thatgamecompany: 'Die Spieler sind nicht blöd'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CrimsonJupiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrimsonJupiter »

"... wir reden hier über das PS3-Publikum. Viel mehr Hardcore geht kaum noch in Sachen Zielpublikum"
Sorry, aber das ist ja wohl der absolute Blödsinn! Genau das Gegenteil ist der Fall. In Sachen Hardcore Publikum wäre meine Reihenfolge: PC, Xbox 360 und dann PS3. Danach könnte man noch die Wii einordnen, obwohl ich die eher auf einer Ebene mit der PS3 sehe.

Meiner Erfahrung nach sind die PS3 Leute absolute Casual Player. Das sind eben NICHT die Call of Duty Junkies, die nix anderes interessiert als der nächste Shooter.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

häh? :Kratz:
Kris1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kris1980 »

Shooter Spieler = Hardcore Gamer und dann COD im selben Atemzug... Da stimmt doch was nicht..
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CrimsonJupiter hat geschrieben:
"... wir reden hier über das PS3-Publikum. Viel mehr Hardcore geht kaum noch in Sachen Zielpublikum"
Sorry, aber das ist ja wohl der absolute Blödsinn! Genau das Gegenteil ist der Fall. In Sachen Hardcore Publikum wäre meine Reihenfolge: PC, Xbox 360 und dann PS3. Danach könnte man noch die Wii einordnen, obwohl ich die eher auf einer Ebene mit der PS3 sehe.
Sorry, aber das ist ja wohl der absolute Blödsinn! Genau das Gegenteil ist der Fall. Meine Reihenfolge wäre ...

Solche LIstungen sind vollkommen subjektiv, da wir alle keine verläßlichen Daten haben, sondern maximal nur eine anektodische Beweisführung antreten können, die ausserhalb unseres Erfahhrungsbereiches keine Gültigkeit mehr besitzt. Beim PC solltest Du übrigens all die fünfzig Milliarden Browser-Games-Nutzer hinzuzählen, die mit Spielen wie Habbo-Hotel oder Aufbauspiel XYZ das sind, was man so gemeinhin als "Casual" bezeichnet. Und schon sind Deine Hardcore-PCler eine verschwindend kleine Nischengruppe.

Von daher ... sollte man vielleicht endlich (?) damit aufhören Menschen in diese dämlichen Hardcore- und Casual-Schubladen zu pressen. Ich zocke gerne Painkiller und Co. auf dem PC, gleichzeitig hänge ich causal-artig im PvE von World of Warcraft ab und schiebe hin und wieder eine Runde Audiosurf-Musikspiel ein. Was bin ich jetzt?
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Hin und wieder ein wenig "Casual" ( Damit meine ich mehr die Spiele selbst, als die Spieler ), dagegen hat denke ich auch fast keiner was. Nur hat das insbesondere im letzten Gen extrem zugenommen, so das eigentlich bei 9/10 Titel mit großen Namen die Grafik mehr zählt als das Gameplay, und wer dann Contra und die Castlevania Sidescroller genossen hat, der wünscht sich einfach etwas "mehr" als eine Gegnerwelle nach der anderen umzunieten. Keine Frage, wenn man einen geordneten Tagesablauf hat, dürften die wenigsten Bock haben zum 50ten Mal am gleichen Boss zu scheitern, wenn sie nur eine knappe Stunde zocken können. Aber das die Alternative so sehr ins genaue Gegenteil schwappt muss ja auch nicht sein, und ich denke das ist es was den meisten "Cores" so sauer aufstößt...Und das dann die typischen "Spiel halt was anderes" Kommentare nicht auf Verständniss stoßen, dürfte jedem mit einem Mindestmaß an Empathie klar sein.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Obscura_Nox hat geschrieben:
Ist der von mir hervorgehobene Beitrag selbstironie? Denn er ist nicht wahr.
Also sind Demons Souls Spieler egoistische, unreife Bälger?

Dabei solltet gerade ihr wissen, das das Spiel nur für einen kleine Zielgruppe bestimmt ist und garantiert nicht für jedermann geeignet ist.

Wie war das noch gleich mit den Alternativen?

Klar würde es niemand offen aussprechen, das er sich für etwas besseres hält.

