Diablo III - Die Ressourcen der Klassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

kost_ik hat geschrieben:und was zu neuerungen im spiel
NATÜRLICH müssen die neuerungen ins spiel bringen, diablo 2 kam 98 raus
ich wette, wenn blizzard diablo 2 einfach aufpoliert hätte und es als diablo 3 verkaufen würde, dann würden sich trotzdem alle beschweren von wegen wieso man denn kein neues prinzip reinmacht
Guck Dir Starcraft II an und erkenne den Irrtum in Deiner Aussage.
Khazar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khazar »

Sir Richfield hat geschrieben:
kost_ik hat geschrieben:und was zu neuerungen im spiel
NATÜRLICH müssen die neuerungen ins spiel bringen, diablo 2 kam 98 raus
ich wette, wenn blizzard diablo 2 einfach aufpoliert hätte und es als diablo 3 verkaufen würde, dann würden sich trotzdem alle beschweren von wegen wieso man denn kein neues prinzip reinmacht
Guck Dir Starcraft II an und erkenne den Irrtum in Deiner Aussage.
Stimmt aber schon was er sagt und zwar zur Hälfte. ;) Es gibt die eine Seite die sagt: "SC2 macht eh nichts neues was ein Scheiß" und die andere sagt: "SC2 ist genau richtig, nur ein paar Updates ansonsten alles gleich! YAY!".
Huch erkennen wir hier etwa im Forum genau dasselbe mit D3?! xD

Ja dann mach es den beiden Lagern mal recht. ;) Ich bin im 3ten und das sagt: "solange das Spiel gut ist, WHO CARES!". ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

johndoe-freename-95833 hat geschrieben:Stimmt aber schon was er sagt und zwar zur Hälfte. ;)
DAS hätte ich unterschrieben. ;)
Ja dann mach es den beiden Lagern mal recht. ;) Ich bin im 3ten und das sagt: "solange das Spiel gut ist, WHO CARES!". ^^
Dann bin ich im vierten, dass sagt, es könnte mit den Gameplay Änderungen leben, aber die sonstigen Umstände... ;)
Khazar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khazar »

Sir Richfield hat geschrieben:
johndoe-freename-95833 hat geschrieben:Stimmt aber schon was er sagt und zwar zur Hälfte. ;)
DAS hätte ich unterschrieben. ;)
Dann bin ich im vierten, dass sagt, es könnte mit den Gameplay Änderungen leben, aber die sonstigen Umstände... ;)
Psst nicht zu laut.. sonst erwecken die Schreie der Anti-/Fanboys Diablo... und der wird bestimmt nicht freudig gestimmt sein. ;)

Und ich meinte eigentlich auch eher Gameplayänderungen. ^^ Denn alles andere ist ja nochmal ein GANZ anderes Thema. ;)
Xaram
Persönliche Nachricht:

Re: betrachtet es mal so.....

Beitrag von Xaram »

xyz-zyx hat geschrieben:ich finde es schade

hätten die caster-klassen die selbe resource so hätte man die möglichkeit ein "klassenfremdes" item übergangsweise sinnvoll zu nutzen.

da ich aber als hexer nichts mit arkan-dingens-bonus anfangen kann, obwohl mein mana die selbe funktion hat......*platz für eigene gedanken*

das gleiche gilt für barbar und den mönch..... schade....

hat für mich den faden beigeschmack, als wolle man hier mit biegen und brechen das handelssystem (AH) schmackhaft machen.

ich hoffe, es gibt wenigstens einen internen itemtausch zwischen den charakteren..... *evtl weiss das ja wer*
Ich verweise da mal auf die News vom 22.12.2010.

Davon ausgehend, das Blizzard sich ein Stück weit treu bleibt, werden auf den Items >>>wahrscheinlich<<< Grundattribute zu finden sein, sodass das Ressourcensystem keine wirkliche Einschränkung bietet.

