Nintendo: Mario & Link zum Schnäppchenpreis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Aber am Ende muss ich sagen, dass die Spiele, die ich da um 5€ abgreife mich einfach nicht genug interessiert haben, um dafür den Vollpreis zu zahlen. Wenn sie den Preis nicht senken würden, würde ich sie eben nicht spielen - und dabei würde mir auch nicht viel abgehen (weil ich's ja auch noch nicht wüsste, ob).
da steckt viel Wahrheit drin!

Es ist nun mal so. Man hat an ein Spiel einen gewissen Anspruch und eine gewisse Hoffnung. Und das ist einem persönlich einen Preis wert.
Trifft das Spiel diesen Preis nicht, dann kauft man es nicht.

Bei spielen die ich für 5€ kaufe, hätte ich sie womöglich nie gespielt, weil sie mir einfach nicht mehr wert waren. Aber ich finde, dass jedes Spiel iwann so billig sein sollte, dass man seine Hemmschwelle überwinden kann.
(davon träume ich zumindest tagsüber ;))
Dabei willst du einfach nicht soviel Kohle dafür abdrücken
ganz genau ^^

Es gibt ja Titel für die ich in den sauren Apfel beiße ... Battlefield 3 für 40€ z.B. ;) Aber das bekomm ich 2 Tage nach Release zu dem Kurs und weiß, dass ich dort 100h versenken werde.

Aber hier kommt eine Besonderheit bei der Wii zum tragen.
Da die Wii so wenig wirklich hochkarätige Spiele hat, verkaufen sich die Wenigen langfristig sehr gut. Man muss sich ja nur mal anschauen wie unendlich lang Mario Kart in den Charts war. Einfach unglaublich. Da würde ich als Nintendo selbst den Preis auch nicht senken, kaufen ja doch noch genug Leute für den vollen Preis.
Wenn Nintendo jetzt auf seiner eigenen Plattform mehr Konkurrenz hat (warten wir da mal die Wii U ab) dann wären sie wahrscheinlich auch gezwungen ihre Preise schneller anzupassen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die Wii ist ja meine erste stationäre Nintendokonsole (früher nur Amiga, SEGA und PC).

Aber ist das wirklich neu mit dem anhaltendem Verkaufserfolg?

Ich hab mir immer gedacht, dass die Dinger einfach konkurrenzlos (gut) sind. Ein Mario Kart gibt es eben nur eines pro Konsole und auch kaum was vergleichbares (und wenn dann meist scheiße). Solange da nicht der Nachfolger kommt, kauft man eben das. Da macht sich Nintendo nicht selbst Konkurrenz.

Zu einem Zelda kann man auch immer bedenkenlos greifen. Ich hab ja für Wind Waker gut und gerne noch 20€ ausgegeben. Manche Spiele bleiben einfach attraktiv.

Ich hab sehr gerne Battlefield 1942 gezockt aber das war obsolet, sobald Vietnam kam (das ja nichtmal sehr gut war). Das gleiche dann bei BF2.
Sich heute noch ein BF Vietnam, FIFA 2007, Gran Tourismo 4 usw. zu kaufen bringt es einfach nicht sonderlich.
Ein Zelda bringt es immer - das ist irgendwie was anderes. Manche Spiele/Genres sind geeigneter für's zeitlose und Nintendo hat das irgendwie drauf.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Nintendo drückt den Preis für den 3Ds. Kommentare hier:
"Oh mein Gott, der 3Ds ist trotzdem Scheiße"
"Der 3Ds ist TOT, Vita rockz"
"Der 3D Effekt hat meine Augen zum explodieren gebracht und ich habe Asthma bekommen"
"Es kommen überhaupt gar keine Spiele raus für den "

Nintendo drückt die Preise für richtig gute Wii spiele
"Lol die Wii hat keine guten Spiele"
"Wer will heute noch diesen Rotz spielen?"
"Leider zu spät habe meine Wii vor 5 Jahren verkauft, als ich gemerkt habe das keine hochkarätigen Spiele wie CoD und so weiter rauskommen"

