GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
reeBdooG
- Persönliche Nachricht:
Aber BF3 wird ja genau das machen was er anmerkt. Den Spieler über längere Zeit beschäftigen. Und dadurch auch beim Spieler einen ideellen Wert erzeugen.
Ich stimme dem Kerl auch voll zu, anstatt Käufer zu schickanieren sollte man um die Kopierer werben. Und wenn Heerscharen potentieller Kunden nicht bereit sind für ein Produkt zu zahlen könnte es auch am Produkt liegen.
Und klar kann man baden gehen wenn man auf die Moral setzt, aber mir ist noch kein Kopierschutz bekannt der Kopien verhindert. Insofern ein Nullargument.
Ich stimme dem Kerl auch voll zu, anstatt Käufer zu schickanieren sollte man um die Kopierer werben. Und wenn Heerscharen potentieller Kunden nicht bereit sind für ein Produkt zu zahlen könnte es auch am Produkt liegen.
Und klar kann man baden gehen wenn man auf die Moral setzt, aber mir ist noch kein Kopierschutz bekannt der Kopien verhindert. Insofern ein Nullargument.
Zuletzt geändert von reeBdooG am 03.03.2011 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Re: .
Von diesem Konzept solltest du dich verabschieden, da es im Zuge der Digitalisierung früher oder später verschwindet.Crewmate hat geschrieben: Wenn ich bis zu 50€ für ein Pressfrisches Spiel zahle, will ich auch was in die Hand. Ich schaue mir die aufwändigen Verpackungen für diverse CDs wie die Nine Inch Nails oder Kanye West Platten oder DVDs wie Oldboy oder Planet Terror. Das fühlt sich für mich wertig an.
Lerne die Wertigkeit nicht haptischer Dinge zu schätzen, sonst geht das irgendwann nach hinten los.
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
er hat gut reden. sein spiel hat einen account gebunden online part..
zweitens wird ein independent entwickler meistens weniger von hackern und crackern angegriffen.
klar ist eine kopie nicht direkt ein verkauftes spiel. wenn man es umsonst bekommt dann kopiert man oft wahllos. sollte man geld dafür ausgeben überlegt man sich dann eher welches spiel man holt und welches nicht.
denke aber kaum das wenn keine kopien möglich wären das jemand dann direkt sein hobby aufgibt.
zweitens wird ein independent entwickler meistens weniger von hackern und crackern angegriffen.
klar ist eine kopie nicht direkt ein verkauftes spiel. wenn man es umsonst bekommt dann kopiert man oft wahllos. sollte man geld dafür ausgeben überlegt man sich dann eher welches spiel man holt und welches nicht.
denke aber kaum das wenn keine kopien möglich wären das jemand dann direkt sein hobby aufgibt.
-
BigBamDaddy
- Persönliche Nachricht:
Die Debatte ist eigentlich müßig. Das was Notch sagt ist keine kontroverse Aussage, sondern die einzig logische.
Solange man nicht "beweisen" kann, dass eine Raubkopie, wenn die Möglichkeit des Raubkopierens nicht gegeben wäre, in einem Kauf geendet hätte, sind jegliche Verlust-Hochrechnungen reine Spekulation.
Man darf allerdings auch nicht den Fehler machen und Raubkopien ignorieren. Gewisse Schutzmaßnahmen sind sinnvoll, da gehört z.B. der CD-Key dazu und neuerdings auch der Online-Account.
Genau darüber spricht Notch ja auch. Wenn ein Spiel, das illegal runtergeladen wird, den gleichen Wert hat wie das Original, dann wird es definitiv Leute geben, die sich das Spiel nicht kaufen, sondern runterladen. Darüberhinaus wird es Leute geben, die allgemein dem Spiel keine Beachtung schenken, weil die Spielzeit zu kurz ist.
Genau hier sollte man handeln und Features integrieren, die den Wert der legalen Kopie im vergleich zur illegalen Kopie erhöhen.
