PES 2012: Demo-Doppelschlag

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Natürlich spiel ich auf Topspieler :lol:
Wie genau ich das hinkrieg kann ich dir nicht wirklich sagen. Vlt wirds die Defensive ja etwas leichter, wenn man die Speilgeschwindigkeit runterstellt. Habs auf -1 stehen. 0 fand ich ziemlich scheiße ehrlich gesagt :wink:
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

nächstes Spiel:
Porto 2-4 Milan :roll:
Irgendwie schaffe ich es immer 4 Gegentore zu bekommen und ich weiß nicht warum. Dabei stand es bis 15 Minuten zu Schluss 2-1 für mich xD
Aber da waren auch wieder Tore mit bei... Ibrahimovic aus bestimmt 35 Meter flach links unten rein geknallt..
Nicht das solche Tore unmöglich sind, aber pro Spiel kassiere immer eines davon. Mein erstes Spiel bei der Demo habe ich 1-0 gewonnen, betonung auf zu null.. wie habe ich das bloß angestellt :D
Und eine Kleinigkeit die mir positiv aufgefallen ist, dass man den automatischen Anstoß entfernt hat und man wieder selbst entscheiden kann wann man anstößt :)
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Redd1990 hat geschrieben:Und eine Kleinigkeit die mir positiv aufgefallen ist, dass man den automatischen Anstoß entfernt hat und man wieder selbst entscheiden kann wann man anstößt :)
Das hat mich am anfang total verwirrt :lol:
R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

gerade war der höhepunkt ... 0:5 von penarol abgeschossen worden und ich hatte nicht den hauch einer chance. sonst waren die spiele ja wenigstens ausgeglichen.

meine spielweise muss für dieses spiel total ungeeignet sein, ich weiß nicht, obs daran liegt, dass ich 2011 zu gut kann, auch wenn sich dsa doof anhört. aber die ganze spieltiefe von da ist hier nicht mehr vorhanden. die spieler laufen nie da hin wo ich will, dass sie hin laufen, auf dieses simple und schnelle drehen könnte ich gern verzichten, das ging bei 2011 auch sehr gut, nur musste man wieder etwas für können, hier kanns jeder einsteiger. dafür kann ich mir den gegner nicht so zurecht legen, wie ich es will. zum einen weil die defensive irreal gut steht. der computer igelt sich ja wirklich um seinen 16er herum ein und auch wenn er angreift, sind immer mindestens 5 leute hinten, meistens 6 oder 7 -> kontern unmöglich. zum anderen, weil die möglichkeiten offensiv stark gebrenzt sind ... es hat sich sehr fifa angehnähert und alles was ich bei fifa schon immer hasse, ist jetzt in diesem pes teil dabei. ich sehs schon kommen, dass das spiel von der presse in den himmel gelobt wird und hohe wertungen bekommt, weil es ja so flüssig läuft und neue animationen und besserer sound usw ... spieltiefe testet ja keiner und dass das spiel massiv vereinfacht wurde, sehen die meisten ja auch noch als gut an. mir gefällts nicht und mit sowas komm ich auch garnicht klar, ich will komplexe angriffe fahren.

die tore, die ich schieße, sind absoluter müll, die machen mir selber nicht mal spaß, hier ist sogar gewinnen langweilig und verlieren wie dsa 0:5 gegen penarol ist der witz schlechthin. da waren natürlich auch wieder 2 kullerbälle bei, ein hoher ball, an den wieder keiner ran wollte und ins leere tor geschoben werden konnte und dann wieder 2 alleingänge. irgendein spieler, den wahrscheinlich kein mensch auf der erde kennt, nimmt sich hinter der mittellinie den ball, dribbelt einen aus, den zweiten, den dritten, den vierten, den fünften und schießt den ball in die ecke, ohne dass sich der torwart auch nur bewegt. und ich hab alles versucht den auf zu halten, einfach nur mit x bzw a, mit r2 und x, mit viereck (also noch einem mitspieler) ... keine chance, immer der gleiche, dumme blitzschnelle sitestep move gefolgt von der stolper animation und vorbei ist er
stefan_92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

