Star Wars TOR: "Das erste MMOG mit Story"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Coffin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coffin87 »

Matico hat geschrieben:versteht mich nicht falsch, freue mich total auf das spiel aber die aussage "wir machen unser eigenes ding und wollen nicht wow nachmachen" ist nach den letzten ingame videos fast schon wieder lächerlich. eigentlich ist es richtig lustig! :)

schaut euch den style an, die ganzen farben der durchlaufenden counter für xp und schaden usw. das sieht aus als hätte man nem wow charakter nen lichtschwert gegeben. auch das finde ich nicht schlimm aber im zusammenhang mit der aussage man mache wow nicht nach...HAHA :D
Rofl, hab ich auch gedacht, aber in dem Artikel war das auf das Questsystem bezogen. ;) Das kann man nach den letzten Videos nicht soo wirklich einschätzen. ^^

Aber hey, meiner Meinung nach ist das alles anderes als schlecht!!!
WoW ist nunmal der Standart .. besser gut kopiert als schlecht erfunden! Wenn man sich nicht sicher ist, dass man etwas neues erfunden hat, das wirklich funktionieren und Spaß machen würde.. sollte mans lieber so machen wie der Marktführer. ^^
Zuletzt geändert von Coffin87 am 16.03.2011 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nordwesen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordwesen »

jetfighter3 hat geschrieben:Versprechen, Versprechen und viel Werbung wie toll das alles wird, langsam bin ich es leid das alles zu hören.
/this

Reine EA Propagandamaschinerie... Ich hab mich auch sehr auf den Titel gefreut, weil ich zu einem in der "Star Wars Film Zeit" aufgewachsen bin und zum anderen MMO´s wie vorallem World of Warcraft ausgibig gespielt habe.

Dieses derzeitige "Unser Spiel kann alles und hat alles" geht mir auch auf den Wecker.

WoW´ler werden damit hingehalten das diesen Spiel alles erdenkliche hat, was WoW auch hat...

WoW Hater werden damit hingehalten das dieses Spiel überhaupt keine WoW Kopie ist...

Es gibt für jede Zielgruppe zu diesem Spiel eine Aussage seitens EA oder BioWare...

Es ist einfach nur noch lächerlich wie die um Kunden betteln mit lügen.
Sieht man sich mal genauer an was bisher entwickelt wurde, ist das Ergebniss absolut ernüchternd. Story und Voice wird uns als absolute Innovation verkauft, wobei es das schon ewig in sämtlichen RPG´s gibt, nur halt wenig in MMO´s.

Über Raid und PvP Content hört man fast nie was... Hauptsache STORY STORY UND VOICE OH UND NOCHMAL VOICE...

Der Fokus liegt dort so sehr stark das ich erstmal davon ausgehen muss, und das beweisen auch diverse Interviews und Videos. das die Spieler demnach unter einer schlechten Gameplay Mechanik und dem nicht vorhandenen Content leiden werden.

Ich muss hier derzeit leider davon ausgehen, das dies ein weiteres MMO wird, welches vermutlich den Beliebtheitsgrad eines Star Trek MMO´s teilen wird.

Hier wird einem ganz klar eine sieben teilige Kotor reihe als MMO verkauft und es wird auch immer wieder darauf hingedeutet das man ja eine neue Klasse hochziehen könne um eine andere Story zu erleben um weiterhin mit diesem Spiel spaß zu haben. Demnach wird es also wenig oder nur schlechten End-Content geben. EALouse schriebe bereits darüber und es wird immer glaubhafter.

Btw.. das Interface von SWTOR ist ja mal ober schrottig. Stammt das aus einem Konsolentitel? Der Tunnelshooter als "Space" bestimmt.

Leider nur ein weiteres Werk, welches gehyped wird und wurde.. ob das was bringt? Das wird der User entscheiden, der sich so hinters Licht führen lässt.

Ich werde Pre-Ordern um das Spiel zu testen... wenn es Crap ist, wird es sofort abbestellt. Ich habe weder Vertrauen in die heutigen Entwickler und Publisher noch in deren Produkte, somit wird die Open Beta als Demo missbraucht. Und das sehen Freunde von mir gleich.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Das wird nix. MMO Kenner wissen, dass man Content nicht so schnell nachschieben kann, wie man ihn durchzockt.
Was ist, wenn man die Quests erledigt hat? Bis dahin ist es toll. Besteht danach das endgame aus einem erneuten abfarmen der Quests, lediglich mit einer anderen Antwort wie z.B. in Mass Effect?

