Nintendo: 'Neue Genres entwickeln'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von KleinerMrDerb »

Raksoris hat geschrieben:Ich bewerte keine globalen Trends dadurch, dass ich meinen Bekanntenkreis scanne so wie du.
Ich auch nicht.

Ich sehe Nintendos Verluste und die schlechten 3DS verkäufe.
Ebenso sehe ich die allgemeine Spieleflaute auf der Wii seit über einem Jahr und den rückzug der Thirdparty Entwickler seit mehreren Jahren.

Ich sehe die einstellung von Guitar Hero weil es sich nicht mehr verkauft.

Ebenso sehe ich Kinect und Move für welches kaum bis gar keine Spiele erscheinen.

UND zusätzlich sehe ich meinen Bekanntenkreis der all dies auch noch bestätigt.

Ich bilde mir eine Meinung aufgrund vieler Tatsachen und stelle eine persönliche Prognose auf....
Und was eine Prognose ist..... du weiß ja scheinbar wo der Duden steht
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Ich bilde mir eine Meinung aufgrund vieler Tatsachen und stelle eine persönliche Prognose auf....
Du denkst allerdings nicht weit genug bzw betrachtest alle Facetten die für solch eine Prognose eben notwendig sind, das ist dein großes Problem und weshalb keiner deine Meinung in diesem Fall akzeptiert... einfach zu sagen "weil die Wii X gemacht hat wird die WiiU Y machen" obwohl es keine Infos gibt die für solche Theorien eine Basis bilden, so einfach geht es dann eben doch nicht.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Armoran hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: Ich bilde mir eine Meinung aufgrund vieler Tatsachen und stelle eine persönliche Prognose auf....
Du denkst allerdings nicht weit genug bzw betrachtest alle Facetten die für solch eine Prognose eben notwendig sind, das ist dein großes Problem und weshalb keiner deine Meinung in diesem Fall akzeptiert... einfach zu sagen "weil die Wii X gemacht hat wird die WiiU Y machen" obwohl es keine Infos gibt die für solche Theorien eine Basis bilden, so einfach geht es dann eben doch nicht.
Öhh doch... dann das ist eben ein Prognose... klar kann man immer noch mehr Variable mit einfliessen lassen aber das ändert nichts an meiner Meinung, dass die WiiU nichtmal ansatzweise so erfolgreich wird wie die Wii oder sogar ähnlich krass floppt wie der 3DS.... von dem ich übrigens weit mehr erwartet habe.
Raksoris hat geschrieben:Wie kann es deiner Meinung nach sein, dass sich ein Just Dance 3 (Wii) in der zweiten Woche bereits fast 300 K mal verkauft hat, wenn sich keiner mehr für die Spiele interssiert?
400k Stück sind es mitlerweile und das bei einer Userbase von fast 87 Mio verkauften Wiis.

Im selben Zeitraum hat sich Just Dance 2 übrigens doppelt so häufig verkauft... ist ja schonmal kein guter Start.

0,57% aller Wii Besitzer haben also ein interesse an diesem Spiel.
DAS ist doch mal ein voller Erfolg.... die restlichen 99% aller Konsolen verstauben wahrscheinlich in der Ecke.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Öhh doch... dann das ist eben ein Prognose...
Also wenn jemand ohne Fakten ankommt dann nennen wir sowas für gewöhnlich "wild ins Blaue raten"... aber hey, jeder hat so seine Definitionen für die Dinge, nicht wahr ;)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Armoran hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: Öhh doch... dann das ist eben ein Prognose...
Also wenn jemand ohne Fakten ankommt dann nennen wir sowas für gewöhnlich "wild ins Blaue raten"... aber hey, jeder hat so seine Definitionen für die Dinge, nicht wahr ;)
Wo komm ich denn ohne Fakten an.

Bei Big N gehts im moment alles andere als Rosig zu.... es ist eher ein absturz ins Blaue...

