Battlefield Play4Free: "Vollpreis-Titel sind Ausbeutung"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

also ich hab von battlefield heroes nur gehört, es aber selber nie gespielt. ist dieses free2play spiel so lohnenswert es zu spielen? weil ea würde sich ja irgendwie selber ins bein schießen wenn sie ein spiel umsonst anbieten, das von umfang und qualität her aber genauso viel bietet (oder bieten könnte durch zusatzkäufe) wie "klassisches" vollpreisspiel.

prinzipiell finde ich die idee mit free2play auch nicht schlecht, solange es nicht nur eine fassade ist um den leuten dann doch mit jedem klick geld aus der tasche zu holen. nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die firmen da so großzügig sind, wäre ich auch nicht wenn ich genau weiß, dass ich ohne free2play noch mehr geld verdienen kann :D

und zum thema 60 euro viel oder wenig, spiele teuer oder nicht:

für mich sind spiele wie so vieles andere auch einfach luxusgüter. Sprich güter, auf die man nicht zum überleben angewiesen ist und auf die man wenns drauf ankommt auch verzichten kann/muss. das war bei filmen früher auch so, nur in den letzte jahren seit diesem doch sehr krassen preissturz bei den dvds und inzwischen auch bei den blurays dass filme nach 3 monaten nach release schon für 7,99 im angebot rausgefeuert werden ist dieses gefühl, dass auch filme luxusgüter sid ein wenig verloren gegangen glaube ich ^^
wie hier schon erwähnt wurde ist es denke ich für jeden selber wichtig zu wissen wann er wofür geld ausgeben kann und will. ich kann auch nicht alle spiele spielen die ich gern spielen würde und so weh es tut muss ich entweder warten bis sie mal günstiger werden oder halt ganz drauf verzichten. aber so ist es halt. und wer der meinung ist, dass das alles eh abzocke ist dann ist das einzig konsequente und intelligente was man tun kann das spiel einfach nicht zu kaufen. wenn all diejenigen, die immer meckern das wäre alles abzocke einfach mal wirklichh konsequent nicht kaufen würden dann würden firmen wie ea ja vielleicht mal merken, dass sie so mit ihrer preispolitik doch nciht so durchkommen. oder man muss sich halt einfach damit abfinden, dass die mehrheit der käufer halt mit dem preismodell zufrieden sind oder zumindest nicht entschlossen genug daggen sind, um sie zu boykottieren.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Bl000b3r hat geschrieben:LOOOOL die leute die sich über das ranking system aufregen sind meist die, die nix können ... bei Bad Company 2 hatte man mit ca lvl25 alles freigeschaltet und das geht verdammt schnell ... außerdem gibt es dafür extra "noob" server wo höhere ränge auto-gekickt werden

aber wer eben keinen skill hat kackt so oder so ab, egal ob free2play oder ein "richtiges" game
Tust du mir einen gefallen?
Druckst du dir dieses Posting mal aus, heftest es dir ab und in 6-7 Jahren, wenn du die Schule abgeschlossen hast und arbeiten gehst kramst du es nochmal raus.

Dann liest du es nochmal und sagst dann auch "Wie konnte ich damals nur so einen Müll von mir geben!?"... ;)

Aber mal zu deiner ersten Aussage... Leute, die sich über das Ranking aufregen sind Leute, die nichts können!? Was kannst DU denn, außer deinen Eltern auf der Tasche liegen und bis 13 Uhr in der Schule zu sitzen, um anschließend bis 1 Uhr nachts vorm PC zu hocken? Oo