Das funktioniert insbesondere über einen guten Online-Multiplayermodus. Sofern dieser gut unterstützt wird, wird das Spielen auf privaten/illegal-kopie Servern immer ein schlechteres Erlebnis bleiben. Dazu gehören natürlich auch andere Online-Features wie regelmäßige Content-Updates, Community-Plattformen usw.
Wenn ein Entwickler/Publisher das Potenzial des Online-Marktes ignoriert, dann ist es kein Wunder, dass sich die Titel nicht ausreichend verkaufen. Das hängt aber nicht zwingend mit Raubkopien zusammen, sondern auch allgemein mit den Erwartungen der Spieler an ein modernes Spiel.
Solange man nicht "beweisen" kann, dass eine Raubkopie, wenn die Möglichkeit des Raubkopierens nicht gegeben wäre, in einem Kauf geendet hätte, sind jegliche Verlust-Hochrechnungen reine Spekulation.
Man darf allerdings auch nicht den Fehler machen und Raubkopien ignorieren. Gewisse Schutzmaßnahmen sind sinnvoll, da gehört z.B. der CD-Key dazu und neuerdings auch der Online-Account.
Genau darüber spricht Notch ja auch. Wenn ein Spiel, das illegal runtergeladen wird, den gleichen Wert hat wie das Original, dann wird es definitiv Leute geben, die sich das Spiel nicht kaufen, sondern runterladen. Darüberhinaus wird es Leute geben, die allgemein dem Spiel keine Beachtung schenken, weil die Spielzeit zu kurz ist.
Genau hier sollte man handeln und Features integrieren, die den Wert der legalen Kopie im vergleich zur illegalen Kopie erhöhen.
Das funktioniert insbesondere über einen guten Online-Multiplayermodus. Sofern dieser gut unterstützt wird, wird das Spielen auf privaten/illegal-kopie Servern immer ein schlechteres Erlebnis bleiben. Dazu gehören natürlich auch andere Online-Features wie regelmäßige Content-Updates, Community-Plattformen usw.
Wenn ein Entwickler/Publisher das Potenzial des Online-Marktes ignoriert, dann ist es kein Wunder, dass sich die Titel nicht ausreichend verkaufen. Das hängt aber nicht zwingend mit Raubkopien zusammen, sondern auch allgemein mit den Erwartungen der Spieler an ein modernes Spiel.
- ruffygx
- Persönliche Nachricht:
Der Witz mit den Independent-Spielen war gutpsyemi hat geschrieben:er hat gut reden. sein spiel hat einen account gebunden online part..
-
way2slow
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich halte die Aussage trotzdem für naiv. Unabhängig wer hier was beweisen kann und welche Zahlen im Umlauf sind...
Klar, nicht alle Kopierer würden kaufen...umgekehrt gilt aber auch: nicht alle Kopierer würden nicht kaufen.
Es gibt eine Käuferanzahl die sonst Geld bezahlen würde und das ist der Verlust. Wie groß dieser Verlust ist und ob er ins Gewicht fällt, ist eine andere Frage.
Edit:
Übrigens finde ich das Guttenberg-Argument ziemlich interessant. :wink: :wink:
Klar, nicht alle Kopierer würden kaufen...umgekehrt gilt aber auch: nicht alle Kopierer würden nicht kaufen.
Es gibt eine Käuferanzahl die sonst Geld bezahlen würde und das ist der Verlust. Wie groß dieser Verlust ist und ob er ins Gewicht fällt, ist eine andere Frage.
Edit:
Übrigens finde ich das Guttenberg-Argument ziemlich interessant. :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 03.03.2011 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tatsache ist, das die Spieleindustrie mehr Geld umsetzt und verdient, als jemals zuvor. Die Kuh wird immer weiter gemolken. Irgendwann platzt die Seifenblase und alle sind wieder auf dem Boden der Tatsachen. Raubkopien schaden der Spieleszene nicht annähernd so sehr wie die Geldgierigen kapitalistischen Konzerne, die die Spiele herstellen.
