gc-Eindruck: Mass Effect 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Quellbrunn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Quellbrunn »

Wie gesagt , am wichtigsten ist die Story ... und da ist Mass Effect wirklich das beste vom besten im Videospiel Breich ;)
crashcrush
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crashcrush »

wow, es kommt mir so vor als hätte ich diese ganze dikussion schon mal gelesen... oh moment, das hab ich ja! sogar schon gefühlte 1000 mal!!! ^^ ist doch wurst wieviel von was in ME steckt, hauptsache es funktioniert! das nicht jeder damit zufrieden sein wird ist klar. aber immer und immer wieder die gleichen argumente für und wieder dies und das zu hören geht mir so langsam echt auf den sack...
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Weiß nicht, was es an einem "gut" zu meckern gibt. Außerdem sollten einige hier mal ihre Fanboybrille absetzen. Wenn Bioware rumposaunt wie groß doch der RPG Anteil sein soll und man sieht nur Rumgeballer, wie soll man das Ganze dann im Hinblick auf RPG dann bewerten? Ausgezeichnet? Verzeihung. Aber Mass Effect 3 soll nunmal ein Rollenspiel-Shooter Hybrid sein. Und wenn es nur Shooter zu sehen gibt ist das nunmal nicht sehr gut.
Dieser Eindruck ist aber auch einfach nur das: Ein Eindruck. Diese Messedemos sind normalerweise keine 3 Stunden Epen. Es ist nur ein kurzer Blick auf das, was kommen soll.
johndoe853343
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe853343 »

Das Problem ist immer, mit welcher Erwartungshaltung der Tester an so ein Spiel rangeht. Ich würd alle Aussagen von Bioware von wegen mehr RPG Elementen einfach ignorieren und das Spiel dann so bewerten wie es ist. Ich merke doch jetzt schon wieder das Jörg angepisst sein wird, wenn ME3 nicht die versprochenen RPG Anteile haben wird und dann wird der Test auch nicht viel besser ausfallen als ME2 Fakt ist: Man sollte ein Spiel nicht direkt in Kategorien schieben, darunter leidet dann der Test
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Hat zwar ein bisschen länger gedauert, als erwartet.

Aber mittlerweile ist der Fred ja genau da, wo man ihn sich schon von vornherein verorten konnte.

Gut, dass es noch Dinge in der Welt gibt, auf die man sich verlassen kann.
Proko85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Proko85 »

PsychoDad84 hat geschrieben:naja da herr lubil dem GOTY ME 2 auch nur 82 % statt der verdienten 90+ gegeben hat ist glaube ich ein "gut" doch schon mehr als erwartet oder :D :D
ich meine das es großartig sein wird wissen echte fans sowieso
Der Gott höchst persönlich hat damals Civilization V mit gnadenlosen 92% abgestraft und dabei war das Spiel tatsächlich absolute Scheisse, sogar nach unzähligen Patches, Bugfixes und DLCs blieb das Game absolute Scheisse.

Die Moral aus der Geschichte ist, glaube nie nur an einen Gott.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

wenn ich ein gutes RPG spielen möchte denke ich sicher nicht zuerst an die Mass Effect Reihe. Aber mir auch wurscht, Mass Effect 1 und 2 waren und sind top Spiele. Vielleicht schaffen sie es ja im 3. Teil das die Zwischensequenzen nicht verbuggt sind. Alles ist auf hohem Niveau aber komischerweise haben sie in diesem Bereich die Fehler aus dem 1. übernommen. Naja auch nicht weiter wild, kaufen tue ich den dritten eh :)
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Also so gern ich ja Rollenspiele in jeder Form mag und ausübe, aber ich fand ME2 auch knapp besser als Teil 1.

Es liegt aber auch daran, dass ich bei ME nicht von einem RPG ausgehe, sondern von einem handlungsbetonenden Third-Person-Shooter und vom Gameplay her war mir Teil 1 einfach zu hackelig und unausgegoren.
Allein die Hauptstory von ME1 war ME2 deutlich überlegen, aber das haben die Charakterquests in ME2 wieder ausgeglichen, mMn.

