Frogster erzielt Präzedenzfall gegen Internet-Forum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Gold- und Accounthandel is das mindeste wofür man elitepvpler anprangert.Alleine das supporten und zur verfügung stellen von Bots für mmorpg´s is eine gigantische Sauerei.Das Forum ist eine riesige Versammlung von Leuten,die legitime Spieler auslachen und sich vorteile durch Drittprogramme verschaffen.Was mir halt auch net innen Kopp will ist das z.B. Blizzard da nix gegen unternimmt gegen die Botterei in Diablo 2.Die Cheaterei hat mit CS in der Beta vor 13 Jahren angefangen und endet beim letzten Lara Croft dingens welches ich letzt erst erleben musste...Wird imho immer beliebter.Sehr traurig
Foren in denen massiv Onlinecheats angeboten werden, gehören geschlossen.Ende Gelände.Genauso wie Itemshops oder ähnliches.Is halt wie in der realen Welt.Betrüger gibts überall aber die Augen sollt man nicht zu machen auch wenns Online passiert.
Greetz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Cheater sind eben in einer rechtlichen Grauzone, in die man am liebsten eine Atombombe rein werfen würde um sie alle auszurotten. ;) Denn es gibt kaum eine andere Sorte von "Spielern", die ehrliche Spieler so schnell auf die Palme bringen können. Fang ein Gespräch mit einem Cheater an, es dauert keine Minute und du würdest dem am liebsten an die Gurgel gehen. ^^

Im Grunde sind Cheater ja gar keine Spieler, denn die holen sich nicht ihren Spaß damit ein Spiel zu spielen.
Apokus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Apokus »

manu! hat geschrieben:Gold- und Accounthandel is das mindeste wofür man elitepvpler anprangert.Alleine das supporten und zur verfügung stellen von Bots für mmorpg´s is eine gigantische Sauerei.Das Forum ist eine riesige Versammlung von Leuten,die legitime Spieler auslachen und sich vorteile durch Drittprogramme verschaffen.Was mir halt auch net innen Kopp will ist das z.B. Blizzard da nix gegen unternimmt gegen die Botterei in Diablo 2.Die Cheaterei hat mit CS in der Beta vor 13 Jahren angefangen und endet beim letzten Lara Croft dingens welches ich letzt erst erleben musste...Wird imho immer beliebter.Sehr traurig
Foren in denen massiv Onlinecheats angeboten werden, gehören geschlossen.Ende Gelände.Genauso wie Itemshops oder ähnliches.Is halt wie in der realen Welt.Betrüger gibts überall aber die Augen sollt man nicht zu machen auch wenns Online passiert.
Greetz
Oh.. ich glaube Diablo 2 wird in der Hinsicht interessant weils dort nicht das Manipulieren auf einem Fremden Server ist sondern doch schon auf dem "eigenem" Server.
Auch dürfte es schwer werden dort eine "Wirtschaftliche Schädigung" nachzuweisen die für Blizzard entsteht.
Singleplayerspiele bzw Dedicated Server Games mit MMORPGs zu vergleichen ist wie Politiker mit Wahrheitsliebenden Menschen.. dazwischen liegen nichtmal mehr Welten sondern ganze Universen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Diablo 2 kann man doch auf eigenen Servern oder auf den Servern von Blizzard spielen? Das sollte doch heute immer noch so sein, das Netzwerk (BNet) existiert ja immer noch.
GhostBlade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GhostBlade »

So geht die Freiheit zu Grunde - mit donnerdem Applaus
-Padmé Naberrie

Ich finde ein solcher Urteil ist zu extrem denn es handelt ganz klar Zensur. Natrülich ist der illagale Goldhandel etwas schlechtes für die Firma und die ehrlichen Spieler, dennoch sollte es möglich sein im Internet über solche Themen zu diskutieren und solche Software zu verbreiten.

Diese Software mag ja gegen die AGB der Firma verstossen, die AGB einer Firma sind jedoch kein Gesetz und sind nur für Personen bindend die einer solchen zugestimmt haben. Dass aber auf einer AGB ein Gerichtsurteil gestüzt wird ist mir unbegreiflich.

Die ganze Sache bewegt sich in eine gefährliche Richtung und ehe wir uns versehen entscheiden Konzerne über welche Themen im Internet geschriben werden kann und über welche nicht...
GermanDad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanDad »

verstehe garnicht was es da für verteidigungen für das forum geben soll.

sie haben dinge geduldet die strafbar waren da sie gegen AGBs verstossen haben.

diese duldung geschah nicht mal aus versehen sondern über einen langen zeitraum und (laut artikel) sogar zum teil noch mit beteiligung der betreiber.

das hat alles nix mit zensur oder sonst einem freiheits/demokratie gefährdendem kram zu tun, die haben illegale aktivitäten unterstützt.