Raubkopien gibt es seit Anbeginn der Computerspiele. Und wenn ich mir die Absatzzahlen so angucke scheint es der Spielewirtschaft bis jetzt nicht geschadet zu haben.
Raubkopien gibt es seit Anbeginn der Computerspiele. Und wenn ich mir die Absatzzahlen so angucke scheint es der Spielewirtschaft bis jetzt nicht geschadet zu haben.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: .
Bevor irgendwer auch nur ein Wort dazu schreibt:
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... 653-Piracy
Raubkopierer sollte am besten als Konkurrenz gesehen werden.
15 Jahre sind schon Kein Überschaubarer Zeitraum mehr. Es wird erfahrungsgemäß bei den mobilen Konsolen mindestens 5 Jahre dauern bis wieder die nächste Generation ansteht. Allein bei den Mobilen. Nintendo nach wird die neue Konsole nach der Wii wieder auf ein optisches Medium setzen. Die dauert ca 4 Jahre, wenn ich vom Release 2012 ausgehe haben wir dann 2016. Bis dahin kann alles passieren (inklusive Akopalüze). Du kannst das genauso wenig vorhersagen wie ich.
Und darauf beziehe ich mich. Ich kaufe mir eh nur Spiele, die es mir wert sind (wer zur Hölle gibt Geld für schlechte Spiele aus). Aber an der Verpackung könnte sich etwas tun. Liebe zum Detail gegen den formlosen Torrentdownload. Und dann eben 24/7 Verfügbarkeit. Ich erinnere mich da an die Aktionen der Nine Inch Nails zu den Alben "Ghosts" und "The Slip". Man konnte das Album online als CD LP kaufen, sich im selben augenblick aber eine DRM freie MP3/AAC/Flac Kopie des Albums ziehen.
DAS IST KUNDENFREUNDLICH!
Natürlich nicht eins zu eins auf Spiele übertragbar, aber warum nicht mal ein ähnliches Modell probieren.
Personns Minecraft erinnert mich als Verkaufsmodell an die letzte Platte der "Einstürzenden Neubauten" oder das Filmprojekt "Iron Skies"
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... 653-Piracy
Spam jede Seite diesen Thread ruhig mit dem Video, im Gegensatz zu den meisten Kommentaren und Erläuterungen nehmen Extra Credits zu allen Seiten Stellung. Und nicht zuletzt sind sie in der Branche und kennen die Hintergründe.Genkis hat geschrieben:zu spät^^ aber ja, video ist nett.
sehr wahr, sehr wahr. kann nur agreeieren!
Raubkopierer sollte am besten als Konkurrenz gesehen werden.
Die Digitalisierung wird noch lange genug dauern. Gerade ist mit der PSPgo ein total auf Downloads fixierter Handheld gescheitert und sowohl der 3DS als auch Sonys NGP setzten auf Module für Spiele. Ich glaube es wird wie bei Zeitungen laufen, denen man den Tod durchs Internet vorraussagte. Es wird eine lange Evolution, keine Nacht und Nebelaktion. Es braucht Zeit für die Technik (besseres Internet, 3G Standards etc) und willige Verbraucher. Wir werden noch lange genug optische Medien haben.Nanimonai hat geschrieben:Von diesem Konzept solltest du dich verabschieden, da es im Zuge der Digitalisierung früher oder später verschwindet.Crewmate hat geschrieben: Wenn ich bis zu 50€ für ein Pressfrisches Spiel zahle, will ich auch was in die Hand. Nine Inch Nails oder Kanye West Platten... wie Oldboy... Planet Terror DVDs ...Das fühlt sich für mich wertig an.
Lerne die Wertigkeit nicht haptischer Dinge zu schätzen, sonst geht das irgendwann nach hinten los.
