Ähhh, stimmtcrewmate hat geschrieben:Das war aber Guillaume de Fondaumiere von QD, nicht David Cage.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
Cage: Mir geht es nicht ums Geld
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Vino
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber das ist doch der Unterschied: QD ist kein Indie-Studio, das ein paar Tausend oder Hunderttausend investiert. Hier geht es in den mehrstelligen Millionenbereich - und da werden die meisten Studios ziemlich nervös, wenn jemand etwas Experimentelles fordert.Kajetan hat geschrieben:Und jeder andere Indie-Entwickler, der von den Früchten seiner Arbeit leben kann.anigunner hat geschrieben:Markus Persson mit Minecraft? Nur so als eingeschmissenes Beispiel.Wulgaru hat geschrieben: Welcher "Kreativ"-Entwickler kann sich schon so glücklich schätzen?
Im Indie-Bereich wagt man sich generell viel mehr.
Btw: Exklusivtitel sind schon irgendwie ätzend, andererseits gäbe es dann wohl keine Games wie Shadow of the Colossus oder ICO. Ohne Sony im Rücken könnte sich Team ICO wohl nicht erlauben, mehrere Jahre an The Last Guardian zu sitzen - mit dem Wissen, damit wohl nicht das dicke Geld zu verdienen. Die Vorgänger haben finanziell ja auch nicht so viel eingebracht.
Spiele wie God of War und Gears of War hingegen sind für den Massenmarkt entwickelt worden, verkaufen sich x-fach und hätten keine Exklusivität nötig. Hier geht's wirklich nur um die "verkauft sich super, behalten wir für uns"-Mentalität.
-
freda
- Persönliche Nachricht:
Es sind nicht nur die Entwickler sonder vor allem die Spieler, die nicht bereit sind bekanntes Gebiet zu verlassen.
Sotc
Okami
Ico
Allesamt absolut grandiose Titel die jeder für sich Wertungen abgeräumt haben, von denen andere nur träumen können. Und was macht der Durchschnitsspieler? Kauft sich CoD. Ich arbeite in dem Geschäft und von 10 Kunden, die ein Spiel haben wollen sind 9 davon Serientiere. "Habts ein Call of Duty da? Welches ist mir egal" höre ich mehrfach die Woche.
Ihr seid doch schuld, dass sich Perlen nicht verkaufen. Wenns nicht Bumm Bumm macht und CoD/MoH/BF/FIFA etc. draufsteht, dann kauft ihr es nicht, so einfach ist das. El Shaddai...interessiert keine Sau. Aber das grottige GoW3, das wird blind gekauft, sogar die Epic für 199.
Hier wird immer viel schwadroniert, was man alles machen könnte aber wenn es um euer Geld geht, dass ihr hart verdient oder von Mutti bekommen habt, dann doch lieber konservativ bleiben, kein Risiko eingehen, so wie Kotick es gern hätte: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Syndicate wird neu aufgelegt, da hatte ich mich schon immer drauf gefreut. Was wirds? Ein Shooter. Vermutlich auf einer U3 Engine. Warum wohl hat man sich entschieden, ein Strategiespiel als Shooter rauszubringen? Weil Shooter sich verkaufen.
Wenn ihr also das nächste mal loszieht um ein Spiel zu kaufen, guckt euch mal in den Läden um, es gibt mehr gute Spiele als die altbekannten. Ihr habt es in den Händen dafür zu sorgen, dass es auch weiterhin Spiele gibt, die neue Wege gehen.
Sotc
Okami
Ico
Allesamt absolut grandiose Titel die jeder für sich Wertungen abgeräumt haben, von denen andere nur träumen können. Und was macht der Durchschnitsspieler? Kauft sich CoD. Ich arbeite in dem Geschäft und von 10 Kunden, die ein Spiel haben wollen sind 9 davon Serientiere. "Habts ein Call of Duty da? Welches ist mir egal" höre ich mehrfach die Woche.
