Nintendo: Weitere Gerüchte zum Wii-Nachfolger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

greenelve hat geschrieben: PC-Spiele werden installiert, mit Zwang und teilweise komplett. Auf Konsole ist das (optional) um Ladezeiten zu minimieren ;)
Gibt genug games, bei dennen es Pflicht ist, beispiel MGS 4

@topic, ich hab eine Gute alte 40Gb PS3 und die war noch nie voll, was auch immer ihr da macht :), selbes gilt auch für denn PC, solang man nicht jeden misst aufhebt, denn man alle 20 jahre mal wieder auspackt, brauch man kaum speicher. Ich habe aktuell von 1,7TB 600GB oder so belegt.

Mirabai
Southkenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Southkenny »

JesusOfCool hat geschrieben:@g&w: ist bei mir auch so. hab in meinem PC 2TB drin und zusammengerechnet ist so ca einer schon voll

edit@breakibuu: warum nicht? auf der ps3 kann man ja auch musik hören und filme schaun ^^
Lol ich hab 640 Gb und die reichen mir im Moment volkommen aus. Filme hab ich nur eine Hand voll, aber Musik mehr als genug und 20-30 Spiele.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mirabai hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: PC-Spiele werden installiert, mit Zwang und teilweise komplett. Auf Konsole ist das (optional) um Ladezeiten zu minimieren ;)

@topic, ich hab eine Gute alte 40Gb PS3 und die war noch nie voll, was auch immer ihr da macht :), selbes gilt auch für denn PC, solang man nicht jeden misst aufhebt, denn man alle 20 jahre mal wieder auspackt, brauch man kaum speicher. Ich habe aktuell von 1,7TB 600GB oder so belegt.

Mirabai
ach das jetzt doch pflicht mit dem installieren? hatte vor monaten hier im forum geschrieben und bekam als antwort das es nicht pflicht sei -.- dann danke fürs aufklären.
aber hab das optional ja eh in klammern gesetzt und somit meinte ich ja nicht alle spiele :baeh:
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Crewmate hat geschrieben:
tobeno hat geschrieben:Macht sich keiner Gedanken bzgl. Diskformat? Ich hoffe BigN macht nicht den Fehler und entwickelt ein neues, eigenes Format... Ich hoffe doch sehr auf BluRay!

Gruß
Die Rückkehr zu Modulen mit neuer Technik wie Holospeicher würde Ladezeiten auf ein Minimum reduzieren, die haltbarkeit erhöhen (NES/SG1000 Module funzen heute noch) und bieten wirklich mehr als genug Speicher und sind einfach sau billig. Was allein eine 64GB SDHC kostet.

Der Spielstand ist direkt auf dem Modul enthalten, so das du die kleine Karte mit zu Freunden nehmen kannst und mit deinem 100% Spielstand mit allen freigeschalteten Autos/Charakteren zocken kannst.

BluRays kannse auch aufer Playsi oder nem BluRay Player gucken
Module wäre doch echt Klasse. :)
Warscheinlich kommen die aber erst mit der nächsten Gen wenn es noch billiger wird. :)
greenelve hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:

Mirabai
ach das jetzt doch pflicht mit dem installieren? hatte vor monaten hier im forum geschrieben und bekam als antwort das es nicht pflicht sei -.- dann danke fürs aufklären.
aber hab das optional ja eh in klammern gesetzt und somit meinte ich ja nicht alle spiele :baeh:
Manche Spiele Pflicht ,manche Spiele Optional und manche ohne Installation auf der PS3.
Liegt daran das das Blueray Laufwerk zu langsam ist.
Xbox kannst du alle optional installieren.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Nintendo baut eine Konsole die sich aus wirtschaftlicher Sicht und technischer Sicht auch lohnt. Die werden bestimmt keine 500GB einbauen, denn der Ottonormaluser nutzt sowas nie. Unter 20GB wird es wohl auch nicht sein, denn solche HDD's baut doch heute keine Firma mehr.

Wer massig Filme, MP3s etc abspielen will, kann doch externe HDD's anschließen. Ist doch Null Problem. Oder noch einfacher. Man hole sich ein NAS (z.B. QNAP mit X Festplatten). Da kann man dann zig TB an Daten ohne Probleme via Netzwerk jeder Konsole zur Verfügung stellen.
QNAP unterstützt auch schon PS3 und 360.

