Welches Fußballspiel kauft ihr?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Satus
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Satus »

Nuracus hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:Werde beide kaufen.

Fifa für die Xbox und PES für die PS3.

So jetzt dürfen die Fanboys ran: Let´s get ready to rumble! ;)

Aus Neugier: warum so und nicht andersrum? Gewohnheit, Zufall?
Gewohnheit. Spiele PES seit dem 2. Teil auf der Playstation und so bleibt das wohl auch.
Paddi92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paddi92 »

Ich würde blind FIFA 12 kaufen
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

KevKoo hat geschrieben: und Fifa musste ein Sprung machen weil die letzten 5 Teile sehr schwach waren
Ich hab zwar erst seit FIFA09 eine Konsole und somit das bestmögliche FIFA. Aber selbst in FIFA09 zu FIFA10 und vorllem FIFA11 waren die Sprünge da und beim letzten FIFA (auch mit der Beta WM2010) sehr deutlich.
Beim kommenden FIFA geht man noch viel weiter...

Also die Aussage, dass sich FIFA kaum entwickelte kann nur von einem Fanboy stammen, sorry wenn ich falsch liege.

Ich hab mich mit PES in den letzten 3 Jahren auseinandergesetzt, nur hat es mich nie überzeugt, auch wenn der BeL-Modus sehr gut ist (wobei mir da noch etwas fehlt). PES2012 macht mMn garkeinen Sprung außer ein paar graphische Elemente und da ist das Fass bei mir voll, bzw zock ich PES2011 dafür weiter mit mehreren Mods.

Peace.
Agent-Kiwi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agent-Kiwi »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Also die Aussage, dass sich FIFA kaum entwickelte kann nur von einem Fanboy stammen, sorry wenn ich falsch liege.
Ich finde generell, das sich FIFA und PES beide über die Jahre nicht wirklich entwickeln beziehungsweise zu wenig.
Da ist viel Stückwerk dabei, wenn ich mir die marginalen Verbesserungen von den Titel über die Jahre ansehe.

Um die Torhüter KI als Beispiel zu nehmen, die ist seit Jahren ein Schwachpunkt beider Spiele. Hier sehe ich seit Jahren und ich meine nicht seit 2 oder 3 Jahren, sondern seit 7 oder 8 Jahren kein Fortschritt. Bei PES frage ich mich ob die seit PES 6 überhaupt was am Torwart gewerkelt haben.

Der allgemeine Fortschritt gleicht schon dem der Madden Serie, was an sich schon ziemlich traurig ist.
Keine neuen Ideen, keine neuen Konzepte. Egal welches Lager man bevorzugt, man spielt seit 4 Jahren praktisch das gleiche Spiel.

Wie schon jemand gesagt hat, wenn man die Fußball Spiele mit der NBA 2K Reihe vergleicht, ist die Leistung der Kicker schon sehr langatmig.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Agent-Kiwi hat geschrieben:Keine neuen Ideen, keine neuen Konzepte. Egal welches Lager man bevorzugt, man spielt seit 4 Jahren praktisch das gleiche Spiel.
Für mich ist der "Be a Pro"-Modus bei Fifa eine kleine Revolution - den gibts seit wann, 10?
Sicher ist das kein absolut innovatives Feature (z.B. konnte ich schon bei NHL 2000 Spieler kreieren und Gesichter draufkleben), allerdings spiel ich diesen Modus (und den entsprechenden Online-Modus) inzwischen fast ausschließlich. Die ganze Mannschaft steuere ich praktisch nur noch beim 1 on 1 an einer Konsole.

Dass "die letzten 5 Teile" bei Fifa sehr schwach waren, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - war es nicht PES, das in den Wertungen so abgesackt ist, während Fifa immer stabiler hochgegangen ist?
Kann da aber nicht von persönlicher Erfahrung sprechen, ich kaufe mir immer alle Jubeljahre ein Fußballspiel. Frankreich 98 für meinen ersten PC, WM 2006 für den PC und jetzt Fifa 10 sowie Fifa WM 2010 für die PS3.
Von PES kenn ich nur ISS auf 16 Bit und die Demos von 11 und 12, also nichts wirklich represäntatives ;)
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Mal schauen wer den besseren Onlinemodus bietet und ob Fifa12 für PC endlich mal FIFA 12 ist.

Aber...

Die ganzen neuen Features in beiden Spielen sind doch eh quatsch.

In PES wird damit geworben, dass sich Mitspieler nun in freie Räume bewegen und mit nach vorn gehen.
- Klar, vorher blieben ja auch alle restlichen Spieler in der eigenen Hälfte stehen. Somit waren nur Rückpässe möglich und jedes Spiel ging 0:0 aus.