Ihr seid doch schuld, dass sich Perlen nicht verkaufen. Wenns nicht Bumm Bumm macht und CoD/MoH/BF/FIFA etc. draufsteht, dann kauft ihr es nicht, so einfach ist das. El Shaddai...interessiert keine Sau. Aber das grottige GoW3, das wird blind gekauft, sogar die Epic für 199.
Hier wird immer viel schwadroniert, was man alles machen könnte aber wenn es um euer Geld geht, dass ihr hart verdient oder von Mutti bekommen habt, dann doch lieber konservativ bleiben, kein Risiko eingehen, so wie Kotick es gern hätte: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Syndicate wird neu aufgelegt, da hatte ich mich schon immer drauf gefreut. Was wirds? Ein Shooter. Vermutlich auf einer U3 Engine. Warum wohl hat man sich entschieden, ein Strategiespiel als Shooter rauszubringen? Weil Shooter sich verkaufen.
Wenn ihr also das nächste mal loszieht um ein Spiel zu kaufen, guckt euch mal in den Läden um, es gibt mehr gute Spiele als die altbekannten. Ihr habt es in den Händen dafür zu sorgen, dass es auch weiterhin Spiele gibt, die neue Wege gehen.
- Vino
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt zwar, aber warum sollte sich die Spielebranche von anderen Medienbereichen unterscheiden? Top-10-Filme? Massenware. Musik-Charts? Massenware. Romane? Du ahnst es sicher...freda hat geschrieben:Es sind nicht nur die Entwickler sonder vor allem die Spieler, die nicht bereit sind bekanntes Gebiet zu verlassen.
Sotc
Okami
Ico
Ich kann das zwar auch nicht nachvollziehen, aber die meisten scheinen ja auf sowas zu stehen.
Immerhin bewegt sich einiges im Indie-Bereich - und zwar bei aller Art von Medien.
-
freda
- Persönliche Nachricht:
Unrecht hast du nicht aber grade im Filmbereich gibt es immer öfters Ausnahmen. Aber da beschwert sich ja auch niemand. Aber grade hier im Forum liest man dauernd, dass Entwickler doch mal was anderes machen sollten. Aber durch Kauf einen solchen Entwickler zu unterstützen? Ne, dass soll lieber jemand anders machen, ich hol mir CoD.Vino hat geschrieben:
Das stimmt zwar, aber warum sollte sich die Spielebranche von anderen Medienbereichen unterscheiden? Top-10-Filme? Massenware. Musik-Charts? Massenware. Romane? Du ahnst es sicher...![]()
Ich kann das zwar auch nicht nachvollziehen, aber die meisten scheinen ja auf sowas zu stehen.![]()
Immerhin bewegt sich einiges im Indie-Bereich - und zwar bei aller Art von Medien.
Das Angebot orientiert sich an der Nachfrage. Würden mehr Leute Spiele wie De Blob, El Shaddai und Co. kaufen, würde sich die Spielelandschaft ändern. Aber nein, da kauft man sich lieber FIFA12 für 50 Euro und spielt ein Spiel, dass sich seit Jahren nicht verändert hat. Super!
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Trotzdem existieren diese Spiele. deBlob wurde ja sogar fortgesetzt usw.freda hat geschrieben: Das Angebot orientiert sich an der Nachfrage. Würden mehr Leute Spiele wie De Blob, El Shaddai und Co. kaufen, würde sich die Spielelandschaft ändern. Aber nein, da kauft man sich lieber FIFA12 für 50 Euro und spielt ein Spiel, dass sich seit Jahren nicht verändert hat. Super!
Eine Nische verkauft sich häufiger als man denkt und wenn das Studio dann pleite geht...so spielt das Leben.
Nur geht es bei einer solchen Diskussion ganz sicher nicht mehr um Multimillionendollarproduktionen wie Heavy Rain. :wink:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Schlechter Vergleich. Film und Musik sind vielfältiger, weil sie auch mehr möglichkeiten haben Geld zu verdienen. Zuerst an der Kinokasse, dann im DVD BluRay Verkauf und schließlich mit TV Ausstrahlung. Dazu verscherbelt man den Soundtrack, Buch zum Film etc. Nicht nur bei Blockbustern, sondern auch bei kleineren Indifilmen. Iron Sky hat sich allein mit Merchandise finanziert. Und viele Musiker haben heute Zweitjobs. Man muss schon Madonna oder Anthony Kiedis sein um davon leben zu können. Aber selbst die Verkaufen nicht nur ihre Musik als Album, sondern bekommen Geld für Konzertkarten, Merchendise wie T Shirts und Poster und bekommen Geld für AirPlay im Radio.freda hat geschrieben:Unrecht hast du nicht aber grade im Filmbereich gibt es immer öfters Ausnahmen. Aber da beschwert sich ja auch niemand. Aber grade hier im Forum liest man dauernd, dass Entwickler doch mal was anderes machen sollten. Aber durch Kauf einen solchen Entwickler zu unterstützen? Ne, dass soll lieber jemand anders machen, ich hol mir CoD.Vino hat geschrieben:
Das stimmt zwar, aber warum sollte sich die Spielebranche von anderen Medienbereichen unterscheiden? Top-10-Filme? Massenware. Musik-Charts? Massenware. Romane? Du ahnst es sicher...![]()
Ich kann das zwar auch nicht nachvollziehen, aber die meisten scheinen ja auf sowas zu stehen.![]()
Das Angebot orientiert sich an der Nachfrage. Würden mehr Leute Spiele wie De Blob, El Shaddai und Co. kaufen, würde sich die Spielelandschaft ändern. Aber nein, da kauft man sich lieber FIFA12 für 50 Euro und spielt ein Spiel, dass sich seit Jahren nicht verändert hat. Super!
Bei Spielen gibt es sowas nicht. Das Spiel ist verkauft. Punkt. Die meisten Soundtracks gibt es nicht frei zu kaufen, die müssen für einen Haufen Zaster impotiert werden. WARUM WILLST DU MEIN GELD NICHT, AKIRA YAMAOKA????? Es gibt kein Pedant bei Spielen für Radio, Kino. Irgendwann verkauft man Klassiker wieder als Collection, meiner Meinung nach aber nicht das selbe.
Im Spielebereich gibt es aber auch genug Abwechslung. Die steht aber nicht im Regal vom Media Markt, sondern in denen der Downloadplattformen. Steam, gog.com, PSN, Live Arcade, WiiWare. Das ist eine riesen Auswahl an ungewöhnlichen progressiven Titeln, die anders nicht finanzierbar wären. Von kleinen bis mittelständischen Studios, im Falle von Amnesia sogar vom Munde abgespart, um die Produktion zu stemmen. DRM frei.
Ihr könnt euch übrigens darauf einstellen, das nach Raubkopien und dem Gebrauchtmarkt Let's Plays, Video Walktroughs, Fan Dubs und Speedruns an der Reihe sind. Es werden reihenweise Videos auf YouTube und JustinTV gesperrt und LPer verklagt.
-
freda
- Persönliche Nachricht:
Lets player werden verklagt? Quelle bitte =) Und zwar in Deutschland, dass man in Amerika alles und jeden Verklagen kann ist ein alter Hut und interessiert mich nicht wirklich 
Und ja du hast Recht mit deinen Aussagen. Aber auch dort trifft meine Aussage zu: Würden die Leute sich Alben kaufen, die nicht von Beyonce und Co stammen, hätten wir eine viel größere Auswahl und wir hätten deutlich unterschiedlichere Künstler.
Es liegt IMMER am Konsumenten.
Und ja du hast Recht mit deinen Aussagen. Aber auch dort trifft meine Aussage zu: Würden die Leute sich Alben kaufen, die nicht von Beyonce und Co stammen, hätten wir eine viel größere Auswahl und wir hätten deutlich unterschiedlichere Künstler.
Es liegt IMMER am Konsumenten.
- Vino
- Persönliche Nachricht:
Es ging ja nur um den Vergleich, dass die Charts (fast) immer von Massenware dominiert wird.crewmate hat geschrieben:Schlechter Vergleich. Film und Musik sind vielfältiger, weil sie auch mehr möglichkeiten haben Geld zu verdienen. Zuerst an der Kinokasse, dann im DVD BluRay Verkauf und schließlich mit TV Ausstrahlung. Dazu verscherbelt man den Soundtrack, Buch zum Film etc. Nicht nur bei Blockbustern, sondern auch bei kleineren Indifilmen. Iron Sky hat sich allein mit Merchandise finanziert. Und viele Musiker haben heute Zweitjobs. Man muss schon Madonna oder Anthony Kiedis sein um davon leben zu können. Aber selbst die Verkaufen nicht nur ihre Musik als Album, sondern bekommen Geld für Konzertkarten, Merchendise wie T Shirts und Poster und bekommen Geld für AirPlay im Radio.freda hat geschrieben:Unrecht hast du nicht aber grade im Filmbereich gibt es immer öfters Ausnahmen. Aber da beschwert sich ja auch niemand. Aber grade hier im Forum liest man dauernd, dass Entwickler doch mal was anderes machen sollten. Aber durch Kauf einen solchen Entwickler zu unterstützen? Ne, dass soll lieber jemand anders machen, ich hol mir CoD.Vino hat geschrieben:
Bei Spielen gibt es sowas nicht. Das Spiel ist verkauft. Punkt. Die meisten Soundtracks gibt es nicht frei zu kaufen, die müssen für einen Haufen Zaster impotiert werden. WARUM WILLST DU MEIN GELD NICHT, AKIRA YAMAOKA????? Es gibt kein Pedant bei Spielen für Radio, Kino. Irgendwann verkauft man Klassiker wieder als Collection, meiner Meinung nach aber nicht das selbe.
Im Spielebereich gibt es aber auch genug Abwechslung. Die steht aber nicht im Regal vom Media Markt, sondern in denen der Downloadplattformen. Steam, gog.com, PSN, Live Arcade, WiiWare. Das ist eine riesen Auswahl an ungewöhnlichen progressiven Titeln, die anders nicht finanzierbar wären. Von kleinen bis mittelständischen Studios, im Falle von Amnesia sogar vom Munde abgespart, um die Produktion zu stemmen. DRM frei.
Ihr könnt euch übrigens darauf einstellen, das nach Raubkopien und dem Gebrauchtmarkt Let's Plays, Video Walktroughs, Fan Dubs und Speedruns an der Reihe sind. Es werden reihenweise Videos auf YouTube und JustinTV gesperrt und LPer verklagt.
Warum Publisher nicht ähnlich aggressiv Merchandise-Artikel verkaufen wie in den anderen Bereichen, habe ich mich auch schon oft gefragt. Poster, Shirts, Soundtracks, Figuren etc. würden doch sicher auch im Spielebereich funktionieren. Hier sind solche Aktionen aber eher die Ausnahme.
- Vino
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber leider zu selten. Keine Ahnung, wie es in Japan aussieht. Zum Thema Spiele, Kunst und Merchandise ist mir noch diese Seite eingefallen. Leider ist da noch nichts zu sehen. In einem Bericht habe ich aber mal gelesen, dass dort hochwertige Artworks von Games verkauft werden sollen. Also keine billigen Poster, sondern richtige Drucke auf Leinwand etc. Mal schauen, was daraus wird. Hier der Link:Wulgaru hat geschrieben:Wird doch auch gemacht, wenn auch eher in Japan. Manchmal schwappt sowas ja auch rüber, wie zum Beispiel mit Pokemon.
http://www.the-art-of-games.com/
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
War immer so und wird auch immer so sein. Die Charts sind eh nur Prestige wie diese ganzen Publikumspreise. Sony produziert ja trotz der Verkaufszahlen und David Jaffe noch The last Guardien und Journey. Nintendo hat Xenoblade, Disaster und die CING Adventures produziert, obwohl sie mit ZeldaMetroidMario und den Wii *** Klamotten die Kohle verdienen.Vino hat geschrieben:Es ging ja nur um den Vergleich, dass die Charts (fast) immer von Massenware dominiert wird.crewmate hat geschrieben:Schlechter Vergleich. Film und Musik sind vielfältiger, weil sie auch mehr möglichkeiten haben Geld zu verdienen. Zuerst an der Kinokasse, dann im DVD BluRay Verkauf und schließlich mit TV Ausstrahlung. Dazu verscherbelt man den Soundtrack, Buch zum Film etc. Nicht nur bei Blockbustern, sondern auch bei kleineren Indifilmen. Iron Sky hat sich allein mit Merchandise finanziert. Und viele Musiker haben heute Zweitjobs. Man muss schon Madonna oder Anthony Kiedis sein um davon leben zu können. Aber selbst die Verkaufen nicht nur ihre Musik als Album, sondern bekommen Geld für Konzertkarten, Merchendise wie T Shirts und Poster und bekommen Geld für AirPlay im Radio.freda hat geschrieben: Unrecht hast du nicht aber grade im Filmbereich gibt es immer öfters Ausnahmen. Aber da beschwert sich ja auch niemand. Aber grade hier im Forum liest man dauernd, dass Entwickler doch mal was anderes machen sollten. Aber durch Kauf einen solchen Entwickler zu unterstützen? Ne, dass soll lieber jemand anders machen, ich hol mir CoD.
Warum Publisher nicht ähnlich aggressiv Merchandise-Artikel verkaufen wie in den anderen Bereichen, habe ich mich auch schon oft gefragt. Poster, Shirts, Soundtracks, Figuren etc. würden doch sicher auch im Spielebereich funktionieren. Hier sind solche Aktionen aber eher die Ausnahme.
Und die 3rd parties haben da auch ständig Feuer im Ofen. EA hat DICE Mirrors Edge machen lassen, Brütal Legend, Alice2 und Shadows of the Damned im Partnerprogramm gefördert, SEGA ist mit dem Platinium Deal ein Risiko eingegangen. Ubisoft und Fapcom haben in der letzten Gen pausenlos geniale, teils sehr progressive Titel rausgekloppt.
Und in dieser Generation verlagert sich das ganze auf Handhelds, Smartphones und in den Onlinebereich.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Ancel? Der Typ von Beyond Good & Evil? Das ist auch gut aber Rayman Rabbits, ich weiß nicht.Wulgaru hat geschrieben:Die fettgedruckten auf jeden Fall. SEGA unterstützt Platinum ; Ubi hat Ancel und Atlus haut doch allein im J-Bereich experimentelles und sogar exklusives Zeug raus (Trauma Center, Catherine). Ich weiß aber auch nicht genau wie du das meinst. Nur die großen Konsolenhersteller finanzieren die "riskanten Dinger"? Würde ich widersprechen. Wenn es sich tatsächlich auf Sony beschränken sollte natürlich erst Recht.Solidus Snake hat geschrieben:Und nochmal.dogsmack hat geschrieben:Fahrenheit war damals ein wirklich tolles Spiel, in dem ich mich richtig verloren habe ..... dann wurde quantic von sony aufgekauft und das war der tag, an dem dieser tolle developer in meinen augen gestorben ist - leider nur, da ich keine PS3 habe und mir niemals eine anschaffen werde! xD aber schade ist es wirklich allemal ....
Sony gehört nicht Quantic Dream. Quantic Dream ist so eigenständig wie Crytek. Allerdings finanziert Sony deren Projekte derzeit, weswegen sie auch bestimmen, das es Konsolenexklusiv bleibt.
Seien wir mal ehrlich.
Denkt ihr EA, UBI, THQ, Take 2, Namco, Capcom, Konami, Sega, Altus, Deep Silver, Activision würden so etwas wie ICO, Shadow of the Colloses, Heavy Rain oder Alan Wake finanzieren?
Atlus ja kann man sagen.
Platinum von Sega, bis jetzt hat da doch auch alles mit Waffen und ballern zu tun nur eben der Styl ist anders. Und ja ich habe Sowohl Bayonetta als auch Vanquisch zu Ende gezockt.
Wieso das? Klar machen Hersteller auch mal Ausnahmen aber wo sind die denn heute?
Ich glaube nicht das sich Polyphony oder das ICO Team heute lange halten würde. Ich meine die Entwicklungszeit war sehr sehr lang, und die Frage ist, haben die Publisher so einen langen Atem?
Vielleicht 2k Games.