The Witcher 2: CD Projekt erläutert DRM
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
gekko001
- Persönliche Nachricht:
ich hab mal ne frage: gibts wirklich jemanden, dem es nicht reicht ein spiel auf 5 pcs gleichzeitig installiert zu haben?
ich mein ich hab meine spiele in der regel genau auf einem system installiert....ich mein ich will nicht von mir auf alle anderen Menschen schließen. und wenn jemand ein spiel sowohl auf seinem pc und seinem laptop haben will okay dann kann ich verstehen, wenn man 2 oder 3 der maximal 5 gleichzeitigen installationen nutzt. aber mehr als 5??? wer braucht denn sowas?
ob so eine limitierung auf 5 gleichzeitige installationen dann überhaupt sinnvoll ist ist natürlich eine ganz andere frage.
es würde mich nur mal interessieren wie viele leute überhaupt spiele auf mehr als 1 oder 2 systeme gleichzeitig installiert haben, weil ich das so oft in irgendwelchen kommentaren lese, dass sich leute über drm aufregen, weil man "nur" auf 5 systemen installieren kann....
ich mein ich hab meine spiele in der regel genau auf einem system installiert....ich mein ich will nicht von mir auf alle anderen Menschen schließen. und wenn jemand ein spiel sowohl auf seinem pc und seinem laptop haben will okay dann kann ich verstehen, wenn man 2 oder 3 der maximal 5 gleichzeitigen installationen nutzt. aber mehr als 5??? wer braucht denn sowas?
ob so eine limitierung auf 5 gleichzeitige installationen dann überhaupt sinnvoll ist ist natürlich eine ganz andere frage.
es würde mich nur mal interessieren wie viele leute überhaupt spiele auf mehr als 1 oder 2 systeme gleichzeitig installiert haben, weil ich das so oft in irgendwelchen kommentaren lese, dass sich leute über drm aufregen, weil man "nur" auf 5 systemen installieren kann....
- Sarrus MacMannus
- Persönliche Nachricht:
Nope, das sind Vollzeit-Forentrolle, kleiner Unterschied :wink:Yangus94 hat geschrieben:also ich find die regelung relativ in ordnung wie schon einige vor mir gesagt und erklärt haben...
die für denen das spiel gestorben sei überreagieren leicht!
Meine Premium Edition kommt direkt von Amazon, schade nur dass bei polnischen Entwicklern die originale Sprachausgabe a bisserl dabbig ist.
Naja, mal testen ob Deutsch oder Englisch hier sinnvoller ist (Hatte CD project mal nicht was vo Fokus auf die Deutsche Fassung erzählt?)
-
ford_perfect
- Persönliche Nachricht:
Mich stoert nicht die Begrenzung auf 5 gleichzeitige Installationen - hab meine Spiele ohnehin nur auf einer Maschine. Was mich aber massiv stoert ist die 180°-Wende bei CD-Project. Ich gebe doch nicht 47,50 oder gar 99 Euro fuer ein Spiel aus, wenn ich davon abhaengig bin, dass irgendwelche Aktivierungsserver laufen. Muss ich nicht haben. Aber mittlerweile lassen mich diese Kopierschutzorgien kalt. Verbringe ich meine knappe Freizeit eben mit anderen Aktivitaetengekko001 hat geschrieben:ich hab mal ne frage: gibts wirklich jemanden, dem es nicht reicht ein spiel auf 5 pcs gleichzeitig installiert zu haben?
...
-
OrionX
- Persönliche Nachricht:
laut den offiziellen foren stimmt das mit dem limit wohl nicht (Quelle: http://tw2.thewitcher.com/forum/index.p ... =29225.150 - 3. Post). dafür muss man aber eine 50 MB datei für die aktivierung downloaden (warum auch immer).