+ die ballphysik, wahnsinn, die flanken sehen alle wunderschön aus, auch die schüsse, wenn diese auch des öfteren wirken wie in zeitlupe
+rundere, passendere animationen, hinken aber dennoch dem konkurrenzprodukt um einiges hinterher
+ dribblings versprechen mehr erfolg, weil die spieler nichtmehr elend lange für eine bewegung brauchen
+ verteidiger sind jetzt auch nicht mehr so unbeweglich wie baumstämme
+ tornetze

- grafik total verschwommen, augenkrebserregend, grässlich
- immer noch keine stufenlose spielergeschwindigkeit per joystick
- animationen wirken oft abgehackt
- laufwege wirken für mich oft blöde gewählt, oft bleiben sie auch mitten in einem vielversprechenden angriff plötzlich stehen
- manuelle steuerung wirkt auf mich 1:1 wie die normale steuerung wie in pes 11 (WARUM!!! verbindet man manueller steuerung nicht gleich den druck auf L2??)
- die torhüter lassen jeden noch so langsamen schuss aus, lassen ihn nach vorne abprallen, bei der spieleröffnung sind sie so langsam wie eh und je

insbesondere der punkt mit der "manuellen" steuerung ist zum weinen, da hat man ne klasse ballphysik, mitspieler KI und dann spielt man mit vollem passstärke-balken einen 2 meter pass? was soll das? wenn sich das mit der vollversion nicht ändert sehe ich da schwarz.

mit dem schwierigkeitsgrad hab ich kein problem (top-spieler)
erfordert halt einfach etwas übung einen rooney beim dribbling zu stoppen. wenn das einem dann noch zu schwer ist, muss man seinen stolz und somit den schwierigkeitsgrad zurückschrauben. mir ist es lieber ich habe eine fordernde KI anstatt dass ich wie in pes 11 mit jedem c-team meister und cl-sieger werde. einzig dass so viele fernschusstore fallen ist blöd

wenn das mit den dribblings jedoch so bleiben sollte, wird der online modus eine reine tororgie. spieler wie die wiesel wie in der demo + online lag wie man ihn von konami produkten kennt = nicht auszudenken
R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

mittlerweile ist es unmöglich überhaupt noch zu gewinnen oder ein tor zu schießen, was wohl auch daran liegt, dass ich überhaupt keine lust mehr habe, aber das spiel ist echt abartig, das muss ich zumindest für mich so deutlich feststellen. ich hab lang kein spielerisch so schlechtes und unrealistisches fußballspiel mehr gesehen. da spiel ich sogar lieber fifa 11.

cavani hat gerade mal sogar 3 spieler auf einmal mit dem super trick "schritt zur seite" ausgetanzt, ohne dass man eine chance hat da was gegen zu machen, genau wie irgendwann immer mal ein hoher ball in den 16er segelt, an den niemand, auch nicht der torwart ran geht.

