Final Fantasy XIII-2: Über 'harte Bosskämpfe'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AntaresHellfire
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2: Über 'harte Bosskämpfe'

Beitrag von AntaresHellfire »

Bis auf wenige Ausnahmen konnte man an für sich fast jeden Boss mit den gleichen Paradigmen besiegen.
Warum ist man trotzdem meistens beim 1. Mal gegen die Esper draufgegangen ? Weil einem kurz vor den Kämpfen die Kampfteilnehmer mal wieder vorgeschrieben wurden nebst, Vorschrift, welche Paradigmen ich da bitte zu nutzen habe.
Tja.... und da man leider im Kampf keine Änderungen vornehmen konnte wie diese zusammengestellt waren....

Abgesehen davon, gab es auch durchaus Missionen von den Cieth (die 2 Casterviecher... ihr wisst schon welche ich meine :) ), sofern man die als Bosskämpfe zählen mag, bei denen die Position der eigenen Leute maßgeblich beeinflusst hat, wieviel Schaden auf welchem Zeitraum reinkommt....
Da man allerdings keine Möglichkeit hatte diese aktiv zu ändern... :)

Sollen sie den neuen Teil ruhig schwerer machen, aber bitte auf eine Weise in der man als Spieler weiss, warum man genau gerade gescheitert ist.
In der Hinsicht war mir leider vieles bei FF XIII zu zufällig. Zb konnte man nicht direkt beeinflussen wen der heiler meiner Manschaft hochheilt.

Mich würde vor allem interessieren, wie festgestellt wurde, ob und wann die Spieler aufgegeben haben....
Ich z.T wundere mich auch immer wieder bei den globalen erfolgsstatistiken auf steam, dass die allerersten Sachen die man schon 5min nach spielstart fast automatisch bekommt 15%-20% "schwund" aufweisen.

So genug gelabert :mrgreen:
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SakuyaKira89 »

Naja, bei einigen Gegner musste man sich schon ne gute Taktik überlegen, aber alle Gegner konnte man mit der richtigen Art und Weise schlagen. Ich fand das angemessen und auch sehr spaßig, dass man sich mal die Zähne ausbeißen konnte. Durch diese Neuerung wird das Nachdenken und Überlegen der richtigen Taktik doch überflüssig. Ob das nun unbedingt wünschenswert ist, weiss ich nicht!
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich frage mich jetzt auch ernsthaft was denn bei den älteren FFs schwerer gewesen sollte (keine optionalen Bosse), mit ein bisschen Taktik waren die alle machbar. Und die ganzen Leute die immer erzählen, daß sie mit "X" bzw. "A" mashen 80% des Spieles bestritten haben, nehme ich auch nicht für voll. Wenn man ein Spiel ned mag, in Ordnung, es wird ja keiner gezwungen aber hier rumzulaufen und zu sagen "FFXIII" war total easy und viel zu leicht ist doch etwas mager. Bis jetzt bin ich in keinem FF bei einem Standardgegner gestorben, ausser FFXIII oder halt wenn ich wohin gelaufen bin wo ich noch nix zu suchen hatte. Kapitel 7 und dem Falken ist so eine Sache, mit X hämmern ist man da meist recht schnell tot, da muss man schon a bisserl aufpassen. Und wenn ich mich recht erinnere, konnte man alle Kämpfe abbrechen und die Manschaft aufstellen und Paradigmen ändern wie man wollte bzw. zu dem Zeitpunkt halt durfte, falls man nicht eh in's Menü konnte. Und falls man den ersten Juggernauten nicht ausgewichen ist, war man auch einfach tot. Manch Storyboss war auch nicht so ohne und viel leichter als in anderen FFs kamen mir die jetzt auch nicht vor. Die optionalen Bosse waren teilweise auch nicht ohne.

FFXIII war klar nicht das beste FF aber für mich war es auch nicht das Schlechteste. Diesen Platz nimmt für mich immer noch FFX ein, das ich nie länger als ein paar Stunden spielen konnte, trotz bestimmt 10 Versuchen. Und FFVIII war auch nur solange schwer wie man das Kampfsystem nicht kapiert hat, was bei mir ziemlich lange war, was auch an den Begriffen bzw. Abkürzungen gelegen hat, wenn man das mal kapiert hatte, war es auch recht easy. Wie gesagt, immer ohne die optionalen Bosse, die waren eh immer als sehr schwer designt worden. FFIV ist mir, was den allgemeinen Schwierigkeitsgrad betrifft, recht schwer in Erinnerung geblieben und da musste man schon ab und an grinden um eine Chance zu haben. FFVI habe ich noch unverpackt hier rumliegen und ich komme da nicht zu, weswegen ich da nichts zu sagen kann. FFVII bis FFIX und FFXII waren aber sehr gut machbar und haben auch sehr viel Spass gemacht, genau wie mir FFXIII gut gefallen hat, obwohl ich da meine Zweifel hatte. Mir hat sogar FFII gefallen, obwohl da sehr viele drüber schimpfen.
Sederamus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sederamus »