Und halbjahresverluste in höhe der halbjahresgewinne vom Vorjahr sind auch alles andere als "normal" und "eingeplant" und schon garnicht leicht tragbar für ein Unternehmen welches diese Verluste nicht subventionieren kann.
Nintendo hat ja nicht wie Sony/MS nocht unzählige andere Sparten die Gewinne abwerfen... wenns bei Nintendo mit den Konsolen/Spielen nicht klappt dann ist das schlimm.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nach dem GC sah es allerdings wesentlich düsterer aus. Nintendos Konzepte in dieser Gen, Handheld wie Heimkonsole, haben ja weitestgehend funktioniert. Beim GC ist kommerziell eigentlich absolut alles gescheitert und vor der Wii-Präsentation waren selbst Fans eher der Meinung das Nintendo wohl mittelfristig SEGAs Weg gehen würde. Kann natürlich immer noch passieren, aber wie gesagt...es die Ausgangslage war schon mal schlechter, auch wenn mir die Perspektive ebenfalls nicht ganz gefällt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kovic hat geschrieben:Nintendo muss einsehen das sie nicht mehr der Zeit gegangen sind.

Früher wollte keiner unter 18 jahren Ballerspiele spielen oder alle leute haben auf die Grafik geschissen..

aber heute, 2011, will JEDER der über 10 Jahre ist nicht mehr Softgames sondern SHOOTER SHOOTER SHOOTER GEWALT GEWALT und wenn nicht das dann wenigstens eine hammer Grafik.. Ist doch so..

Beides hat Nintendo überhaupt nicht..
Fette Grafik war immer schon wichtig und mit meinen jungen Jahren war ich damals auch geil auf Shooter und für mich unangebrachte Inhalte. Da hat sich nix geändert. Nintendo hat schlicht und einfach das Wettrüsten mit der Wii verlassen und es hat sich kurzfristig ausgezahlt. Ob das "Casual" - Image ihnen langfristig jedoch eher mehr schadet, werden sie wohl selber am besten wissen.

Und ich bin zwar ein großer Fan von Nintendo und ihre Marken haben den Videospielmarkt stark bereichert aber innovativ waren sie eher im Bereich Hardware und Steuerungsmöglichkeiten.
Was Genres angeht haben sie häufig weiterentwickelt undf perfektioniert, aber jetzt nicht so viel innoviert. Imho.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Ich sehe Nintendos Verluste und die schlechten 3DS verkäufe.
Verluste durch:
Den starken Yen
Die Investition in die Wii U
Der ( wie immer am Ende eines Lebens ) fallende Verkauf der Hauptkonsole
Und das beste:
Der 3Ds hat sich öfters verkauft als der Ds und das im gleichen Zeitraum.

Also:
Temporäre Downphase.
KleinerMrDerb hat geschrieben:Ebenso sehe ich die allgemeine Spieleflaute auf der Wii seit über einem Jahr und den rückzug der Thirdparty Entwickler seit mehreren Jahren.
Wer sowas schreibt hat keine Wii und interssiert sich nicht für die Spiele die rauskommen.
An der ThirdParty Entwicklung trägt Nintendo keine Schuld.
Und bevor man schreibt:
"Ja die sind selber Schuld"
Nintendo hat, um eben Third Party Support zu unterstützen, ihnen den Vorrang beim 3Ds gelassen.
Ergebnis : Schrott überall.
KleinerMrDerb hat geschrieben:Ich sehe die einstellung von Guitar Hero weil es sich nicht mehr verkauft.
Wie oft in deinen Psots:
Schubladendenken.
Es reicht schon, wenn man sich die Verkaufszahlen von anderen ach so verschreienen "Casual"spielen ansieht...
KleinerMrDerb hat geschrieben:Ebenso sehe ich Kinect und Move für welches kaum bis gar keine Spiele erscheinen.
http://www.xboxuser.de/kinectgames
http://ps3-news.com/PS3-Move-Spiele-Lis ... -1544.html

1 Minute Google.
KleinerMrDerb hat geschrieben:Und was sagt mir das?
Die Wii hat den Gamecube in garnichts übertroffen...
Wow so ein Konter hätte ich nicht erwartet.
Nicht einmal eingangen bist du auf den Rotz den du verzapft hast :D
Und du wunderst dich, das wir die Kommentare von dir als Humbug bezeichnen?

KleinerMrDerb hat geschrieben:400k Stück sind es mitlerweile und das bei einer Userbase von fast 87 Mio verkauften Wiis.

Im selben Zeitraum hat sich Just Dance 2 übrigens doppelt so häufig verkauft... ist ja schonmal kein guter Start.

0,57% aller Wii Besitzer haben also ein interesse an diesem Spiel.
DAS ist doch mal ein voller Erfolg.... die restlichen 99% aller Konsolen verstauben wahrscheinlich in der Ecke.
Wir können ja wetten, wie viel sich bis zu 10 Woche verkauft haben :)
Wir können auch warten und sehen ob Just Dacne 2 sich über 10 Millionen mal verkauft.
Aber warte...
Das wäre ja langfristiges Denken und damit hast du wie schon oft hier im Thread bewiesen deine Probleme.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Bei Big N gehts im moment alles andere als Rosig zu.... es ist eher ein absturz ins Blaue...

Und halbjahresverluste in höhe der halbjahresgewinne vom Vorjahr sind auch alles andere als "normal" und "eingeplant" und schon garnicht leicht tragbar für ein Unternehmen welches diese Verluste nicht subventionieren kann.
Nintendo hat ja nicht wie Sony/MS nocht unzählige andere Sparten die Gewinne abwerfen... wenns bei Nintendo mit den Konsolen/Spielen nicht klappt dann ist das schlimm.
Sagte doch, du denkst nicht weit genug bzw verstehst nicht wie extrem Firmendenken teilweise laufen kann... Du hast durchaus recht mit deiner Einschätzung das die Situation trocken gesehen nicht gut aussieht, ABER, du vergisst bzw ignorierst alles was noch ansteht.
Glaubst du solch ein Negativ erscheint plötzlich ohne das es jemand merkt ? In eine Firma die wie du selbst sagst nicht groß genug ist das sie blind Milliarden um sich werfen kann ? Und TROTZDEM hat man nichts versucht dagegenzuwirken ? Ist seltsam, oder ? Eben... Sie nehmen diesen Verlust in kauf weil es keinen Sinn für sie macht gegen diesen gegenzugehen bzw ihre Ressourcen zu verlagern.
Auch das hast du richtig angemerkt, die Wii ist in einer schwierigen Lage weil es keinen 3rd Party Support gibt... was soll man also machen ?
Soll man den 1st Party Support auf diese ausweiten, Titel am fließband produzieren um Löcher zu stopfen und und noch ein paar tausend Verkäufe extra sammeln ? Oder die Plattform aufgeben, alle verbleibenden Projekte abschließen und sich auf die Zukunft mit der nächsten Generation konzentrieren ? So sauer der Apfel letztendlich war, das war die einzige richtige Antwort die man geben konnte...
Der schleppende Verkauf des 3DS war allerdings sicherlich nicht erwartet und hat dem ganzen nochmal richtig die Krone aufgesetzt... aber selbst hier, das man nicht Massenware rausgehauen und sich weiterhin auf die Zukunft konzentriert hat spricht doch für sich das das alles inzwischen geplant abläuft, so unschön das auch ist.

Und nun der wichtigste Punkt zum Thema Umsatz, wir haben jetzt das Weihnachtsgeschäft vor uns wo Nintendo egal ob 3DS oder Wii ordentlich aufgestellt sind... wenn das halbwegs läuft dann ist dieser Schaden doch erheblich geringer als er aussieht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kovic hat geschrieben:Nintendo muss einsehen das sie nicht mehr der Zeit gegangen sind.

Früher wollte keiner unter 18 jahren Ballerspiele spielen oder alle leute haben auf die Grafik geschissen..

aber heute, 2011, will JEDER der über 10 Jahre ist nicht mehr Softgames sondern SHOOTER SHOOTER SHOOTER GEWALT GEWALT und wenn nicht das dann wenigstens eine hammer Grafik.. Ist doch so..

Beides hat Nintendo überhaupt nicht..

Ich träum trotzdem weiter.. Mario oder Zelda in echtzeitmegahammer grafik.. *träum*
Nein. Ich will Shooter, Rennspiele, Actionadventure, Point n Click Adventure, Rollenspiele, Survival Horror, Simulationen.

Tu doch nicht so, als ob andere Genres gar kein Geld mehr machen. Alle Vertriebe, sogar Activision und EA produzieren mehr als Ballerspiele. Blöde, verallgemeinerte Vorurteile.
Zuletzt geändert von crewmate am 28.10.2011 19:30, insgesamt 3-mal geändert.
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Der 1st Party Support ist meistens ein Verlust Geschäft, muss aber sein um die eigene Konsole gut zu verkaufen und 3rd Partys anzulocken.
Den großen Gewinn machen Konsolen Hersteller mit Lizensen der 3rd Party ohne Geld investieren zu müssen (mehr oder weniger).
Das scheint ja schon wieder nicht ganz aufgegangen zu sein.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

In welchen Fällen ist der denn ein verlustgeschäft. Das war Shenmue bei der Dreamcast.

