Blizzard über PC-Aufschwung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Drano hat geschrieben:PS: Ich benutze meinen PC vor allem für die Arbeit und die Konsole zum Spielen.
Habe meinen jetzigen PC letztes Jahr für etwa 3000€ gekauft und der taugt nicht für Spiele, denn seine Grafikkarte ist für CAD-Anwendungen gedacht (CAD = Computer Aided Design).
Man bedenke, dass diese Grafikkarte, obwohl sie über die Hälfte des Kaufpreises ausmacht, für mich absolut Notwendig ist.

Ich kann mir einfach keinen Gamer-PC leisten, darum bin ich froh, dass es Konsolen gibt.
Ich habe ebenfalls PC und Konsole, beides zum Zocken.
Wobei ich den PC doch die meiste Zeit nutze.

Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe - Du kaufst Dir einen PC zum Arbeiten für 3.000 €, kannst Dir aber keinen PC zu Zocken leisten?

Ich habe mir erst kürzlich ein HighEnd-Gerät für 1.500 € gekauft.
Gerade im Spielesektor sind einige auf dem falschen Dampfer, was HighEnd bedeutet.

Klar kannst Du Dir einen Spiele-PC für 4.000 Euro hinstellen.
Das beste Mainboard, der schnellste Prozessor, zweimal die dickste Grafikkarte, 32 GB Arbeitsspeicher, Wasserkühlung fürs Übertakten usw usw.

Alles rausgeschmissenes Geld, alles überflüssig...

Kein Spiele-PC braucht mehr als 8 GB Arbeitsspeicher.
Kein Spiele-PC braucht mehr als eine Grafikkarte.
Kein Spiele-PC braucht einen übertakteten Prozessor.
Kein Spiele-PC braucht dafür eine Wasserkühlung.

Oder, einfach ausgedrückt: Genug ist genug ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

1500 Euro? Was hasten du für nen Setup wenn man fragen darf?

EDIT:
K steht in deiner Sig. Aber 1500 Euro? Für alles zusammen? Oder war das nen Komplettsystem? Erscheint mir nen bischen teuer alleien für das Sys.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Xris hat geschrieben:
Ne PS3 oder XBox kostet ca. 250€, ein ordentlicher PC 800-1000€. Die Differenz davon sind mindestens schonmal 5-6 Games. Soviel zu den 10€ günstigeren Spielen aufn PC. Es gleicht sich in der Summe alles aus.

Eher 400-600 Euro. Es sei denn man kauft in ner Apotheke. Auf die Konsole kommen dann übrigens noch die 130-400 Euro für LCD Moni oder HDTV oben drauf.

Und die Spiele sind icht nur wegen der 10 Euro Differenz wesentlich günstiger. Wer den ganzen "Mainstreamwegwerfcrap" nicht versilbern möchte wartet einfach auf entsprechende Deals (3-10 Euro) bei Onlineanbietern. Konsolenspiele werden gröstenteils noch nicht mal gebraucht so günstig.
Hehe, du bist lustig. Wenn hier jemand schreibt, dass man auf der konsole entspannt vor einem großen TV spielen kann, kommt ein anderer und sagt, hey, das kann man mit dem PC auch. Nun kommst du und willst uns erzählen, dass bei der konsole nochmal 130 - 400 € für den Monitor oder TV oben drauf kommen. Und für den PC gilt das nicht, oder? Da spielt man ja mit einer reisschüssel vor dem gesicht. Zudem glaube ich nicht, dass man für 400€ einen vernünftigen PC + Moni/TV bekommt. Und selbst wenn: Mit nem 19 zöller macht das daddeln auf der couch sicher sehr viel spaß. Außerdem ehe ich es vergesse: Einen TV benutzt man nicht nur fürs spielen, aber das zählt bei deiner rechnung wohl auch nicht.

