Electronic Arts: Hat nichts gegen Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaxxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxxSchmerz »

Das generelle Problem bei Steam ist: "In der Theorie gut, in der Praxis schlecht."
Das Problem ist in erster Linie der Zwang, an den sich viele stören (zu recht). Wäre Steam freiwillig bei jedem Spiel, würden es bestimmt die meisten (wie ich) immer gerne nutzen. Ein freiwilliger Dienst wird immer lieber benutzt, als ein erzwungener.
Das zweite Problem: Patches und Fehler
Man kann Patches, die ein Spiel verschlimmern (z.B. die Zensur-Bug von Half-Life 2) nicht mehr rückgängig, da bei Neuinstallation der Patch unbedingt mit installieren muss. Zu den Fehlern: Man sollte meinen, dass noch so vielen Jahren Steam endlich fehlerfrei ist. Stattdessen kommt z.B. mal eine Fehlermeldung wie "Steam konnte Programm nicht ausführen". Wieso, weshalb, warum wird nicht gesagt. Oder erst neulich bei einem Kumpel: Er startet Portal 2. Im Hauptmenü angekommen steht da nur "No Steam". Logik, wenn man es doch über Steam gestart hat?
Drittens: Regionalcodes
Da muss nicht viel sagen. So etwas hat bei einem PC nichts verloren. Selbst bei den Konsolen gibt es so ein Problem nicht mehr (zumindest bei den Euro-Versionen). Bei den PC-Versionen hingegen muss ich aufpassen, ob ich das Spiel überhaupt aktivieren darf/kann.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Diese Kritikpunkte unterschreibe ich so. Mit Anmerkung an:

1. Hab nie Probleme mit Verschlimm-Patchungen gehabt

2. Ist mir auch unbekannt. Auch nicht bei einem meiner Freunde. Wenn man mal von "Steam ist grad überlastet"-Fehlern absieht.

Insgesamt kann man sagen, zu meckern gibt es immer. Ich bin trotzdem zufrieden mit Steam. Und ein Zwang ist es ja auch nur bei Valve-Spielen.

Deiner "Steam ist zu teuer"-Argumentation kann ich nicht folgen. Wenn ich will, finde ich ohne Probleme Beispiele die belegen, dass Saturn / MediWasWeißIchWas teurer sind als bestimmte Aktionen von Steam. Gerade da unterstützt es nicht die Faulen, sondern eher die, die ein gutes Angebot auch erkennen können.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

MaxxSchmerz hat geschrieben: Aber nur bei bestimmten Deals haben die Spiele für Steam-Verhältnisse "normale" Preise. Z.B. habe ich mir Portal 2 für PS3 (die auch die PC-Version beinhaltet) für schlappe 30€ gekauft, während man nur die PC-Version bei Steam für 49,99€ kriegt
Anderes Beispiel: Erst vor kurzem bei Media Markt Sam & Max: Season One gekauft für 2,49€. Bei Steam 29,99€. Ich kann gerne noch weitere Beispiele, wo die Preise bei Steam einfach eine Frechheit sind.
Ich bezweifle, dass Du L4D2 fuer 5€, LostPlanet2 fuer 19€, Far Cry 2 fuer 8€ und GTAIV ebenfalls fuer 10€ bekommst ;). Im uebrigen war vor kurzem die komplette ValveBox fuer...ich glaube 50€ drin. Da sind dann ein paar mehr Spiele als nur Portal und Portal 2 bei :). Man muss nur richtig gucken. Steam hat zwar teilweise auch teure Angebote - aber diese ganz billigen lohnen sich alle mal. Mal eben Star Wars KOTOR fuer 3€.