Ich hab damit kein Problem. ;)

Hass gegen Casualspiele, die die Verkaufscharts erobern. warum interessieren euch die Charts, ihr habt nichts davon?
Genau das ist der springende Punkt. Ich habe nichts davon, aber je erfolgreicher sie sind, desto mehr Entwickler springen auf den Zug, weil es wirtschaftlich gesehen einfach schlauer ist. 1000 "Casuals" bringen eben mehr Kohle wie 100 Fans, die dafür "treu" sind. Und da anscheinend immer mehr Entwickler der Meinung sind das wenn ein Prinzip erfolgreich ist, alle anderen zwangsläufig scheitern müssen und keine Risiken eingehen, stoßen Fans von schwierigen Spielen die Casual Fluten einfach sauer auf. Ja, "spiel halt was anderes, etwas das dir Spaß macht." Das sagt sich immer leicht, wenn man nicht davon betroffen ist. Wenn du das aber jemanden sagst, der sieht das eine Serie nach der anderen den Bach runter geht, weil immer alle mehr auf Action aus sind, und dabei ganze Genres am verschwinden sind ( Aus Stealth wurde Stealth-Action, aus Horror Survival wurde Horror Shooter ) dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn du mit deinem "Spiel halt was anderes" Argument auf taube Ohren stößt. Nebenbei gesagt, Worte wie "verfickt" und "beschissen" lassen deinen Beitrag nicht unbedingt professioneller erscheinen. Aber ich merk schon, es ist so wie ich sagte, die 2 Fronten teilen sich, weil anscheinend die meisten nicht schnallen das ein "Ich will mehr schwerere Spiele" genauso egoistisch ist wie ein "Mir gefällt es so, spielt eben was anderes!"
Ich halte euch Demons Souls nicht alle für egoistisch. Das wäre bei 1,3 Millionen Spielern auch zu krass paschalisiert. Aber wenn einige von euch solche Klamotten abziehen, dann kann ich nur schmunzeln. Auch das du paschalisierst, das es unter euch ausschließlich reife, vernünftig agierende Menschen gibt. Das ist von dir an 1,3 Millionen Menschen pauschalisiert. Du kannst die nicht alle kennen.

Dein zweiter Satz verstehe ich nicht. Wenn jemand nach einem Shooter sucht und man Demons Souls empfiehlt, dann ist das übelst am Thema vorbei und hilft dem Fragenden nicht weiter.

Nur weil es mit Casualgames derzeit mehr Geld bei geringerem Aufwand verdienen lässt, heißt das eben nicht, das alle auf den Zug aufspringen. Ich will mal Shinji Mikami ein Carneval Games produzieren sehen. Einige Kreative Köpfe wie Tim Schafer und David "Godfather" Braben sind dazu gezwungen, weil sich ihre durchaus qualitativ hochwertigen Spiele nicht verkaufen oder keine Investoren und Produzenten finden. Die Schuld sehe ich hier aber nicht allein bei den Casual Games. Hier ist ein nebeneinander möglich. Metal leidet auch nicht Simple Plan. Die Musikgenres sind vielfältiger als je zuvor, auch wegen des Internets und des starken Indibereichs.

Gerade der Horrorbereich hat wieder an Vielfalt gewonnen. Die geht von jenen Horrorshootern Fear, Resi5 und Dead Space bis hin zu Horror Adventures wie Amensia, Shattered Memories und dem kommenden Asylum. Ich kann damit leben, ich kann Serien zu Grabe tragen. Ich habe Tales of Monkey Island nach der Demo nicht mehr angerührt. Diese Reihe ist tot. Ich spiele was anderes. Edna bricht aus und Zack & Wiki und ich freue mich auf Deponia.
Du hast genug schwere Spiele da draußen, wenn du dich umsiehst. Ich habe dir in meinem ersten Post einige genannt, die recht aktuell sind und die du mit Sicherheit nicht alle gezockt hast.

Davon ab gibt es einen horrenden Unterschied zwischen "Schwierigkeitsgrad" und "Komplexität".
xaan hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Ja, spiel doch was anderes, du faule Sau! :P :P :P
Es ist alles da!

