The Witcher 2: Erster Patch im Anmarsch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Kajetan hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:Und schau dir mal die Patch-Historie von Baldurs Gate 2 an. Dieses Gejammer ist einfach nur albern.
Ich habe BG2 auch nicht in den ersten Releasewochen gespielt, sondern viele Monate später. Und ich weiß nicht, was an berechtigter Kritik zu solch unfertigen Releases "Gejammer" sein soll.
Weil du es nicht kaufen musst und so tust als wären alle Release-Käufer Vollidioten und Lemminge. Das ist zum einen großkotzig und zum anderen Gejammer, wie doof doch alle Spieler außer dem alten, weisen Kajetan sind.

Wer es sich kaufen will soll es kaufen. Ich habe kein Problem mit Streetday-Patches. Ich finde es eh vollkommen lächerlich sich über Patches aufzuregen. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Die Kosten, die ein reißen der Dateline verursachen will eben keiner stemmen. Spiele sollen Geld bringen.

Mag ja sein, dass dir das nicht gefällt, aber es ist nunmal ein Business. Und da sind solche Dinge normal. Wer sich daran stört sollte halt keine aktuellen Spiele mehr kaufen.

Ich freue mich auf den Witcher 2.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Spaßbremse hat geschrieben:Ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass "Release"- bzw. "DayOne"-Patches pure Absicht sind, um Raubkopierern zusätzlich eins auszuwischen?
Das ist, wenn es tatsächlich so gedacht ist, eine selten dämliche Idee, weil man somit MAL WIEDER den Kunden benachteiligt.

Zudem, wenn man sich anschaut, dass Releasegruppen den pasenden Crack zum jeweiligen Patch zT. noch am selben Tag veröffentlichen, dann gehört auch diese selten dämliche Idee etwas gegen Kopien zu unternehmen auf den Müllhaufen. Da, wohin ALLE Ideen gehören, die ein Produkt absichtlich schlechter machen wollen.
Kalga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalga »

Der Rasierer hat geschrieben:p.s. Die wollen für die CE 100€ haben 8O
Jo
Und ich konnt mir echt noch eine zu nem "humanen" Preis schiessen, nachdem mir Amazon alles storniert hatte :D
Für sowas zahlt man doch gerne :wink:
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Kajetan hat geschrieben:
Spaßbremse hat geschrieben:Ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass "Release"- bzw. "DayOne"-Patches pure Absicht sind, um Raubkopierern zusätzlich eins auszuwischen?
Das ist, wenn es tatsächlich so gedacht ist, eine selten dämliche Idee, weil man somit MAL WIEDER den Kunden benachteiligt.

Zudem, wenn man sich anschaut, dass Releasegruppen den pasenden Crack zum jeweiligen Patch zT. noch am selben Tag veröffentlichen, dann gehört auch diese selten dämliche Idee etwas gegen Kopien zu unternehmen auf den Müllhaufen. Da, wohin ALLE Ideen gehören, die ein Produkt absichtlich schlechter machen wollen.
Sag mal liest du eigentlich selbst noch was du für nen Müll schreibst?

Du beschwerst dich über patches, die das Spiel verbessern aber forderst, dass alle Ideen die ein Produkt absichtlich schlechter machen sollen in den Müll gehören.....
Ich glaube an deinem Hirn hat jemand nen Mortal Kombat fatality of endless stupidity verübt omg :fupc:
Zuletzt geändert von Sonic_The_Hedgehog am 16.05.2011 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Howdie hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Und ich weiß nicht, was an berechtigter Kritik zu solch unfertigen Releases "Gejammer" sein soll.
Weil du es nicht kaufen musst und so tust als wären alle Release-Käufer Vollidioten und Lemminge. Das ist zum einen großkotzig und zum anderen Gejammer, wie doof doch alle Spieler außer dem alten, weisen Kajetan sind.
Ich jammer doch gar nicht. Ich habe das Spiel ja auch nicht gekauft. Aber warum sollen Leute, die sich das Spiel gekauft haben und sich jetzt über Fehler beschweren "jammern"?

Und mein Nagelstock-Kommentar bezieht sich auf Leute, die aus solchen Releases nichts lernen und keine Konsequenzen aus solchen Vorfällen ziehen.
Ich freue mich auf den Witcher 2.
Es geht doch gar nicht um das Spiel als solches. Sondern um den Relesezustand und dass Kunden sich berechtigt über den Releasezustand beschweren können. Trenn das doch bitte ... macht dies Diskussion sehr viel einfacher.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Kajetan hat geschrieben: Ich habe BG2 auch nicht in den ersten Releasewochen gespielt, sondern viele Monate später. Und ich weiß nicht, was an berechtigter Kritik zu solch unfertigen Releases "Gejammer" sein soll.
Dann hast du wohl noch nie ein Spiel von Blizzard oder Valve gespielt und wartest immer noch auf den "Finalen" Patch, der vielleicht in 10 Jahren erscheint? :mrgreen:

Ob der Patch jetzt erscheint oder in paar Tagen ist doch völlig egal. Es wird auch nicht der letzte sein.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Unschön aber nicht unabsehbar. Bei umfangreichen (Rollen-) Spielen gehört der Day-One-Patch ja leider fast schon zum guten Ton.