Zum Kritikpunkt weiter unten: Auf L4D2 bezogen stimmt das. Ich habe es fuer 13€ aus UK bekommen. Allerdings gibt es da noch so einige weitere Spiele ^^'. Seit einigen Tagen wird...ich glaube um 19:30 das "Sommercamp" aktualisiert. Einfach mal verfolgen was da so drin ist ;). Unter anderem Publisher Komplettpakete fuer 50-100€.
MaxxSchmerz hat geschrieben: Was ich damit sagen will ist, dass, wenn man sich etwas umsieht, es immer irgendwo günstiger ist. Mir geht es nur auf den Sack, wenn Leute sagen "Bei Steam einkaufen ist am billigsten", wenn es überhaupt nicht so ist. Darum Steam=Faulheit. :P
Hui, yo, dass nenn ich mal genial. Du scheinst ja echt Erfolg beim Suchen zu haben. *lach*. Ich kaufe nur selten bei Steam - immer dann wenn es sich lohnt. Und das tut es dann auch.
Zuletzt geändert von Kuemmel234 am 07.07.2011 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Kuemmel234 hat geschrieben:
MaxxSchmerz hat geschrieben: Aber nur bei bestimmten Deals haben die Spiele für Steam-Verhältnisse "normale" Preise. Z.B. habe ich mir Portal 2 für PS3 (die auch die PC-Version beinhaltet) für schlappe 30€ gekauft, während man nur die PC-Version bei Steam für 49,99€ kriegt
Anderes Beispiel: Erst vor kurzem bei Media Markt Sam & Max: Season One gekauft für 2,49€. Bei Steam 29,99€. Ich kann gerne noch weitere Beispiele, wo die Preise bei Steam einfach eine Frechheit sind.
Ich bezweifle, dass Du L4D2 fuer 5€, LostPlanet2 fuer 19€, Far Cry 2 fuer 8€ und GTAIV ebenfalls fuer 10€ bekommst ;). Im uebrigen war vor kurzem die komplette ValveBox fuer...ich glaube 50€ drin. Da sind dann ein paar mehr Spiele als nur Portal und Portal 2 bei :). Man muss nur richtig gucken. Steam hat zwar teilweise auch teure Angebote - aber diese ganz billigen lohnen sich alle mal. Mal eben Star Wars KOTOR fuer 3€
Wer Zugang zum Amerikanischen Steamstore hat, spart sogar noch SEHR VIEL MEHR Geld. Ich kann leider nicht immer, über einen Freund, im Amerikanischen Store einkaufen, nur sind die Deals dadurch noch einmal günstiger.

Left 4 Dead 2 und Farcry 2 bekommst du so für 3,50€ :lol:

die SteamDEALS sind unschlagbar, zumindest die meisten. Ohne Deals ist Steam meist überteuert und man bekommt Retail oft/fast immer günstiger.
Dennoch: Indie titel bekommt man nur bei Steam und die sind oftmals auch sehr günstig.

@Topic
Für mich klingt das alles nach schlechten Ausreden. EA kann direkten Support (welchen ich eigentlich ganz gut finde. Der Livesupport hat mir bisher immer schnell und problemlos geholfen) über das Steamforum ausüben, genauso wie sie News im Steamclient posten lassen können.
Dazu: Warum betrifft das ganze eigentlich nur Crysis 2? Nach dem, was der Typ da sagt, müssten ALLE EA Games von Steam verschwinden.

Es klingt für mich widersprüchlich, vor allem dann, wenn man nach dem heraus nehmen von C2, Alice in Steam anbietet.

Und was ist mit den ganzen Retailspielen von EA, die überhaupt keine Plattform benötigen? Bei denen hat man den gleichen Support wie bei den Steamspielen, sprich: Man geht auf EA.com und sucht Support.

Verstehe die ganze Argumentation von dem Typen irgendwie nicht. lol

Das aber Steam keine Spiele dulden will, dessen DLC EXKLUSIV nur wo anders zu haben sind, kann ich mir gut vorstellen. Ich als Kunde würde auch kein Spiel kaufen wollen, wo ich mir den DLC nicht mal kaufen und aktivieren kann. Vor allem wenn es sich um Lieblingsspiele von mir handelt.
johndoe1058379
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1058379 »

Jim Panse hat geschrieben:Diese Kritikpunkte unterschreibe ich so. Mit Anmerkung an:

1. Hab nie Probleme mit Verschlimm-Patchungen gehabt

2. Ist mir auch unbekannt. Auch nicht bei einem meiner Freunde. Wenn man mal von "Steam ist grad überlastet"-Fehlern absieht.

