Valve bestätigt Steam-Hack

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DonPeon hat geschrieben:na super, jetzt muss ich schon Angst um meine Spiele und meinen Account haben. Das wird ein großer Tag, wenn ich Heim komme, Steam anmache und nichts mehr da ist oder noch besser, wenn mir Steam durch ein Selbstupdate dazu noch irgendwelche Schadsoftware verpasst.
... nein musst du nicht, und sollte es widererwartend doch probleme geben, wird der support denke ich mal helfen können ...
ph0en1xs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ph0en1xs »

MaxxSchmerz hat geschrieben:
Magicnorris hat geschrieben:
MaxxSchmerz hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hatte exakt das gleiche Problem. Zum Glück rühre ich Steam selten an. Macht halt nix als Ärger, wie man sieht. :roll:
Is klar.. wird ja auch alle paar Wochen gehackt. :roll:
Wenn mir als Spieler ein Programm wie Steam aufgezwungen wird, obwohl es zum spielen eigentlich gar nicht benötigt wird, erwarte ich zumindest dass es 100%ig funktioniert, ohne wenn und aber. Wenn man es nicht gebacken kriegt, sollte man es lassen und mir so einen Mist nicht erst aufzwingen. So einfach ist. :evil:
seh ich genauso. aber gibt genug die das hochheilige steam bis aufs blut verteidigen werden.
ich bedanke mich beim dummen gabe und seinem scheißverein, dass meine daten jetzt wohl irgendwo im umlauf sind.
is mir bis jetzt bei noch keinem anderem verein passiert, da ich mir gut aussuche wem ich meine daten gebe...aber steam bekommt man ja regelrecht aufgezwungen.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Das mal soweit kommt ist klar gewesen. Nur sind sehr wahrscheinlich die Hacker dran gescheitert, was anständiges zu stehlen.

ph0en1xs: Dann geh doch Offline, meine Güte Leute heult doch nicht rum. Sowas kann bei Amazon, ebay und Co. auch passieren. Valve hat ihr System schon sehr gut geschützt, aber man kennt ja den Spruch: Alles ist angreifbar und alles hackbar (knackbar). Ob Kopierschutz oder Sicherheitssysteme.

Im Internet besteht halt eine gewisses Risiko, wer damit nicht leben kann, soll den Stromstecker vom Router ziehen und gut ist.
Spoon Of Doom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spoon Of Doom »

rob81 hat geschrieben:Was gibt es als Entschädigung für meine Mühen, alle Passwörter, Emails und eine neue KK zu beantragen? Die Kosten für die neue KK wird Steam schlucken, notfalls per Anwalt. Hab nicht umsonst eine 400€/Jahr Absicherung.
LOL. Was kann Steam dafür? Die sind Opfer eines Verbrechens geworden, und auch wenn du noch ein paar Nullen pro Jahr dran hängst, wirst du keinen Anwalt finden, der die Sache irgendwie so hindrehen kann, dass Steam bzw. Valve die Kosten für eine neue KK übernehmen muss. Zumal diese ach so schrecklichen Kosten für das Sperren und eine Ersatzkarte bei vielen Banken genau 0,00€ beträgt, oder nur eine geringe Gebühr fürs Verschicken, die kaum ins Gewicht fallen dürfte, wenn man 400€/Jahr für so ne Absicherung übrig hat.

Es gibt keinen 100% Schutz, Valve ist nicht Gott. Alles ist angreifbar, und wenn ein Service groß genug ist, ist es praktisch nur eine Frage der Zeit, bis er irgendwann angegriffen wird. Wichtig ist dabei nur, dass man dafür sorgt, dass ein eventueller Angriff minimalen Schaden verursacht. Steam hat da so ungefähr alles getan, was möglich ist: Passwörter gesalzen und gehasht, Kreditkartendaten stark verschlüsselt (256 bit AES, soweit ich gehört habe). Sowas ist nicht mal eben in 10 Minuten geknackt, wie es im Film passiert.