mal ein etwas zugespitzter praxisvergleich:
ein taxifahrer fährt ein paar leute zu ner bank, sind alle bewaffnet und maskiert. er wartet kurz und fährt sie dann wieder nach hause.
jetzt soll mir einer sagen der taxifahrer ist unschuldig weil er nur seinen job gemacht hat.

zurück zum thema.
ich fins klasse, goldseller und cheater schaden dem ehrlichen spieler.

und ja, die firmen wollen nur mehr geld, das ist schliesslich ihr anliegen. sie wollen ged verdienen und dazu bieten diese firmen onlinespiele an.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

GhostBlade hat geschrieben:
So geht die Freiheit zu Grunde - mit donnerdem Applaus
-Padmé Naberrie

Ich finde ein solcher Urteil ist zu extrem denn es handelt ganz klar Zensur. (...)
Ich bezweifle, dass der gewinnbringende Verkauf von Cheattools bzw. Gold unter Meinungsfreiheit fällt.

Unter dem Strich verursacht die Verwendung solcher Tools einen finanziellen Schaden für den Betreiber und das ist nicht zu tolerieren.

Wem die AGBs nicht passen, der muss sich halt ein MMO mit den passenden AGBs suchen.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Gibt es wirklich so viele Leute, die für virtuelles "Gold" echtes Geld ausgeben, so dass sich das für die Anbieter gerechnet hätte?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Muss wohl. Ich hab damals bei WoW nur direkt mitbekommen, dass Accounts und damit Charaktere über Ebay teilweise für ganz hübsche Sümmchen den Besitzer gewechselt haben. Aber bei dem Ausmaß an Goldverkaufsspam, den es gab, wird auch der "Wirtschaftszweig" ganz ordentlich gelaufen sein, sonst hätte es das nicht gegeben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Falloutboy hat geschrieben:ich fins klasse, goldseller und cheater schaden dem ehrlichen spieler.
Goldseller und Goldkäufer schaden dem "ehrlichen" Spieler nicht. Sämtliche Einflüsse (negativ, wie positiv) auf die Ingame-Wirtschaft kann der Betreiber, da er die vollständige Kontrolle über das Spiel hat, im Gegensatz zur realen Wirtschaft, bis auf das letzte Jota haargenau einstellen und ausgleichen. Siehe Blizzard, wo man Gold-Farmer zwar nicht sonderlich mag, aber keinen Anlass sieht gegen sie vorzugehen, weil es unnötig ist, da man die Ingame-Wirtschaft im Griff hat.

Wenn hier überhaupt etwas Schaden nimmt, dann ist das nur das unterentwickelte Selbstbewusstsein so manchen Spielers, der sich persönlich angegriffen fühlt, wenn sich jemand mit Geld die Ausrüstung zusammenkauft, für die er Stunde um Stunde grinden musste. Dass solche Kauf-Charaktere im Spiel selbst in der Regel ratzfatz abstinken, weil sie die Spielmechaniken nie richtig gelernt haben, spielt bei solchen emotional gefärbten Aufregungen keine Rolle. Da geht es nur um die gekränkte Eitelkeit und sonst goar nix.

Etws anderes sind "Cheater", die Gameplay-Mechanismen VERÄNDERN, um sich zB. mit Wall-Hacks und Co. entsprechende Vorteile verschaffen.

Man sollte da also bitte schon genau wissen, worüber man sich aufregen möchte :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jaja, immer wieder das schöne Argument, dass Goldseller/käufer nicht dem Spiel schaden würden, die Behauptung ist schlichtweg Schwachsinn. Das Gold, das die Goldseller verkaufen kommt ja schließlich nicht aus dem Nichts, das müssen die irgendwie beschaffen und das natürlich mit Mitteln, die möglichst schnell viel Gold produzieren, damit der Gewinn bei minimalem Aufwand möglichst hoch ist. Also woher kommt dieses Gold, das sie für echtes Geld verkaufen?

- Items farmen und in Massen im AH verkaufen wodurch sie Einfluss auf den Preis dieses Items nehmen

- Gold durch Handel im AH verdienen > Items billig kaufen und teurer wieder rein setzen, irgend Jemand mit zu viel Gold (worunter garantiert auch Gold Käufer sind) kauft es immer

- Pishing Mails gibt es nicht nur so zum Spaß, die sind genau von solchen kriminellen Leuten, die an euren Account kommen wollen, um eure Items zu Gold zu machen

Gold Seller/Käufer schaden also den Spielen nicht... man muss schon ziemlich naiv sein um so etwas selbst glauben zu können.

Und ja, es reicht auch schon wenn sie ehrliche Spieler über Deppen aufregen müssen, die mit ihrer starken Rüstung angeben und auch noch stolz drauf sind, dass sie die mit gekauftem Gold gekriegt haben und nicht so blöd waren sich die erspielen zu müssen. Wenn sich ehrliche Spiele wegen solchen Leuten aufregen müssen und es ihnen den Spielspaß kostet, dann schaden solche Leute sehr wohl dem Spiel und auch dem Betreiber, wenn der ehrliche Spieler irgendwann wegen solchem Gesindel mit dem MMO aufhört und damit dem Betreiber Geld entgeht.