Dementsprechend bin ich auf Teil 3 gespannt und denke, dass es ein guter Third-Person-Shooter mit RPG Anleihen werden könnte, sofern man das Ende storytechnisch gut abschließt, denn die ist im letzten Teil einer Trilogie wichtiger als beim Zweiten.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Is doch egal obs mehr RPG oder mehr Shooter wird, ich hoffe nur das die Story diesmal wieder besser wird. Bei ME 2 fand ich sie einfach enttäuschend.
In Teil 1 gabs wunderbare Storytwists um die Reaper, die Citadell und generell die Technologien welche die Grundlage für das aufblühen der Gesellschaft verantwortlich sind. Da habe ich mich natürlich auf Teil 2 gefreut und was man alles über die Reaper erfährt, z.b. warum sie das alles eigentlich machen aber da kam nichts. Am Ende von Teil 2 wusste ich genausoviel wie zuvor nur das ich jetzt ein paar neue Begleiter hatte.

Das Planetenscannen wurde hoffentlich auch aus dem Spiel verbannt.
Feed The Croc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feed The Croc »

Ich fand Mass Effect 2 trotz massiver RPG-Entschlackung gut, wenn es Bioware jetzt schafft, wieder mehr Rollenspielelemente einzubauen und trotzdem cineastisches Gameplay oder wenigstens cineastische Zwischensequenzen bietet, dann steht einem, !für mich!, sehr gutem Finale nichts mehr im Wege.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Wenn die den Schwierigskeit auf so eine billige und unsinnige Art wie in DA2 anheben wirds ein schlechter Witz
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

AlastorD hat geschrieben:Is doch egal obs mehr RPG oder mehr Shooter wird, ich hoffe nur das die Story diesmal wieder besser wird. Bei ME 2 fand ich sie einfach enttäuschend.
In Teil 1 gabs wunderbare Storytwists um die Reaper, die Citadell und generell die Technologien welche die Grundlage für das aufblühen der Gesellschaft verantwortlich sind. Da habe ich mich natürlich auf Teil 2 gefreut und was man alles über die Reaper erfährt, z.b. warum sie das alles eigentlich machen aber da kam nichts. Am Ende von Teil 2 wusste ich genausoviel wie zuvor nur das ich jetzt ein paar neue Begleiter hatte.
Ja die Story in Teil 2 war irgendwie ... eine Rand-Story. Sie hatte keinen Einfluss auf die Invasion der Reaper, die so oder so bevorstand. Auch habe ich nie verstanden, warum die Kollektoren eine dicke Maschine bauen, die aussieht wie ein Mensch (oder ich habs einfach nur vergessen). Das Spiel als Spiel gefiel mir wesentlich besser als der erste Teil. Die Nebenquests auf den Planeten waren so langwierig und langweilig ("Shepard! Raten Sie mal, wer da spricht ... richtig, die Allianz! Und raten Sie mal, was wir da unten entdeckt haben ... richtig, einen Bunker! Voll mit Piraten/Husks/Biotikern/Cerbers-Ärschen").
Aber seien wir doch mal ehrlich: Wir alle wissen, wie Mass Effect 3 ausgehen wird. Shepard wird ganz alleine 1.000.000 Reaper zerstören, die in unzähligen Zyklen eine gesamte Galaxie (!!!) auslöschen. Er/Sie allein mit Hilfe von ein paar anderen Kriegern. Und vielleicht finden die Allianzbobs ganz zufällig auf dem Mars die ultimative Waffe gegen die Reaper (falls sie sie nicht selbst entwickeln). Dann kommen noch DLCs, bei denen man verstreute Reaper in anderen Systemen bekämpfen kann. Im schlimmsten Fall werden die Reaperschiffe zu sowas wie die Big Daddys in Bioshock. Vorher total imposant, hat man einen umgenietet ist der Zauber weg.
Das beste Ende (meiner Meinung nach) wäre, wenn die Reaper die ganze Galaxie zum Teufel jagen. Alles ist kaputt und zerstört, keine einzige Sau hat überlebt. Nicht einmal Ameisen. In der allerletzten Mission muss Shepard zu einem Kommunikationsraum und eine Warnung für die Nachwelt aufnehmen, und die dann in der gesamten Galaxie verteilen und dafür sorgen, dass sie nächste Generation gewarnt ist. In der Endsequenz sehen wir dann 50.000 Jahre später eine riesige Flotte, die die Reaper erwartet und in den Arsch tritt. Ende.
Aber das wird nicht passieren, glaube ich nicht. Am Ende heißt es dann wieder ganz patriotisch "Das alles Dank uns Menschen. Weil wir ja so wissbegierig sind und letzten Endes doch auf Shepard hörten." Am Ende posiert Shepard dann wie am Ende von ME1 auf den Trümmern der Reaper und man fragt sich, wo denn die US-Flagge bleibt, die im Hintergrund wehen müsste :P
Das Planetenscannen wurde hoffentlich auch aus dem Spiel verbannt.
Ich kann da jetzt nur für mich sprechen: Ich fands eigentlich recht gut und eine nette Art, an Nebenquests zu kommen. Ich war sogar lieber im Weltraum unterwegs als auf den verwirrenden Stationen wie die Citadel, oder Omega, wo alles so verwirrend aufgebaut war.