Kann ein NAS nur jedem empfehlen der Daten en Masse braucht und dass auch noch schnell und unkompliziert. Sogar via Web von überall aus erreichbar.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Seth666 hat geschrieben:Nintendo baut eine Konsole die sich aus wirtschaftlicher Sicht und technischer Sicht auch lohnt. Die werden bestimmt keine 500GB einbauen, denn der Ottonormaluser nutzt sowas nie. Unter 20GB wird es wohl auch nicht sein, denn solche HDD's baut doch heute keine Firma mehr.

Wer massig Filme, MP3s etc abspielen will, kann doch externe HDD's anschließen. Ist doch Null Problem. Oder noch einfacher. Man hole sich ein NAS (z.B. QNAP mit X Festplatten). Da kann man dann zig TB an Daten ohne Probleme via Netzwerk jeder Konsole zur Verfügung stellen.
QNAP unterstützt auch schon PS3 und 360.

Kann ein NAS nur jedem empfehlen der Daten en Masse braucht und dass auch noch schnell und unkompliziert. Sogar via Web von überall aus erreichbar.
NAS Systeme sind was feines, aber auch sehr kostspielig. Wenn man seine Daten (Filme, Musik, Bilder, etc.) von jedem System aus abrufen möchte, ist es ideal, wie du es auch erwähnt hast.

Um auf das Thema zurückzukommen... 8 Gb wären eine ziemliche Enttäuschung... Es müssen jetzt keine 500 Gb werden, aber 120 - 200 wären schon fein, sofern eine Installation der Spiele, sowie DLC in Form von Demos, Zusatzinhalten, Filmen und Musik geplant sind.
Ich hoffe Nintendo investiert auch etwas in die Zukunft... Ich würde es echt schade finden, wenn die Konsole schon beim Erscheinen 5 Jahre technisch zurück liegen würde...
Und wenn Iwata sich große Third Party Unterstützung erhofft, sollte die Konsole mehr als nur knapp über PS3 oder 360 Niveau liegen... um auch längerfristig attraktiv zu bleiben.

cya
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

PS3 Spiele Installation: weil das BluRay Laufwerk in der PS3 lahm ist, vor allem zu lahm zum streamen. Daher ist bei manchen Spiele eine Installation auch ein muss und nicht optional.

XBox 360 optionale Installation: Hauptsächlich wegen der Lautstärke des Laufwerks. Schnell genug ist es.

Fazit: Installation ist kein muss, wenn man ein BluRay Laufwerk nimmt das schnell genug ist. Das ist dann auch nicht so laut wie ein DVD Laufwerk.

Vor allem kann man bei den Konsolen eh nicht von einer richtigen Installation reden, bei der XBox 360 wird die DVD einfach 1:1 auf die Festplatte gepackt und bei der PS3 lediglich Daten auf die Festplatte ausgelagert, ich bezweifle aber, dass die Daten gepackt auf der BluRay liegen.

Beim PC ist eine Installation ein muss, da werden nicht nur einfach Daten auf die Festplatte kopiert sondern auch entpackt und die Software richtig per Setup Programm installiert. So was gibt es auf den Konsolen in der Form nicht. Wenn man manche PC Spiele nach der Installation auf der Festplatte ansieht, belegen die öfters mehr Speicherplatz als auf eine DVD eigentlich passen, dort waren sie eben stark gepackt drauf.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

8gb sind verdammt wenig o.o
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Guckt euch doch mal die Wii an die hat nur 500mb flash speicher. So wenig bietet keine andere konsole der aktuellen generation. Nintendo hat ja bis jetzt auch nicht eingesehen das dies zu wenig ist, man ja auf Sd karten auslagern *augenroll*.
Ich halte eine keline ssd oder einen flash speicher für schon recht wahrscheinlich. Hoffe aber dennoch es einen großen festplatten speicher bekommt.

Zum thema installation der spiele auf konsollen. Also ich hab fast alle x360 games auf der Platte. Danach ist die Konsole flüsterleise und die ladezeiten sind angenehm kurz, darauf würde ich nur sehr ungern verzichten.
Und ich finde nicht das ein großer Speicher unnötig ist wenn man die festplatte sauber hält. Wir haben das Jahr 2011 der digitale Vertrieb von Spielen wird immer wichter, auch die Wiiware bzw. arcade games erfreuen sich immer größerer beliebtheit. Ausserdem will Nintendo die Konsole ja stärker ans internet ankoppeln. Als dies benötigt Platz. Und kann ja nicht im Sinne von Nintendo sein wenn die Leute nichts mehr kaufen weil die Platte voll ist
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@nightfire: das mit den SD karten haben sie allerdings auch nur gemacht um das speicherproblem zu umgehen, eben WEIL sich viele aufgeregt haben. war nichts anderes als ne notlösung. die wissen sehr wohl, dass es zu wenig ist.