Ach gott, dieses ganze PC vs Konsole ist auf dauer sowas von ätzend. Fakt ist, wenn man keine konsole hat, verpasst man einzigartige games und das gilt andersrum genauso. Fakt ist, dass somit beides eine daseinsberechtigung hat und fakt ist eigentlich auch, dass wenn man die geschichte betrachtet, auf den konsolen eigentlich die innovativeren spiele erschienen sind.

Immer wird gegen die konsolen gestänkert, wie schlecht sie doch sind und es wäre besser, wenn es sie nie gegeben hätte. Leider vergessen hier einige etwas ganz wichtiges: Die konsolen haben in gewisser weise das gaming zu dem gemacht, was es heute ist. (im positiven, wie auch im negativen sinne) Hätte es die konsolen in den 80ern, bzw. anfang der 90er nicht gegeben, dann wäre gaming vermutlich nie so populär geworden und die meisten hier hätten wahrscheinlich ein anderes hobby. Natürlich sind die konsoleros teilweise an der heutigen situation schuld, aber auch die PCler, die eigentlich nie zufrieden sind, tragen ihren teil dazu bei. Und titel wie COD, etc. verkaufen sich auf allen plattformen wie warme semmeln.

EDIT: Einige schreiben hier auch, dass sie ihren PC ziemlich billig gekauft haben und die qualität trotzdem besser als auf konsolen ist. Na da frage ich mich, wem ihr das zu verdanken habt. :wink:

Was lernen wir daraus? PC & Konsole gehören einfach zusammen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Außerdem ehe ich es vergesse: Einen TV benutzt man nicht nur fürs spielen, aber das zählt bei deiner rechnung wohl auch nicht.

Ich hätte mir ohne Konsole so schnell keinen HDTV zugelegt. Natürlich kann man damit auch noch andere Dinge tun. Das wir ja immer als Totschlagargument verwendet. Aber letztendlich werden die allermeisten zu 90% wegen der Konsole den TV gekauft haben. Ich kann mit meinem 24er Moni auch andere Dinge als Spiele machen. Bspw. im Inet surfen, Videos anschauen, Arbeiten, Bild- und Videobearbeitung (besonders hier ist ein guter Moni Pflicht) etc.

Ich sprach übrigens von 400-600 Euro weil ich eigl. davon ausgehe das die meisten nen Monitor haben werden. Mach 450~ für den PC und 150~ für nen 24 Zoll 1080p Moni (ja in der Preisklasse bekommt man schon was gutes) draus.
Fakt ist, wenn man keine konsole hat, verpasst man einzigartige games und das gilt andersrum genauso.
Immer vorrausgesetzt die "einzigartigen Games" interessieren mich auch.

Btw du weist schon das sich mein Post auf einen anderen Post bezog der Konsolen als günstiger hinstellt, ja?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Das einzige was an dich direkt gerichtet war, war das thema mit dem TV. Und je nach spieler kann eine konsole schon günstiger sein. Man kann sie ja auch an den Monitor anschließen. (falls der schon vorhanden ist) Spiele bekommt man aus dem ausland fast zu PC preisen und nicht jeder will sich seine games herunterladen, wodurch der punkt mit den Onlineanbieter auch nicht für jeden zählt. Pauschal kann man somit nicht sagen, was billiger ist.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Du meinst den Punkt mit den Exclusives? Das ist mir schon klar. Die Antwort sollte nicht nur für mich sprechen. Bzw. habe ich Konsolen. Dieses Argument wird gerne angeführt. Einige Konsoleros kommen garnicht auf die Idee das iwem ihre hoch bewerteten Spiele trotzdem nicht gefallen könnten.

PC Spiele (Retail) bekommt man übrigens im Ausland auch. Und rate mal was - richtig, die sind dann auch nochmal günstiger.
Man kann sie ja auch an den Monitor anschließen. (falls der schon vorhanden ist)

Der wird in der Regel nicht vorhanden gewesen sein. PC Moni haben lange auf DVI gesetzt. HDMI Moni hatten die wenigsten. Aber natürlich lange die günstige Alternative zum HDTV. Ich dneke da kann man dann rütteln wie man möchte - diese Gen war für manche Konsolenspieler (die Wiiler hats nicht erwischt) die bis jetzt teuerste.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Na dann bau mir mal bitte einen adäquaten PC für 400-600 Euro zusammen, der mich zB. BF3 zocken lässt. Mit allem drum und dran, Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem, ggf. Gamepad.

