The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien

Beitrag von Todesglubsch »

Wo issn mein zweites Posting hin? Also hier nochmal:
Das Argument vieler User war, dass die Spiele nur gesaugt werden, weil ihre Qualität unzureichend ist, bzw weil der DRM nervt. Und dieses Argument ist nun scheppernd zusammengekracht. Ich habe nichts über Gewinne geschrieben ;)

Es wäre übrigens spannend zu wissen, wie gut sich die PC-Version verkauft hätte, wenn sie gleichzeitig mit ner Xbox-Version hätte konkurrieren müssen - bzw wie gut sich die Xbox-Version verkaufen wird.
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Tettsui »

machmalpause hat geschrieben:tja.. Wie die Spieleundustrie mit PC Gamern umgeht habe ich kein mitleid und lache ganz dolle drüber...PC Gaming ist tot..es lebe die Konsole!

Jeder so wie er es verdient...
Du geh mit deiner Konsole nach hause; danach hat keiner gefragt.
CD Project haben ihr Spiel ordentlich abgesetzt und darauf kommt es schlußendlich an; dass sie nicht arm werden!

Frotzel du nur weiter und freu dich darauf, dass der PC als Gamingplattform ausstirbt.
Schon mal darüber nachgedacht, dass dann die Konsole das Hauptziel der Softwarepiraterie wird?
Dann hast du als Konsequenz weitere Restriktionen auf deiner bevorzugten Plattform.

Es ist auch nur in deinem Interesse das Entwickler wie CD Project eher den Kunden als den Dieb im Auge behalten!
Zuletzt geändert von Tettsui am 30.11.2011 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Todesglubsch hat geschrieben:Wo issn mein zweites Posting hin? Also hier nochmal:
Das Argument vieler User war, dass die Spiele nur gesaugt werden, weil ihre Qualität unzureichend ist, bzw weil der DRM nervt. Und dieses Argument ist nun scheppernd zusammengekracht. Ich habe nichts über Gewinne geschrieben ;)
Aber ohne über die Gewinne zu schreiben, ist das Argument doch völlig nebensächlich. ALLE digitalen Inhalte wurden und werden gesaugt. Das ist eine ihnen inhärente Produkteigenschaft.

Das Argument ist vielmehr, dass sich Spiele am PC zunehmend nur noch gewinnbringend verkaufen werden lassen, wenn man aufhört, sich in diese Tatsache zu verbeißen. Sondern wenn man sich auf den Kundenkreis fokussiert, der zu zahlen bereit ist. Und ihn versucht, zu vergrößern. Und genau das macht CDP. Mit Erfolg.

Du hast einfach lediglich das Argument nicht verstanden.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Kommt nun jeder Tag wieder die Raubkopier-Leier? Außerdem diesen Rechenbeispiel ist mal sowas von absolut lächerlich, so viele Annahmen. Genauso gut kann ich annehmen, dass über die Hälfte der Käufe nur dadurch zu Stande kam, dass die Leute das Spiel vorher antesten konnten.

Ich persönlich ärgere mich das Spiel gekauft zu haben, anstatt gesaugt und angetestet. Hätte es eine Demo gegeben, bei der ich beispielsweise die erste Hälfte des ersten Aktes hätte nachspielen können, hätte ich mir Spiel sicherlich nicht gekauft. Vielleicht erst zum Budget Preis. Nun steht das Spiel schon seit über einem halben Jahr im Schrank, 0 Interesse durchzuspielen.

Warum gibt es wohl keine legalen Raubkopien ala Demos mehr?

Aber zumindest kann man den Jungs zu Gute halten, dass sie wenigstens etwas nachdenken, auch wenn man sich diese Aussage doch hätte sparen können.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Kajetan hat geschrieben: Der Trick dabei ist, sich nicht länger über Sachverhalte zu ärgern, die man eh nicht beeinflussen oder verhindern kann.
CD scheint diesen Trick schon ganz gut rauszuhaben. Die freuen sich einfach, dass sich das Spiel gut verkauft hat. Und selbst die Raubkopienkiste kann man sich noch zum Guten drehen. Denn es wäre bedenklicher gewesen, wenn sich kein Schwein für das Spiel interessiert hätte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Deuterium hat geschrieben:CD scheint diesen Trick schon ganz gut rauszuhaben. Die freuen sich einfach, dass sich das Spiel gut verkauft hat. Und selbst die Raubkopienkiste kann man sich noch zum Guten drehen. Denn es wäre bedenklicher gewesen, wenn sich kein Schwein für das Spiel interessiert hätte.
Zudem sollte man immer daran denken, dass es Schnittmengen zwischen Leechern und Käufern gibt.

Wenn ich zB. ein Spiel auf Steam kaufe, ziehe ich mir immer zusätzlich die Warez-Version aus dem Netz, damit ich von Steam unabhängig sein kann. Auch habe ich Spiele gekauft, nachdem ich sie mir zuerst aus dem Netz gezogen habe. Denn seit Account-Bindung überall Einzug hält, muss ich doch VORHER genau wissen, was ich da kaufe, bevor ich 40-50 Euro für ein Spiel ausgebe, dass ich nach kurzer Zeit wieder angenervt von der Festplatte fege, es aber nicht mehr weiterverkaufen kann.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Kajetan hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:CD scheint diesen Trick schon ganz gut rauszuhaben. Die freuen sich einfach, dass sich das Spiel gut verkauft hat. Und selbst die Raubkopienkiste kann man sich noch zum Guten drehen. Denn es wäre bedenklicher gewesen, wenn sich kein Schwein für das Spiel interessiert hätte.
Zudem sollte man immer daran denken, dass es Schnittmengen zwischen Leechern und Käufern gibt.