Das Problem ist eher: die Betreiber verdienen auch gut an den ganzen Accounts der Gold Seller/Käufer mit und so lange die Betreiber mehr solcher Accounts bannen müsste als ehrliche Spieler wegen denen aufhören zu spielen, haben die kein so großes Interesse dem Schaden nach zu gehen, den die anrichten.
Dass solche Kauf-Charaktere im Spiel selbst in der Regel ratzfatz abstinken, weil sie die Spielmechaniken nie richtig gelernt haben, spielt bei solchen emotional gefärbten Aufregungen keine Rolle.
Klar spielt das keine Rolle, wenn die ganze Gruppe wegen so einem Spieler verreckt... gehts noch naiver?

Wenn ich jetzt so frei raus raten müsste, würde ich vermuten, dass du selbst Gold Käufer bist und dir mit deiner Ausführung brav selbst eingeredet hast, dass das ja alles völlig ok ist.
f1f2f3 hat geschrieben:Gibt es wirklich so viele Leute, die für virtuelles "Gold" echtes Geld ausgeben, so dass sich das für die Anbieter gerechnet hätte?
Die traurige Antwort: nicht nur so viele, dass es sich rechnet, sondern eine ganze Branche entstehen konnte. Es gibt zig Firmen die sehr gut davon leben InGame Gold für echtes Geld anzubieten und die machen sich alle untereinander Konkurrenz, müssen sich ihre Kunden also auch noch teilen.[/quote]
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@Kajetan
Du kannst nicht von der Hand weisen, dass Gold- und Itemkäufer gegenüber (nennen wir sie mal) "normalen" oder "fairen" Spielern ingame-Vorteile haben, sie diese so nicht haben werden. In dem Sinne ist es also eine (wenn auch abgeschwächte) Form von cheaten - diese Leute "ermogeln" sich einfach Vorteile. Gold und Items illegal anzukaufen, anstatt es sich anzufarmen, verstößt auch irgendwie gegen die Gameplayprinzipien - diese Aktionen werden darin einfach nicht vorgesehen.

In dem Sinne vergleiche ich das Bereitstellen von Cheating-Software auch mit dem Bereitstellen von z.B. Malware-Construction-Kits. Die Leute, die diese Dinger basteln, schaden direkt natürlich niemandem, aber es ist total naiv zu behaupten, dass sie niemand zum Schaden von anderen einsetzen würde, wenn sie erst mal verfügbar sind. Wer solche Tools hochlädt, muss den Verwendungszweck einfach fest einplanen, so wie auch ein hochgeladenes Video einfach irgendwann von irgendjemandem angeschaut wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jupp, ein Beispiel:

Ein Level 35 Spieler hat eine Level 36 Waffe im Auge und fängt an das Gold dafür zu sparen, als er dann Level 36 ist, muss er leider feststellen, dass er immer noch zu wenig Gold hat und geht daher weiter Gold beschaffen in dem er zwangsläufig mit der alten Waffe weiter levelt. Als er dann das Gold zusammen hat, ist er inzwischen Level 37.

So geht es dem ehrlichen Spieler und so gehört das auch zum Spielprinzip, der Gold Käufer kauft sich einfach mit erreichen von Level 36 das Gold mit echtem Geld und kauft sich dann die Waffe oder direkt eine noch bessere teurere. Und hat es damit dann auch wesentlich leichter weiter zu spielen.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Aber wen interessiert überhaupt, was in so einem Spiel irgendjemand anderes macht? Es soll doch Spaß machen, es ist doch kein Konkurrenzkampf. Das im Spiel verdiente Gold ist doch nicht das Ziel, sondern der Spaß, den man hat, während man es mit Quests verdient. Aber wenn es anderen Leuten halt Spaß macht, sich ihre Gegenstände zu kaufen, dann sollen sie doch.

Naja, aber ich spiele sowieso diese Art von Spielen nicht. Ich kaufe auch DLCs nicht, wenn sie nur Gegenstände bieten. Dafür gibt es entweder Mods, oder ich verzichte eben darauf. Etwas anderes ist, dass gute Gegenstände im Spiel natürlich einiges in der virtuellen Währung kosten sollen, damit sie auch etwas besonderes sind. Aber wenn irgendjemand anderes dann cheatet, um sich die sofort leisten zu können, interessiert mich das auch nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Weil ein MMO nun mal kein Singleplayer Spiel ist, wer meint er kann in einem MMO tun und lassen was ihm passt, weil es ja angeblich nur ihn betrifft, der irrt gewaltig. In einem MMO spielt man in einer Gemeinschaft, auch wenn man allein spielt.