was die sache mit den externen platten angeht muss ich ehrlich sagen, dass es mich nicht verwundern würde wenn nintendo diese überhaupt nicht zulassen wird. auf keiner konsole ist es leichter und bequemer illegale kopien laufen zu lassen als auf der wii und erreicht wird das mit ner externen festplatte. muss jetzt nichts heißen, ist nur ein gedanke.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Naja, 200GB sollten reichen. Wer damit nur spielt ist damit ein Leben lang zureichend mit Speicherplatz ausgestattet. Da ich bezweifle, dass Nintendo eine Mediastation verkaufen wird, ist das also genug. 8GB halte ich aber auch für äusserst knapp bemesse, erinnert mich dan die Memorycard von PS1/2 oder Gamecube, fand ich als N64-Spieler immer sehr befremdlich.

Bin gespannt was das fürn Teil wird.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

verstehe nicht den memory vergleich von 8gb flash speicher zu ner 8mb memorycard?
denke en paar dutzend gb sollte en schon sein. wenn man schon en bluray laufwerk benutzt sollte man nicht auch noch beim speicher sparen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

also ich hab eine 64MB speicherkarte für den GC, und DIE bekomm ich wirklich niemals voll.
außer ich schieß zig fotos bei SSBM...
die 8GB interner speicher würde aber voll ausreichen, vor allem wenns ne SSD ist. SSDs sind wesentlich schneller als normale festplatten, so kann das spiel daten auf der SSD zwischenspeichern und hat schnelleren zugriff drauf als auf die disk.

ich persönlich find 8GB aber auch etwas schwach, aber nachdem das hier ja auch wieder nur n gerücht ist nehm ich das auch nicht als fakt hin. werden ja sehen was wirklich drin steckt in... öh... levi, post mal was :ugly:
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Naja, ich denke das Nintendo in Sachen Platzbedarf mittlerweile ein wenig realistischer ist. Dem 3DS liegt ja auch eine Speicherkarte bei die man bei Bedarf natürlich durch ein wesentlich größeres Modell ersetzen kann. Und was für die kleine ne SD-Karte ist für die große eine ordentliche Festplatte.
Die Zeit wirds zeigen, im Juni wissen wir mehr (und lachen evtl über die Spekulationen von heute :) )
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

JesusOfCool hat geschrieben:@nightfire: das mit den SD karten haben sie allerdings auch nur gemacht um das speicherproblem zu umgehen, eben WEIL sich viele aufgeregt haben. war nichts anderes als ne notlösung. die wissen sehr wohl, dass es zu wenig ist.

was die sache mit den externen platten angeht muss ich ehrlich sagen, dass es mich nicht verwundern würde wenn nintendo diese überhaupt nicht zulassen wird. auf keiner konsole ist es leichter und bequemer illegale kopien laufen zu lassen als auf der wii und erreicht wird das mit ner externen festplatte. muss jetzt nichts heißen, ist nur ein gedanke.
Ja aber die Lösung ist auch nicht wircklich befriedigend. Das umlagern ist viel zu umständlich. Hab auch nur am Anfang vc Spiele gekauft hab keine lust da lange hin und her zu schieben. Am Pc ist das was anderes denn da kann ich entscheiden ob ich sparen will und nur ne kleine festplatte habe oder bereit bin mehr aus zu geben. Aber bei einer Konsole kaufe ich ein komplett Paket da erwarte ich schon ein mindestmaß an Komfort.

Auf der Wii konnte man aber auch schon Kopien Spielen bevor das mit den externen Festplatten möglich war. Ich finde das mit den externen Festplatten eh richtig komfortabel, hab meine komplette Sammlung aus Original Wii spielen auf die Festplatte kopiert. Ladezeiten werden verkürzt und das Menü ist schön übersichtlich aufgebaut. Nintendo könnte sich ruhig inspieren lassen und das als feature anbieten. Die Menüführung der Apps für die Festplatten funktion gepaart mit dem installationfeater wie es die X360 anbietet wäre das für mich die Perfekte Lösung. Am besten in einem möglichst großen internen Speicher

Langsam glaub ich Nintendo schickt diese Gerüchte selber auf die Reise um zu gucken wie die Leute reagieren. Danach entscheidet sich dann was dann am Ende in die Konsole kommt :-D