Torchlight II: 'Blizzard geht einen anderen Weg'
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Vileraal
- Persönliche Nachricht:
Ich muss sagen, dass ich diese ganzen TL Fanboys hier nicht wirklich verstehe. Man kann doch froh sein, dass man die Wahl hat und man sollte, anstatt sich für die eine Seite schon vorab aus kindischen Gründen zu entscheiden, evntl einfach mal beide Spiele anspielen und dann das spielen, was eben den eigenen Geschmack trifft.
Ich sehe zb. dass neue Auktionshaussystem einfach als Innovation und als Kampfansage gegen die zahlreichen 3. Anbieter von Ware, wie es sie auch schon bei Diablo 2 zuhauf gab und eben nicht nur als eine Möglichkeit, wie Blizzard mehr Geld verdienen kann. ( Optional sagt ja eig. schon alles)
Und mal ehrlich: Wie kann man ernsthaft glauben, dass TL 2 wirklich besser wird als Diablo 3? Im endeffekt steht hinter Diablo nunmal Blizzard und bei denen ist der Kunde immernoch König.
Egal ob Blizzard heutzutage Profitorientierter erscheint und vielleicht auch ist als noch vor 10 Jahren, wenn im Endeffekt wirklich etwas den Spielspaß von Diablo 3 mindern sollte, dann wird eben gepatcht bis wieder alle glücklich sind.
Ich glaube fest daran, dass TL 2 auch ein wirklich gutes Spiel wird und werde es mir auf jeden Fall holen - schon allein der Abwechslung wegen.
Aber auf lange Sicht wird sich nunmal Diablo 3 behaupten - auf dem Markt ebenso wie im Bereich Langzeitspielspaß.
Und auf was fundiert diese Behauptung? Dazu muss man sich einfach Blizzards Spiele History, deren Wertungen und Erfolge anschauen -> das spricht in diesem Fall nunmal für sich.
Ich sehe zb. dass neue Auktionshaussystem einfach als Innovation und als Kampfansage gegen die zahlreichen 3. Anbieter von Ware, wie es sie auch schon bei Diablo 2 zuhauf gab und eben nicht nur als eine Möglichkeit, wie Blizzard mehr Geld verdienen kann. ( Optional sagt ja eig. schon alles)
Und mal ehrlich: Wie kann man ernsthaft glauben, dass TL 2 wirklich besser wird als Diablo 3? Im endeffekt steht hinter Diablo nunmal Blizzard und bei denen ist der Kunde immernoch König.
Egal ob Blizzard heutzutage Profitorientierter erscheint und vielleicht auch ist als noch vor 10 Jahren, wenn im Endeffekt wirklich etwas den Spielspaß von Diablo 3 mindern sollte, dann wird eben gepatcht bis wieder alle glücklich sind.
Ich glaube fest daran, dass TL 2 auch ein wirklich gutes Spiel wird und werde es mir auf jeden Fall holen - schon allein der Abwechslung wegen.
Aber auf lange Sicht wird sich nunmal Diablo 3 behaupten - auf dem Markt ebenso wie im Bereich Langzeitspielspaß.
Und auf was fundiert diese Behauptung? Dazu muss man sich einfach Blizzards Spiele History, deren Wertungen und Erfolge anschauen -> das spricht in diesem Fall nunmal für sich.
-
haasor
- Persönliche Nachricht:
Words of Wisdom.Triadfish hat geschrieben:in 5 Jahren wird Diablo 3 nach wie vor eins der meist gespielten PC-Online Games sein. Torchlight 2 wird hingegen kein Schwein mehr kennen. Und Warum? Weil Blizzard genau die richtigen Entscheidungen trifft... üder die jetzt Alle Trolls rumheulen, weil sie nicht den Horizont haben zu verstehen, warum es diese Entscheidungen getroffen werden müssen.
Übrigens, man muss sich nicht zwischen den beiden Games entscheiden ... man kann auch beide kaufen. TL2 wird trotzdem nicht mehr als ein Lückenfüller bis zum D3 Release.
- Azurech
- Persönliche Nachricht:
-
neru
- Persönliche Nachricht:
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Ich muss sagen, dass ich diese ganzen D3 Fanboys hier nicht wirklich verstehe. Man kann doch froh sein, dass man die Wahl hat und man sollte, anstatt sich für die eine Seite schon vorab aus kindischen Gründen zu entscheiden, evtl einfach mal beide Spiele anspielen und dann das spielen, was eben den eigenen Geschmack trifft.
Ich sehe zb. dass neue Auktionshaussystem einfach als Provokation und als Kampfansage gegen die zahlreichen Spieler, die es sie schon seit Diablo 2 gibt und zusätzlich als eine Möglichkeit, wie Blizzard mehr Geld verdienen kann.
Und mal ehrlich: Wie kann man ernsthaft glauben, dass D3 wirklich besser wird als TL2? Im Endeffekt steht hinter Diablo nunmal Blizzard und bei denen ist der Kunde nur eine Melkkuh.
Egal ob Runic Games nur als eine kleine Firma erscheint, die es vor 10 Jahren noch nicht mal gegeben hat; wenn im Endeffekt wirklich etwas den Spielspaß von Torchlight 2 mindern sollte, dann wird eben gemodded, bis wieder alle glücklich sind.
Ich sehe zb. dass neue Auktionshaussystem einfach als Provokation und als Kampfansage gegen die zahlreichen Spieler, die es sie schon seit Diablo 2 gibt und zusätzlich als eine Möglichkeit, wie Blizzard mehr Geld verdienen kann.
Und mal ehrlich: Wie kann man ernsthaft glauben, dass D3 wirklich besser wird als TL2? Im Endeffekt steht hinter Diablo nunmal Blizzard und bei denen ist der Kunde nur eine Melkkuh.
Egal ob Runic Games nur als eine kleine Firma erscheint, die es vor 10 Jahren noch nicht mal gegeben hat; wenn im Endeffekt wirklich etwas den Spielspaß von Torchlight 2 mindern sollte, dann wird eben gemodded, bis wieder alle glücklich sind.
- pcj600
- Persönliche Nachricht:
grad so halbwegs zufällig gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=w7PiGK5a ... re=related
ganz ehrlich? für mich sieht die mod spaßiger aus als das bisherige D3 gameplay!
http://www.youtube.com/watch?v=w7PiGK5a ... re=related
ganz ehrlich? für mich sieht die mod spaßiger aus als das bisherige D3 gameplay!
- starscream12334
- Persönliche Nachricht:
auf seite 1 war die diskussion in diesem thread super. hab ich gerne gelesen und fand beide standpunkte gut vertreten, aber auf seite 2 und 3 ist hier schon viel Hass entgegen geschwappt.
Meine Meinung:
Torchlight 2 wird gut, aber das Universum von D3 ist halt sehr interessant (Zumindest bei Teil 1+2).
Ist das Gehate gegenüber Blizz gerechtfertigt ?
- Leider ja.
- Trend auf dem PC gut und schlecht, nur Blizz unterstützt damit die schlechten Trends
- gut:
1. Inovative, kleine Spiele erscheinen (Limbo, Super Meat Boy, Steam Games, Indie Games, Plants vs. Zombies, etc.)
2. Multiplattformtitel kommen vermehrt wieder auf dem PC
- schlecht:
1. Free2play ist schon zu viel verbreitet,
2. Mikrotransaktionen,
3. Onlinekopierschutz
4. LAN Modus wird überall entfernt
Deshalb gehört Runic Games unterstützt.
Meine Meinung:
Torchlight 2 wird gut, aber das Universum von D3 ist halt sehr interessant (Zumindest bei Teil 1+2).
Ist das Gehate gegenüber Blizz gerechtfertigt ?
- Leider ja.
- Trend auf dem PC gut und schlecht, nur Blizz unterstützt damit die schlechten Trends
- gut:
1. Inovative, kleine Spiele erscheinen (Limbo, Super Meat Boy, Steam Games, Indie Games, Plants vs. Zombies, etc.)
2. Multiplattformtitel kommen vermehrt wieder auf dem PC
- schlecht:
1. Free2play ist schon zu viel verbreitet,
2. Mikrotransaktionen,
3. Onlinekopierschutz
4. LAN Modus wird überall entfernt
Deshalb gehört Runic Games unterstützt.
- rainji
- Persönliche Nachricht:
Ähm, wenn man ein Item für Echtgelt ins AH steckt muss man 3mal bezahlen:Raskolnikow hat geschrieben:Tut mir leid, aber dreise Abzockmethoden sehe ich bei Blizzard nicht. Abzocke heißt für mich dass man mit unlauteren Methoden zum Geldausgeben verleitet wird und dann einen eher geringen Gegenwert erhält.keine wirklich neuen ideen und immer
dreistere abzock methoden bringt?
Solche Mechanismen kann ich bisher in keinem Blizzardspiel erkennen.
- einmal zum reinstellen
- einmal wenns verkauft ist
- einmal wenn man das Geld haben möchte
stimmt, die Abzocke ist echt schwer zu übersehen. Abzocke ist, wenn man einen Preis für etwas bezahlt, welches der Gegenstand nicht wert ist.
Seid WoW ist alles bei Blizzard Abzocke, sei es das vertümmelte Starcraft1.25, welches nur eine von drei Kampagnen bietet oder die ganzen WoW-Add-Ons, wo Items wieder 1 Stärkepunkt mehr bringen, welche man aber über Wochen grinden muss.
-
Slayer123
- Persönliche Nachricht:
ich weiß ja nicht, einige leben wirklich noch im lilalauneland wenn sie glauben, der kunde sei sowas wie ein könig bei blizzard. preissteigerung, accountbindung, onlinezwang, das sind alles dinge, die den kunden nicht wirklich als könig dastehn lassen. und was bekomme ich dafür? ein casualisiertes diablo ohne skilltree, dafür aber mit intergriertem itemshop, bei denen blizzard gut mit abgreift. natürlich alles im sinne des "königs".
klar, die spieleindustrie will geld verdienen, darf und soll sie ja auch. aber hört doch bitte mal auf, irgendwelche industrieunternehmen (und was anderes ist blizzard nicht) irgendwelche heilsarmee-eigenschaften anzudichten. das war mal so, die zeiten sind aber spätestens seit dem zusammenschluss mit activision vorbei.
klar, die spieleindustrie will geld verdienen, darf und soll sie ja auch. aber hört doch bitte mal auf, irgendwelche industrieunternehmen (und was anderes ist blizzard nicht) irgendwelche heilsarmee-eigenschaften anzudichten. das war mal so, die zeiten sind aber spätestens seit dem zusammenschluss mit activision vorbei.
-
omg-its-style
- Persönliche Nachricht:
Für ein normales Blizzard Game zahle ich zwischen 45,- und 50,- Euro (für SC2 habe ich 39,99 gezahlt, die WoW Addons kommen auch zu einem solchen Preis daher) - viel billiger waren Spiele zu D-Mark Zeiten auch nicht, ich erinnere mich noch gut daran, dass ich damals für UFO:Enemy Unknown auch 90 Mark berappen musste. Ich sehe da keine Preissteigerung. Was den Rest angeht, stimme ich dir zu, wobei ich das grundsätzliche Problem, dass die Leute mit Blizzard haben (wollen), echt nicht verstehe.
JEDES Blizzard Spiel der verganenen 10-12 Jahre erreicht seine Langlebigkeit vor allem durch eine lebendige Online-Community und Online-Spielmodi. Dies wurde korrekt erkannt und konsequent umgesetzt. Wer nur Offline spielen will, gehört schlicht und ergreifend nicht mehr zu Blizzards Zielgruppe und muss sich woanders umsehen.
Natürlich gibt es inzwischen erweiterte Wertschöpfungspotentiale und das ist nur recht und billig, aber mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, in dem irgendjemand dazu gezwungen wurde, sich daran zu beteiligen, um die vollen Möglichkeiten des Spiels ausnutzen zu können.
Und, ich habs schon in einem anderen Thread gepostet und tue es hier nochmal: Blizzard hat in 15 Jahren nicht ein schlechtes Spiel auf den Markt geworfen, man mag von WoW halten was man will, aber es ist immer noch der Klassenprimus, da mag man ein Rift lieben wollen so sehr es geht, es gibt einfach zuviele Dinge, die in WoW stimmiger sind.
JEDES Blizzard Spiel der verganenen 10-12 Jahre erreicht seine Langlebigkeit vor allem durch eine lebendige Online-Community und Online-Spielmodi. Dies wurde korrekt erkannt und konsequent umgesetzt. Wer nur Offline spielen will, gehört schlicht und ergreifend nicht mehr zu Blizzards Zielgruppe und muss sich woanders umsehen.
Natürlich gibt es inzwischen erweiterte Wertschöpfungspotentiale und das ist nur recht und billig, aber mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, in dem irgendjemand dazu gezwungen wurde, sich daran zu beteiligen, um die vollen Möglichkeiten des Spiels ausnutzen zu können.
Und, ich habs schon in einem anderen Thread gepostet und tue es hier nochmal: Blizzard hat in 15 Jahren nicht ein schlechtes Spiel auf den Markt geworfen, man mag von WoW halten was man will, aber es ist immer noch der Klassenprimus, da mag man ein Rift lieben wollen so sehr es geht, es gibt einfach zuviele Dinge, die in WoW stimmiger sind.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: .
Niemand hier hat behauptet, dass D3 ein Flopp wird.Mageta hat geschrieben:Als ob. Jungs, bleibt mal realistisch, Blizzard wird trotz allem Millionen Silberscheiben von d3 absetzen.
Mir persönlich ist es scheissegal, ob Blizzard nun 3 Mrd. Dollar Gewinn macht oder nur 3 Cent Umsatz hat. Ich bevorzuge es Alternativen zu haben und sehe daher TL2 und Grim Dawn (Ex-Iron Lore, Titan Quest) gespannt entgegen. Zudem die Entwickler hinter diesen beiden Spielen bereits gezeigt haben, dass sie Blizzard in Punkto Spielspass in nichts nachstehen. Und selbst wenn es keine spielbaren Alternativen gibt, so habe ich immer noch die Wahl zwischen Diablo 3 oder eben NICHT Diablo 3
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Man sollte schon in der Lage sein zu trennen zwischem dem eigentlichen Spiel und den Rahmenbedingungen, die dieses Spiel umgeben. Ich bezweifle nicht, dass Diablo 3 ein gutes Spiel werden wird. Als hauptsächlich am SP interssierter Zocker sehe ich es aber nicht ein, den Rahmenbedingungen eines reinen MP-Spiels unterworfen zu sein. So musste ich ja schon bei Diablo 2 mit meinem Gebiß die Tischkante malträtieren, als ich feststellte, dass man bei Blizzard für den SP-Teil ein höchst besch...eidenes Savegame-System verwendet hat, um quasi offline bereits den Online-Teil zu simulieren.omg-its-style hat geschrieben:Und, ich habs schon in einem anderen Thread gepostet und tue es hier nochmal: Blizzard hat in 15 Jahren nicht ein schlechtes Spiel auf den Markt geworfen
Ja, Du hast vollkommen Recht. Ich bin nicht mehr die Zielgruppe Blizzards. Ist in Ordnung, gebe ich mein Geld eben anderen Anbietern oder gehe mit der Freundin fein aus.
-
omg-its-style
- Persönliche Nachricht:
Und dagegen ist doch überhaupt nichts einzuwänden, oder? 
Natürlich hast du recht, man muss bei dieser Diskussion in der Lage sein, zwischen dem eigentlichen Spiel und seinem "Dunstkreis" zu unterscheiden, aber in vielen Fällen fehlt mir eben genau diese Unterscheidung bei unseren geschätzen Mitforisten. Und hier wird meiner Meinung nach sehr viel Wirbel um etwas gemacht, was es eigentlich gar nicht sein müsste, verursacht von denjenigen, die sich im Gegensatz zu dir nicht damit abfinden wollen, dass Diablo 3 nicht für sie gemacht wurde, sondern für Leute, die Online zocken wollen.
Natürlich hast du recht, man muss bei dieser Diskussion in der Lage sein, zwischen dem eigentlichen Spiel und seinem "Dunstkreis" zu unterscheiden, aber in vielen Fällen fehlt mir eben genau diese Unterscheidung bei unseren geschätzen Mitforisten. Und hier wird meiner Meinung nach sehr viel Wirbel um etwas gemacht, was es eigentlich gar nicht sein müsste, verursacht von denjenigen, die sich im Gegensatz zu dir nicht damit abfinden wollen, dass Diablo 3 nicht für sie gemacht wurde, sondern für Leute, die Online zocken wollen.
Zuletzt geändert von omg-its-style am 05.08.2011 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Stereomud
- Persönliche Nachricht:
Sagt ja auch keiner, ist nur traurig zu sehn was als Kundenfreundlichkeit interpretiert wird.omg-its-style hat geschrieben:Und dagegen ist doch überhaupt nichts einzuwänden, oder?
Die Vorteile liegen nunmal klar auf Blizzards Seite und dem Kunden wird das als Feature zur verbesserung des Spielflusses verkauft....
Ach wäre die Welt schön wenn ein einziges mal alle ehrlich wären...