Das Ressourcensystem erweckt den Eindruck recht sinnvoll zu sein, auch wenn leichte Parallelen zu einem anderen Blizzardprodukt erkennbar sind. Zum einen wirkt es im Hinblick auf das Diablouniversum in sich schlüssiger, da ich mich schon immer gefragt habe was ein Barbar oder eine Amazone mit Mana anfängt, da Mana eigentlich eine Zaubererressource ist. Zum anderen liegt die Vermutung nahe, dass sich die Klassen hierdurch unterschiedlicher spielen (wie es schon vorher in einigen Kommentaren angesprochen wurde).
Vermutlich wird der Barbar (wie es auch im Newstext steht) von einem Kampf zum anderen hechten wollen um keine Wut zu verschwenden, während der Mönch eher taktisch mit seiner Geisteskraft umgehen müssen wird, wodurch hier schon ein (hoffentlich) massiver Unterschied bei den Nahkampfklassen entsteht. Auch die beiden Caster werden sich wahrscheinlich unterschiedlich spielen, da man als Hexendoktor auf manaregeneriende aktive Fähigkeiten zurückgreifen kann, während die Zauberin eher passive Regenerationsfähigkeiten besitzt.
Hieraus ergeben sich dann andere Prioritäten der Attribute und Fähigkeiten bei hohen /niedrigen Mana- bzw Arkankraftstand. Hier könnte man - wenn man es denn möchte- auch wieder auf ein gewisses anderes Produkt der Firma Blizzard schielen...
Die Dämonenjägerin schließlich wird mit dem dualen Ressourcensystem ein völlig anderes Spielgefühl liefern als die restlichen Klassen, da man hier dann auf die sinnvolle Nutzung beider Ressourcen angewiesen sein wird. um die eigene Effizienz zu steigern.

Sind natürlich alles nur hahnebüchene Theorien, da Ferndiagnosen immer etwas schwierig sind und auch ein wenig Rosafärbung der "Tatsachen" in dem Post enthalten sein wird....
xyz-zyx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xyz-zyx »

Thanis11 hat geschrieben:
xyz-zyx hat geschrieben:ich finde es schade

Davon ausgehend, das Blizzard sich ein Stück weit treu bleibt, werden auf den Items >>>wahrscheinlich<<< Grundattribute zu finden sein, sodass das Ressourcensystem keine wirkliche Einschränkung bietet.
sollte es klassenbeschränkungen geben, so hoffe ich auf ausgewogenheit. wäre schön wenn es items gibt die mehrere klassen nutzen können.

hoffen wir das beste......
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Sieht nach einem sauberen System aus freue mich schon sehr auf das Game, denn in der letzten Zeit erscheinen irgendwie kaum noch richtig gute Hack n Slays. Eine Konsolen Version mit Mouse and Keyboard support wäre auch klasse
Killerbee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killerbee »

xyz-zyx hat geschrieben:da ich aber als hexer nichts mit arkan-dingens-bonus anfangen kann, obwohl mein mana die selbe funktion hat......*platz für eigene gedanken*

das gleiche gilt für barbar und den mönch..... schade....
Es ist aber eben nicht das selbe. Die Mana des Hexendoktors kann man erhöchen. So hat man am Anfang von mir aus 85 Mana und hat in Hell Akt 4 aufeinmal 500 Mana.

Die Zauberin hat sagen wir mal 150 Arkane Energie... und diese bleibt so, du kannst es nicht erhöhen.

Außerdem regenerieren sich beide Recourcen unterschiedlich schnell. Und diese kleine aber feine Unterschied ist halt was das Gameplay so komplett anders machen soll. Und das schafft es auch...

Der Barbar und der Mönch haben im übrigen auch verschiedene Recourcen die auch verschieden funktionieren.

Der Barbar hat Wut die sich aufbaut wenn er zuhaut aber sich wieder abbaut wenn er nicht am kämpfen ist. Will der Barbar seine besten Fähigkeiten nutzen so wird er gezwungen im Kampf zu bleiben. Man hat ja eben nicht immer Gegnerhorden vor sich. Außerdem können auch kleinere Gruppe extrem fordernd sein durch zufällig gespawnte Champions. Ist am ende ne Frage des balancings.

Die Recource des Mönch funktioniert so das er sie wie Wut auflädt, die Recource sich aber nicht degeneriert. D.h. hast du einmal ne volle Kugel, bleibt sie auch solange voll bis du eine Fertigkeit einsetzt.

Und auch hier ist wieder der kleine aber feine Unterschied... dadurch spielt man die Klasse anders was für mehr Abwechslung sorgt.

