Diablo III: Blizzard über Gamepad-Steuerung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Haben sie tatsächlich gemerkt das es funktioniert???
Kleiner Tipp an Blizzard: Diablo 1 hat auch funktioniert, Baldurs Gate DA, D&D Heroes, Dungeon Siege 3...hey,die meisten dieser Titel sehen sogar besser aus :D
Wenn ich ehrlich bin habe ich auch keine Motivation so ein Spiel mit Maus und Tastatur zu spielen.Mag sein das man natürlich mehr Tasten hat, aber eine Figur in einem Hack´n Slay sollte man schon direkt steuern - und das ist mit der Kombi übel.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

anigunner hat geschrieben:Diablo 3 würde mit Anpassungen auch mit einem Gamepad funktionieren. Sooooo anspruchsvoll ist das Gameplay jetzt auch nicht das man auf zig Buttons zurückgreifen müsste.
Zig Buttons sind auch nicht das Problem. In keinem Spiel, ausser vielleicht alten Flug/Weltraum Sims.
Lies Dir mal meinen letzten Post zu dem Thema durch, wo - gerade bei diesem Genre - der Unterschied zwischen Pad und Maus liegt.

Übrigens blicken wir PCler nicht auf das Pad runter - die meisten haben eins am PC hängen (Gut gemacht, Microsoft. Das einzige, was beim Projekt GfW funktioniert hat - Konkurrenz kaputt machen).
Wir blicken auf miese Ports herab, bei denen nicht bedacht wurde, dass eine Maus was anderes ist als ein Pad und bei denen dann die Maus Steuerung lieblos dahingeschlampt ist.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:...Für mich ist es um Längen besser und intensiver, wenn ich die Gegner anklicke, als wollte ich einen Desktop von Icons befreien. ;)...
Sehr gut :hehe:

Ob Maus+Tastatur oder Gamepad - gibt es beides, funktioniert beides.
Es spielt sich einfach nur anders...

Ich frage mich sowieso, warum Blizzard nicht verstärkt auf dem Konsolen-Markt aktiv wird. Haben die es etwa nicht nötig?
60 Euro pro Einheit - würde sich trotzdem verkaufen wie geschnittenes Brot :lol:

Und zum Thema RTS auf Konsole - wenn kein Entwickler eine geniale und revolutionierende Idee bezüglich Steuerung hat, wird das nie funktionieren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ash2X hat geschrieben:Mag sein das man natürlich mehr Tasten hat, aber eine Figur in einem Hack´n Slay sollte man schon direkt steuern - und das ist mit der Kombi übel.
Du hast recht! Jetzt ist Diablo aber kein Hack & Slay, sondern der zweite Teil die genaue Definition eines ARPG.
BG:DA und Diablo 2 haben ein leicht anderes Gameplay. Und während Diablo II wunderbar mit Maus geht, mit Pad aber anstrengend sein könnte, verhält sich das mit BG:DA genau anderes herum - das könnte ich mir mit Maus+Tasta nicht vorstellen.

Ihr dürft diese Spiele nicht über einen Kamm scheren, nur weil man da irgendwas mit Schwertern tothackt. Sonst wäre DooM ja genau wie Gears of War, weil man da mit einem Gewehr auf was schießt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Shit, Zitat statt Edit gedrückt. Sorry, guys!

Deusex: Nein, haben sie nicht wirklich. Blizzard verdient sich mit nur drei PC-exclusiven Franchises dumm und dusselig.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 22.09.2011 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Ich könnte mir D3 auf der XBOX super vorstellen.
Warum?

Weil Konsolen idR Offline verwendet werden und Blizzard dann den "du musst online sein"-Scheiß weglassen müsste, um auf dem Konsolenmarkt wirklich Gewinn zu machen. Die meisten Konsolen sehen eher selten das Internet und das muss Blizzard dann eben bedenken. D.h. ich sehe in einer Konsolenportierung eigentlich die einzige Chance auf einen echten Singleplayer, der diesen Namen auch verdient und nicht ein "ich spiele Online, aber alleine!".

Zur Steuerung: ich denke mal, man kann da zB Bayonetta, DMC4 und Prototype als Vorbild nehmen. Dort klappt das anvisieren ganz gut. Bei Prototype wird sogar die Priorität der einzelnen Ziele in die Zielautomatik mit einbezogen.