wenn mir einer sagen kann wie man bei diesem speil offensiv, wie defensiv argieren soll, bitte her damit. mechanismen aus 2011 funktionieren nicht nur nicht, sie führen eher dazu, dass man abgeschlachtet wird. ein simpler doppelpass ist allein schon unmöglich, weil der computer von vorne herein vor meinem mitspieler her läuft während mein mitspieler wie auf schienen seinen weg zu ende läuft, soll heissen, passe ich nicht ganz so weit nach vorne bzw auf den sich bewegenden spieler drauf, läut der einfach weiter am ball vorbei. und das passiert unter anderem auch ständig, wenn die computermitspieler von alleine ihre laufwege machen ... man kann nur dahin spielen, wo der computer hin laufen will, selber hat man keine kontrolle und nichts zu sagen. über die verteidigung hab ich ja nun schon genug geschrieben, wie lächerlich das ganze ist, aber wie gesagt, wer mir sagen kann wie man das ganze angehen soll, immer her damit. bis jetzt ist dsa spiel lächerlich schlecht und ich werd jetzt 2011 online spielen. das spiel hat zwar genug macken, aber was viele nie verstehen, die kommen eben von der freiheit und die ist bei 2012 komplett weg, deswegen sieht das auch alles runder aus. für jemanden der keine kentnisse von der materie hat und mal hinter die leinwand schaut vielleicht nicht so einfach zu verstehen, aber so ist es. wenn alles gescriptet und durch animationen vereinfacht ist, bleibt kein platz für freiheit, während freie echtzeitberechnung nunmal auch dazu führen kann, dass fehler passieren, spieler gegeneinander prallen, witzige situationen entstehen usw. bei 2012 gibt es jetzt tollerweise beides, die fehler, die aus der restlichen freiheit resultieren (zb eigentore und solche sachen) plus die verlorengegangene kontrolle. also alles schlechte von fifa und pes vereint ... astrein
R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

stefan_92 hat geschrieben:+ die ballphysik, wahnsinn, die flanken sehen alle wunderschön aus, auch die schüsse, wenn diese auch des öfteren wirken wie in zeitlupe
+rundere, passendere animationen, hinken aber dennoch dem konkurrenzprodukt um einiges hinterher
+ dribblings versprechen mehr erfolg, weil die spieler nichtmehr elend lange für eine bewegung brauchen
+ verteidiger sind jetzt auch nicht mehr so unbeweglich wie baumstämme
+ tornetze

- grafik total verschwommen, augenkrebserregend, grässlich
- immer noch keine stufenlose spielergeschwindigkeit per joystick
- animationen wirken oft abgehackt
- laufwege wirken für mich oft blöde gewählt, oft bleiben sie auch mitten in einem vielversprechenden angriff plötzlich stehen
- manuelle steuerung wirkt auf mich 1:1 wie die normale steuerung wie in pes 11 (WARUM!!! verbindet man manueller steuerung nicht gleich den druck auf L2??)
- die torhüter lassen jeden noch so langsamen schuss aus, lassen ihn nach vorne abprallen, bei der spieleröffnung sind sie so langsam wie eh und je

insbesondere der punkt mit der "manuellen" steuerung ist zum weinen, da hat man ne klasse ballphysik, mitspieler KI und dann spielt man mit vollem passstärke-balken einen 2 meter pass? was soll das? wenn sich das mit der vollversion nicht ändert sehe ich da schwarz.

mit dem schwierigkeitsgrad hab ich kein problem (top-spieler)
erfordert halt einfach etwas übung einen rooney beim dribbling zu stoppen. wenn das einem dann noch zu schwer ist, muss man seinen stolz und somit den schwierigkeitsgrad zurückschrauben. mir ist es lieber ich habe eine fordernde KI anstatt dass ich wie in pes 11 mit jedem c-team meister und cl-sieger werde. einzig dass so viele fernschusstore fallen ist blöd

wenn das mit den dribblings jedoch so bleiben sollte, wird der online modus eine reine tororgie. spieler wie die wiesel wie in der demo + online lag wie man ihn von konami produkten kennt = nicht auszudenken
ich behaupte mal, dass ich in 2011 mit zu den besten spielern gehöre, auch weil viele eben mit dem spiel nicht klar gekommen sind. 2011 erforderte fußballerisches denken und können und natürlich einarbeitung in die steuerung. offline wars natürlich irgendwann zu einfach, aber das wird bei 2012 nicht anders sein, denn es ist in dem sinne nicht schwer, wenn du wohl einmal den trick raus hast (wider lässt fifa grüßen, auch da isses nur schwer, wenn man den trick noch nicht raus hat, danach ist es einfach). es ist ja im gegenteil sehr einsteigerfreundlich. nur so viel dazu, dass schwer eben nicht gleich schwer bzw sinnvoll ist. man könnte auch eine ki programmieren, die unschlagbar ist, die wäre dann auch schwer, aber ist dsa sinnvoll? genau so ist die ki, die sie hier programmiert haben sinnlos. der computer spielt teilweise ja nicht mal, der hat freien raum und könnte laufen, spielen oder sonst was, aber der spieler bleibt stehen oder wird langsam und wartet bis man ihn angreift, damit er wieder seinen move machen kann.