Es sind henug Spiele für alle da, für jeden Stil und Geschmack, man muss nur tief genug Graben, im Schatten der plattformexklusiven AAA Produktionen.
Du kannst mir nicht zufällig ne gute Space-Sim ala Wing Commander oder Freelancer empfehlen? (und mit gut meine ich nicht Schrott wie Rogue Universe aus Osteuropa)
Offene Weltraum Oper ist tatsächlich eine harte Nuss. Und ich habe nicht behauptet das alle Genres sich bester Gesundheit erfreuen. Aber selbst hier ist Elite3 vom Originalteam angekündigt, wenn es irgendwann finanziert werden kann. Das Gameplay unterscheidet sich zwar, aber in Sachen Größe und Offenheit kommt da zumindest Inifinite Space ran. Es unterscheidet sich in vielen Punkten jedoch grundlegend. Und vielleicht noch Eve Online, ohne es je gespielt zu haben.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Da sich die News augenscheinlich auf die Konsolen Spieler bezieht, möchte ich mich hiermit von diesem Thema distanzieren.
Ich will im richtigen Leben ja auch nicht mit den Franzosen in einen Topf geworfen werden.

Und ja ich habe bereits Super Mario World auf dem SNES in einem großen Clan gezockt, ESL Finals, alles kein Ding.
Wahres Gaming ist Pro Gaming, alles andere ist Kindergeburtstag.
Selbst im Singleplayer sammel ich Punkte um in der Ladder aufzusteigen.
Ihr habt ein Gamepad, ich habe 100 Kills pro Sekunde, ihr habt Achievements, ich habe Grafikkarten und HANDGELENKSSCHONER gewonnen.
Demon Souls spiele ich mit M&T durch ohne einmal geteroffen zu werden, während ich hier im Forum poste.

Ihr zockt lieber gemütlich vom Sofa aus ? Ich habe Samstag Abende in düsteren Hallen, neben surrenden PCs und stinkenden 150kg Pro Gamern auf Steinböden geschlafen.
Also wer ist hier Hardcore ?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Rickenbacker hat geschrieben:Da sich die News augenscheinlich auf die Konsolen Spieler bezieht, möchte ich mich hiermit von diesem Thema distanzieren.
Ich will im richtigen Leben ja auch nicht mit den Franzosen in einen Topf geworfen werden.

Und ja ich habe bereits Super Mario World auf dem SNES in einem großen Clan gezockt, ESL Finals, alles kein Ding.
Wahres Gaming ist Pro Gaming, alles andere ist Kindergeburtstag.
Selbst im Singleplayer sammel ich Punkte um in der Ladder aufzusteigen.
Ihr habt ein Gamepad, ich habe 100 Kills pro Sekunde, ihr habt Achievements, ich habe Grafikkarten und HANDGELENKSSCHONER gewonnen.
Demon Souls spiele ich mit M&T durch ohne einmal geteroffen zu werden, während ich hier im Forum poste.

Ihr zockt lieber gemütlich vom Sofa aus ? Ich habe Samstag Abende in düsteren Hallen, neben surrenden PCs und stinkenden 150kg Pro Gamern auf Steinböden geschlafen.
Also wer ist hier Hardcore ?
Ich weiß es nicht aber wir haben beide Spaß.
Es ist sooooo ein Dilemma! :cry:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Obscura_Nox hat geschrieben:Hin und wieder ein wenig "Casual" ( Damit meine ich mehr die Spiele selbst, als die Spieler ), dagegen hat denke ich auch fast keiner was.
Das ist arrogant und überheblich. Wieso willst Du Leuten, die an "Casual"-Spielen ihren Spass haben vorschreiben, dass sie nur hin und wieder so etwas bekommen sollen?
Nur hat das insbesondere im letzten Gen extrem zugenommen, so das eigentlich bei 9/10 Titel mit großen Namen die Grafik mehr zählt als das Gameplay
Zugenommen hat da gar nichts. Es hat nur die Vielfalt des Angebotes der Majors abgenommen, die sich alle auf die jeweils umsatzstärkste Zielgruppe eingeschossen haben und alle die anderen Geschmäcker und Genres, mit denen man nicht so viel verdienen kann, links liegen lassen. Es hat schon seinen Grund, warum seit ein paar Jahren der Indie-Bereich wächst und wächst und wächst.
Aber das die Alternative so sehr ins genaue Gegenteil schwappt muss ja auch nicht sein, und ich denke das ist es was den meisten "Cores" so sauer aufstößt...
Die meisten "Cores", die ich kenne, haben immer noch gewaltige Scheuklappen vor den Augen, weil sie in Indie-Spielen nur harmlose Casual-Hüpfereien sehen wollen. Die meisten "Cores", die ich kenne, hängen immer noch an der Zitze der Majors und lassen sich Jahr um Jahr aufs Neue nach Strich und Faden verarschen. Es gibt Alternativen, wenn man sich nur auf die Suche macht und nicht einfach nur Samstags in den Blödmarkt rennt. Es gibt Alternativen, wenn man gelernt hat "NEIN" zum Angebot der Majors zu sagen.
Und das dann die typischen "Spiel halt was anderes" Kommentare nicht auf Verständniss stoßen, dürfte jedem mit einem Mindestmaß an Empathie klar sein.
Aber es ist doch tatsächlich so ... spiel halt was anderes, wenn Dir ein Angebot nicht zusagt. Und wenn Du nichts mehr findest, was Dir zusagt, dann such Dir eben ein neues Hobby. Es sind nur Spiele und keine Grundnahrungsmittel.

