sich sowas nicht vorstellen kann...allerdings wohl auch kein Idiot der nur das Konzept als Stein der Weisen schluckt. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen, auch Entwickler sind Gewohnheitstiere...vor allem wenn sie für konservative Spaten wie uns entwickeln.

Von der Funktionalität wird der Controller denke ich praktikabel sein. Er ist nach allen Aussagen sehr leicht und hat alle Knöpfe die ein Pad braucht. Der eingebaute Pointer ist auch Klasse. Wenn ich das richtig verstanden habe, löst er durch die Kamera auch das "Auswander"-Problem des Pointers. Auch wenn er das nicht tun sollte, ist ein Pointer in diesem Controller schon einmal eine sehr gute Sache.

Die Wii U hat also alle Vorraussetzungen uns durch Spiele zu überzeugen.
Quellbrunn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Quellbrunn »

@steppenwälder

Meinst du ein klassisch Gamepad ohne Bewegungssteuerung ? Ich denke mal das wird es in der nächsten Konsolen Gen nicht mehr geben. Microsoft wird vermutlich auf ein neues bessere Kincet setzten , Sony wird ein neuen Move bringen und Big N eben das Tablet Ding (welches ja auch Motion Control hat). Das ist meiner Meinung nach aber nichts schlechtes. Shooter und Strategie Spiele profitieren eigentlich nur von solch einer Steuerung :)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ja meine ich. Das Kinect und Move können die ja von mir aus weiterhin machen, aber eben optional. Ich will beim Spielen nicht rumhampeln. Ich hab auch gegen den Wii-Controller prinzipiell überhaupt nichts. Die MetroidPrime Spiele auf der Wii sind eine Offenbarung in Sachen Steuerung(nicht nur da), aber wenn dann wie beim neuen Zelda Sachen wie das Bombenlegen unnötig verkompliziert werden, nur weil man ein bisschen Rumgehampel reinbauen muss, ist mir das zuviel.^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:...allerdings wohl auch kein Idiot der nur das Konzept als Stein der Weisen schluckt.
Seh ich kein Problem darin. Momentan geht es nunmal um das Vorstellen der Hardware und entweder findet man ein Konzept blöd oder eben nicht.

Ich finde das Konzept toll und wenn keine guten Spiele dabei rumkommen, gebe ich den Entwicklern die Schuld aber nicht dem Gerät - so einfach ist das.
Ich wüsste einiges mit dem Ding anzufangen (ja für so kreativ halte ich mich :wink: ), was mir Spaß machen würde - warum soll ich dann nicht begeistert und voller Vorfreude bzw. Hoffnung sein?

Hat mit Idiotie nix zu tun, sorry.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Lass es mich anders ausdrücken: Ich finde einfach Konzepte Scheiße. Ich mag Ergebnisse.
Zumindest auf einer Ebene die ich nur als Kunde nachvollziehen kann. :wink:
Moek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moek »

Bedlam hat geschrieben:
MattWii hat geschrieben:Man kann sich also wirklich auf die E³-Präsentation freuen.

Was aber diese "Tokyo-Street-Demo" zeigt, ist doch, dass der Controller Bilder vollkommen unabhängig vom Geschehen auf dem Fernseher anzeigen kann. Nun kann man sich die Frage stellen, ob diese beiden Bilder von der Konsole selbst oder auch vom Controller (mit-)berechnet werden.
Diese Demo war mit ziemlicher Sicherheit ein sphärisches Video, d.h. nicht in Echtzeit berechnet.

http://www.cornflex.org/?p=1
Der Controller berechnet nichts, die Gyroskop Informationen werden einfach an die Konsole ''gesendet'' und diese schickt dann auch die passenden Bilder an den Controller. Und natürlich ist die Demo ein Video, es handelt sich ja auch um eine reale Szene.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Wulgaru:

Ich finde Konzepte inspirierend und ich hätte den Wunsch, dass darauf auch mehr Videospieldesigner dynamischer reagieren würden.
Aber da bei Großproduktionen immer mehr das Risiko gescheut wird stimmt dein Satz mit "Entwickler sind Gewohnheitstiere" schon zum Teil. Denn sie müssen es derzeit sein, weil die Spieler es auch sind.

Finde ich alles schade. Die Wii war eine kleine Sandkiste, hätte aber schon eine riesige Spielwiese sein können. Bei der Wii U kommen jetzt noch mehr Möglichkeiten hinzu.
Naja, solange ich wieder meine 20-30 sehr guten Titel bekomme, reicht mir das auch schon für eine Anschaffung.

In erster Linie sollte Nintendo selbst sich trauen die Konzepte wirklich auszureizen. Das ist bei der Wii zu spät und zu wenig passiert, wenn man von Wii Fit absieht (das ja auch etwas gedauert hat).
Da muss schon zu Release was kommen.
Nicht ein halbgares Red Steel von einem Dritthersteller und ne Minispielsammlung wie Wii Sports, die alle vom Motion-Gaming überzeugen sollten sondern richtige Kracher wo man sieht, dass sie am Konzept lange gefeilt haben und es einfach Sinn ergibt, das so zu machen.