Ich hoffe, dass ME3 mit moderateren Ladezeiten daher kommt. Ich spiele gerade wieder ME2 und es dauert eine geschlagene halbe Minute, wenn ich auf der Normandy von Deck 3 (Mannschaftsräume etc) auf Deck 2 (Sternenkarte etc) wechsle ...
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Wieso sollte eigentlich ein RPG, indem man Schiessprügel kriegt, sich nicht gleich gut oder besser zocken lassen als ein herkömmlicher Shooter? ME2 ging in dem Bereich in die richtige Richtung. Es hatte zwar noch einige Macken, die zeigen, dass das von keinem traditionellen Shooter-Hersteller kommt, aber trotzem: eine nicht schlechte Leistung.

Allerdings kann ich auch fragen, wieso ein Shooter eigentlich keine Story oder Rollenspiel-Elemente enthalten soll. Im Gegenteil finde ich den durchschnittlichen Schlauch-Shooter nach 25 Jahren Zocken inzwischen zum Gähnen.

Und genau da kommt Mass Effect ins Spiel, da es für mich eine Brücke zwischen Shooter und Rollenspiel legt. Vor allem Teil 2 war natürlich kein richtiges Rollenspiel und ich habe das als reinen Shooter gezockt. Dies auch weil die Story und die Dialoge der reinste Trash waren, und weil ich über den bösen Shepard im Gegensatz zu einem Fallout-3-Bösewicht nur herzlich lachen kann.
Ausserdem musste ich merken, dass es nur einen Grund gab, einen Char(einer von meinen über 30) aus dem ersten Teil zu importieren: man erspart sich einen Teil der f*** Scannerei. Ansonsten hatten meine ach so epischen Entscheidungen kaum mehr Gewicht, als im dümmlichsten Shooter, ganz im Gegensatz zu den vollmundigen Versprechungen und Werbesprüchen von Bioware.

Ehrlich gesagt, glaube ich kaum mehr einem Spruch aus dem Hause Bioware, hoffe aber trotzdem, dass sie wenigstens ein Mal auf die Community hören und in ME3 das Rollenspiel auf die selbe Ebene heben, wie den Shooter-Part. Das wäre dann ein wirklich vollständiges Spiel, ein wahrer Blockbuster.

Und Schwierigkeitsgrad: ich persönlich hielt beide ME bisher für nur auf Wahnsinn spielbar, da unterhalb jeglicher taktische Anspruch verloren geht.
An sich eher unbalanciert, denn der Wahnsinn-Modus war teilweise Wahnsinn, weil man da jedes Fehlerchen merkte und man selbst voll aufgerüstet die Gesundheit eines Säuglings hatte. Das führte dann dazu, dass man sich als Nicht-Vanguard viel zu oft in der Deckung aufhalten musste, um seine Wunden zu pflegen. Ich wäre deshalb und zugunsten eines höheren Spiel-Tempos sogar gerne eine Stufe runter, was aber nicht ging, weil Hardcore schon eher mit Causal zu bezeichnen war.
Da sollten sie ansetzen: Wahnsinn bei einer verbesserten Shooter-Mechanik leicht erhöhen, dann aber eine Gerade bis zu Leicht ziehen, aber ohne dass dabei einfach Barrieren und Schilde entfernt werden, was das Munitionssystem völlig überflüssig macht.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Oh, ein ME3 Preview ...

Oh, von Jörg "Ich profiliere mich auf Kosten von Spielen" Lubil.

Resultat: Ignorieren.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Habe ich nicht anders erwartet, war mit Teil 2 ja schon zu erahnen wohin die Reise hingeht.

Bioware sollte dann aber wenigstens dazu stehen und sagen: ja wir machen einen Shooter mit ein paar Rollenspielfeatures.