Und wie will man ein Questsystem mit lesen und zuhören mit 20 Leuten gleichzeitig unter einen Hut bringen? Das wird extrem nervig, spätestens beim 2ten Char. Das kann und wird am Ende nicht so aussehen, wie es angepriesen wird. Es wird über kurz oder lang repetativ. Es wird das flair eines single player games haben, welches man 3x durchgezockt hat.

Das einzig wahreb MMOs waren Ultima und DAOC. Ultima war extrem komplex, da die Grafik keinen nenneswerten Zeitfaktor einnahm. DAOC hat sich selbst durch das PvP gelenkt, der Spieler hat einfach entschieden wo und wie etwas abläuft. Unbalance wurde einfach mit einem anderen Gruppensetup gekontert, statt wie ein WoWling im Forum zu flennen.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

kornhill hat geschrieben:Das Abarbeiten von Quests ist in WoW seit Cataclysm nicht mehr so. Hier entwickelt sich auch WOW weiter. Ich freue mich auch auf TOR, aber sie sollen nicht glauben das sich WOW nicht auch weiterentwickelt hat. Cataclysm macht vieles richtig und besser als die alten WOW Erweiterungen.
Naja, ich habe Cata durchgezockt und ich muss sagen, dass es einfach überbewertet ist. Es gibt jetzt Cutszenes und ein paar wenige Sprachausgaben und das wars. Immernoch keine Freiheit bei den Quests, kaum Innovation, usw und der Umfang ist sowieso lächerlich.

Ich bin bei Tor zwar noch skeptisch, aber in Sachen Quests und Story wird es nicht allzu schwer sein, besser als WOW (und alle anderen MMOs.. außer vlt GW2) abzuschneiden.
USERNAME_64332
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_64332 »

Was kann man erwarten,wenn MMOs heutzutage (Rift) schon damit werben, dass ihr MMO Content hat lol.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

MisterFlames hat geschrieben:
kornhill hat geschrieben:Das Abarbeiten von Quests ist in WoW seit Cataclysm nicht mehr so. Hier entwickelt sich auch WOW weiter. Ich freue mich auch auf TOR, aber sie sollen nicht glauben das sich WOW nicht auch weiterentwickelt hat. Cataclysm macht vieles richtig und besser als die alten WOW Erweiterungen.
Naja, ich habe Cata durchgezockt und ich muss sagen, dass es einfach überbewertet ist. Es gibt jetzt Cutszenes und ein paar wenige Sprachausgaben und das wars. Immernoch keine Freiheit bei den Quests, kaum Innovation, usw und der Umfang ist sowieso lächerlich.

Ich bin bei Tor zwar noch skeptisch, aber in Sachen Quests und Story wird es nicht allzu schwer sein, besser als WOW (und alle anderen MMOs.. außer vlt GW2) abzuschneiden.
Das halte ich für ein Gerücht. Gerade WoW bietet aber die abwechslungsreichsten Quests an, ob nun normale Grind- und Sammelquest, Fahrzeugquest oder die Minibossquests.

Die restlichen MMOs dagegen sind fast ausschließlich Grind-Quests. Und vorallem kann man das neue Bioware mit dem alten Bioware nicht vergleichen. Bei denen wird jede noch so belanglose Story als episch bezeichnet und alles als Interaktiv abgestempelt, weil sie es hinter einem Dialogsystem verstecken. Aber nur weil man Freiheiten bezüglich der Antwortmöglichkeiten hat, wirkt sich das nicht unbedingt spielerisch aus, gerade bei Bioware-Spielen ist das so. Die labern die letzten Jahre auch nur noch Mist.