Wie mir diese "Hardcore-Schüler" auf den Sack gehen. Selber nur zur Schule gehen und zu faul wenigstens nen 400€ Job nebenher zu machen, weil man ja heute super einfach bis man 30 ist zur Schule gehen kann und dann rumposaunen, dass Leute mit Arbeit und wenig Zeit "Kackn00bs" sind usw... :roll:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich muss Bl000b3r teilweise Recht geben.
Wenn man in Ranking-Games von Rang-hohen Spielern fertig gemacht wird, hast das in erster Linie auch immer noch was mit dem eigenen Skill zutun. Klar sind die Leute mit hohen Rang den anderen überlegen, aber doch nicht soweit, dass sie deswegen automatisch mit einem den Boden aufwischen.
Wenn ich in BlackOps den nächsten Prestige-Rank freischalte und auf Rank1 zurückgesetzt werde, spielt sich das plötzlich auch nicht großartig anders als noch vorher im Rank55, zumal hier auch wie in vielen anderen Ranking-Games gilt: Die Anfänger-Waffen müssen nicht unbedingt schlechter sein als die HighRank-Waffen. Ich ziehe bei BO die M16 auch beispielsweise der G11 vor.
In jedem Fall sind Ranking-Systeme aber kein "Dreck". Man kann darüber streiten, dass die Leute vorrangig für die Investition von Zeit belohnt werden statt für tatsächliche "Leistungen", ansonsten find ich diese Systeme aber motivierend. Wenn du nicht die Zeit dafür hast, dich in so ein Ranking-Game richtig "einzuarbeiten" macht es natürlich keinen Sinn dafür 50/60€ auszugeben (außer eben für den größeren Content). Deswegen ist das System aber noch lange kein "Dreck", nur weil es nicht deinen Spielgewohnheiten entspricht.
Ansosnten gilt für mich wie oben angedeutet: Rang-hohe Spieler sind mMn nach vorrangig wegen ihrer Erfahrung so tötlich - also genau wie in Games ohne Rang-Belohnungssystem.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Ich nehme mal das Beispiel BC2.
Sniperklasse... Ich zoome und beim zielen bin ich tot. Dann steht bei den Gadgets des Killers "x12 Visier", was ja wohl einen Megaunterschied ausmacht, ob ich den Kopf des Gegners auf den Millimeter genau vors Fadenkreuz bekomme, oder wenn der Gegner durch den Zoom so groß ist, dass ich ihn sogar mit 5 Promille noch problemlos treffe.

Dann die Gadgets für stärkeren Brustpanzer, stärkere Munition, schnellere Nachladezeiten usw...

Wenn DAS Skill ist... Ja, DANN hat das definitiv mit Skill zu tun, dass man abloost... :roll:

Und "Die sind besser wegen ihrer Erfahrung" ist reiner Bullshit.
Das erlebe ich bei unserem RL-Loser-Spiel namens CS:Source nur zu gut.
Ich zocke das Spiel vielleicht 1-2x im Monat und ich befinde mich auf dem Ranking immer im oberen Viertel mit einer K/D von 5:1 - und das obwohl der Großteil der CS-Spieler von nach der Schule bis abends durchzocken und die Maps wie ihre Westentasche kennen.
San Andreas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von San Andreas »

Sicher schon erwähnt, aber genau ein Haken ist in der ganzen Aussage. Und zwar, dass das Geschäftsmodell vom Spieler akzeptiert wurde.

Genau das ist meiner Meinung nach nämlich nicht passiert, neben dem vermeindlichen rumgecheate wurde nämlich eben dieses Geschäftsmodell (um die Verwirrung aufzuheben 5-10% Vorteil durch Investitionen) zu einem der stärksten Kontra-Punkte, der eine große Anzahl potentieller Spieler, spätestens nach dem anspielen, verschreckt hat.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ugchen hat geschrieben: Und "Die sind besser wegen ihrer Erfahrung" ist reiner Bullshit.
Das erlebe ich bei unserem RL-Loser-Spiel namens CS:Source nur zu gut.
Ich zocke das Spiel vielleicht 1-2x im Monat und ich befinde mich auf dem Ranking immer im oberen Viertel mit einer K/D von 5:1 - und das obwohl der Großteil der CS-Spieler von nach der Schule bis abends durchzocken und die Maps wie ihre Westentasche kennen.
Schön das du es "reinen Bullshit" nennst und dann gleich ein Beispiel ansprichst, warum es das nicht ist. Mapkenntnisse sind Erfahrungswerte die man erst nach einer gewissen Zeit bekommt und je nach Game sehr wohl von wert sind. Grade bei CoD ist es nicht unentscheident zu wissen, wo die Sniper-Spots sind. Außerdem neigen Spieler, die generell neu bei CoD sind dazu, die Mini-Map zu vernachlässigen, welche in dem Game einfach mal essentiel sind.
Ugchen hat geschrieben:Ich nehme mal das Beispiel BC2.
Sniperklasse... Ich zoome und beim zielen bin ich tot. Dann steht bei den Gadgets des Killers "x12 Visier", was ja wohl einen Megaunterschied ausmacht, ob ich den Kopf des Gegners auf den Millimeter genau vors Fadenkreuz bekomme, oder wenn der Gegner durch den Zoom so groß ist, dass ich ihn sogar mit 5 Promille noch problemlos treffe.

Dann die Gadgets für stärkeren Brustpanzer, stärkere Munition, schnellere Nachladezeiten usw...

Wenn DAS Skill ist... Ja, DANN hat das definitiv mit Skill zu tun, dass man abloost... :roll:
Klingt erstmal so als hätte der andere einfach nur schneller gezielt als du :P . Und "x12" macht wirklich nen Megaunterschied wenn das Standart-Visier "x10" hat :wink: . So oder so bringt größerer Zoom aber auch nur was über größere Entfernung.
Wenn der Gegner stärkere Munition hatte, musste er sich aber wahrscheinlich nicht die Zeit nehmen, auf den Kopf zu zielen - ein klarer Vorteil. Aber ab welchen lvl gibts diese Muni ... 15?