@ Preis: da ist noch gar nix offiziell, was ich weiß. 450€ wäre mir auch zu hoch. 350€ fänd auch ich als Launch-Preis gerade noch akzeptabel.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 15.01.2012 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Der Chris hat geschrieben:Ist der Preis von ca. 450€ eigentlich schon offiziell bestätigt?
Wenn das echt so kommen sollte dann muss ich seit langem mal bei Nintendo einen Riegel vorschieben. So werde ich definitiv nicht zum "early adopter", ein Preis bei ca. 350€ wär ja evtl. noch diskutabel. Aber das was so an Gerüchten durchsickert an Kaufpreisen lässt mich zurückschrecken auf jeden Fall und wird mich vorerst auf Distanz halten...es sei denn unverhoffter Reichtum tritt ein.
Das einzige was ich mal gelesen habe, ist das Reggie glaub ich war es gesagt hat die Wii U würde mehr als 250 Euro kosten.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

bei einem Preis jenseits der 400€ würde man auf jeden Fall schon mal einige "Casuals" auf Distanz halten :roll:

eine mögliche Strategie wäre es ja, ähnlich wie Sony bei der PS3 die Hardwarekosten zu senken und dann den Spielepreis um ca. 10€ aufzustocken - denke mal ganz stark, dass die meisten sich vorallem auch anfangs Gedanken darüber machen, wie viel die Konsole an sich kostet und dann erst mit zweitem Blick den Preis der Spiele begutachten

egal, eine WiiU kommt so oder so ins Haus, die Frage wird nur der Zeitpunkt sein, der bei mir allein vom Preis und Softwareangebot abhängt :)
Stoikr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stoikr »

Stellt sich nur die Frage, ob er das vor oder nach dem Preisdrop des 3DS gesagt hat. Das könnte Ihnen eine Lektion gewesen sein.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Wulgaru hat geschrieben:Lass es mich anders ausdrücken: Ich finde einfach Konzepte Scheiße. Ich mag Ergebnisse.
Zumindest auf einer Ebene die ich nur als Kunde nachvollziehen kann. :wink:
Leg dir einen 3DS zu oder leih dir einen aus und spiel mal quer durch den Garten ein paar Spiele, dann bekommst du sicher eine gute Vorstellung von dem was dich erwartet.

Gyrosensor, Touchscreen, Mikro, Kamera .. hat das Teil auch alles und wenn man gemischt ein paar 3DS- und DS-Spiele drauf zockt, die die Funktionen nutzen, denke ich hat man schon ein ziemlich genaues Bild von der Art und Weise wie die Technologie genutzt werden wird. Grundsätzlich bietet die Wii U ja nicht allzuviel Neues gegenüber dem (3)DS, vom Streaming und mehr Rechenpower mal abgesehen (und der Tatsache, dass der 2. Screen bei der Wii U unabhängig vom 1. Screen beweglich ist). Da das DS - Konzept nun auch schon lange auf dem Markt ist und die Softwarebibliothek ziemlich groß, erwarte ich nicht allzuviel bahnbrechend anderes. Die meisten Ideen, die sich mit den Features des DS umsetzen lassen sind wahrscheinlich schon umgesetzt worden und werden sich in ähnlicher Form dann überwiegend auf der Wii U auch wiederfinden. Vom Staub wegwischen in Adventures über das Einbinden von Fotos in Kampfspiele bis zu Touch-Inventaren bei Zelda und einem simplen erweiterten HUD. Auf einem großen TV wird das sicher für ein neues Spielgefühl sorgen, aber objektiv betrachtet ist die Wii U ein sehr konservativer Schritt von Nintendo - man überträgt den Millionenseller DS einfach in den Heimbereich und tut so als sei es völlig neu. In Anbetracht der Tatsache, dass der Großteil der Features schon auf einer anderen Hardware existiert und MS und Sony mit ihren neuen Geräten sicher auch nicht mehr allzuweit entfernt sind, wäre ich übrigens auch vorsichtig damit, die Wii U als erste Konsole der nächsten Generation zu bezeichnen. Etwas wirklich Neues bietet sie an keiner Front, falls der technische Sprung der Konkurrenz so groß wird wie bei PS360 <-> Wii.

Klingt negativer als ich's meine. Hab mir erst im Dezember einen 3DS geholt, nachdem ich mir seit Jahren schon einen DS kaufen wollte und auf die Wii U bin ich definitiv auch gespannt - aber eigentlich nur wegen der Aussicht auf derselben Konsole die Games zu zocken die ich jetzt für PS3 kaufe und gleichzeitig die Nintendo - Klassiker wie Mario und Metroid. (bei Zelda ist nachdem ich jahrzehntelang begeistert war inzwischen irgendwie die Faszination weg.)