Insgesamt kann man sagen, zu meckern gibt es immer. Ich bin trotzdem zufrieden mit Steam. Und ein Zwang ist es ja auch nur bei Valve-Spielen.

Deiner "Steam ist zu teuer"-Argumentation kann ich nicht folgen. Wenn ich will, finde ich ohne Probleme Beispiele die belegen, dass Saturn / MediWasWeißIchWas teurer sind als bestimmte Aktionen von Steam. Gerade da unterstützt es nicht die Faulen, sondern eher die, die ein gutes Angebot auch erkennen können.
Da hattest du einfach Glück. Ich habe mit Steam mitlerweile jedes denkbare Problem gehabt, inklusive 2 Wochen in denen ich mich gar nicht in meinen Account einlogen konnte und der "Support" erst gar nicht und dann per copy-paste reagiert hat. Zwang ist nicht nur bei Valve Spielen vorhanden übrigens. Beispiel für Zwangsregistrierung wären z.B. Fear 2 + Fear 3, Modern Warfare 2, Saints Row 2 usw.
Alle Spiele sind bei Release eigentlich günstiger als Import als bei Steam oder sogar als "Gift" von einem Steam User in den USA oder GB. Günstig ist Steam nur bei Aktionen wie dem Summer Sale gerade und nicht mal da immer. Vergleich mal die Preise bei Gelegenheit. Das ein gekauftes Spiel überhaupt funktioniert ist bei Steam auch nicht garantiert, besonders bei älteren Titeln. Beispiel Advent Rising wo im Forum von Nutzern empfohlen wurde eine Datei von Hand zu löschen, damit das Spiel startet. Buccaneer funktioniert bei mir und anderen bis heute nicht. Müsste zwar eigentlich vom Entwickler und nicht von Steam gefixt werden, trotzdem unschön. Die Server Probleme sind leider auch mitlerweile die Regel (Installation und TF2 item server) und nicht die Ausnahme wegen dem Summer Sale.
Kuemmel234 hat geschrieben:
Ich bezweifle, dass Du L4D2 fuer 5€, LostPlanet2 fuer 19€, Far Cry 2 fuer 8€ und GTAIV ebenfalls fuer 10€ bekommst ;)
Mal ganz davon abgesehen das L4D2 über Steam geschnitten ist... Ich habe die ungeschnittene Retail Version schon nach ein 2-3 Monaten nach Release für 10 Euro aus GB importiert.

@topic Fehlenden DLC gibts übrigens bei Steam auch bei anderen Spielen. Z.B. Mass Effect 1 + Bioshock 2.
Zuletzt geändert von johndoe1058379 am 07.07.2011 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Legion23 hat geschrieben:Da hattest du einfach Glück.
Wie gesagt, kenne diese Probleme nicht (bzw. nur selten bei Serverüberlastung). Aber Ausnahmen gibts immer. Das kann schon an der verwendeten Hardware / Software / I-Netverbindung des einzelnen Nutzers liegen.

Aber wenn die Probleme wirklich ein Massenphänomen wären, wäre Steam nicht so ein Erfolg geworden. Von daher würde ich nicht sagen, dass ich Glück hatte, sondern du eher Pech.