Ich finde es albern und kindisch, hier auf Steam und Valve einzudreschen, obwohl sie, mehr als z.B. Sony, alles getan haben, was sie konnten, um die Daten zu schützen. Die Leute vergessen gerne, dass ein Server auch dann gehackt werden kann, wenn man nicht schlampig mit der Sicherheit umgeht.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Mit den gehashten und gesalzenen Daten können die kaum was anfangen. Das alles zurückzurechnen würde Jahre dauern, je nachdem wieviel gestohlen wurde.
Passwort ändern, Abrechnungen etwas genauer im Auge behalten und gut.
Kein Grund hier Panik zu schieben.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Phuu..gut das ich generell bei Steam nichts kaufe, weil mir diese völlige Materiallosigkeit und die Region-Einschränkungen beim Spielekauf nicht gefallen.

Dodged a bullet here.
DonPeon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPeon »

p2k10 hat geschrieben:Das mal soweit kommt ist klar gewesen. Nur sind sehr wahrscheinlich die Hacker dran gescheitert, was anständiges zu stehlen.

ph0en1xs: Dann geh doch Offline, meine Güte Leute heult doch nicht rum. Sowas kann bei Amazon, ebay und Co. auch passieren. Valve hat ihr System schon sehr gut geschützt, aber man kennt ja den Spruch: Alles ist angreifbar und alles hackbar (knackbar). Ob Kopierschutz oder Sicherheitssysteme.

Im Internet besteht halt eine gewisses Risiko, wer damit nicht leben kann, soll den Stromstecker vom Router ziehen und gut ist.
na das ist ja mal eine vorbildliche Einstellung. Heult nicht rum, es kann euch überall passieren. Dann können wir es ja gleich lassen überhaupt irgendwas zu verschlüsseln, sichern, etc. Der Junge hat ein Recht sein Eigentum zu schützen. Er hat in seinen Account investiert und ist mMn sehr wohl in der Position zu "heulen", wenn ein Sicherheitsrisiko besteht. Zumal er Steam anscheinend nicht genutzt hätte, wenn nicht der Zwang dazu bestehen würde.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

DonPeon hat geschrieben:
p2k10 hat geschrieben:Das mal soweit kommt ist klar gewesen. Nur sind sehr wahrscheinlich die Hacker dran gescheitert, was anständiges zu stehlen.

na das ist ja mal eine vorbildliche Einstellung. Heult nicht rum, es kann euch überall passieren. Dann können wir es ja gleich lassen überhaupt irgendwas zu verschlüsseln, sichern, etc. Der Junge hat ein Recht sein Eigentum zu schützen. Er hat in seinen Account investiert und ist mMn sehr wohl in der Position zu "heulen", wenn ein Sicherheitsrisiko besteht. Zumal er Steam anscheinend nicht genutzt hätte, wenn nicht der Zwang dazu bestehen würde.
Da kannst du meckern wie du willst über mein Kommentar, nur es gibt nichts 100% sicheres. Ein kleiner Bug in der Forensoftware und schon ist das Chaos vorprogrammiert. Und vergesse nicht selbst VALVE Mitarbeiter sind nur Menschen die Fehler machen.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

rob81 hat geschrieben:Was gibt es als Entschädigung für meine Mühen, alle Passwörter, Emails und eine neue KK zu beantragen? Die Kosten für die neue KK wird Steam schlucken, notfalls per Anwalt. Hab nicht umsonst eine 400€/Jahr Absicherung.
Oh Gott... zieh in die USA. Da passt du perfekt hin. Geh am besten gleich zu McDonalds und verklage die weil dir dort niemand gesagt hat das der Kaffee heiss ist und du unmöglich damit rechnen könntest und dir deshalb die Zunge verbrannt hast. Wobei, so wie das klingt hast du das bestimmt schon gemacht.
Auch schön das du einen Einblick in deine katastrophale Sicherheitslage gewährst. "alle Passwörter [...] zu beantragen". Mal davon abgesehen das man sowas meist nicht wirklich beantragt: Das du alle Passwörter ändern willst nur weil da jemand evt. ein einziges gehashtes Passwort von dir hat lässt ja nur die Erklärung zu das du überall das selbe Passwort verwendest.
Neue E-Mail? Immer wenn du eine Spam-Mail bekommst erstellst du sofort eine neue Mail-Adresse? Oder wie?
Und ne neue Kreditkarte? Weil jemand deine verschlüsselte Kartennummer hat? Wo mit Wahrscheinlichkeit von 99% überhaupt nichts passiert?

