Dito. Die Preisfrage ist jetzt, ob der Fall bei Richtern landet, die noch über einen Rest gesunden Menschenverstands verfügen.Wigggenz hat geschrieben:Ich hoffe mal, Bethesda wird sehr auf die Schnauze fliegen.
Ansonsten hat man einen Präzedenzfall, und der absolute Trademark-Wahnsinn geht erst richtig los.
'Scrolls'-Streit: 'Niemand genießt das'
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
-
DiLer
- Persönliche Nachricht:
Bitte genauer informieren, bevor ihr auf den "die Publisher sind evil" Zug aufspringt.
Notch hat nicht einfach nur den Name für sein Spiel "Scrolls" registriert. Notch erhält das Recht für folgende Dinge:
Zenimax versucht hier nur zu verhindern, dass ihnen jemand in Zukunft das Recht wegnimmt, ihre Spiele "The Elder Scrolls" zu nennen. Wenn Notch dieses Recht eingeräumt bekommt, kann er, wenn er will, die komplette Marke "The Elder Scrolls" in bedrängnis bringen.
Die Chance ist gering, ja, aber würdet ihr als multi million Dollar Business das Risiko wagen? Nein. Zenimax sichert sich hier einfach ab.
Warum will Notch unbedingt rechte an TV Shows, Radio Sendungen und dergleichen haben? Das ist die viel interessantere Frage.
Notch hat nicht einfach nur den Name für sein Spiel "Scrolls" registriert. Notch erhält das Recht für folgende Dinge:
Damit hat er das Recht an allen Vertriebswegen, die das Wort "Scrolls" enthalten.....hm....wen könnte das wohl stören? Vllt eine Firma, die das Wort "Scrolls" in ihrem Namen hat?"Entertainment services in the form of electronic, computer and video games provided by means of the Internet and other remote communications device; internet games (non downloadable); organising of games; games (not downloadable) played via a global computer network; education and entertainment services in the form of cinematographic, televisual, digital and motion picture films, radio and television programs and shows; preparation, editing and production of cinematographic, televisual, digital and motion picture films, radio and television programs; entertainment services in the form of electronic, computer and video games provided by means of the Internet, mobile telephone and other remote communications device."
Zenimax versucht hier nur zu verhindern, dass ihnen jemand in Zukunft das Recht wegnimmt, ihre Spiele "The Elder Scrolls" zu nennen. Wenn Notch dieses Recht eingeräumt bekommt, kann er, wenn er will, die komplette Marke "The Elder Scrolls" in bedrängnis bringen.
Die Chance ist gering, ja, aber würdet ihr als multi million Dollar Business das Risiko wagen? Nein. Zenimax sichert sich hier einfach ab.
Warum will Notch unbedingt rechte an TV Shows, Radio Sendungen und dergleichen haben? Das ist die viel interessantere Frage.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Dito. Das Markenrecht ist ein bisschen komplizierter als Du es darstellst.DiLer hat geschrieben:Bitte genauer informieren, bevor ihr auf den "die Publisher sind evil" Zug aufspringt.
[...]
Notch hat sich diese Rechte gesichert, damit es niemand sonst tut. Sonst könnten wir uns vermutlich in Zukunft auf "Scrolls - Der Film, vom Macher von Minecraft - Das Film: Uwe Boll!" freuen...und das will nun wirklich niemand.
Bethesda wird sicher unter keinen Umständen befürchten müssen, kein "The Elder Scrolls" mehr produzieren zu können, denn meines Wissens nach haben sie die Rechte an genau diesem Namen.
Die vermeintlichen Gründe für Bethesdas Handeln haben einige hier schon erwähnt, unter anderem Kajetan und ich.
Im Endeffekt ist niemand wirklich Schuld an irgendwas. Es ist einfach des Weg des Markenrechts, der im Laufe der Zeit dank effektiver Lobbypolitik eben arg pervertiert ist.
Nun werden die Richter die Sache wohl recht schnell entscheiden (zugunsten von Notch, tippe ich) und die Sache ist gegessen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
DiLer, du bist derjenige, der sich genauer mit den Umständen befassen sollte.
Aber Bethesda will lächerlicherweise trotzdem versuchen, ihnen den Namen zu verbieten.
Mojang will diese Rechte gar nicht haben.Als Bethesda sich bei Mojang meldete, habe man nicht nur angeboten, den Namen um einen Untertitel zu ergänzen (Scrolls: [Untertitel]), sondern auch die Trademark aufzugeben
Aber Bethesda will lächerlicherweise trotzdem versuchen, ihnen den Namen zu verbieten.
-
DiLer
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur auf diese News verlassen. Das ist ja nur ein Teil der eigentlichen Kotaku news, in der es etwas besser dargestellt wird.
Laut deren Angaben hat Notch auch nie wirklich behauptet auf das Wort "Scrolls" komplett zu verzichten. Sie reden zwar am Anfang davon
Dann heißt es auf einmal:
Es sagt auch niemand, was Notch dafür haben wollte, auf das Wort zu verzichten. Vllt. wollte er dafür Geld, oder andere Ansprüche? Vllt. meint er mit Trademark aufgeben ja nur ein Teil davon.
Und am Ende heißt es dann:
Die letzten Kotaku Artikel sind der Sache etwas mehr auf den Grund gegangen. Letztendlich muss aber auch da nicht alles stimmen. Niemand weiß, wer genau die Wahrheit sagt. Nur weil Zenimax schweigt, heißt das noch lange nicht, dass alles was Notch sagt stimmt.
Interessant ist, das die USPTO sagt, dass "Scrolls" zu sehr an "The Elder Scrolls" erinnert und den Antrag abgelehnt hat.
Das zeigt unter anderem, dass Zenimax eigentlich kein Interesse hat gegen Mojang zu wettern. Sie müssen das gegen jede Firma machen, die mit so einem Fall kommt. Es geht einfach darum ihr eigentum zu sichern. Wie schon richtig gesagt, sind das alles Anwaltskomplikationen. So ist eben das Rechtesystem. Zenimax MUSS handeln, wenn sie nicht in Zukunft einen Nachteil haben wollen. Und anscheinend genießen sie das nicht:
Alles in allem weiß niemand 100%ig was stimmt und wer "schuld" hat. Mojang? Zenimax? Das Rechtesystem für Trademarks?
Ich für meinen Teil glaube nicht, dass Mojang böses beabsichtigt hatte. Dafür habe ich zu viel gutes über Notch gelesen, der anscheinend ein netter Kerl ist. Dennoch glaube ich nicht, dass Zenimax hier zu unrecht handelt. Wenn ihre Marke in bedrängnis ist, finde ich es durchaus legitim das ganze rechtlich abzusichern.
Ich habe hier nur meinen Teil geschrieben, weil überwiegend Kommentare gegen Zenimax geschrieben wurden und Notch direkt als 100% unschuldig in schutz genommen wurde.
Ich weiß nicht mehr als der Rest hier.
Laut deren Angaben hat Notch auch nie wirklich behauptet auf das Wort "Scrolls" komplett zu verzichten. Sie reden zwar am Anfang davon
Er will also komplett auf Scrolls verzichten?Whatever reason they have for suing us, it's not a fear of us having a trademark on the word "Scrolls", as we've offered to give that up.
Dann heißt es auf einmal:
Jetzt ist es auf einmal doch das Wort "Scrolls", aber mit einem Zusatz, wie z.b. "Magic Scrolls", "Scrolls Action" etc."Our lawyers said we didn't agree there was an infringement, but that we'd be willing to find a solution," Notch told me via email. "We offered several different solutions, like us not getting the trademark, and us not using the word 'Scrolls' in its raw form, but as part of a longer title. [Zenimax] repeatedly refused, demanding we stop using the word 'Scrolls'."
Es sagt auch niemand, was Notch dafür haben wollte, auf das Wort zu verzichten. Vllt. wollte er dafür Geld, oder andere Ansprüche? Vllt. meint er mit Trademark aufgeben ja nur ein Teil davon.
Und am Ende heißt es dann:
Laut diesem Zitat, hat Notch nie angeboten, dass Wort "Scrolls" komplett aufzugeben.Wherever the truth of the public-facing commentary may lie, what seems clear is that in order to avoid legal action from Zenimax, Notch would have had to completely omit the word "Scrolls" from his game, something he has yet to indicate he's willing to do. That word, and that word alone, seems to be exactly where the trouble lies.
Die letzten Kotaku Artikel sind der Sache etwas mehr auf den Grund gegangen. Letztendlich muss aber auch da nicht alles stimmen. Niemand weiß, wer genau die Wahrheit sagt. Nur weil Zenimax schweigt, heißt das noch lange nicht, dass alles was Notch sagt stimmt.
Interessant ist, das die USPTO sagt, dass "Scrolls" zu sehr an "The Elder Scrolls" erinnert und den Antrag abgelehnt hat.
Das zeigt unter anderem, dass Zenimax eigentlich kein Interesse hat gegen Mojang zu wettern. Sie müssen das gegen jede Firma machen, die mit so einem Fall kommt. Es geht einfach darum ihr eigentum zu sichern. Wie schon richtig gesagt, sind das alles Anwaltskomplikationen. So ist eben das Rechtesystem. Zenimax MUSS handeln, wenn sie nicht in Zukunft einen Nachteil haben wollen. Und anscheinend genießen sie das nicht:
"Nobody here enjoys being forced into this," said Hines. "Hopefully it will all be resolved soon."
Alles in allem weiß niemand 100%ig was stimmt und wer "schuld" hat. Mojang? Zenimax? Das Rechtesystem für Trademarks?
Ich für meinen Teil glaube nicht, dass Mojang böses beabsichtigt hatte. Dafür habe ich zu viel gutes über Notch gelesen, der anscheinend ein netter Kerl ist. Dennoch glaube ich nicht, dass Zenimax hier zu unrecht handelt. Wenn ihre Marke in bedrängnis ist, finde ich es durchaus legitim das ganze rechtlich abzusichern.
Ich habe hier nur meinen Teil geschrieben, weil überwiegend Kommentare gegen Zenimax geschrieben wurden und Notch direkt als 100% unschuldig in schutz genommen wurde.
Ich weiß nicht mehr als der Rest hier.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
DiLer, du solltest die Kotaku-News immer noch aufmerksamer lesen.
"Whatever reason they have for suing us, it's not a fear of us having a trademark on the word "Scrolls", as we've offered to give that up."
Er sagt hier lediglich, dass er bereit wäre, auf die Trademark "Scrolls" zu verzichten, nicht es ganz als Titel fürs Spiel zu entfernen.
"We offered several different solutions, like us not getting the trademark, and us not using the word 'Scrolls' in its raw form, but as part of a longer title. [Zenimax] repeatedly refused, demanding we stop using the word 'Scrolls'."
Was Notch da sagt ist eine Aufzählung, "and us not using the word Scrolls in its raw form" ist eine weitere Option, keine Beschränkung der vorher genannten Option "like us not getting the trademark".
Es standen mehrere Angebote seitens Notch zur Auswahl, wie man eine Lösung finden könnte. Eine davon war, die Trademark aufzugeben. ODER aber "Scrolls" als Teil eines längeren Namens zu nutzen.
"Wherever the truth of the public-facing commentary may lie, what seems clear is that in order to avoid legal action from Zenimax, Notch would have had to completely omit the word "Scrolls" from his game, something he has yet to indicate he's willing to do. That word, and that word alone, seems to be exactly where the trouble lies."
In der Tat, Notch hat nie angeboten, auf das Wort "Scrolls" zu verzichten. Aber er hat angeboten, es nicht markenrechtlich schützen zu lassen (siehe "like us not getting the trademark"), wobei "Scrolls" dann in keinster weise in Konflikt mit "The Elder Scrolls" gestanden hätte.
"Whatever reason they have for suing us, it's not a fear of us having a trademark on the word "Scrolls", as we've offered to give that up."
Er sagt hier lediglich, dass er bereit wäre, auf die Trademark "Scrolls" zu verzichten, nicht es ganz als Titel fürs Spiel zu entfernen.
"We offered several different solutions, like us not getting the trademark, and us not using the word 'Scrolls' in its raw form, but as part of a longer title. [Zenimax] repeatedly refused, demanding we stop using the word 'Scrolls'."
Was Notch da sagt ist eine Aufzählung, "and us not using the word Scrolls in its raw form" ist eine weitere Option, keine Beschränkung der vorher genannten Option "like us not getting the trademark".
Es standen mehrere Angebote seitens Notch zur Auswahl, wie man eine Lösung finden könnte. Eine davon war, die Trademark aufzugeben. ODER aber "Scrolls" als Teil eines längeren Namens zu nutzen.
"Wherever the truth of the public-facing commentary may lie, what seems clear is that in order to avoid legal action from Zenimax, Notch would have had to completely omit the word "Scrolls" from his game, something he has yet to indicate he's willing to do. That word, and that word alone, seems to be exactly where the trouble lies."
In der Tat, Notch hat nie angeboten, auf das Wort "Scrolls" zu verzichten. Aber er hat angeboten, es nicht markenrechtlich schützen zu lassen (siehe "like us not getting the trademark"), wobei "Scrolls" dann in keinster weise in Konflikt mit "The Elder Scrolls" gestanden hätte.
- Sandman2000
- Persönliche Nachricht:
-
DiLer
- Persönliche Nachricht:
@Wigggenz
Das wollte ich ja damit sagen. Ich wusste halt nicht, ob er mit Trademark aufgeben auch meint, auf den Namen zu verzichten. Weil, wenn er das Spiel Scrolls nennt, aber die Rechte nicht hat, dann verklagt ihn Zenimax und er muss den Namen wieder ändern. Würde ja so kein Sinn machen?!
Und das andere ist eine Aufzählung, ich weiß. Aber das bringt Zenimax ja nicht weiter. Er will das Game also immernoch irgendwas mit Scrolls nennen und da scheint das Problem zu sein.
Ich weiß nicht, ob die USPTO angaben zu Trademark Einsendungen bezüglich "X Scrolls" oder "Scrolls X" gemacht hat. Sie meinten ja anscheinend nur, dass "elder" weglassen keine eigene Marke rechtfertigt. Ob das Austauschen es dann macht, weiß ich nicht.
Man könnte sich ja darauf einigen, dass Notch das Spiel irgendwas mit Scrolls nennt, kein Trademark beanträgt und Zenimax eine ausnahme macht. Aber dürfte Mojang wohl auch kein Geld mit der Marke an sich machen?
Alles in allem muss ich halt immernoch sagen, dass viel zu wenig Fakten auf dem Tisch liegen, um eine Partei derart zu verteufeln
Das wollte ich ja damit sagen. Ich wusste halt nicht, ob er mit Trademark aufgeben auch meint, auf den Namen zu verzichten. Weil, wenn er das Spiel Scrolls nennt, aber die Rechte nicht hat, dann verklagt ihn Zenimax und er muss den Namen wieder ändern. Würde ja so kein Sinn machen?!
Und das andere ist eine Aufzählung, ich weiß. Aber das bringt Zenimax ja nicht weiter. Er will das Game also immernoch irgendwas mit Scrolls nennen und da scheint das Problem zu sein.
Ich weiß nicht, ob die USPTO angaben zu Trademark Einsendungen bezüglich "X Scrolls" oder "Scrolls X" gemacht hat. Sie meinten ja anscheinend nur, dass "elder" weglassen keine eigene Marke rechtfertigt. Ob das Austauschen es dann macht, weiß ich nicht.
Man könnte sich ja darauf einigen, dass Notch das Spiel irgendwas mit Scrolls nennt, kein Trademark beanträgt und Zenimax eine ausnahme macht. Aber dürfte Mojang wohl auch kein Geld mit der Marke an sich machen?
Alles in allem muss ich halt immernoch sagen, dass viel zu wenig Fakten auf dem Tisch liegen, um eine Partei derart zu verteufeln
- Der Wayne
- Persönliche Nachricht:
(Sinn wird eh nicht gemacht) Jeder kann sein Spiel XY nennen, ohne ein Trademark dafür anzumelden; das allein verstößt gegen gar nichts. Dass Zenimax das in diesem Fall anders sieht, heißt ja noch nicht, dass sie sich auch durchsetzen werden.DiLer hat geschrieben:@Wigggenz
Mit exakt diesem Vorschlag ist Mojang doch auf taube Ohren gestoßen.Man könnte sich ja darauf einigen, dass Notch das Spiel irgendwas mit Scrolls nennt, kein Trademark beanträgt und Zenimax eine ausnahme macht. Aber dürfte Mojang wohl auch kein Geld mit der Marke an sich machen?
Was für Fakten sollen das denn sein, die Zenimax mit einem Mal gut dastehen lassen?Alles in allem muss ich halt immernoch sagen, dass viel zu wenig Fakten auf dem Tisch liegen, um eine Partei derart zu verteufeln
-
DiLer
- Persönliche Nachricht:
Welche Fakten soll es geben, die Zenimax schlecht darstehen lassen?! Immo sind beide Parteien zwei große Fragezeichen, weil man von beiden nicht alle Fakten hat.
Notch hat vorgeschlagen auf das Trademark zu verzichten, oder dem Spiel ein Wort voran, bzw. hintendran zu stellen.
D.h. nicht, dass er dort dann auch wieder auf das Trademark verzichtet.
Ich weiß jetzt nicht, wie er es gemeint hat, aber ich hatte es jetzt so gelesen, dass er entweder auf das Trademark verzichtet, oder es beibehält und dafür den Namen etwas mehr Unique macht.
Vllt probiert er das ja als nächstes ^^
Wie gesagt, wurde "Scrolls" als unzureichend betrachtet, da nur das "elder" weggelassen wurde.
Und warum sollte man sein Spiel nennen können wie man will? Dafür gibt es doch den Markenschutz.
Notch hat vorgeschlagen auf das Trademark zu verzichten, oder dem Spiel ein Wort voran, bzw. hintendran zu stellen.
D.h. nicht, dass er dort dann auch wieder auf das Trademark verzichtet.
Ich weiß jetzt nicht, wie er es gemeint hat, aber ich hatte es jetzt so gelesen, dass er entweder auf das Trademark verzichtet, oder es beibehält und dafür den Namen etwas mehr Unique macht.
Vllt probiert er das ja als nächstes ^^
Wie gesagt, wurde "Scrolls" als unzureichend betrachtet, da nur das "elder" weggelassen wurde.
Und warum sollte man sein Spiel nennen können wie man will? Dafür gibt es doch den Markenschutz.