Mir fehlt aber demnächst ohnehin die Zeit, mich auf ein derartiges Spiel einzulassen. Bis ich's mir dann kaufe, sollte es weitgehend bereinigt sein.
FudoMyoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FudoMyoo »

Gut das ich meine Vorbestellung wieder zurückgenommen habe. Nach dem Brink Bugfest werde ich keine Spiele mehr bei Release erwerben....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben: Sag mal liest du eigentlich selbst noch was du für nen Müll schreibst?
Gebe ich gerne zurück ... Leseverständnis? Ich beziehe mich auf die Vermutung, dass Spiele absichtlich unfertig released werden, um den Schwarzkopierern eins auszuwischen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 16.05.2011 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zapp Brannigan hat geschrieben: Dann hast du wohl noch nie ein Spiel von Blizzard oder Valve gespielt und wartest immer noch auf den "Finalen" Patch, der vielleicht in 10 Jahren erscheint?
Es ist schon ein Unterschied zwischen Balance- und kleinen Detailpatches auf der einen Seite und massiven Fixes für essentielle Bugs auf der anderen Seite :)
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ich frage mich, inwieweit die Taktik mit Bugs gegen Kopierer im Kontrast zu sonstigen Publishermarotten stehen soll... Hatten die jemals ein Problem damit, den ehrlichen Kunden zu benachteiligen? Siehe Ubisoft, etc.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Der Rasierer hat geschrieben:
Spaßbremse hat geschrieben:
Ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass "Release"- bzw. "DayOne"-Patches pure Absicht sind, um Raubkopierern zusätzlich eins auszuwischen?
Da lachen die Raubkopierer drüber, TW 2 ist schon fast eine Woche im Netz, man konnte also quasi schon Preloaden und braucht nur noch einen crack hinzufügen- soviel dazu.
Ja, aber dann ist die Warez-Version eben fehlerhaft.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Zapp Brannigan hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Ich habe BG2 auch nicht in den ersten Releasewochen gespielt, sondern viele Monate später. Und ich weiß nicht, was an berechtigter Kritik zu solch unfertigen Releases "Gejammer" sein soll.
Dann hast du wohl noch nie ein Spiel von Blizzard oder Valve gespielt und wartest immer noch auf den "Finalen" Patch, der vielleicht in 10 Jahren erscheint? :mrgreen:

Ob der Patch jetzt erscheint oder in paar Tagen ist doch völlig egal. Es wird auch nicht der letzte sein.
Weil Valve ja auch soviele RPGs gemacht hat... und Blizzard ? WoW war genauso verbuggt und unbalanced wie alle anderen MMORPGs vorher, und wenn man zurück auf Diablo schaut, die waren auch alles andere als Bugfrei in ihren urversionen.

Je "größer" und komplexer das Spiel, desto mehr Bugs wird es anfangs haben, das war und ist schon immer so gewesen und wird sich auch niemals ändern... es geht nur darum wie schnell diese Probleme dann beseitigt werden.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Kajetan: Ich denke einfach, dass Patchen ein völlig normaler Vorgang ist. Speziell bei "großen" Spielen wie dem Witcher. Klar gibt es Spiele, die zu Release fast unspielbar sind, aber das sind eben nur einige wenige. Speziell deutsche Spiele haben sich da in der Vergangenheit "glanzvoll" hervorgetan: Gothic, Venetica, Anstoss um nur ein paar zu nennen.

Ich finde es einfach falsch hier von Kunden-Benachteiligung zu sprechen. Jeder der sich mit Spielen auskennt weiß, dass ein RPG mit ziemlicher Sicherheit noch Bugs aufweisen wird. Es klingt aus deinem Mund nur eben immer so, als wären alle heutigen Spiele zum Release ein Bugdesaster, dabei hat die Qualitätssicherung in den letzten Jahren ordentlich zugelegt. Natürlich gibt es nicht nur schwarz und weiß, das ist mir auch bekannt.

Aber ich denke man sollte Spiele wie den Witcher durch ihre Spielbarkeit und Qualität bewerten und nicht im Vornherein schlechtreden, weil es einen Street-Day-Patch gibt und einige Elemente, die einem nicht gefallen.

Das Spiel ist noch nicht raus und es gibt auch keine Tests bisher, also warum sollte man sich über so etwas aufregen oder gar Konsequenzen ziehen? Wenn das Spiel durch den Patch nahezu perfekt läuft (was ich ehrlich gesagt nicht glaube) wäre es schon fast ein kleines Wunder.

Und wieso können sich Kunden bei dem Hexer über den Releasezustand beschweren? Weil sie einen Patch runterladen müssen um den am Releasetag bestmöglichen Einstieg zu haben? Ich bin froh, dass es den Patch geben wird und ich bin mir auch sicher, das CD Projekt RED wie die Blöden geackert haben werden um uns den Patch pünktlich zu liefern. Ich finde sowas sollte eher gelobt als kritisiert werden. ;) Denn die Jungs und Mädels habe in den letzten Wochen sicherlich eine Überstunde nach der anderen geschoben. Sowas wird aber gerne übersehen.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Kajetan hat geschrieben:
Zapp Brannigan hat geschrieben: Dann hast du wohl noch nie ein Spiel von Blizzard oder Valve gespielt und wartest immer noch auf den "Finalen" Patch, der vielleicht in 10 Jahren erscheint?
Es ist schon ein Unterschied zwischen Balance- und kleinen Detailpatches auf der einen Seite und massiven Fixes für essentielle Bugs auf der anderen Seite :)
Und genau das ist der entscheidende Punkt. Ich kann auf der Liste keine essentiellen Sachen finden ("several major balance fixes"). Nur weil 4P da ein "Patch behebt schwere Fehler" drüber knallt (wen man mit dem späten Test nur noch wenig Klicks generiert, dann erschafft man Drama aus dem nichts), heisst das noch lange nicht, dass das Spiel im Urzustand unspielbar ist.