Geh mal davon aus, das ich nichts besitze... interessiert mich wirklich!

Auf den Preis bin ich schon gespannt. Und bitte keinen den ich aus China abholen sondern im Laden nebenan holen kann.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nope den wirst du dir schon a) selbst zusammenschrauben, b) über gh.de (die Händler sind allerdings allesamt in DE) zusammenstellen müssen. Und c) gibts es noch keine Sysanforderungen für BF3. Frag mich nochmal wenns draussen ist.

Niemand hat behauptet das aus einem Konsolero ein Pcler wird. Aber es hat jemand behauptet das Konsolen günstiger wären als ein Gamer PC.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Würd dich jetzt am liebsten "Schwätzer" nennen, mach ich aber nicht. 8)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Scho billig.
KingBalthasarXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingBalthasarXX »

Rocstar hat geschrieben: Ich habe selten hier einen derartig qualifizierten Post gelesen. *Thumps Up* dafür.
Ich verfasse selten einen Comment, da mir beim Lesen die vielen hater Kommentar einfach nur stören und meistens auf den wenig wirklichen guten Posts wie von DEM noch mehr Hater aus Ihren Löchern kommen. Da erspar ich mir meistens meinen Beitrag.

Ich bin ebenfalls Multiplattformer und das aus mehreren Gründen. Der Hauptgrund ist, dass es einfach geniale Exklusivtitel gibt, welche ich unter keinen Umständen verpassen will. Den PC benutzt man selten auch nur fürs Zocken. Nach einem langen Arbeitstag im Büro, habe ich selten Lust, mich zuhause nochmal an den PC zu setzen, da entspann ich viel lieber auf der Couch mit einem Gamepad.

Und zum Thema Steuerung, ob M+T oder Gamepad, dass liegt in meinen Augen am Spiel selbst. Hab zum Beispiel noch nie jemanden gesehen, der Fifa oder Pro Evo mit M+T spielt, auf der anderen Seite konnte ich mir während meiner WC3 Zeit kein Gamepad vorstellen, aufgrund der vielen Tastenkombinationen.

Es soll einfach jeder spielen, worauf er Lust hat.

Für Zukunft erhoffe ich mir weiterhin mehrere Plattformen, alleine schon deshalb, weil ich im Forum nicht mehr so oft schmunzeln müßte ;)
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich schreibe auch nicht sehr oft etwas,
aber wenn, dann lese ich alles, GENAU (!!) und
verpacke meine Meinung ordentlich und
ohne das ich andere in ihrer Meinung
diskriminere oder nicht respektiere.

Man sieht ja wie das alles wieder in einem
sinnfreien und belanglosen Rumgeeiere
zwischen PC und Konsolen Verfechtern ausartet.

Es ist doch so und so eine Frage des persönlichen
Geschmacks ob er lieber mit dem Pad oder mit
Maus oder Tastatur spiele.
Rennspiele und 3rd-Person (Devil May Cry, Bayonetta, God of War)
lassen sich besser mit dem Pad spielen,
Ego-Shooter und Simulationen lassen sich besser mit M&T spielen.

Aber das ist "nur" meine Meinung.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Hey Xris, nichts für Ungut, das war wirklich nicht die feine Engliche Art!