D.h. man kann bei D3 mittels 2er Tasten ein wunderbares Zielen hinbekommen. Im Menü kann man dann einstellen:
Taste A = Ziel mit höchster Prio anvisieren ODER nächstgelegenes Ziel ODEr Ziel mit niedrigster Prio

Und das gleiche für Taste B und schon kann man sich auch in Monsterhorden genau das herauspicken was man braucht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Komisch, jeder hat Internet und die meisten Konsolen sind online, damit man sich Patches ziehen kann, die Gamerscore aktualisert wird, man was aus dem PSN/Marketplace kauft...

Warum dann ist Daueronline beim PC inzwischen sowas wie Voraussetzung und die Konsolen haben noch den SP Bonus?

Anders gefragt, warum kann man sich vorstellen, dass die Konsolenbesitzer Diablo III gerne im SP spielen, bei den PCler versagt diese Vorstellung aber irgendwie komplett...??
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Sir Richfield hat geschrieben:Komisch, jeder hat Internet und die meisten Konsolen sind online, damit man sich Patches ziehen kann, die Gamerscore aktualisert wird, man was aus dem PSN/Marketplace kauft...

Warum dann ist Daueronline beim PC inzwischen sowas wie Voraussetzung und die Konsolen haben noch den SP Bonus?

Anders gefragt, warum kann man sich vorstellen, dass die Konsolenbesitzer Diablo III gerne im SP spielen, bei den PCler versagt diese Vorstellung aber irgendwie komplett...??
Weil Ihr die bösen Raubmordkopierer und Cheater seid die Überwacht werden müssen XD

Ne Kein Plan...weils erst im Laufe der Next Gen einzug gefunden hat und die Konsolen ansich nicht direkt für DauerOn ausgelegt waren, vermute ich mal.
Mit der nächsten Gen könnte sich das allerdings ändern....
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Danke Richy, endlich mal wieder ein Post zum Thema Diablo 3, in dem du Blizzard nicht zerfickst, hier Onlinezwang und so. ^^

Das Thema Pad + Diablo hatten wir ja schon ein paar mal.
Ja ich bin überzeugter Next Gen Konsolen Hasser, habe aber auch Diablo 1 mit Pad auf der Playse gedaddelt und Diablo 2 seit 1.00 am PC gezockt.
Das Fazit ist eindeutig und da fließt dieses mal auch kein Konsolen Bash mit ein.

Diablo 1 auf der PS1 kann man einfach schlecht mit Diablo 2 Online vergleichen, da das Gameplay von Teil 1 simpler war und es dort keinen Hardcore Modus hgab, wo es auf jede Millisekunde Reaktionszeit ankommt.
Auch in D2 brauchte man "Punkegenaues zielen" so wie in jedem halbwegs anspruchsvollen Shooter oder RTS Spiel.

Diablo 3 in seiner momentanen Fassung kann man nicht vernünftig mit nem Pad zocken, das ist halt so.
Wenn überhaupt müsste Blizzard eine angepasste Version entwickeln, das sollen sie auch ruhig machen, nachdem die PC Version released wurde.

P.S
Wenn ich mich irren sollte, freue ich mich schon sehr auf spannende PvP Duelle mit euch Jungs, vieleicht baut Blizzard ja noch ein Deckungssystem und Autoaim für euch ein BÄM!
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

P.S
Wenn ich mich irren sollte, freue ich mich schon sehr auf spannende PvP Duelle mit euch Jungs, vieleicht baut Blizzard ja noch ein Deckungssystem und Autoaim für euch ein BÄM!
Soll auch Leute wie mich geben die vor jedem Game AutoAim ausschalten wenn möglich =)
Danke Richy, endlich mal wieder ein Post zum Thema Diablo 3, in dem du Blizzard nicht zerfickst, hier Onlinezwang und so. ^^
Und wann kommt ein Post von dir ohne Konsolenbash? XD :D
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Mist, ich hätte wohl Autoheal schreiben sollen. =/

@Stereomud
Wenn es um die Playstation 1 geht, mutiere ich zum Konsolen Fanboy und maschiere mit euch!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:Komisch, jeder hat Internet und die meisten Konsolen sind online, damit man sich Patches ziehen kann, die Gamerscore aktualisert wird, man was aus dem PSN/Marketplace kauft....
Nun ja, vielleicht nicht jeder, aber von allen Zockern (zumindest, die ich persönlich kenne), sind 9 von 10 permanent mit ihrer Konsole und/oder ihrem PC online.