Die StoryBosse waren doch alle sehr einfach… aber die Optionalen Bosse sind eig immer die richtigen Brüchel… sollte mich auch mal wieder an das Spiel setzen… hab' da eig noch einiges zu tun^^
Nach der Story gab's so 'nen paar nervige Gegner und iwann hatte ich neuere Spiele :p
Zanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zanji »

Das Problem mMn in FF13 war wie viele schon geschrieben haben dieser teilweise extreme Anstieg des schwierigkeitsgrades einiger Bosse und dann flachte es wieder ab.

bevor geflamed wird: ich spiele FF schon länger (bisher eigentlich jeden Teil durch) und mag anspruchsvolle Kämpfe.

Leider war mMn das Leveldesign in FF13 teilweise unter aller Sau. Die erste hälfte bestand nunmal aus einem ellen langen "So wird gespielt" Tutorial....ok irgendwann hab ich dann wirklich nur noch x gedrückt bei den standart gegner, bis es auf einmal zu nem größeren Boss kam bei dem man (trotz das die Charas alles was man zu dem Zeitpunkt freischalten konnte, freigeschaltet hatte) irgendwie ins kalte Wasser geschmissen wurde. Ich bin z.b. bei diesem einen Maschinen Ding...der C'iel der irgend n hohes Tier in der Welt war... keine Ahung wie der hieß n paar mal gescheitert. Danach gings wieder einfach weiter ...

Kurz: man lernt irgendwie nicht von selber das Kampfsystem genau kennen sondern es wird ellen lang alles vorgekaut und dann wird man ins kalte Wasser geworfen da man bis dahin nich wirklich auf Strategie achten muss. Die Kämpfe gegen die Esper is z.b. so n Fall, von der Idee her toll...nur die Umsetzung fand ich etwas...komisch. In dem Stimme ich dem Post von Amoran auf Seite 1 total zu.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Also FFVII bis FFX empfinde ich bis heute noch als schwerer als FFXIII. Da gab es noch keine automatische Heilung nach den Kämpfen. Man musste sich für jeden Charakter die besten Angriffe für den jeweiligen Gegner überlegen (und auf die Mana-Punkte musste auch noch geachtete werden) und in Teil 7 musste auch noch die Materia richtig verteilt werden. (und bei Teil 8 gab es dann das Draw-System). Allerdings war bereits FFX vergleichsweise einfach. In Final Fantasy XIII war Taktik die meiste Zeit leider nicht nötig.

Der niedrige Schwierigkeitsgrad ist aber soweiso nur ein Problem von vielen bei FFXIII.
Zuletzt geändert von gargaros am 04.01.2012 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
maddizihn
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von maddizihn »

Also der schwierigkeitsgrad war schon knackig, aber alles halt eine Taktik Frage, das Problem des Spiels vorallem für die optionalen Bosse war, das das Spiel da einfach enorm an der zeit saugt, da müsste das Spiel schon im Juni rauskommen damit man sich nurnoch damit beschäftigt und wirklich alles holt :P aber ich fands jetzt auch praktisch nie unmöglich, nur bis nervig ists manchmal gekommen. Aber mir gefiel das Spiel generell weniger, da ich gespührt habe das da noch was fehlt, siehe Quicktime Events dies jetzt gibt, trotzdem weiss ich nicht so recht ob ich mir dieses hole, da ich hier praktish nur die gleichen Gegner Typen sehe, die ich nett gesagt schlecht finde, langweilig und recycelt meistens. Wenn ich gegen ne Pudding Tomate kämpfen will geh ich in die Küche nehm ein Messer und zerteil sie :P
DragonEvolution
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DragonEvolution »

"troll? ff 13 nicht gespielt?"

Am ersten Tag gekauft und ohne große Probleme durchgespielt und nachdem man den Endgegner besiegt hat, muss man so zu sagen leveln. Ob es jetzt durch einen Kristallarium dargestellt wird ist egal, Erfahrungspunkte gab es auch und man steigerte seine Fähigkeiten ab eine bestimmten Menge.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von PanzerGrenadiere »

DragonEvolution hat geschrieben:"troll? ff 13 nicht gespielt?"