Du bläßt die Sache künstlich auf nur um dich noch mehr aufregen zu können. Und das nicht mal gründlich. Du hast nämlich vergessen zu erwähnen das du ja jetzt auch noch umziehen musst.
DonPeon hat geschrieben:na super, jetzt muss ich schon Angst um meine Spiele
Und wie soll das bitte gehen? Erklär mal kurz. Ich versprech dir 50€ wenn du eine gute sachliche Erklärung dazu abliefern kannst. Die muss aber schon einem "Die haben ein Backup" standhalten.
Oder willst du nur unnötige Panikmache betreiben?
Zuletzt geändert von tacc am 11.11.2011 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Laichzeit hat geschrieben:Sony hacken?! Kann ich ja noch irgendwo aufgrund derer teilweise komischen Politik nachvollziehen, aber Valve?! Mal im ernst die Firma ist doch meiner Ansicht nach wirklich in Ordnung. Wenn ich bedenke wieviele Stunden ich spass mit Games von Valve hatte.... Die ersten Lans mit Half-Life usw.....

Ich finds dreist.
Der ächste Schritt ist dann erlaubte Meuchelmorde, weil einem die Nase nicht gepasst hat? Bin heil froh das im GG, BGB usw. keine Nasenfaktoren enthalten sind. Und nebenbei, es soll auch Hacker geben die auf "Ehre" pissen und nur auf schnelle Kohle aus sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

p2k10 hat geschrieben:Ein kleiner Bug in der Forensoftware und schon ist das Chaos vorprogrammiert. Und vergesse nicht selbst VALVE Mitarbeiter sind nur Menschen die Fehler machen.
Sicher, Fehler passieren. Aber warum verwendet Valve als Forengrundlage irgendein poppeliges vBulletin, welches für erfahrene Hacker kein Hindernis darstellt, gerade WEIL es so verbreitet ist und alle Sicherheitslücken bekannt sind und genutzt werden, anstatt das man was eigenes aufzieht?

Valve hat den Hackern die Hintertür offengelassen, weil man die Sicherheit von Forendaten niedrig angesetzt hat. Valve trägt hier mit die Verantwortung.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Scorcher24 hat geschrieben:Mit den gehashten und gesalzenen Daten können die kaum was anfangen. Das alles zurückzurechnen würde Jahre dauern, je nachdem wieviel gestohlen wurde.
Passwort ändern, Abrechnungen etwas genauer im Auge behalten und gut.
Kein Grund hier Panik zu schieben.
Wie die ersten zwei Post ganz oben schrieben dass eine Art Trojaner installiert wurde kamm mir der erste Gedanke, das dort jemmand versucht eine "Man in the middle attack" zu installieren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich bin nicht im Forum angemeldet habe aber einen Account bei Steam. Soll ich jetzt das Passwort ändern - oder bekommt man jetzt wirklich nen Virus/Trojaner wenn man mit Steam online geht und er das Update lädt (ist bei mir nicht im Autostart und ich habe es nur mal alle paar Wochen an) ?
Kann ich sonst was tun?

Will nicht in die große Panik einfallen, aber ich hab auch keinen Bock da irgendwann mal auf Probleme zu stoßen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Chibiterasu hat geschrieben:bekommt man jetzt wirklich nen Virus/Trojaner wenn man mit Steam online geht und er das Update lädt
Schauen wir mal...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

HanFred hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:bekommt man jetzt wirklich nen Virus/Trojaner wenn man mit Steam online geht und er das Update lädt
Schauen wir mal...
Du oder Wir? :wink: