Unlimitied Detail: "Alles Betrug"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

KOK hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Notch ist in keiner Position so über dieses Projekt zu reden. Wer auf dem PC mit Java programmiert und dann keine vernünftige Framerate selbst auf aktuellen PCs hinbekommt, sollte die Klappe halten wenn es um Hochleistungsrendering geht.
Er kann zwar sagen, dass er skeptisch ist, aber sich hinstellen und sagen: "Das ist Betrug, glaubt das nicht", das ist völlig daneben Notch.
Es geht hier um eine neue TEchnologie die Spiele auf eine neue Stufe heben sollte, da sollte man nicht so destruktiv sein.
Carmack, der wirklich Ahnung hat, äussert sich zwar auch kritisch, aber sagt nicht direkt dass es gleich Betrug ist.
Dafür, daß Minecraft in Java programmiert ist, läuft das extrem rund. Von komplexeren Java-Anwendungen ist man normalerweise nur Abstürze und Fehlermeldungen nur gewohnt. Und wenn dann mal was läuft, dann so miserabel, daß es man lieber nicht erwähnt. Der Vorteil von Java liegt in erster Linie darin, daß es auf jeder Maschine unabhängig vom Betriebssystem und Hardware läuft und wenn man bedenkt, wie das Projekt angefangen hat, erscheint die Java-Wahl auch sehr einleuchtend. Zumal Notch nicht die Technologie kritisiert, sondern ausschließlich die Präsentation.
Naja, ich benutze C++. In punkto Java halte ich es mit dem Satz:
"If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution".

Aber doch, Notch kritisert die Technologie, indem er sagt es ist Betrug.
Da halte ich mich lieber an John Carmack, der ist für eine echte Größe auf dem Gebiet (und auch eines meiner Vorbilder).
Dazu eine interessante Diskussion auf Golem:
http://forum.golem.de/kommentare/softwa ... ,read.html
the0verseer
Persönliche Nachricht:

Re: :)

Beitrag von the0verseer »

Sarnar hat geschrieben:Ich hab minecraft sehr gerne gespielt. Und habe auch gewissen Respekt vor Notchs Leistung.

Doch finde ich sein Statement hierzu doch sehr arrogant. Natuerlich gibts in dieser Technologie Nachteile. Und es behauptet ja auch keiner, dass sie in den naechsten 2 Jahren Marktreif wird.

Aber es von vornherein niederzureden und abzulehnen zeugt meiner Meinung nach von Arroganz und Ignoranz.

Die Technik wird in den naechsten 10+ Jahren wieder gewaltige Schritte machen. Also ist seine Aussage es generell als Betrug darzustellen absolut unhaltbar und unprofessionell.
ist es eben nicht weil er im gegensatz zun uns ahnung vom programmieren von computergrafik hat und deshalb bewerten kann inwiefern die geübten aussagen der wahrheit entsprechen können. und das können sie scheinbar nicht!
es geht auch nicht darum, dass notch sich durch die aussagen bedroht fühlen sollte, es ist einfach nur betrug am kunden solche haltlosen behauptungen aufzustellen, wenn man nur 10 verschiedene objekte bem dem vorgestellten detailgrad flüssig anzeigen kann (auch wenn es insgesamt 10.000sende sind). die kritik ist also vollkommen berechtigt(was generell jede kritik ist).
dass es in den nächsten 10 jahren sprünge geben wird ist klar, aber das versprechen der australier kann so nich gehalten werden, da kein aktueller high-end pc so viele brechnungen anstellen kann. die technologie funktioniert zwar aber ist weit von der perfektion oder marktreife entfernt.,
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

Sarnar hat geschrieben:Ich hab minecraft sehr gerne gespielt. Und habe auch gewissen Respekt vor Notchs Leistung.

Doch finde ich sein Statement hierzu doch sehr arrogant. Natuerlich gibts in dieser Technologie Nachteile. Und es behauptet ja auch keiner, dass sie in den naechsten 2 Jahren Marktreif wird.

