Ubisoft: Next-Gen-Fokus auf KI

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Beste K.I für Innenräume F.E.A.R. 1, beste K.I für Aussenareala Crysis.
Beide Spiele haben schon ein paar Jahre auf dem Bucker.
Im RTS Bereich gibt es aber schon ein paar richtig nette K.Is auf dem PC.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rickenbacker hat geschrieben:Beste K.I für Innenräume F.E.A.R. 1, beste K.I für Aussenareala Crysis.
Beide Spiele haben schon ein paar Jahre auf dem Bucker.
Im RTS Bereich gibt es aber schon ein paar richtig nette K.Is auf dem PC.
Wobei ich FarCry eigentlich besser fand, was die "außen"-Ki anging ...
wie sich nen trupp aufteilte um mich auf meinen hochsitz zu umzingeln, war einfach geil :D ... und nein, es war nicht gescriptet ...

und jap ... FEAR ist auch relativ genial .... wären auch mein zweiter "Nenner" gewesen :)

schön war es damals ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

FEAR war wirklich super, aber das Spiel (die Levels) selbst wurde so schnell lahm und monoton. Ohne die gute KI hätt ich es richtig scheiße gefunden.

Für 98 war die KI von Thief genial. Mehrere Abstufungen von Alarmbereitschaft, laut schreiend Verstärkung holen, wenn unbewaffnet oder verletzt oder noch länger nach einem Suchen, wenn man im Schatten verschwunden ist usw.

Hat damals extrem viel zur Atmosphäre beigetragen - auch wenn einem heute die Schwachpunkte natürlich stark auffallen.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ansich richtig, aber in Crysis gab es nochn arschvoll mehr zu berechnen für die K.I, ausserdem wurde das aufteilen und umzingeln dort noch erweitert (siehe Advanced K.I Mod) =)
Aber stimmt schon, ohne Farcry keine Crysis K.I, war extrem wichtig.
Aber ja damals hatte man noch ne richtige K.I, aber erwartet ernsthaft das sich sowas haltewn kann, bzw wieter entwickelt wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rickenbacker hat geschrieben:Ansich richtig, aber in Crysis gab es nochn arschvoll mehr zu berechnen für die K.I, ausserdem wurde das aufteilen und umzingeln dort noch erweitert (siehe Advanced K.I Mod) =)
Aber stimmt schon, ohne Farcry keine Crysis K.I, war extrem wichtig.
Aber ja damals hatte man noch ne richtige K.I, aber erwartet ernsthaft das sich sowas haltewn kann, bzw wieter entwickelt wird.
Advanced K.I.-Mod O_O ... hmz ... mal raussuchen ... könnte man ja mal wieder spielen :D ...
hab die KI in Crysis aber irgendwie garnicht als so clever in erinnerung ... klar, sie müssen um gefällte Bäume laufen ... oder zusammengebrochennen Hütten ausn weg gehen ...... neue Deckungen suchen ...
.
.
.
.

ohne scheiß, sag einer nochmal was gegen Crysis ... das Spiel ist so genial und stellt zumindest was Gameplay angeht immernoch die Spitze des Ego-Shooter-Genres da! ...

sry für offtopic ...
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Deuterium hat geschrieben:Was hat eine vernünftige KI bitte mit neuer Hardware zu tun? Ist die KI jetzt Super-Pi, oder was?Die KI wird und wurde einfach immer zu stiefmütterlich behandelt, weil die Augen der Entwickler woanders lagen. Ich glaube, dass berechnen einer KI ist nicht das zeitaufwendige, sondern das ordentliche Programmieren dieser ist der wahre Zeitfresser.
Du hast ja keine Ahnung wie viel Rechenkraft unser Gehirn hat, um den menschen als intelligentes Wesen so dastehen zu lassen, wie er heute ist.
Wir sind da in Bereichen von Supercomputern, die zehntausende, wenn nicht gar hundertausende von Prozessoren besitzen. Dagehen ist ein i7 ein Witz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn#Rec ... gsaufnahme

Natürlich brauch man keine so gewaltige Rechenleistung für eine gute KI in Spielen, doch dürfte ersichtlich werden, dass diese viel mehr Ressourcen verbaucht als wir und das vorstellen.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

The Scooby hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Was hat eine vernünftige KI bitte mit neuer Hardware zu tun? Ist die KI jetzt Super-Pi, oder was?Die KI wird und wurde einfach immer zu stiefmütterlich behandelt, weil die Augen der Entwickler woanders lagen. Ich glaube, dass berechnen einer KI ist nicht das zeitaufwendige, sondern das ordentliche Programmieren dieser ist der wahre Zeitfresser.
Du hast ja keine Ahnung wie viel Rechenkraft unser Gehirn hat, um den menschen als intelligentes Wesen so dastehen zu lassen, wie er heute ist.
Wir sind da in Bereichen von Supercomputern, die zehntausende, wenn nicht gar hundertausende von Prozessoren besitzen. Dagehen ist ein i7 ein Witz.