Ich persönlich bin bisher noch nicht überzeugt. Ich verfolge das Thema weiter, aber eigentlich auch nur wegen dem Setting. Das Setting ist nämlich wirklich eine Abwechslung zu den ganzen (High-)Fantasy-Settings so gut wie aller anderen MMOs.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Wenn ich bei WoW und Konsorten eines gelernt habe, dann dies:
Massive Multiplayer=rollenspieluntauglich.
Der Versuch Kevin-`Darkbadass`-Gnomibutz-Megatötschurke Rollenspielatmosphäre näher zu bringen ähnelt dem Versuch eine Kindergartenklasse für klassische Oper zu begeistern.

Ich vermute, Biowares neue "Mainstream"- Politik wird dazu führen dass Gnomibutz den ganzen lästigen Textkram im Eilverfahren wegklicken kann. Wahrscheinlich gibts dann eine Abstimmfunktion "Nervige Sory überspringen J/N ?" oder so....
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Minando hat geschrieben:Wenn ich bei WoW und Konsorten eines gelernt habe, dann dies:
Der Versuch Kevin-`Darkbadass`-Gnomibutz-Megatötschurke Rollenspielatmosphäre näher zu bringen ähnelt dem Versuch eine Kindergartenklasse für klassische Oper zu begeistern.
ich war mit 8 mit meinem Kindergarten in der Zauberflöte und war extremst begeistert. Dass Kinder sich nicht für Klassische Musik begeistern können liegt meistens eher daran, dass sie niemand dafür begeistert und sie nichts als DJ BoBo auf die Ohren bekommen weil die Eltern keinen Geschmack haben.

Der Rest ist für mich bla, denn es gibt keine anspruchsvollen MMORPGs
(Jetzt bitte nicht Spiele wie FF11 als anspruchsvoll bezeichnen, weil man sie nur versteht wenn man Guides zu Rate zieht) da kann man lange nörgeln das Eine sei anspruchsloser als das Andere.

Hab ick schon jesacht wie ick mir auf den Demonssouls Nachfolger freue?

P.S. Star Wars Spiel....Ich schlaf schon beim Titel ein ...Die Gameplayvideos sahen bisher nervig aus....Die üblichen Questtexte nur halt gesprochen und nicht wegklickbar ....Ürgh. Ich frag mich ob die 2 Würfel haben mit Aufgaben "Beschaffe" - "Computer" - "um Geisel zu befreien". Ein SPiel mit Story! Das Gameplay selbst schön trocken WoW ähnlich nur eben weniger Möglichkeiten durch weniger Skills (Als bräuchte man mehr als 3-4 Knöppe bei WoW *hust*)
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

WoW hat auch Story, nur geht diese leider irgendwie ständig unter bzw. wird nie erwähnt...

Nen tollen Soundtrack hat WoW dazu übrigens auch noch^^
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Minando hat geschrieben:Wenn ich bei WoW und Konsorten eines gelernt habe, dann dies:
Abgesehen vom schlechten Vergleich muss ich leider zustimmen. Selbst auf dem RP-Server von Herr der Ringe Online werden Rollenspieler als exzentrische Randfiguren belächelt. Es geht immer nur um Equipment, Skillung, Rang usw.
*Leviathan*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Leviathan* »

KOK hat geschrieben:(...)Das Setting ist nämlich wirklich eine Abwechslung zu den ganzen (High-)Fantasy-Settings so gut wie aller anderen MMOs.
Klar, auf ein Star Wars MMO kommen 100 Fantasy MMOs.

Aber das Star Wars Franchise ist doch mittlerweile auch ausgelutscht...

ever heard of Star Wars Galaxies? *g* (die gefühlten zehntausend Single Player Verwurstungen der letzten 25 Jahre nicht mitgezählt)

Und spielerisch...nach allem was man bisher über den neuen Titel BioWares weiß wird er wahrscheinlich solide aber NICHT innovativ.

Das "wir sind nicht WoW" Geplärre des Marketings kann man eh nicht ernst zu nehmen, PR does what PR does.

Respekt für denjenigen Publisher, der es als erster wagt ein Projekt zu unterstützen, das wahrhaft aus dem WoW Schatten herauszutritt (und das wäre ein echter Paradigmenwechsel, müsste alle Bereiche des MMO Konzeptes betreffen. Finde mal etwas das vom standard leveling, standard crafting standard PvP standard raiden, standard itemsammeln standard standard abweicht ) und zwar nicht nur in Worten (und einem aufgepappten Storymodus).