Aber es von vornherein niederzureden und abzulehnen zeugt meiner Meinung nach von Arroganz und Ignoranz.

Die Technik wird in den naechsten 10+ Jahren wieder gewaltige Schritte machen. Also ist seine Aussage es generell als Betrug darzustellen absolut unhaltbar und unprofessionell.
hast du dir das statement überhaupt durchgelesen? er hat nix niedergeredet oder abgelehnt, er hat nur die schwächen des systems aufgezeigt, was der nette herr im video (mit dieser verdammt nervigen stimme) nicht getan hat.
Notch ist in keiner Position so über dieses Projekt zu reden. Wer auf dem PC mit Java programmiert und dann keine vernünftige Framerate selbst auf aktuellen PCs hinbekommt, sollte die Klappe halten wenn es um Hochleistungsrendering geht.
stimmt, minecraft scheint ja keine leistung gewesen zu sein. hopp hopp, zeig mir wen der etwas vergleichbares besser gemacht hat.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

unabhängig davon ob die kritik nun berechtigt is oder nich, die machen werbung für ein produkt, ich kenne keine werbung oder präsentation die auf alle schwächen eingeht.

es begründet kein lebensmittelhersteller warum seine neues produkt besser schmeckt als das alte, er wird auch nie auf die gefahren hinweisen, die von chem. inhaltsstoffen ausgehn (wenn er sie denn überhaupt selber kennt)

un so is das in allen bereichen
oder hat z.b. zuckerberg bei der präsentation von facebook darauf hingewiesen was alles mit den daten der nutzer passieren kann?

keiner der was verkaufen will oder investoren sucht, wird gleich mit den schwächen ankommen, wär er ja auch schön blöd.
das wird auch in zukunft so bleiben, bei allem was beworben wird!!!

kritik am fertigen und vor allem GETESTETEN produkt is berechtigt, das jetzt dient mMn nur um sich wichtig zu machen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ja, würde mich auch mal interessieren, wie oft Mr. Minecraft mit den Schwächen seines Spiels wirbt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

MoJoe83 hat geschrieben:unabhängig davon ob die kritik nun berechtigt is oder nich, die machen werbung für ein produkt, ich kenne keine werbung oder präsentation die auf alle schwächen eingeht.

es begründet kein lebensmittelhersteller warum seine neues produkt besser schmeckt als das alte, er wird auch nie auf die gefahren hinweisen, die von chem. inhaltsstoffen ausgehn (wenn er sie denn überhaupt selber kennt)

un so is das in allen bereichen
oder hat z.b. zuckerberg bei der präsentation von facebook darauf hingewiesen was alles mit den daten der nutzer passieren kann?

keiner der was verkaufen will oder investoren sucht, wird gleich mit den schwächen ankommen, wär er ja auch schön blöd.
das wird auch in zukunft so bleiben, bei allem was beworben wird!!!

kritik am fertigen und vor allem GETESTETEN produkt is berechtigt, das jetzt dient mMn nur um sich wichtig zu machen.
Hätte Zuckerberg darauf hingewiesen bzw. hätte man es damals erkannt, gäbe es ebenfalls ordentlich Kritik. Und diese findet, jetzt da wir wissen was mit den Daten geschieht, auch statt.

Wie immer bei Werbung und Präsentation: je weiter man sich aus dem Fenster lehnt, desto schneller kommt es zu einem Sturz, wenn Kritiker anfangen zu pusten.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

greenelve hat geschrieben:Hätte Zuckerberg darauf hingewiesen bzw. hätte man es damals erkannt, gäbe es ebenfalls ordentlich Kritik. Und diese findet, jetzt da wir wissen was mit den Daten geschieht, auch statt.
und genau das hab ich gemeint, warum hätte er das tun sollen?
warum sollten das die australier jetzt machen?

an kritik an sich und dem hinterfragen von ereignissen, erzeugnissen, oder zuständen usw. is ja nix auszusetzen, ich bin eben der meinung das es keinen sinn ergibt sich über die präsentation aufzuregen..