Ich selbst habe vor etwa sechs, sieben Jahren beinahe mit dem Zocken aufgehört, weil es seitens der Majors nichts mehr gab, was mich interessiert hätte. Dann habe ich über Emulatoren alte SNES- und GBA-Spiele kennengelernt und dort wieder die Freude am Spiel entdeckt. Dann begann der Siegeszug der Indies, wo ich wieder fündig geworden bin. Und eines Tages, als mir bewusst wurde, dass ich auf JAHRE soviel zu Spielen habe, dass es von Heute auf Morgen keine neuen Spiele mehr braucht ... dann versteht man es auch nicht mehr als persönlichen Angriff, wenn jemand zu Dir sagt: "Spiel halt was anderes!"

Weil ... er hat ja Recht :)
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Rickenbacker hat geschrieben:Und ja ich habe bereits Super Mario World auf dem SNES in einem großen Clan gezockt,
Super Mario World in einem großen Clan gezockt? Tetris bestimmt auch, ne? :idea:

Rickenbacker hat geschrieben:Ihr habt ein Gamepad, ich habe 100 Kills pro Sekunde, ihr habt Achievements, ich habe Grafikkarten und HANDGELENKSSCHONER gewonnen.
Ich habe neben meinem Gamepad noch ganz viele andere Sachen. Z.B. eine Frau, RL-Freunde, Autos, Haus UND Achievements.
Aber HANDGELENKSCHONER sind schon ein heftiger Gewinn, für den man dich beneiden muss.
Schützen die eigentlich auch die Handinnenfläche, bevor du schlafen gehst? 8O

Rickenbacker hat geschrieben:Demon Souls spiele ich mit M&T durch ohne einmal geteroffen zu werden, während ich hier im Forum poste.
Stell dir vor: Dank Devisenhandel mache ich mehrere Hundert Euro, während ich im Forum poste.

Aber ich beneide dich für deinen dritten Arm, mit dem du im Forum tippst, während du in den anderen beiden Händen die Maus und Tastatur bedienst.

Rickenbacker hat geschrieben:Ich habe Samstag Abende in düsteren Hallen, neben surrenden PCs und stinkenden 150kg Pro Gamern auf Steinböden geschlafen.
Lass mich raten: Du bist nicht aufgefallen.... ;)
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Traurig das man Sarkasmus mittlerweile mit On/Off signalisieren muss, auch wenn er noch so offensichtlich ist.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Traurig, dass man heutzutage noch Sarkasmus und Ironie unterstellt, obwohl die Leute das ernst meinen.... :lach:
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

@Ugchen

Wenn ich das wirklich ernst gemeint hätte, wäre ich sicherlich schon in einem mit Gummi ausgepolsterten Raum und würde mich durch einen Lüstungsschlitz mir dir Unterhalten.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Rickenbacker hat geschrieben:@Ugchen

Wenn ich das wirklich ernst gemeint hätte, wäre ich sicherlich schon in einem mit Gummi ausgepolsterten Raum und würde mich durch einen Lüstungsschlitz mir dir Unterhalten.
Nehm es mir nicht übel, aber mittlerweile ist das Internet voll dieser Leute, die sowas schreiben und es auch noch ernst meinen.

Und mittlerweile habe ich deshalb ein richtiges Problem Wahrheit und Fake zu unterscheiden. :D