Am ersten Tag gekauft und ohne große Probleme durchgespielt und nachdem man den Endgegner besiegt hat, muss man so zu sagen leveln. Ob es jetzt durch einen Kristallarium dargestellt wird ist egal, Erfahrungspunkte gab es auch und man steigerte seine Fähigkeiten ab eine bestimmten Menge.
ist es eben nicht. es ging um deine aussage, dass die spieler, die bei den bossen nicht weiterkommen, halt leveln sollen, was, aufgrund des kristallariums und des caps innerhalb der story, einfach nicht möglich ist. hab grad nochmal einen blick in die anleitung geworfen und da finde ich nur besagte kristallpunkte, von erfahrungspunkten steht da nirgends was. ich wüsste uch nicht, welche "fähigkeiten" jetzt damit verbessert werden sollten. :?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Man kann auch innerhalb der Story leveln. Zumindest bis das Kristarium, bis zum aktuell freigeschalteten Punkt voll ist. Dann sollten die Bosse auch kein Problem mehr sein. Wer es dann immer noch nicht schafft, macht etwas falsch.
FoShin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FoShin »

FFXIII war sehr einfach...es gab fast nie zweite Versuche beim kämpfen für mich...ich fand es schade, denn das Kristarium war immer schnell und fast von alleine voll ausgebaut. Wodurch dann die Kämpfe simpel waren. Der "schwerste Gegner" Vercingetorix war ein Witz! Ich dachte erst der wird super schwer, weil es ja alle sagen...aber mit Verteidiger/Heiler/Aug + Verteidiger/VAH/VAH + das Übliche als Paradigmen nur ein Ausdauerkampf und auch so mit 5 Sternen machbar (wenn man die entsprechenden Waffen hat). Naja...schweife ab.
Ich hoffe, dass die Option die verlorenen Kämpfe leichter beim zweiten Einstieg zu wählen, bedeutet dass die Kämpfe generell schwer sind.
Als FF-Fan kaufe ich den Teil...ob ich es auch nur 2x spiele wie 13, bleibt abzuwarten.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Bosse zu schwer.. unglaublich. Kümmert euch lieber um die Vielzahl an Leuten, die mittendrinn aufhörten, weil das Spiel stinklangweilig war und man beim zocken fast einschlief..
Ich hab auch irgendwann einfach abgebrochen. Aber irgendwelche schwierigen Gegner hatten damit nix zu tun..
RayleighTheDark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RayleighTheDark »

Möglicherweise war das Problem mit FFXIII ebenfalls, dass man im Kristarium grundsätzlich niemals beliebig lvln konnte, es gab vor 'nem "größeren" Boss immer diese Grenze im Kristarium, die einem 'ne Schranke vorsetzte. D.h. dass man ab 'nem bestimmten Zeitpunkt einfach nicht mehr stärker werden konnte, selbst wenn einem ein Gegner Schwierigkeiten bereitete.
Das Problem hatte ich persönlich nicht, obwohl ich die künstlichen Grenzen äußerst nervig fand...aber vllt hatten's ja andere.

Und noch wichtiger ist natürlich die Story, die mal wieder in Richtung der "guten alten FF's" gehen würde, aber das ist wohl nur Wunschdenken meinerseits.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Eure Pluheit hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
Ist das deren ernst?
Weil es Tatsache ist. Aber ich werd ja immer doof angemacht wenn ich die FF Community als Casuals bezeichne. Tatsache ist das es grade die westliche Community erst so richtig seit FFX gibt. Und darunter befinden sich nach meiner Erfahrung (hauptsächlich von FFXI Online) viele die sonst eigl. gar keine Spiele spielen würden. So bspw. auch ein relativ hoher Frauenanteil (verglichen mit anderen Spielen). Leute die FF eben wirklich NUR wegen der Story spielen. Die wollen schnell zu nächsten CS. Aus diesem Grund wird FF ja immer simpler.
Casual find ich als Bezeichnung da aber nicht ganz angebracht, FFVII - FFIX waren sicher keine (anspruchslose) Unterhaltung für Zwischendurch
Aber sonderlich anspruchsvoll ist FF seit Teil 4 auch nicht mehr wirklich. Ich wüste auch nicht wo da grinden zwischendurch nötig gewesen wäre. Als ganz besonders leicht habe ich noch VIII und IX in Erinnerung.
FFXI online und story ? :Hase:
Sie ist für ein MMO eigl. unverhältnismässig gut, im Vergleich zur eigentlichen Franchise natürlich schwach. Grundsätzlich hast du natürlich recht. Das sie es trotzdem spielen ist das paradoxe daran. Nicht nur wegen der eher schwachen Storyline, sondern weil grade FFXI wesentlich anspruchsvoller ist als die eigentliche Franchise. Aber da gibt es halt nix neben FFXI und den restlichen FF's.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Hm, VIII fand ich schwerer als Teil 7. Wobei mich das auch trügen kann, da ich Teil 7 sooft durchspielte, dass ich es sowieso auswendig kann. Aber bis auf die alternativen Bosse wie die Weapons hatte der Teil doch eigentlich auch keinen schwierigen Gegner.