eine kritik sollte sich mit dem produkt auseinandersetzen, so ala "ich habe dies und jenes getestet un habe festgestellt..."

un nich sinngemäß: "dein produkt gefällt mir nich, ich hab zwar weder an der entwicklung mitgearbeitet, noch hab ich es je benutzt un fertig is es ja auch noch nich, aber ich sag das jetzt einfach mal so."

ein gutes beispiel sin auch games, oder filme, die sehen in trailern auch meist gut aus, vllt. sollte man demnächst mal einführen das im abspann die schwächen stehn. so nach dem motto: "die hier entwickelte grafik dient dazu von dem miesen gameplay un den schwachen quests abzulenken.
Vielen Dank"
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: :-/

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben:Ich frag mich wieso Unlimited Detail so kritisirt wird
Weil der CEO dieser Firma in den Engine-Videos ziemlich großkotzig das Maul GAAAAAANZ weit aufreisst. Wer soviel Zeugs behauptet und seine Engine als die Neuerfindung des Rades hinstellt, der muss auch entsprechend liefern können.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Enesty hat geschrieben:
Notch ist in keiner Position so über dieses Projekt zu reden. Wer auf dem PC mit Java programmiert und dann keine vernünftige Framerate selbst auf aktuellen PCs hinbekommt, sollte die Klappe halten wenn es um Hochleistungsrendering geht.
stimmt, minecraft scheint ja keine leistung gewesen zu sein. hopp hopp, zeig mir wen der etwas vergleichbares besser gemacht hat.
Minecraft ist gut, keine Frage.
Aber technisch nicht auf einem Stand wo ich Notch als eine Größe in Sachen High Performance Rendering akzeptieren kann.
Da ist Carmack eine ganz andere Hausnummer ;).
Wollnashorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wollnashorn »

Jeder, der auch nur ein Fünkchen Ahnung von der Materie hat, wird da Notch zustimmen. Die Kommentare hier sind einfach realitätsfern.
Minecraft befindet sich übrigens immernoch in der Beta, und ist keine "neue Rendering-Technik", sondern ein Spiel. Checkt es mal.
JesusOfCool hat geschrieben:3D grafik braucht man auch weit abseits von der unterhaltungsindustrie, und dort liegt auch verdammt viel geld.
Dann erzähl mal... In medizinischen Programmen werden Point Clouds neben anderen Volumetric Rendering-Techniken schon seit Jahren eingesetzt.

Don't believe the hype. Was soll denn dieses Arschgekrieche?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja, na klar gibt's noch Probleme mit der Technik, aber warum sollen die unlösbar sein? Wenn sich jemand damit intensiv genug beschäftigt, ergeben sich da bestimmt Lösungsmöglichkeiten, an die vorher noch keiner gedacht hat. Und natürlich wird derjenige, der solche Lösungen hat, die nicht ganz genau erläutern. Sonst würde es ja einfach jeder tun, aber man möchte ja auch Geld verdienen.

Ich will das Ding jetzt weder hypen, noch totreden. Aber ich halte es durchaus für möglich, dass man mit der Technik was anfangen kann. Auch wenn es hier und da noch hapert, die Polygon-Technik hat auch klein angefangen. Man kann die Technik ja auch ergänzend nutzen, wie es heutzutage mit Voxel getan wird. Keine Ahnung. Ich werd mich da einfach überraschen lassen. Aber immer gleich alles schlechtzureden, noch bevor es erschienen ist, hilft auch niemandem weiter. Und auch, dass irgendein mittelmäßiger Spielentwickler sich darüber aufregt, juckt mich wenig. Auch der kann sich irren.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist halt wieder das alte Lied: ein noch nicht fertiges Produkt wird runter gemacht, anstatt abzuwarten was am Ende wirklich dabei raus kommt. Und die Fachidioten sollten eh die Klappe nicht so weit aufreißen, die meisten haben nämlich nur Ahnung von Polygon basierten Engines und oft auch nur Grundwissen über solch eine Technik, die hier genutzt wird. Die sind mit ihrem Wissen so in ihre Denkweise beschränkt, dass sie gar nicht in der Lage sind das Ganze neutral zu bewerten.