Leute bitte, ein wenig Freude wäre angesagt und nicht das ewige Rumgeflenne.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

4P|Zierfish hat geschrieben:ok jump and runs ... da hätten wir also .... Mario ...
Klar, eigener Geschmack, nur man selbst kann beurteilen was man haben will, aber hier hätte ich ganz persönlich eine Diskussion für sinnlos erklärt. Hat nichts mit Nintendo-Fansein zu tun, sondern mit Ignoranz. Mag sein das dich nur Mario und wie du es später sagst "die Nintendo-Titel" interessieren. Dann fällst du aber offensichtlich nicht in die Jump´n Run-Spieler-Sparte die ich ansprach. Hier wäre "es gibt ja nur Mario" nämlich ungefähr genauso richtig wie "es gibt ja nur Halo" bei X-Box-Shootern...nämlich gar nicht.
Das sage ich als Spieler alter Nintendo-Marken (wie du) und ausgesprochener Plattformer-Fan.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich steh auf Jump n Runs, nur mal so nebenbei.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Chibiterasu hat geschrieben:Naja: Mario Galaxy 1 + 2, NSMBWii, Donkey Kong Country Returns, A Boy and his blob, Metroid Other M, Kirby, Wario Land, Epic Mickey, The Kore Gang, Sonic Colours, Prince of Persia - Forgotten Sands, deBlob, deBlob 2, Deadly Creatures, Batman - The Brave and the bold, Alice in Wonderland.
[...]
Klingt wie das Nachmittagsprogramm von Nickelodeon.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: Ich hab sehr gerne Battlefield 1942 gezockt aber das war obsolet, sobald Vietnam kam (das ja nichtmal sehr gut war). Das gleiche dann bei BF2.
sehr sehr schlechtes Beispiel ... wir haben damals kurz nach Release von Vietnam einstimmig beschlossen: es wird ignoriert, und weiter BF1942 gezockt :D ... denn Vietnam war wirklich einfach nur sehr sehr schlecht ...

@Onekles ... dann tut es mir leid

@Zierfish ... zum Thema "nur Mario":
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, sobald aber ein Teil auf jeden Fall umsteigt (wegen der Hubschrauber), wird bei sowas der Gruppenzwang zu groß... :wink:

Ich hab dann einfach gar nicht mehr BF gespielt. Erst mit BF 2 wieder.

Aber stimmt - es gibt bessere Beispiele.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Levi

sorry, aber ich hatte DK und Kirby iwie nicht als klassisches Jump n Run auf dem Schirm.

Wenn wir das Thema so weit fassen, dass sogar other M noch mit dabei is,
dann hätten wir auf der 360:

Caslevania, Shadow Complex, Castle Crashers, Fancy Pants Adventures, N+, Super Meat Boy, Stacking, Banjo Kazooie, Alice, Sonic, uvm.

dann zu behaupten das Genre wäre quasi nur auf der Wii präsent halte ich für gewagt.

Und für mich ist ein Jump n Run nur die sehr klassische Variante. Und das ist vom Konzept her nur Mario Bros (2D) oder Super Mario 64 (3D)

Aber Kirby und DK hab ich tatsächlich nicht erwähnt, da vergessen. Zu behaupten ich sei dumm find ich allerdings dennoch nur bedingt nett...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Und für mich ist ein Jump n Run nur die sehr klassische Variante. Und das ist vom Konzept her nur Mario Bros (2D) oder Super Mario 64 (3D)
Sorry, aber das checke ich überhaupt nicht, erklärt aber die Diskussion auf den letzten beiden Seiten.
Ich wäre wirklich nicht darauf gekommen, DKCR oder....Epic Mickey (3d-Beispiel) irgendwie einen Plattformer-Status abzusprechen...das hat ja nicht einmal was mit weit gefassten Kriterien zu tun....aber gut. :wink:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ja wie schon erwähnt... Kirby, DKCR und sogar Epic Mickey kann man schon durchaus noch dazu zählen.
Ich wollte v.a. auch etwas provozieren um die Diskussion etwas anzuheizen ;)

Dann bleibt aber leider weiterhin die Tatsache übrig, dass die Wii nicht als Retter des Genres zu sehen ist.