Und Atari hat CD Projekt wohl dazu gezwungen den kopierschutz draufzupacken, weswegen es auf gog (cd projekt selbst) auch ohne kommt. Da wird den jungs grade auch der "politikwechsel" um die Ohren gehauen. Nämlich genau in dem Thread wo die Meinung des GFs von CDP über Kopierschutz bekanntgegeben wurde
Und Atari hat CD Projekt wohl dazu gezwungen den kopierschutz draufzupacken, weswegen es auf gog (cd projekt selbst) auch ohne kommt. Da wird den jungs grade auch der "politikwechsel" um die Ohren gehauen. Nämlich genau in dem Thread wo die Meinung des GFs von CDP über Kopierschutz bekanntgegeben wurde
- Phlegmator
- Persönliche Nachricht:
Also manchen kann man es auch gar nicht recht machen. Alle nörgeln immer über DRM in all seinen Facetten, und jetzt gibt es ein neues (!) Spiel OHNE jegliches DRM, was ich sehr mutig finde und für absolut unterstützenswert halte, und alle meckern rum, weil es keine Retail-Fassung ist!
Irgendwie riecht das wirklich nach Forentrollen.
Die DRM-freie GOG-Version ist ja nicht Retail, also bäh...
Die Retail-Version ist mit Securom, also bäh...
Und die Steam-Version ist Steam, also wieder bäh...
(die ist übrigens auch nicht Retail, aber das tritt hier in den Hintergrund, weil STeam ist per se SO böse, dass alles andere nicht mehr erwähnenswert ist!)
*entrollt ein Plakat*
"Leute, kauft bei GOG! Unterstützt dieses feine Projekt!"
Irgendwie riecht das wirklich nach Forentrollen.
Die DRM-freie GOG-Version ist ja nicht Retail, also bäh...
Die Retail-Version ist mit Securom, also bäh...
Und die Steam-Version ist Steam, also wieder bäh...
(die ist übrigens auch nicht Retail, aber das tritt hier in den Hintergrund, weil STeam ist per se SO böse, dass alles andere nicht mehr erwähnenswert ist!)
*entrollt ein Plakat*
"Leute, kauft bei GOG! Unterstützt dieses feine Projekt!"
-
Ragnar1986
- Persönliche Nachricht:
-
ford_perfect
- Persönliche Nachricht:
3 Spiele gratis? Ich sehe nur, dass man 1 aus 5 waehlen kann. Kannst du mal bitte die URL posten?Ragnar1986 hat geschrieben:Ich kaufe bei GOG.com. zusätzlich zu Witcher 2 bekomme ich alle Extras, die mich interessieren (Soundtrack, Karte) und noch 3 Spiele, die ich mir sowieso kaufen wollte, gratis dazu. Planescape Torment, Gothic 2 und Arcanum. Selbst mit einem 50% Steamdeal zahle ich bei Steam mehr.
-
Allpb
- Persönliche Nachricht:
vill 1 spiel gratisford_perfect hat geschrieben:3 Spiele gratis? Ich sehe nur, dass man 1 aus 5 waehlen kann. Kannst du mal bitte die URL posten?Ragnar1986 hat geschrieben:Ich kaufe bei GOG.com. zusätzlich zu Witcher 2 bekomme ich alle Extras, die mich interessieren (Soundtrack, Karte) und noch 3 Spiele, die ich mir sowieso kaufen wollte, gratis dazu. Planescape Torment, Gothic 2 und Arcanum. Selbst mit einem 50% Steamdeal zahle ich bei Steam mehr.
und durch die 16$ hollt er sich die 2 anderen
Spiel verfügbar in: EN FR IT DE ES
jaa aber wenn man auf polnisch zocken will muss man die polnische version kaufen... die in der collectors soviel kostet wie hier die premium xD
- b4dbones
- Persönliche Nachricht:
Ich kann diese ganzen Steam Hasser einfach nicht verstehen, wär jetzt aber offtopic. Jetzt mal im ernst. Wenn ein Spiel rauskommt, das einem in Reviews oder kurzen ingame Szenen die Schädeldecke sprengt und man sich nurnoch ehrfürchtig vor den Machern verbeugen möchte, kauft man es, egal was fürn Kopierschutz es hat, und das werden 99% von den Labertaschen hier auch tun.