Und das die Entwickler nicht von den Schwächen reden liegt auch einfach daran, dass es Blödsinn wäre jetzt von Schwächen zu reden, die im laufe der Entwicklung vielleicht noch komplett beseitigt werden können. Und exakt darum sollte man erst mal warten was daraus wird.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Re: :-/

Beitrag von XenolinkAlpha »

Kajetan hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Ich frag mich wieso Unlimited Detail so kritisirt wird
Weil der CEO dieser Firma in den Engine-Videos ziemlich großkotzig das Maul GAAAAAANZ weit aufreisst. Wer soviel Zeugs behauptet und seine Engine als die Neuerfindung des Rades hinstellt, der muss auch entsprechend liefern können.
Also irgendwie war mir der Sprecher im Video total antipathisch...
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Balmung hat geschrieben:Die sind mit ihrem Wissen so in ihre Denkweise beschränkt, dass sie gar nicht in der Lage sind das Ganze neutral zu bewerten.
Abgesehen davon dass es garantiert Schwächen gibt, finde ich folgendes immer wieder lustig:

Da wird jahrelang herumgeforscht und KEIN Weg gefunden das alles mit akzeptabler Leistung zu rendern. Dann findet ein Team doch einen Weg, eine neue Möglichkeit wie das gehen könnte, und schon regen sich alle die diese Möglichkeit NICHT kennen und selbst auch nicht auf diese Idee gekommen sind auf, dass das ja so gar nicht möglich sei.

Das ist irgendwie genau so sinnvoll als würde mir ein Blinder vorwerfen dass ich das Fotografieren besser sein lassen sollte, da man das ja schon an meinen Fotos sieht dass ich ncihts drauf hätte.
Und das die Entwickler nicht von den Schwächen reden liegt auch einfach daran, dass es Blödsinn wäre jetzt von Schwächen zu reden, die im laufe der Entwicklung vielleicht noch komplett beseitigt werden können. Und exakt darum sollte man erst mal warten was daraus wird.
Eben. EA, Crytek und Co. bewerben ihre Spiele und Engines ja auch nicht mit Bugs und Problemen....
Grmpfant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grmpfant »

Derjeniege hat geschrieben:
Grmpfant hat geschrieben: Das ist dann auch das, was man dem Typen vorwerfen könnte: er haut mit interessanter, aber bei Gott nicht weltbewegender Technik auf die Kacke. Ich mag es nicht, wenn Leute sich so aufblasen und die nächste "Revolution" verkünden, ohne ihre Behauptungen zu untermauern.
Dann hoffe ich für Dich, dass Du nie in die Situation kommst, es genauso machen zu müssen. Das Sprichwort "Klappern gehört zum Handwerk" ist ja nicht einfach so entstanden.
Ich bin bereits in dieser Situation. Und mir gefällt die Art dieses UD-Typen trotzdem nicht.

So wie ich das sehe, müsste er Entwickler ansprechen. Das heißt: Features. Unbedingt Animationen, Echtzeit-Beleuchtung, Zerstörbarkeit. Halt die absoluten Minimalanforderungen an eine verdammte Grafik-Engine heutzutage. Stattdessen redet er wie mit einem Schulkind. Und warum? Nach meiner Vermutung, weil er selber weiß, dass seine Technik bei den Leuten mit Ahnung nicht den Eindruck hinterlässt. Stattdessen will er nun den normalen Zocker überzeugen, damit der dann in den Foren Rabatz macht. Und der normale Zocker kann es eben nicht einschätzen, was er da sieht. Sieht man hier im Thread ja schön.

[edit] Nur zur Klarstellung. Ich wünsche der Technik nichts Übles. Könnte ein netter Ersatz werden, wenn es sich weiter entwickelt. Aber die Art der Videos darf mir doch wohl unsympathisch sein, oder?