und es geht auch nicht um rooney, das kann jeder gurkenspieler in dem spiel.

du sagst wem dsa zu schwer ist solle runter schalten, schreibst aber, dass dribblings endlich erfolgsversprechender sind, also findest du es doch gut, dass das spiel einfacher geworden ist. dribblings gingen bei 2011 nämlich auch und es war gut, dass sie nicht so erfolgsversprechend waren, denn man musste sie können. heisst also du warst in 2011 wohl eher nicht gut genug, um erfolgreich zu dribbeln (was nur de realität entspricht, dribblings sieht man da selten und meist nur von sehr guten spielern und selbst die lassen dann vielleicht mal einen aussteigen, nicht einen nach dem anderen) und jetzt wo es erleichtert wurde, findest du es gut. da passt deine komplette argumentation doch vorne und hinten nicht zusammen. du sagt es ist schwer, findest aber die sachen gut, die extrem vereinfacht und damit ihrer spieltiefe beraubt wurden.

ronney oder messi können in der realität auch mal 3-4 leute stehen lassen, aber wo ist der sinn, wenn das in einem spiel plötzlich jeder kann und jeder spieler diese "tricks" fast ohne übung vom stapel zaubert? davon abgesehen, dass es stinklangweilig ist, wenn immer nur die gleiche situationen entstehen, die immer und ausschließlich auf die gleiche weise gelöst werden können.

nochmals, diese verteidigungsaktion gabs auch bei 2011 schon, da war sie EINE möglichkeit von mehreren, dem spieler den ball ab zu nehmen, hier geht es nur noch damit. und ich schaffe es auch hier rooney den ball ab zu nehmen ... hin und wieder, denn wie das immer klappen soll, soll mir mal einer erklären, denn der computer geht pro spiel locker in 50 1 gegen 1 dribblings
stefan_92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

naja, wenn das dribbeln "vereinfacht" wurde, ist das verteidigen schwerer. und von pes 2011 möcht ich gar nicht reden, zu schlimm die erinnerungen davon. keine idee? kein skill? einfach dreieck drücken, wird schon ein spieler vor dem torhüter allein auftauchen und einschieben
R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

kannst ja mal gegen mich spielen, ich geb dir brief und siegel, so schießt du gegen mich nicht ein einziges tor. denn da kommt es gerade auf skill an, denn leute, die kein fußballlerisches denken haben und/oder kein skill im spiel, schick ich selbst in nem 5 min match 6:0 vom platz. und ideen musste man da ja eben haben, leider hat dsa spiel nur kaum einer richtig drauf, deswegen ist es gegen viele zu einfach.

bei 2012 jetzt braucht man keine ideen, denn der computer läuft ja von alleine überall hin ... was für simpel gestrickte geister natürlich gut ist, macht die sache einfach, man braucht nicht mitdenken, braucht kein fußballverständnis, einfach immer dahin spielen wo einer läuft. für mich ists schlecht, weil ich andere komplexere spielzüge machen will, die nicht funktioneiren, wenn die spieler ständig von selber irgendwo hin rennen, wo ich sie nicht gebrauchen kann
stefan_92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

nach meinem gefühl ist das bei pes 11 einfach so gewesen, ich war auch kein schlechter spieler, hab eine siegesquote von 50% (in der MLO mit den standardspielern) gehabt, aber wenn die verteidiger den ball 2cm neben sich durchgehen lassen anstatt einfach das bein hinzustellen, hab ich darauf echt keine lust mehr.