Wenn ich zB. ein Spiel auf Steam kaufe, ziehe ich mir immer zusätzlich die Warez-Version aus dem Netz, damit ich von Steam unabhängig sein kann. Auch habe ich Spiele gekauft, nachdem ich sie mir zuerst aus dem Netz gezogen habe. Denn seit Account-Bindung überall Einzug hält, muss ich doch VORHER genau wissen, was ich da kaufe, bevor ich 40-50 Euro für ein Spiel ausgebe, dass ich nach kurzer Zeit wieder angenervt von der Festplatte fege, es aber nicht mehr weiterverkaufen kann.
Ich hatte auch schon an sowas gedacht. Ich denke auch irgendwo, dass ich ein Recht darauf habe, meine legal erworbene Lizenz zu nutzen, wann ich eben Lust darauf habe, bin aber zu paranoid, um tatsächlich meine Spiele auch runterzuladen.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Das muss ein beschissenes Gefühl sein, wenn man das eigene Produkt, in das man Jahre an Scheiß reingesteckt hat, so oft einfach "geklaut" wird.

Dennoch: die Zahl der Raubkopien sagt nichts über die möglichen verlorenen Käufe aus. Zwischen mal-eben-ziehen und ich-leg-dafür-jetzt-50-Euro-hin gibts eine Menge Schmerzgrenzen.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Soviel zum Thema "CDP hat alles richtig gemacht mit ihrer Kopierschutzpolitik"! Und gleichzeitig wird auch die These von neulich widerlegt, das sich qualitative Spiele besser verkaufen! CDP hat beides versucht, verzicht auf DRM in Kombination mit einem hervorragenden Spiel das noch dazu ein paar Extras in der Verpackung hat und wie man sieht sind sie damit trotzdem auf die Schnauze gefallen! Was mir Angst macht ist das sie das selber so gar nicht wirklich begreifen zu scheinen! Ich schätze die Jungs wirklich sehr, aber sie kommen mir ziemlich naiv vor!

Ich hoffe nur das sie bis zum nächsten Projekt ihre Haltung überdenken, es wäre wirklich sehr Schade wenn ein weiterer Ausnahmeentwickler von der Raubkopierern zugrunde gerichtet wird!

Und wie von einigen hier die ganze Situation auch noch schön geredet wird zeigt einfach das die PC Communitiy den Ernst der Lage weiterhin nicht begriffen hat und weiterhin lieber gegen Publisher die DRM einsetzten in den Krieg ziehen statt sich gegen die wahren Übeltäter zu stellen!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ceiphren hat geschrieben:Das muss ein beschissenes Gefühl sein, wenn man das eigene Produkt, in das man Jahre an Scheiß reingesteckt hat, so oft einfach "geklaut" wird.
Es muss ein geiles Gefühl sein, wenn das eigene Produkt, in das man Jahre an Scheiß reingesteckt hat, so oft gekauft wird, dass es in der Firmen-Kantine Dauer-Prosecco gibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Und wie von einigen hier die ganze Situation auch noch schön geredet wird zeigt einfach das die PC Communitiy den Ernst der Lage weiterhin nicht begriffen hat und weiterhin lieber gegen Publisher die DRM einsetzten in den Krieg ziehen statt sich gegen die wahren Übeltäter zu stellen!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JunkieXXL »

4.5 Mio Raubkopien wären ganz schön viele. ABER TW 2 hat sich in der ersten Woche 400.000 mal verkauft und mittlerweile über 1 Mio mal. In den nächsten Monaten werdens 2 Mio sein. Da kann man nicht meckern, find ich. Ist schliesslich ein Action-Rollenspiel (kleinere Fangruppe als Shooter), was zudem nur auf einem System, dem PC, veröffentlicht wurde. Demon Souls (PS3 only) hat sich auch nicht besser verkauft.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 30.11.2011 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
JuKiLa
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JuKiLa »

Hm und wieder fühle ich mich bestätigt, The Witcher 2 gekauft zu haben :D meineseachtens ham die sich die 50€ reglich verdient!
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

ceiphren hat geschrieben:Das muss ein beschissenes Gefühl sein, wenn man das eigene Produkt, in das man Jahre an Scheiß reingesteckt hat, so oft einfach "geklaut" wird.
Begeistert werden sie darüber nicht sein, das ist richtig. Aber warum soll man sich mit etwas belasten was einen nicht weiterbringt? Wenn man sich auf die Kunden konzentriert, und dort überwiegend positive Resonanz bekommt dann ist das "produktiver" als wenn man sich über die Raubkopierer aufregt und Energie in unnütze Schreibschutzmaßnahmen steckt. Die Energie und das Geld sollte man lieber nutzen um seine Produkte zu verbessern, und sich langsam- aber stetig eine wachsende Kundenbasis aufzubauen. Firmen wie Blizzard leben von einer sehr großen Fanbasis, die sie sich mit wenigen- aber guten Spielen aufgebaut haben.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

SectionOne hat geschrieben:Was mir Angst macht ist das sie das selber so gar nicht wirklich begreifen zu scheinen! Ich schätze die Jungs wirklich sehr, aber sie kommen mir ziemlich naiv vor!

Ich hoffe nur das sie bis zum nächsten Projekt ihre Haltung überdenken, es wäre wirklich sehr Schade wenn ein weiterer Ausnahmeentwickler von der Raubkopierern zugrunde gerichtet wird!
Der Brüller! Schreibst Du bitte noch mehr solche Posts? Ja? Bitte, bitte. Es ist schön, mal wieder so richtig befreit zu lachen.

Dafür herzlichen Dank! Mach weiter so.