Zu der Liste die ich eben geschildert hab kommen ja sogar noch so prominente Vertreter wie:
Limbo, Braid, The Dishwasher, Torchlight, Outland, Mr und Ms Splosion Man, Prince of Persia Remake (das uralte), Shank?, Earthworm Jim HD, Exit, Alien Hominid HD... etc

Also wenn man mir Ignoranz im Hinblick Mario und Wii vorwirft, kann ich wohl ohne weiteres den anderen Beteiligten Ignoranz im Hinblick 360, PC, PS3 vorwerfen ;))
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Wenn man mich fragt, ist das beste Jump 'n Run dieser Generation Mirror's Edge.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Zierfish
Im Download-Bereich ist tatsächlich so manches dabei. Allerdings gilt das auch für Wii-Ware (ein Line-Up das ich per se für unterirdisch halte)...dort gibts mit Sachen wie Nyx, Lost Winds oder dem aufgemotzten Cave Story ja auch so manches in diesem Bereich.

Was ich aber vor allem gemeint habe, ist die Zahl der außergewöhnlich guten "großen Titel". Vier sehr gute Marios, bald zwei Kirbys, Donkey Kong, Wario mal nur auf Nintendo bezogen. Ich sehe auf den Konkurrenzkonsolen wirklich keine qualitativ vergleichbaren Titel...genauso wie ich beispielsweise auf der Wii keine guten Sandbox-Titel sehe.

Daneben gibt es dann ja auch noch Insider wie A Boy and his Blob (für mich einer der Geheimtipps dieser Gen) und Co + viele recht gute Third Parts wie deBlob oder Prince of Persia (in der Wii-Version ja mehr in Richtung Plattformer)....da sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht mal im Ansatz ein vergleichbares Angebot, selbst wenn man die HD-Konsolen zusammenschmeißen würde, qualitativ sowieso nicht.

...naja was solls...da ich in der letzten Gen weder mit Sly noch mit Ratchet&Clank was anfangen konnte, bin ich damals verdurstet (GC....Sunshine, Rayman 3...cool...), momentan für mich ein Paradies. :wink:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Neben dem bereits erwähnten Mirror's Edge gibt's auch noch Little Big Planet. Das wird von Jump 'n Run Fans nicht nur geliebt, es bietet auch einige Innovationen.

Das Genre ist schon auf allen Konsolen präsent, letztlich ist es, wie so oft eine Geshcmacksfrage. Mich ödet Mario nach 20 Jahren einfach nur noch an, egal wie's verpackt wird. Ich hab einfach keine Lust mehr auf die völlig ausgelutschten Charaktere. Wer damit allerdings etwas anfangen kann, der hat sicher seine Freude mit der Wii. Pauschale Aussagen kann man einfach nciht treffen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Onekles hat geschrieben:Neben dem bereits erwähnten Mirror's Edge gibt's auch noch Little Big Planet. Das wird von Jump 'n Run Fans nicht nur geliebt, es bietet auch einige Innovationen.
gerade von Jump n' Runfans wird es aber zwiespaltig betrachtet ... tolle Community-Features ... verdammt Kreativ ... aber rein vom Gameplay ist es wirklich grenzwertig :/ ...

PS: du machst genau den gleichen Fehler wie Zierfish anfangs: du siehst nur Mario ... vielleicht noch Kirby und DK .. (wobei DK wirklich nicht ausgelutscht ist) ...

@Zierfish ... ok ... also lag ich nicht ganz verkehrt mit meinen Zweifel :D ...