Obscura_Nox hat geschrieben:Hin und wieder ein wenig "Casual" ( Damit meine ich mehr die Spiele selbst, als die Spieler ), dagegen hat denke ich auch fast keiner was.
Das ist arrogant und überheblich. Wieso willst Du Leuten, die an "Casual"-Spielen ihren Spass haben vorschreiben, dass sie nur hin und wieder so etwas bekommen sollen?
Nur hat das insbesondere im letzten Gen extrem zugenommen, so das eigentlich bei 9/10 Titel mit großen Namen die Grafik mehr zählt als das Gameplay
Zugenommen hat da gar nichts. Es hat nur die Vielfalt des Angebotes der Majors abgenommen, die sich alle auf die jeweils umsatzstärkste Zielgruppe eingeschossen haben und alle die anderen Geschmäcker und Genres, mit denen man nicht so viel verdienen kann, links liegen lassen. Es hat schon seinen Grund, warum seit ein paar Jahren der Indie-Bereich wächst und wächst und wächst.
Aber das die Alternative so sehr ins genaue Gegenteil schwappt muss ja auch nicht sein, und ich denke das ist es was den meisten "Cores" so sauer aufstößt...
Die meisten "Cores", die ich kenne, haben immer noch gewaltige Scheuklappen vor den Augen, weil sie in Indie-Spielen nur harmlose Casual-Hüpfereien sehen wollen. Die meisten "Cores", die ich kenne, hängen immer noch an der Zitze der Majors und lassen sich Jahr um Jahr aufs Neue nach Strich und Faden verarschen. Es gibt Alternativen, wenn man sich nur auf die Suche macht und nicht einfach nur Samstags in den Blödmarkt rennt. Es gibt Alternativen, wenn man gelernt hat "NEIN" zum Angebot der Majors zu sagen.
Und das dann die typischen "Spiel halt was anderes" Kommentare nicht auf Verständniss stoßen, dürfte jedem mit einem Mindestmaß an Empathie klar sein.
Aber es ist doch tatsächlich so ... spiel halt was anderes, wenn Dir ein Angebot nicht zusagt. Und wenn Du nichts mehr findest, was Dir zusagt, dann such Dir eben ein neues Hobby. Es sind nur Spiele und keine Grundnahrungsmittel.
Ich selbst habe vor etwa sechs, sieben Jahren beinahe mit dem Zocken aufgehört, weil es seitens der Majors nichts mehr gab, was mich interessiert hätte. Dann habe ich über Emulatoren alte SNES- und GBA-Spiele kennengelernt und dort wieder die Freude am Spiel entdeckt. Dann begann der Siegeszug der Indies, wo ich wieder fündig geworden bin. Und eines Tages, als mir bewusst wurde, dass ich auf
JAHRE soviel zu Spielen habe, dass es von Heute auf Morgen keine neuen Spiele mehr braucht ... dann versteht man es auch nicht mehr als persönlichen Angriff, wenn jemand zu Dir sagt: "Spiel halt was anderes!"
Weil ... er hat ja Recht