Wie gesagt: Die Gadgets bringen Vorteile, die von die hier aber zeimlich aufgebauscht werden.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@D_Radical:

1. Und wo ist jetzt bitte dein "Argument"? Ich sagte, dass ich als Gelegenheitsspieler in CS:S gegen die 24/7-Spieler ne 5:1 Stats habe.
Normalerweise müsste ich da eine 1:20 Stats haben, wenn deine Argumentation zutrifft.

2. Das Standartvisier hat kein x10, sondern soweit ich weiß nur ein x3 oder x6... Dein "Das bringt nur was auf größere Entfernung" ist eine sinnlose Aussage. Wer als Sniper nur Nahkampf spielt hat den Sinn der Klasse nicht verstanden.
Und Rang 15 mag für Schüler oder BF:BC2-Only-Spieler kein Problem sein, aber ich (und genug Andere) spielen lieber in dem bisschen Freizeit viele verschiedene Spiele, als 7-30 Tage lang nur BF:BC2 um dann "starke Munition" freizuspielen - und solange werden wir unfair umgeschossen.

Du solltest dich der Sache mal etwas kritischer stellen und nicht nur den positiven Standpunkt dahinter sehen, dann weißte auch, dass ich das hier nicht unnötig aufbausche.
Alleine deine Argumentation ist doch widersprüchlich.
Auf der einen Seite sagste: "Leute die viel spielen, sind einfach besser" und auf der anderen Seite sagste dann "Leute, die viel spielen haben Gadgets wie stärkere Munition, stärkere Panzerung, größeren Zoom"...

Warum müssen also Leute, die angeblich durch ihre Spielpraxis viel besser sind noch zusätzlich verstärkte Sachen bekommen? Richtig, damit Anfänger erst recht keine Schnitte mehr gegen diese Leute haben... :roll:
Nordwesen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordwesen »

sieben Mio. registrierten Nutzer? Ich lach mich gleich weg :D
Die frage ist wieviel Prozent von den registrierten diesen Kram noch spielen?
1%? oder doch 2%?
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ugchen, ich bezweifle stark, daß sie als Gelegenheitsspieler in CS:S solche Stats zustande bekommen. Oder auf was für Server sind Sie unterwegs? Ich spiele CS:S selbst noch sehr aktiv und dort werden teilweise regelmäßige Zocker von den Elite auf den unteren Plätzen gehalten. Gerade CS:S ist sehr skilllastig, wo Gelegenheitsspieler einfach keine Chance haben. Vorallem, wenn man zwischendurch noch so lahme Shooter wie CoD und BC zockt. Die sind dann in CS:S eigentlich noch mal schlechter, weil sie einfach nur lahme Reaktionen haben und es anscheinend nicht gewohnt sind, daß Waffen verziehen können und das man bei weiter entfernten Gegner eben nicht die Waffe noch mal zusätzlich anlegen kann um leichter zielen zu können.
Nordwesen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordwesen »

CS:S ist für mich nichts anderes als ein reines Cheaterparadies. Kürzlich hat mich ein Freund dazu überredet dieses Spiel nochmal zu spielen.

Ich war relativ erstaunt das auf jedem zweiten Server Leute mit Speedhack und Aimbots rum rennen. Trotz Cheat schutz..

Sicher gibt es auch faire Spieler.. aber viele hab ich dort nicht gesehen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Nordwesen hat geschrieben:CS:S ist für mich nichts anderes als ein reines Cheaterparadies. Kürzlich hat mich ein Freund dazu überredet dieses Spiel nochmal zu spielen.

Ich war relativ erstaunt das auf jedem zweiten Server Leute mit Speedhack und Aimbots rum rennen. Trotz Cheat schutz..

Auch wieder so eine Urban-Legende. Komisch, daß ich als aktiver CS:S-Spieler selten von Cheatern geplagt werde. Aber die, die mal zwischendurch nur mal kurz CS:S anwerfen, sehen auf einmal nur Cheater...
Nordwesen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordwesen »

KOK hat geschrieben:
Nordwesen hat geschrieben:CS:S ist für mich nichts anderes als ein reines Cheaterparadies. Kürzlich hat mich ein Freund dazu überredet dieses Spiel nochmal zu spielen.

Auch wieder so eine Urban-Legende. Komisch, daß ich als aktiver CS:S-Spieler selten von Cheatern geplagt werde. Aber die, die mal zwischendurch nur mal kurz CS:S anwerfen, sehen auf einmal nur Cheater...
Genau bleib du bei deiner Legende und ich bei meiner. So fahren wir beide gut.