pes 12 gefällt mir bis jetzt ganz gut, aber das selbe hab ich über pes 11 gedacht. sicherlich wird es "exploits" wie die flachen flanken im 11er geben, die dann zum erbrechen angewendet werden.
R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

nur ist der exploit hier doch jetzt schon sichtbar und so einfach, dass ihn jeder anwenden kann: mit einem spieler durch die abwehr dribbeln. das bekommt nämlich jede anfänger hin, das zu verteidigen ist ungleich schwerer. eben davon abgesehen, dass es völlig unrealistisch ist ... 1 gegen 1 verteidigen ist normal weitaus einfacher als anzugreifen.

die flachen flanken bei 11 waren kacke, da stimm ich dir zu, da brauchte man auch nix mehr machen, die sind danne infach so rein geflippert, aber dahin musste man erstmal kommen und schlechte spieler kommen da nicht mal bis zur flanke. hab gerade auch mal wieder mlo gegen einen 4:1 nach 40 min geführt und er bricht ab im d2 wettberweb. dazu sei gesagt ich hab mlo online erst von einem monat angefangen, direkt in d2 durchmarschiert und dementsprechend is meine mannschaft gegenüber den anderen ziemlich lächerlich. ich bekomme sehr selten die flankentore, weil ich weiß, wie ichs verteidigen muss. die flache flanke kommt eben nicht durch, wenn man davor grätscht. steilpässe muss man erahnen, seine verteidiger gut stellen und dann kommen auch die nicht einfach so durch und man steht blank vorm tor. alles was du sagst ist bei 11 durch skill handlebar.

meine siegquote ist eben durch quitter usw nur bei 40%, aber von meinen insgesamt 400 spielen wurde ich ca 50 mal gequittet, weil die leute nicht verlieren können und sauer werden, wenn man ihnen im kopf immer einen schritt voraus ist und jeden pass abfängt. ich wurde deswegen sogar schon als cheater bezeichnet. wie auch immer die leute sich das vorstellen, wie ich cheaten soll, wenn ich passwege voraussehe bzw auch im angriff immer 2-3 spielzüge voraus denke.

und da ich ja eben vor einem monat erst angefangen hab, hatte jeder schon ibra, messi und co in seiner mannschaft und man hat selbst in der d4 und d5 nur gegen weltauswahl mannschaften gespielt, während ich auch mit den standardspielern dagegen gespielt hab.
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Das in PES 2012 keine freien Entfaltungsmöglichkeiten des eigenen Spiels mehr gibt kann ich nicht zu 100 Prozent zu stimmen. Ohne jetzt den ganz großen Taktiker raushängen zu lassen kann man immernoch bestimmen ob es durch Mitte gehen soll oder über die Flügel etc... flach ausgedruckt.
Das PES nun deutlich in Richtung FIFA geht ( zumindest ist so der Eindruck bei der Demo ) soll mich nicht stören, da ich sowieso bisher immer FIFA gezockt habe... alles eben eine Sache des Geschmacks bzw Gewöhnung. Während bei FIFA die KI richtig gut mitspielt, so wie ich finde, war es bei PES 2011 für mich eine Qual weil ich das Gefühl hatte keiner meiner Mitspieler hat sich für einen Pass angeboten. Allerdings war der Steilpass immer eine Lösung so effektiv wie der war. Das selbe jetzt bei der PES 2012 Demo mit den hohen Bällen... viel zu effektiv bzw. die Verteidiger haben keinen Schimmer wie man sowas verteidigen kann. Aber was ich eigentlich sagen möchte ist, dass ich die Offensive-KI bei PES 2012 in der Demo deutlich besser finde als in PES 2011 weil sich eben nun angeboten wird bzw den Flügel entlang gerannt wird statt stehen zu bleiben. Das bei der KI noch nicht alles stimmt ist auch klar, zu mal es sich auch erst um eine Demo handelt. Das nun durch vorgegebene Laufwege der KI sich das Spiel sozusagen verautomatisiert finde ich nicht. Denn auch im realen Fussball hat eine Mannschaft ihre Grundtaktiken und ihre Laufwege. Trotzdem kommt es noch zu zahlreich verschiedenen Angriffen.
R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

es ist aber ja nunmal ein spiel und keine realität, etwas muss da ja schon unterschieden werden.