-
bAggL
- Persönliche Nachricht:
Tjoo. SecuROM ist zwar net so pralle aber mei 1x online aktivieren und gut ist, finde ich jetzt nicht weiter wild. War beim ersten Teil auch so und hat mich net gejuckt. Lasst sie halt versuchen ihren Kram zu schützen, die wissen garantiert auch, dass es geknackt wird...wenns schee macht. Deswegen lasse ich mir das fette Spiel aber net entgehen. So lange ich net ständig online sein muss, ist mir das latte.
- Kintip
- Persönliche Nachricht:
Da man die Version von GoG ganz ohne DRM auskommt wird man da auch nicht viel knacken müssen.bAggL hat geschrieben:Tjoo. SecuROM ist zwar net so pralle aber mei 1x online aktivieren und gut ist, finde ich jetzt nicht weiter wild. War beim ersten Teil auch so und hat mich net gejuckt. Lasst sie halt versuchen ihren Kram zu schützen, die wissen garantiert auch, dass es geknackt wird...wenns schee macht. Deswegen lasse ich mir das fette Spiel aber net entgehen. So lange ich net ständig online sein muss, ist mir das latte.
Ich versteh nicht so ganz warum sie damit die retailer verschrecken, aber mir kanns egal sein, bin froh dass wir uns langsam aus dem DVD-Zeitalter verabschieden und freu mich auf meine GoG-version
-
bAggL
- Persönliche Nachricht:
Wohl wahr. Bei Musik mache ich auch alles nur noch digital vom Apfel (keine Böcke mehr auf Staubfänger), aber hier....nene der Kram, den ich da zum normalen Preis in die Schachtel gepackt bekomme ist für mich zu geil, um drauf zu verzichten - das ist ja wie vor 10 Jahren, als die Verpackungen immer mit sowas vollgestopft waren...mal abgesehen davon, dass ich eh anfällig für solche Gimmicks bin. War nicht irgendwo zu lesen, dass dieser Brief und die Münze sogar was mit ner Quest im Spiel zu tun haben?Grrrrave hat geschrieben:Da man die Version von GoG ganz ohne DRM auskommt wird man da auch nicht viel knacken müssen.bAggL hat geschrieben:Tjoo. SecuROM ist zwar net so pralle aber mei 1x online aktivieren und gut ist, finde ich jetzt nicht weiter wild. War beim ersten Teil auch so und hat mich net gejuckt. Lasst sie halt versuchen ihren Kram zu schützen, die wissen garantiert auch, dass es geknackt wird...wenns schee macht. Deswegen lasse ich mir das fette Spiel aber net entgehen. So lange ich net ständig online sein muss, ist mir das latte.
Ich versteh nicht so ganz warum sie damit die retailer verschrecken, aber mir kanns egal sein, bin froh dass wir uns langsam aus dem DVD-Zeitalter verabschieden und freu mich auf meine GoG-version
-
spliffb
- Persönliche Nachricht:
Für mich eine ganz einfache Geschichte:
Eine reine Downloadversion will ich nicht (GoG ist raus und Steam sowieso). DRM kommt mir auch nicht in die Tüte.
Also einfach auf eine DRM freie Low Budget Version warten.
Ich habe Zeit, und wenn ich dabei noch ein besseres Spielerlebnis bekomme (Zusatzinhalte, Patches, kein DRM) und dafür weniger Geld ausgeben muss, wird mir die Entscheidung von CD Projekt leicht gemacht
Eine reine Downloadversion will ich nicht (GoG ist raus und Steam sowieso). DRM kommt mir auch nicht in die Tüte.
Also einfach auf eine DRM freie Low Budget Version warten.
Ich habe Zeit, und wenn ich dabei noch ein besseres Spielerlebnis bekomme (Zusatzinhalte, Patches, kein DRM) und dafür weniger Geld ausgeben muss, wird mir die Entscheidung von CD Projekt leicht gemacht