Fifa wirbt mit einer Rundumsicht der KI. Als würde das dem Spieler irgendwie helfen? Die bauen eine Variable ein, bei Der der Spieler nie merkt, wann sie auf 1 oder 0 steht. Totaler quatsch.

PES hat 2 Spieler-steuerung, Fifa Kollision. Wobei ich im ersten PES12 Spiel einen Elfmeter verschuldet habe, weil ich im Sprint gegen einen Spieler gelaufen bin, um ihn am Schuss zu hindern.

Mal schauen was die Fifa12 Demo und die zweite PES12 Demo so bringen. PES 12 spielt sich jedenfalls wie PES11 im high speed modus.
VeritasFalsum
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VeritasFalsum »

Seit Jahren kauf ich mir PES und war letztes Jahr ziemlich gelangweilt davon. Ich hab keine Lust mehr ständig irgendwelche Mannschaften und Spieler zu kopieren, hat ja letztes Jahr wochenlang gedauert bis ich alles zusammen hatte und es einigermasen Spaß machte zu spielen. Dieses Jahr kauf ich mir lieber Fifa wo das meiste schon vorhanden ist und ich einfach von Anfang an spielen kann.
AcostaJr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcostaJr »

KevKoo hat geschrieben: und Fifa musste ein Sprung machen weil die letzten 5 Teile sehr schwach waren
Ich hab zwar erst seit FIFA09 eine Konsole und somit das bestmögliche FIFA. Aber selbst in FIFA09 zu FIFA10 und vorllem FIFA11 waren die Sprünge da und beim letzten FIFA (auch mit der Beta WM2010) sehr deutlich.

Ich hab mich mit PES in den letzten 3 Jahren auseinandergesetzt, nur hat es mich nie überzeugt, auch wenn der BeL-Modus sehr gut ist (wobei mir da noch etwas fehlt). PES2012 macht mMn garkeinen Sprung außer ein paar graphische Elemente und da ist das Fass bei mir voll, bzw zock ich PES2011 dafür weiter mit mehreren Mods.

Peace.
Deine Aussagen hören sich aber auch nach Fifa Fanboy an. Bitte erläutere uns die Sprünge von Fifa 09 zu 11 ( die ganzen gefühlten Änderungen hätte man wahrscheinlich in einen 20 MB Patch packen können). Für mich persönlich hat sich PES seit 2008 nur marginal weiterentwickelt und Fifa seit 09 auch nicht mehr. Be a Pro und Legenden Modus interessieren mich nicht. Schlimmer noch Fifa 11 wurde im Managermodus arg beschnitten. Beide Spiele stagnieren, dass leider nicht auf einem hohen Standard.

Beide Marken sollten mal 1 bis 2 Jahre aussetzen und sich von Grund auf neu erfinden. Wird leider nicht passieren, weil es sich eh alle wie die Lemminge drauf stürzen. Gott allein weiß warum.
the_Andy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Andy »

Hm, ganz klar Fifa, wegen der Impact-Engine. Das ist für mich technisch sehr interessant, macht den Spielfluss hoffentlich noch besser.
PES war früher super, allerdings sind die Torhüter seit 2008 so so so so dämlich dass mir das Schreien kommt.
Allgemein könnten sich die Entwickler mal ne ganze Scheibe mehr Zeit lassen die KI zu programmieren, was bei Fifa 11 beispielsweise passiert ist kaum in Worte zu fassen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

AcostaJr hat geschrieben:

Peace.
Deine Aussagen hören sich aber auch nach Fifa Fanboy an. Bitte erläutere uns die Sprünge von Fifa 09 zu 11
Da brauch man keine Erläuterung für, ich hab auch beide Spiele gespielt und seit Fifa 10 zu Fifa gewechselt. Ganz einfach weil sich PES steif angefühlt hat im Gegensatz zu Fifa 10 und Fifa 11, ganz einfach, ganz simple. Haben viele der PES Spieler eingesehen damals und haben auch viele gewechselt. Das was jetzt übrig ist kann man wohl als wahre Fanboys bezeichnen.

Die neuen Teile scheinen sich nicht viel zu nehmen was einen flüssigen Spielablauf angeht und dennoch bin ich skeptisch was die Verteidgung bei Fifa angeht. Ich werd mir beide erst in der Demo anschauen und dann entscheiden, aber die sind auf den Konsolen ja noch garnit draussen, von daher muss die Umfrage wohl noch was warten.
kayoneex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kayoneex »

ich weiß nicht, haben wir die selben spiele gespielt? Ich hab mir damals zuerst Fifa11 geholt und ein paar Wochen gespielt, dann kam PES11... Ich hab nichtmal mehr an Fifa gedacht weil das einfach so langweilig war, jedes Spiel lief gleich ab, die Angriffe/Schüsse ähnelten sich extrem, die KI besonders in der Defensive war grotten. Bei PES fiel mir das nicht so extrem auf, klar KI kann man vergessen, aber vom Spielablauf her sind das meiner Meinung nach Welten.