ich habe mit deinen angesprochenen punkten bei pes 2011 zb keine probleme. ich komme viel über außen, nehme die außenverteidiger mit und und und, man muss eben nur wissen wie, was ich jetzt so in worten hier aber auch nicht richtig beschreiben kann. da musste man eben noch selber dafür sorgen.

klar kann man jetzt auch durch die mitte oder die flügel, aber immer da, wo die mitspieler ki gerade hin läuft und ich habe keine möglichkeit da etwas dran zu ändern, wenn ich lieber woanders her möchte.

natürlich ist es immer alles eine geschmackssache, fifa 11 ist auch kein schlechtes spiel, aber ich bevorzuge eben meine absolute freiheit und die hatte ich bei pes2011 und konnte dadurch nahezu jeden gegner auseinander nehmen. dass kaum jemand 2011 richtig gut konnte, hat man eben auch online gemerkt. ich habe selten gegen jemanden gespielt, der das spielprinzip und die steuerung wirklich verstanden hat. die spieler, die wirklich gut waren udn mich beeindruckt haben kann ich an einer hand abzählen.

hier bei 2012 fehlt es mir jetzt, dass ich nicht so spielen kann wie ich will und das belegen auch die promo video von konami. man soll daher spielen, wo die ki von sich aus räume auf reißt oder in lücken startet. das ist ja theoretisch auch wünschenswert, beschneidet einen hier aber praktisch zu sehr.

und wie schon gesagt mit einem simplen steilpass würdest du bei mir bei 11 nicht durch kommen, dsa war da eben eine skillsache, jetzt macht der computer bzw die ki alles automatisch.

spiele computer gegen computer sehen vielleicht sogar richtig geil aus, während sie bei pes 2011 wegen der großen freiheit oft wie bolzplatzgekicke aussahen
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Auch ich kann deine Punkte verstehen.
Aber so wie ich finde, lieferst du selber ein starkes Argument dafür warum eben Konami mit PES 2012 ein Schritt Richtung FIFA macht und ein Schritt weg von PES 2011. Du behauptest schließlich selber, dass viele PES 2011 nicht können oder nicht verstehen (dazu zähle ich auch mich :oops: ). Konami will eben so wie jedes Unternehmen die Masse ansprechen. Dementsprechend macht man das Produkt massentauglich in dem man es in gewisser weise vereinfacht.
Leidtragender in dem Falle bist eben leider du.
R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

ich bezweifle nicht, dass es sich richtung fifa ändert. ich sage es sogar selbst, ich weiß nur nicht mehr, ob ich das hier in dem thread schonmal geschrieben habe. alles was ich an fifa nicht so sehr mochte ist plötzlich in pes 2012, zusammen mit allem was in pes schon immer eher bescheiden war, sprich torhüter, hohe bälle, seltsame eigentore.

also für mich hat man das schlimmste aus beiden spielen vermischt. pes 2011 war um gottes willen nicht perfekt, bei weitem nicht. und es soll ja nicht beleidigend sein, wenn ich sage, dass leute das spiel nicht können, ich bin auch davon überzeugt, wenn ich dir zeige wie das mit den pässen und spieler mtinehmen funktioniert, würde es dir auch wesentlich mehr spaß machen und es würde dir sehr einfach fallen, leute zu besiegen, die das nicht können, es bringt nämlich einen enormen vorteil und beschleunigt das spiel sehr

edit: ich lasse mich übrigens ebenfalls gern belehren, wenn man mir erklären oder zeigen kann, wie man hier bei ordentlich spielen kann, verteidigung und angriff ordentlich nutzen kann. die mittel aus pes 2011 sind hier völlig wirkungslos