Natürlich brauch man keine so gewaltige Rechenleistung für eine gute KI in Spielen, doch dürfte ersichtlich werden, dass diese viel mehr Ressourcen verbaucht als wir und das vorstellen.
Das ist Unsinn und hat mit KI nicht viel zutun. Das normale Gehirn kann sich maximal 7 Operationen im Bewusstsein merken. Du kannst im Kopf nicht so schnell sein wie ein Rechner, musst du aber auch nicht, denn das Gehirn ist weit mehr als eine normaler Supercomputer. Darum können auch Schachspieler beispielsweise Schachcomputer besiegen, auch wenn diese weit mehr Züge im Vorraus berechnen können.
Das hat aber nix mit einer vernünftigen KI zu tun.
Es hat ja schon FEAR gezeigt, dass es schon vor Jahren möglich war eine vernünftige KI zu entwickeln, die halbwegs Intelligent agiert. Natürlich gibt es bei komplexerer Umgebung mehr Variablen, die bedacht werden müssen, ist halt Programmieraufwand, nichts weiter. Es gibt ja genug Filmmaterial oder Studien aus dem man Verhaltensmuster bestimmter Gruppierungen herauslesen kann.
Für gute KI braucht es meiner Meinung nach keine Rechnenleistung hinter, sondern vor dem Bildschirm. Und dafür sind 200.000 Doller meiner Ansicht eine lächerliche Summe.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Blasebalken hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:

Das ist Unsinn und hat mit KI nicht viel zutun. Das normale Gehirn kann sich maximal 7 Operationen im Bewusstsein merken. Du kannst im Kopf nicht so schnell sein wie ein Rechner, musst du aber auch nicht, denn das Gehirn ist weit mehr als eine normaler Supercomputer. Darum können auch Schachspieler beispielsweise Schachcomputer besiegen, auch wenn diese weit mehr Züge im Vorraus berechnen können.
Das hat aber nix mit einer vernünftigen KI zu tun.
Es hat ja schon FEAR gezeigt, dass es schon vor Jahren möglich war eine vernünftige KI zu entwickeln, die halbwegs Intelligent agiert. Natürlich gibt es bei komplexerer Umgebung mehr Variablen, die bedacht werden müssen, ist halt Programmieraufwand, nichts weiter. Es gibt ja genug Filmmaterial oder Studien aus dem man Verhaltensmuster bestimmter Gruppierungen herauslesen kann.
Für gute KI braucht es meiner Meinung nach keine Rechnenleistung hinter, sondern vor dem Bildschirm. Und dafür sind 200.000 Doller meiner Ansicht eine lächerliche Summe.
Also mir Unsinn zu unterstellen und dann es mit der Lächerlichkeit von 7 Operationen zu begründen, ist schon eine Beleidigung.
Unser Gehirn natürlich komplett anders aufgebaut, aber dennoch wurde jede Erfahrung die wir irgendeann zum allerersten mal gemacht haben, mit jedem der dazugehörigen hundertausenden bis millionen Eindrücken erstmal berechnet. Durch die Erfahrung im laufen des Lebens, und das ist der entscheidende Punkt, erleben wir die Eindrücke, die millionenfach sekündlich und minütlich auf uns einprasseln, nach und nach und brauchen sie nicht sofort immer wieder neu berechnen, wie eine KI es machen müsste oder bei ähnlichem Muster die Erfahrung in dem, beklagten, mangelnden Speicher, bzw RAM ablegen müsste. Der normal geistig behinderte, würden eher deiner Begründung entsprechen, denn diese haben leider nicht die Fähigkeit Eindrücke dauerhaft so zu verarbeiten wie normale Menschen.

Die KI von FEAR war letztendlich auch schlecht (hab das Spiel 3x durchgespielt) aber in den Schlauchlevels konnte das gut kaschiert werden weil sie dem Raum entsprechend geskriptet war. Wenn man nämlich bei einer Ballerei zurückzieht, sieht man die KI noch immer hinter dem Schreibtisch hockend, obwohl die sich taktisch neu orientieren hätte können.

Ähnlich bei Thief. Routinen, die bei einem erreichten Lautstärke- oder Lichtpegel ohne Abstufung von einer auf die andere gewechselt sind. Die Lautstärke in aktuellen Spielen nur einen festen Radius, der von jetzt auf gleich aufhört. Das ist so, als ob du 5m neben der vollaufgedrehten Anlage stehst, dein eigenes Wort nicht mehr verstehst, aber bei 5,00000001m es totenstill ist. Es geht also um die Abstufung der Rutinen und die müssen laufend berechnet werden.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

wenigstens ubisoft hat es gerafft
tolle grafik bei games ist völlig überbewertet und nicht der wichtigste faktor.

find ich gut das sie sich mehr für gute KI einsetzen
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Naja, wundert mich nicht das das von Ubisoft kommt, wo doch gerade ein Fanprojekt die KI von Heroes of Might and Magic 5 am verbessern ist. Das hat so große Wellen geschlagen das die das nun offiziell machen wollen und ein bisschen was in das Gebiet investieren wollen. Die Kosten sind schon ok so, es geht dabei eigentlich nur um Gehälter. Denn für KI Verbesserungen braucht man keine teure Technik, sondern nur Leute die sich mit dem "Gedankengang" einer KI beschäftigen und diese technisch festhalten.

Bei Interesse zu dem Thema: http://forum.drachenwald.net/index.php? ... c77197c6ef

Dort ist auch auf irgendeiner Seite der Link zu der Projektseite der "KI-MACHER" ;)