Klar ist das scheiße für dich. Würde mich auch ankotzen. Aber du solltest da nicht verallgemeinern. Die Meisten Nutzer sind zufrieden und zufriedene Leute melden sich nicht. Es meckern nur die die ein Problem haben. Das vermittelt schnell den Eindruck es wäre ein generelles Problem.
johndoe1058379
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1058379 »

Jim Panse hat geschrieben:Wie gesagt, kenne diese Probleme nicht (bzw. nur selten bei Serverüberlastung). Aber Ausnahmen gibts immer. Das kann schon an der verwendeten Hardware / Software / I-Netverbindung des einzelnen Nutzers liegen.
Das ist eine Art es zu betrachten. Habe lange Zeit das ähnlich betrachtet, bis es mich dann selber getroffen hat. Vielleicht wird es dir in Zukunft so ähnlich gehen. Aber die Ausfälle des tf2 item Servers z.B. betreffen ja nicht nur mich, sondern sind im Spiel sichtbar und werden von anderen Spielern kommentiert. Schwer da noch von Ausnahmen auszugehen. Gerade auch deswegen find ich es bedenklich Spiele immer mehr von der Hardware/Software/I-Net abhängig zu machen, wenn es nicht einmal nötig ist. Das Problem hat ja nicht nur Steam, sondern auch Ubisoft mit Assassins Creed oder EA mit dem Dragon Age Content Server vor kurzem.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Legion23 hat geschrieben:@topic Fehlenden DLC gibts übrigens bei Steam auch bei anderen Spielen. Z.B. Mass Effect 1 + Bioshock 2.
Das stimmt. Hier weiß man aber auch, dass die DLC mit der Steamversion funktionieren. Mass Effect 2 bietet die DLC ja auch nicht direkt über Steam an, sondern über den Biowarestore. Fable 3 ist übrigens auch davon betroffen, aber wie gesagt: Alle DLC funktionieren mit den Steamversionen der Spiele.

Und alle Spiele sind noch im Store. Steam hat sie nicht raus genommen. Nach dem was der EA Mann da sagt, wurde C2 aus Steam raus genommen, weil die Zusatzinhalte über D2D laufen.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die DLC nicht mit der Steamversion kompatibel sein müssen (So wie es bei the Witcher 2 auch nen seperaten gog.com Patcher gab). Anders wäre es sonst nicht zu erklären.
Das ist eine Art es zu betrachten. Habe lange Zeit das ähnlich betrachtet, bis es mich dann selber getroffen hat. Vielleicht wird es dir in Zukunft so ähnlich gehen. Aber die Ausfälle des tf2 item Servers z.B. betreffen ja nicht nur mich, sondern sind im Spiel sichtbar und werden von anderen Spielern kommentiert. Schwer da noch von Ausnahmen auszugehen. Gerade auch deswegen find ich es bedenklich Spiele immer mehr von der Hardware/Software/I-Net abhängig zu machen, wenn es nicht einmal nötig ist. Das Problem hat ja nicht nur Steam, sondern auch Ubisoft mit Assassins Creed oder EA mit dem Dragon Age Content Server vor kurzem.
Du vergleichst einen Ausfall eines TEAM FORTRESS 2 Servers mit einem Steamserver. Steam =/= TF2? Äpfel und Birnen? Steam funktioniert reibungslos, solange die Steamserver nicht von einem Ausfall betroffen sind.

6 Jahre Steam, 6 Jahre keine Probleme. Ich schließe hier Glück aus, sondern betrachte es als ein System, welches funktioniert. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch nur EINEN, der EIN Problem mit Steam hat: Manche Seiner Spiele wollen sich ab und zu vollständig updaten, sprich: 9GB Patch.

Wobei ich hier denke, dass es ein Anwederfehler sein muss.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Legion23 hat geschrieben:Aber die Ausfälle des tf2 item Servers z.B. betreffen ja nicht nur mich, sondern sind im Spiel sichtbar und werden von anderen Spielern kommentiert.
Öh, ich bin ja nun auch TF2-Fanboy und zocks regelmäßig. Aber das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ich die Items jetzt ab und zu in Bündeln bekomme. Ich nehme an, dass das ein Effekt der Item-Server-Problematik ist. Aber das deutet für mich darauf hin, dass die Items nachgereicht werden, sobald der Server Zeit hat. Also wo ist da das Problem?