Verdammt wird das genial.
Und wie lustig diese Diskussion sich - natürlich - in zwei völlig strikte Poitionen verläuft. Nur ist es hier mal so, dass mich Diablo WIRKLICH berührt und deshalb habe ich mich auch WIRKLICH informiert und nicht nur brockenweise die neuen Formen, die mir nicht zu taugen schienen abgeurteilt. Leute das Gesamtspiel muss stimmig sein. Und bedenkt alleine schon SC2!! Der SinglePlayer-Modus alleine schon war atemberaubend! Es ist doch so, dass D2 völlig anders war (und wohl war Veränderung bei Blizzard noch nie schlecht, im Gegenteil! Also ein bischen mehr Vertrauen in die Jungs und Mädels bitteschön!):
Hier, im 3. Teil, haben wir nun bald eine Welt und eine Geschichte, die uns wirklich in den Ban ziehen könnte (servus Torchlight), eine Welt, die eine ganz eigene, tiefe Dynamik hat (Ereignisse, die zufallsgeneriert in der Welt verstreut sind und für Spannung sorgen, vgl. Red Dead Red.), eine die sagt: "Überleben! mit Skill und Stil".
Die Gegener sind fordernder, die Charakterklassen sind absolut grandios ausgedacht, die Levelatmosphäre (so weit mitbekommen), ist grandios + geniale, ebenfalls dynamische Handhabung des Geschehens: Endlich mal rumexperimentieren können mit den Fertigkeiten und eben nicht auf statischen Bahnen festsitzen wie im 2. Teil (jede Klasse hatte ihre perfekte Skillung: warum den Barbaren schlechter machen, als es muss - Weg des geringsten Widerstandes wird im 3er vermieden! Geil!)! Ist doch absolut geil, sich auf jede Situation neu einstellen zu können bei genialer Balance (von der ich ausgehe) ... (ja servus! Torchlight...)
Und hey, hier wurde gesagt, dass es doch toller ist die Freiheit zu haben, wie in D2, alle Fähigkeiten selbst zu organisieren. D2 ist wie gesagt ein völlig anderes Spiel: D3 ist dynamischer und näher am Heldengeschehen und in den Spannungen der Kämpfe drin, und da rumzuexperimentieren ist doch grandios: Konsequente Weiterentwicklung! Und die Kämpfe ziehen so derart tief in das Spiel hinein, genau wie die Itemsuche - und natürlich das Aufleveln!
Was haben wir mit dem "Bruder" Torchlight? Ich wäre nicht auf die Idee gekommen beide zu vergleichen, aber da so viele gescheite Beiträge das versuchen, will ich doch ein wenig einlenken! Denn den ersten Teil fand ich wirklich, wirklich ... öde (ein Blizzard Kopf oder zwei, oder drei, machen eben kein perfekt synchronisiertes Team, geschweige denn Spiel!). Unsympathische Helden, oberflächliche Atmosphäre und Geschichte: Wirklich ein reines "Klick und Blöd"! Da ist D1 doch um Welten, ja um Welten besser! Der 2. Teil wird ebenfalls wieder für 20 Euros verramscht und entsprechend "Koop-KlickundBlöd". Man könnte sagen, da finden wir ein Diablo-Light, gepaart mit Dungeon Siege-Atmo und Bonbonoptik - IGITT!
Kommt alle her von nah und fern, und freut euch mit mir, dass der Weg bis zum Release nicht mehr weit ist!!