Heute machen Gran Turismo 5 (naja minus 5 Jahre entwicklung), Uncharted, Killzone, Halo, Forza, Infamous, Zelda, Metroid, Mario, selbst Heavy Rain und Fable richtig Asche durch Mio fache Verkäufe.

Es ist richtig, das der Löwenteil noch mit Lizenzen rausgeht, hier entstehen immerhin kaum Kosten (Dev-Kits, Support)

Nintendo hatte aber bei der Wii viele Lizenznehmer. Nicht nur die zahlreichen Casualentwickler, sondern auch die von kleinen mittelständischen Entwicklerstudios wie Way Forwars, Cing, Headstrong, Tri.Cresendo, die sonst nur für Downloadplattformen produzieren können.

Die Schere zwischen Billigproduktion und "AAA" HD Blockbuster geht immer weiter auseinander und hinten runter fällt der Mittelstand. Die Massenfabriken in Montreal stehen der Smartphone App Schlafzimmer Kascheme gegenüber. Tim Schafer und David Braben müssen sich mit Auftragsarbeiten und Downloadkram über Wasser halten. Das ist eine ernste Lage!
SoulBlazer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulBlazer »

Ich frage mich wirklich was dieser Nintendohater von der nächsten Gen erwartet, denn ich bin fest davon überzeugt, das weder Microsoft, noch Sony nochmal den Fehler machen werden Überhardware zu bringen, die so viel kostet, das sie in den Kaufhausregalen Staub fängt xD
Der nächste Sprung wird nicht mehr so gigantisch sein wie von der PS2 zur PS3, aber Nintendo wird mit der Wii U nen sehr großen Schritt machen, ob sie damit nur das Niveau dieser Gen erreichen interessiert doch keinen, die Leute werden begeistert sein, wenn sie Mario und Co. in HD über ihre großen Bildschirme flitzen sehen werden. Dazu kommt der neue Controller + Abwärtskompabilität und somit steht Nintendo richtig gut da bei den Käufern.
Du solltest dir lieber mehr sorgen um die anderen machen, denn Microsoft und Sony werden es weitaus schwerer haben die Leute zu überzeugen deren Kisten zu kaufen.
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Die top Seller kommen nie an 1st Party Spiele, bei Grafik oder Gameplay herran, selbst wenn eine Konsole Leadplattform ist.
Die großen IP müssen auf allen aktuellen Plattformen gut verkauft werden um rentabel zu sein, die Gesetze des Marktes kann kein Konsolenhersteller ausser Kraft setzen.
Es reicht ja nicht die Produktionskosten wieder reinzuholen, neue Spiele müssen auch finanziert werden.
Wenn es so leicht wäre um Gewinne zu machen mit eigenen Produkten hätte Sony ja schon mit der PS2 ausgesorgt und BigN bräuchte sich ja auch keine sorgen machen, die eigenen Produkte sind doch immer Millionen Seller die Wii wirft auch genug Gewinn ab.
Big N musste sich keine Sorgen machen das die 3rd Party Spiele nicht so gut laufen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Quellen dafür? Nicht das ich welche hab, nur die VGchartz Zahlen und ich kann mir nicht vorstellen, das meine Besipiele allesamt nur Verluste brachten und nur produziert wurden, damit die Konsole selbst gepusht wird. Besonders nicht die in der Produktion günstigen DS-Marios und Zeldas.

http://gamrreview.vgchartz.com/game/6964/halo-3/
http://gamrreview.vgchartz.com/game/696 ... io-galaxy/
http://gamrreview.vgchartz.com/game/287 ... g-thieves/
http://gamrreview.vgchartz.com/game/767 ... turismo-5/
http://gamrreview.vgchartz.com/game/457 ... -princess/

Schau dir diese, mMn vertrauenswürdigen Zahlen an und schreib noch mal das First Party immer ein verlustgeschäft sind. Bei 9 Mio Spiele? :ugly:

Davon ab verallgemeinerst du auch krass vom Absoluten zu sprechen.