Nur einer davon rennt mit seiner 360 immer zum Händler, wenn er sich ein Spiel vom Onlinemarkt kaufen will und lässt es sich im Laden auf die Festplatte ziehen...
Und ja, der wird immer angeschaut, als hätte er gerade gelernt, wie man aufrecht geht ^^

Stereomud hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:...Warum dann ist Daueronline beim PC inzwischen sowas wie Voraussetzung und die Konsolen haben noch den SP Bonus?

Weil Ihr die bösen Raubmordkopierer und Cheater seid die Überwacht werden müssen XD

Ne Kein Plan...weils erst im Laufe der Next Gen einzug gefunden hat und die Konsolen ansich nicht direkt für DauerOn ausgelegt waren, vermute ich mal.
Mit der nächsten Gen könnte sich das allerdings ändern....
Naja, in meinen Augen ist die 360 definitiv für permanente Internetverbindung ausgelegt.
Schau Dir doch mal diese Klicki-Bunti-Superroxxor-Kiddie-Avatar-Oberfläche an...
Die PS3 ist da eher etwas dezenter (oder, in meinen Augen, souveräner).
Rocstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rocstar »

Zum Thema Online/Offline.

Sobald mein PC läuft oder die PS3 angeht, sind beide dauerhaft Online. Wer hat denn heutzutage noch einen PC oder eine Konsole, welche ständig vom Router getrennt oder angeschlossen wird? Kann ich mir gar nicht vorstellen und von daher ist mir der Onlinezwang schnuppe. Einzig auf LAN´s kann es problamtisch werden, wobei ja meistens selbst da eine Leitung vorhanden ist, die für mehrere Peoples problemlos für Onlinezockerrei ausreicht.

Und Falls D3 auf Konsolen erscheinen wird, werden vermutlich die Konsoleros und PC´ler nur untereinander im Multiplayer aufeinandertreffen (siehe Battlefield, CoD,...), damit die Vor- und Nachteile der versch. Systeme gar nicht erst zur Diskussion einladen.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Sir Richfield hat geschrieben:Komisch, jeder hat Internet und die meisten Konsolen sind online, damit man sich Patches ziehen kann, die Gamerscore aktualisert wird, man was aus dem PSN/Marketplace kauft...

Genau falsch. Klar, viele sind Online, aber es gab mal ne größere Umfrage/Studie vor 1 oder 2 Jahren. Da kam heraus, dass die meisten Konsolen immer noch Offline verwendet werden.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass alle über 50mio verkauften XBOX360 mit dem Abo Online sind, denn dann würde MS wohl mal ein Firmengebäude aus purem Gold bauen ;)

Sogar wenn 20mio davon nur verkauft wurden, weil die Leute nen anderes Modell wollten oder deren alte Konsole kaputtgegangen ist.... das macht immer noch 30mio Konsolen von denen nur ein Bruchteil online ist.

Bei der PS3 wird es sich, auch wenn "online sein" nichts kostet, ähnlich verhalten.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Rocstar hat geschrieben:Zum Thema Online/Offline.

Sobald mein PC läuft oder die PS3 angeht, sind beide dauerhaft Online. Wer hat denn heutzutage noch einen PC oder eine Konsole, welche ständig vom Router getrennt oder angeschlossen wird? Kann ich mir gar nicht vorstellen und von daher ist mir der Onlinezwang schnuppe. Einzig auf LAN´s kann es problamtisch werden, wobei ja meistens selbst da eine Leitung vorhanden ist, die für mehrere Peoples problemlos für Onlinezockerrei ausreicht.

Und Falls D3 auf Konsolen erscheinen wird, werden vermutlich die Konsoleros und PC´ler nur untereinander im Multiplayer aufeinandertreffen (siehe Battlefield, CoD,...), damit die Vor- und Nachteile der versch. Systeme gar nicht erst zur Diskussion einladen.
Das ja auch nicht die Frage...aber welchen Mehrwert hat der Spieler im Singelplayer wenn er immer Online sein muss?

Scheinst wohl jemand der jüngeren Facebookgeneration zu sein die mit Daueron und Datenklau keine Probs haben....
Mist, ich hätte wohl Autoheal schreiben sollen. =/

@Stereomud
Wenn es um die Playstation 1 geht, mutiere ich zum Konsolen Fanboy und maschiere mit euch!
Hey die PS2 war ja wohl auch ne super Konsole mit herausragenden Titeln!

Und Autoheal...naja das habts doch selbst am PC, das wäre ein Eigentor geworden.