Ich habe mit FIFA 98 angefangen zu spielen und spiele PES seit 08, ich probiere jedes Jahr beide Spiele erstmal bevor ich mich entscheide, seit 08 ist es jedes Jahr PES. -> subjektive Empfindung.

Deswegen werd ich mir dieses Jahr auch PES2012 holen und FIFA ausprobieren, wenn FIFA besser sein sollte freuts mich sehr, allein aufgrund der Lizenzen!
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

DARK-THREAT hat geschrieben:PES2012 macht mMn garkeinen Sprung außer ein paar graphische Elemente und da ist das Fass bei mir voll, bzw zock ich PES2011 dafür weiter mit mehreren Mods.

Peace.
Es liegt vielleicht daran, dass du halt ein Fifamensch bist, aber als versierter PES Spieler springen einem die Verbesserungen schon fast ins Gesicht. Aber da du dich wahrscheinlich sowieso nur vage mit dem Spiel beschäftigst, fällt es dir auch nicht auf.
Mir geht es anders herum genauso. Verbesserungen in FIFA würden mir auch nicht sonderlich auffallen, weil ich nur die Demos spiele, um mich in meinem Weltbild zu bestätigen.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Der Be a Pro Modus müsste schwieriger sein und viel mehr Möglichkeiten bieten, damit er mich wirklich reizt.
Und die bewertung müsste realistischer sein, was auch fürs normale Manschaftsspiel gilt.

Es sollte weniger Vorteile für Devensivspieler geben und die KI muss erkennen, wenn ein Offensivspieler ne gute Aktion gemacht hat.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

kayoneex hat geschrieben:ich weiß nicht, haben wir die selben spiele gespielt? Ich hab mir damals zuerst Fifa11 geholt und ein paar Wochen gespielt, dann kam PES11... Ich hab nichtmal mehr an Fifa gedacht weil das einfach so langweilig war, jedes Spiel lief gleich ab, die Angriffe/Schüsse ähnelten sich extrem, die KI besonders in der Defensive war grotten. Bei PES fiel mir das nicht so extrem auf, klar KI kann man vergessen, aber vom Spielablauf her sind das meiner Meinung nach Welten.

Ich habe mit FIFA 98 angefangen zu spielen und spiele PES seit 08, ich probiere jedes Jahr beide Spiele erstmal bevor ich mich entscheide, seit 08 ist es jedes Jahr PES. -> subjektive Empfindung.

Deswegen werd ich mir dieses Jahr auch PES2012 holen und FIFA ausprobieren, wenn FIFA besser sein sollte freuts mich sehr, allein aufgrund der Lizenzen!
Hmm, da kann man mal sehen wie unterschiedlch einem das Spielgefühl vorkommt. Mit "steif" meinte ich hauptsächlich das man bei PES nicht das Gefühl hatte zu jeder Zeit die volle Kontrolle über den Spieler zu haben. Wie auch hier im neuen Teil bereits bemängelt wurde, das die Spieler in bestimmten Situationen automatisch laufen und ich darauf keinen Einfluss habe, das ist einfach komisch wenn man Fifa gespielt hat und dort zu jeder Zeit die volle Kontrolle über den Spieler hat, also jederzeit krasse Richtungsänderungen durchgeben kann. Dagegen wirkte das PES einfach steif und automatisiert auf mich.

Ich hab nach PES 5 aufgehört PES zu spielen, hab davor eigentlich fast nur PES gespielt. Fifa 97/98 usw hat mich alles nie interessiert, fand ich die Physik zu Arcadelastig. Das war dann bei Fifa 10 (weiß nicht genau ob bei Fifa 9 auch) nicht mehr so und es hat sich sehr gut angefühlt vom steuern her. Hab mir dann natürlich dennoch die Demos der neuen PES Teile reingezogen und verglichen, aber mir fehlte jedes mal die volle Kontrolle über den Spieler die ich mittlerweile so von Fifa gewöhnt bin.
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

nachdem PES 12 wohl das beste PES aller Zeiten wird und es die Vorgänger locker abhängt (PES 11) bzw. überrundet (09 und 10) wird natürlich PES 12 gekauft. Demo überzeugt vollkommen und ist in allen Bereichen ein Quantensprung zu den Vorgängern.

und wieso sollte ich mich mit einem anderen Spiel auseinandersetzen, wenn ich doch mit dem einen so zufrieden bin. Wäre ja so, als wenn ich Battlefield und Modern Warfare holen würde. Eines reicht mir.