Lese hier schon ne ganze Weile, und du bist mir nicht gerade als Dummschwätzer aufgefallen, aber bei der Aussage von dir mit dem TV, musste ich wirklich schmunzeln... Sorry, wenn du dich angemacht fühlst, war nicht meine Absicht!
ToryFaol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToryFaol »

hm und was sagt uns das jetzt?

dass es spiele gibt, die besser auf pc gehen und spiele, die man besser auf einer konsole verwirklichen kann (obwohls ja auch gamepads gibt...), wusste ich schon seit dem zarten alter von 7...

wenn ich siedler spielen wollte, dann eben auf pc. zelda auf konsole. und das ich kein strategiespiel auf einer konsole spielen WILL, ebenso wie ich kein zelda aufm pc haben möchte, wusste ich auch damals.

ich mag beides. pc und konsole. eben weil es genre gibt, die sich schlecht auf das andere medium übertragen lassen. ich mein, kann man machn, ok, hat dieses halo-gedöns ja auch bewiesen, dass es gut möglich ist.
dennoch ist mir vollkommen unklar, wieso sich die pc und konsolen gemeinde immer so über die jeweils anderen auslässt. beides hat vor und nachteile.

und da ich durch die bank weg recht viel zocke, werde ich auch so viele medien nutzen, wie mir zur verfügung stehen.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

d3us3xm4ch1na hat geschrieben:Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe - Du kaufst Dir einen PC zum Arbeiten für 3.000 €, kannst Dir aber keinen PC zu Zocken leisten?
Xris hat geschrieben:1500 Euro? Was hasten du für nen Setup wenn man fragen darf?

EDIT:
K steht in deiner Sig. Aber 1500 Euro? Für alles zusammen? Oder war das nen Komplettsystem? Erscheint mir nen bischen teuer alleien für das Sys.
Theoretisch könnte ich mir einen Spiele-PC leisten, aber dann könnte ich mir meinen Arbeitsrechner nicht mehr leisten.

Wie ich vorhin schon sagte: über die Hälfte meines Budgets ging an die Grafikkarte, und das ist kein Witz.

Meine NVIDIA Quadro ist eine Professionelle GraKa, welche für 3D-Modellierung designt wurde.
Eine solche GraKa verfügt über mehr VRAM und über Features, die für Gamer belanglos sind (z.B. optimiertes AA für Wireframe-Modelle).
Unter anderem ist sie bei der Darstellung viel Präziser als eine Gamer-GraKa (Aus Leistungsgründen bricht eine Geforce oder Radeon das Rendering nach einer gewissen Anzahl an Iterationen ab, damit sie nicht zu lange an einem einzigen Frame hat).

Was den Preis angeht: Mein PC ist ein Notebook, hat ein 15'' Full-HD LED Bildschirm und Bluray-Writer, kann auf 16GB RAM aufgerüstet werden. Achja, und ich vergass dass ich einen 3kg schweren 12 Zellen Akku zusätzlich gekauft habe, somit ist mein PC "nur" ca. 2800€ teuer, bzw. 1300€, mit Geforce anstatt Quadro (nur nebenbei: Ich bin Schweizer, unsere Preise sind möglicherweise leicht unterschiedlich :p )...

Ich hoffe damit ist ein Teil der Verwirrung aufgelöst...
pcj600
Persönliche Nachricht:

Re: PC

Beitrag von pcj600 »

Rocstar hat geschrieben:Und zum Thema Preis:
Ne PS3 oder XBox kostet ca. 250€, ein ordentlicher PC 800-1000€. Die Differenz davon sind mindestens schonmal 5-6 Games. Soviel zu den 10€ günstigeren Spielen aufn PC. Es gleicht sich in der Summe alles aus.

so ein bockmist Oo
tut mir leid, aber wenn ich mir derzeit einen (verdammt fälligen! :lol: )
neuen pc mit fokus auf gute leistung bei spielen anschaffen würde, käm ich mit 600 euro dorthinaus!
im grunde schon mit 500, kommt natürlich drauf an, ob man viel wert auf ein teures gehäuse oder besonders leise kühlung usw. legt.

wer für einen leistungsstarken gaming pc 800 oder gar 1000 euro zahlt, lässt sich mal richtig ordentlich über den tisch ziehen.
selbst für betriebsbereite komplett pcs wäre das n verflucht saftiger preis..