Würde mich SEHR wundern wenn das EA wäre. Warum auch, wenn man mit dem Standard -so dröge er auch sein mag- (noch) genug Kohle verdienen kann?
kornhill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kornhill »

MisterFlames hat geschrieben:

Hm WoW durchgezockt^^...

Die Questgebiete die umgearbeitet wurden, sind wirklich schöner geworden. Sie sind abwechslungsreich und erzählen kleine Geschichten. Die Questgebiete 80-85 haben finde ich auch immer ein Hauptaufhänger, den man auch mit wenig lesen gut mitbekommt. In sachen Umfang darfst du nicht die Questgebiete 1-60 vergessen. Und die die ich mir von den angeschaut habe waren wirklich sehr sehr gut!

Stimmt schon an vertonung und cutscenes ist es nicht der Wahnsinn. Aber die Quests selber sind seit Cataclysm wirklich sehr sehr gut und abwechslungsreich für ein MMO. Ich kann mir aber vorstellen das TOR hier was besser machen kann, aber es ist nicht so leicht wie noch zu Lich King zeiten.

Viel mehr angst habe ich bei TOR vor der Spielmechanik. Gerade in DA2 hat man sehr gut gesehen das sie hier wirklich noch Fehler machen, die eigentlich so nicht vorkommen dürften.
(Ein Beispiel wäre z.b. das alles das gleiche Movementspeed hat in DA2. Zu Erklären warum sowas total fail ist würde hier den Rahmen sprengen. Aber glaubet es mir, das ist FAIL, und wenn sie sowas in TOR "übersehen", dann wirds nix.)
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

hier die nächste meldung:

"Star Wars TOR: 'Das erste MMOG, dessen Erfolglosigkeit über 1000 Entlassungen zufolge hatte' "
tomek77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tomek77 »

Käpt'n Ahab hat geschrieben:
KOK hat geschrieben: Und spielerisch...nach allem was man bisher über den neuen Titel BioWares weiß wird er wahrscheinlich solide aber NICHT innovativ.

Das "wir sind nicht WoW" Geplärre des Marketings kann man eh nicht ernst zu nehmen, PR does what PR does.

Respekt für denjenigen Publisher, der es als erster wagt ein Projekt zu unterstützen, das wahrhaft aus dem WoW Schatten herauszutritt (und das wäre ein echter Paradigmenwechsel, müsste alle Bereiche des MMO Konzeptes betreffen. Finde mal etwas das vom standard leveling, standard crafting standard PvP standard raiden, standard itemsammeln standard standard abweicht ) und zwar nicht nur in Worten (und einem aufgepappten Storymodus).
Das dürfte in vielen Punkten The Secret World sein, wenn es denn hält was es verspricht. Was ich sehr stark hoffe. Ich denke die Zukunft gehört solchen Spielen, ebenso wie GW2. Der heutige Nochstandard ist inzwischen schon sehr stark ausgelutscht. Hast du WoW gespielt, hast du alle gespielt. Ausser bei UO, was ein wahrer Leckerbissen war. Schade dass aus UO2 nix geworden ist. Haben's ja mitten in der Entwicklung fallengelassen. Echt dumm.
*Leviathan*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Leviathan* »

tomek77 hat geschrieben:
Das dürfte in vielen Punkten The Secret World sein, wenn es denn hält was es verspricht.
Ja! Bin gespannt auf dieses Spiel, aber auch ein wenig skeptisch.

FunCom kann Qualität abliefern. Age of Conan z.B. hat viele innovative Seiten, das Nahkampfsystem z.B. ist eine tolle Sache (im Prinzip), vieles im Spiel ist liebevoll, individuell gestaltet.

Allerdings nehmen sie wie alle vor dem Release gern die Backen zu voll.

Einiges, was in AoC schief läuft und lief hat damit zu tun, daß FC um jeden Kunden ringen muß und vieles was finanzstarke Firmen schnell abliefern oder glattbügeln könnten dauert bei den Norwegern ewig oder kommt halt gar nicht.

Im direkten Vergleich zu BioWares Projekt nimmt sich SW allerdings wie ein Feuerwerk an Innovation aus *g*