Spiel das Spiel erstmal an bevor du es verurteilst...
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

greenelve hat geschrieben:Zudem beschränkt sich Blizzard in letzter Zeit auch eher darauf (Vollpreis)Addons auf den Markt zu bringen. :baeh:
Aha.
Die unverbindliche Preisempfehlung für Starcraft 2 WoL war ~60€.
Das WoW Addon Cataclysm hat eine unverbindliche Preisempfehlung von ~35€.

Inwiefern ist das jetzt "Vollpreis"? :Kratz:
BenZ-kun hat geschrieben:also ich habe auch an wow gedacht ...
Blizzard hat schon immer bei sich selbst geklaut - siehe zB den Druiden mit Wolf- und Bärenform, ähnlichem Druidenbuff, "Dornen" (bei WoW Katzen- und Bärenform, ansonsten identisch), der Assassine, die in WoW als Schurke auftaucht (deren Fallen hat der Jäger bekommen) etc
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Worrelix hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Zudem beschränkt sich Blizzard in letzter Zeit auch eher darauf (Vollpreis)Addons auf den Markt zu bringen. :baeh:
Aha.

Vollpreis PC-Titel befinden sich bei ca 40-45€ (sind wir ja stolz drauf das sich der Preis seit Jahren konstant entwickelt)

Nun aber ein Addon für 35€, wo früher mal Addons, als es sie noch verbreitet gab, im Preissektor 20-25€ eingeordnet waren, befindet sich 35€ deutlich näher am Vollpreis als am Addonpreis und das Unabhängig der gestiegenen Kosten durch Inflation oder ähnliche, sowie der Lobeshymnen für Blizzard tolle Spiele zu veröffentlichen, sind deren Preise nicht positiv zu sehen, mit böser Zunge gar als Einluss Activion's zu deuten. Gerade Blizzard hebt immer wieder Unterschiede zwischen PC - Konsole hervor, nur bei den Ausgaben des Endkunden scheint es den innerhalb der Firma kaum noch zu geben. (Konsolenspiele ca. 60-70€)

edit @Topic: bei D2 war es möglich mit Shift gedrückt halten, Skills einzusetzen ohne das man auf ein Monster klicken muss. Da einige der Barbarenfähigkeiten Wut erhöhen durch reines Ausführen, könnte man dadurch doch ständig volle Wut haben?

Und natürlich Balancingfrage: Wie stark wird Spalten und Co sein, wenn es keine Wut(Ressource/Mana für die alten Hasen) verbraucht und stattdessen für die mächtigen Fähigkeiten generiert?
Zuletzt geändert von greenelve am 02.09.2011 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

greenelve hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:

Vollpreis PC-Titel befinden sich bei ca 40-45€ (sind wir ja stolz drauf das sich der Preis seit Jahren konstant entwickelt)

Nun aber ein Addon für 35€, ...
Trotzdem ist die UVP für Blizzard Vollpreistiel 60€. Natürlich kriegt man das auch billiger. Was mir jetzt nicht einleuchten will:
Wieso du dieses "kriegt man auch billiger" bei dem Vollpreistitel anmerkst, aber bei dem Addon mit keinem Cent berücksichtigst. 8O

Wenn man also den "kriegt man auch billiger" Preis nimmt, muß man bei dem Addon daher mit ~22-25€ rechnen, was ziemlich genau deinen weiteren Angaben entspricht:
wo früher mal Addons, als es sie noch verbreitet gab, im Preissektor 20-25€ eingeordnet waren, ...
Momentan kostet Cataclysm bei Amazon übrigens 23€.

edit @Topic: bei D2 war es möglich mit Shift gedrückt halten, Skills einzusetzen ohne das man auf ein Monster klicken muss. Da einige der Barbarenfähigkeiten Wut erhöhen durch reines Ausführen, könnte man dadurch doch ständig volle Wut haben?
Ich denke, es wird wie bei WoW sein: es zählt angerichteter und kassierter Schaden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Worrelix

Mir ging es um allgemeine Preise bei PC Spielen, nicht Blizzard-Only oder verschiedene Händler...dachte ich hätte das deutlich ausgedrückt :oops:
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

greenelve hat geschrieben:@Worrelix

Mir ging es um allgemeine Preise bei PC Spielen, nicht Blizzard-Only oder verschiedene Händler...dachte ich hätte das deutlich ausgedrückt :oops:
np, jeder formuliert mal fehl. ;-)