15 Jahre sind schon Kein Überschaubarer Zeitraum mehr. Es wird erfahrungsgemäß bei den mobilen Konsolen mindestens 5 Jahre dauern bis wieder die nächste Generation ansteht. Allein bei den Mobilen. Nintendo nach wird die neue Konsole nach der Wii wieder auf ein optisches Medium setzen. Die dauert ca 4 Jahre, wenn ich vom Release 2012 ausgehe haben wir dann 2016. Bis dahin kann alles passieren (inklusive Akopalüze). Du kannst das genauso wenig vorhersagen wie ich.
Und darauf beziehe ich mich. Ich kaufe mir eh nur Spiele, die es mir wert sind (wer zur Hölle gibt Geld für schlechte Spiele aus). Aber an der Verpackung könnte sich etwas tun. Liebe zum Detail gegen den formlosen Torrentdownload. Und dann eben 24/7 Verfügbarkeit. Ich erinnere mich da an die Aktionen der Nine Inch Nails zu den Alben "Ghosts" und "The Slip". Man konnte das Album online als CD LP kaufen, sich im selben augenblick aber eine DRM freie MP3/AAC/Flac Kopie des Albums ziehen.
DAS IST KUNDENFREUNDLICH!
Natürlich nicht eins zu eins auf Spiele übertragbar, aber warum nicht mal ein ähnliches Modell probieren.
Personns Minecraft erinnert mich als Verkaufsmodell an die letzte Platte der "Einstürzenden Neubauten" oder das Filmprojekt "Iron Skies"
Zuletzt geändert von crewmate am 03.03.2011 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Masakado
- Persönliche Nachricht:
Ich würde meinen, dass sich die Kopiererei von Spielen nicht an der Preislage dieser bemessen lässt. Sondern eher daran, das Spiele überhaupt einen Preis haben.psyemi hat geschrieben:er hat gut reden. sein spiel hat einen account gebunden online part..
Dadurch spielt auch die Strategie der Online-Distribution keine wesentliche Rolle, weil trotz des Zuganges immernoch ein Preis an dem Datenhaufen hängt.
Was wesentlich ist, ist der tatsächliche Wert (was sich bei Spielen schlecht bemessen lässt, weil subjektive Sache) und nicht der nominelle Preis (vom Handel vorgegeben).
-
abandoned
- Persönliche Nachricht:
ich behaupte dass selbst spiele die gratis im markt angeboten werden noch runtergeladen werden würden, weil die leute zu faul wären dort hin zu fahren.Masakado hat geschrieben:Ich würde meinen, dass sich die Kopiererei von Spielen nicht an der Preislage dieser bemessen lässt. Sondern eher daran, das Spiele überhaupt einen Preis haben.
-
TheOriginalDog
- Persönliche Nachricht:
Ich würde sagen, du hast da kramphaft etwas herauszulesen, ich erkenn da nämlich nichts von dem, was du behauptestpaulisurfer hat geschrieben:Oh man. Das einzige was ich dem Artikel entnehmen kann ist das ein Typ der unfertige Spiele+tausend Patches+DLCs+steigenden Preis gutheißt...mehr nicht!
Aber man kann natürlich auch krampfhaft versuchen etwas daraus zu lesen das man lesen will
Raubkopieren ist nun einmal kein Diebstahl, sondern verbotenes Kopieren. Und eine illegale Kopie ist nicht gleich ein verlorener Verkauf. Das Geld was in Kopierschütze fließt, die die legalen Nutzer bloß verstören und bremsen und von den Raupkopierern eh geknackt werden, sollte man lieber verwenden um das Spiel qualitativ höher anzusetzen und auch dort zu halten. Wenn die Spieler das Gefühl haben, sie kriegen wirklich was für ihr Geld und es wird auch nach dem Release noch fleißig dran gearbeitet, verbessert und (umsonst) hinzugefügt, dann sind sie auch bereit mehr Geld auszugeben.
Ich hab auch einige kopierte Spiele, die ich mir niemals gekauft hätte (Far Cry 2 z.B.)
-
reeBdooG
- Persönliche Nachricht:
Ist definitiv eine Möglichkeit. Was machste aber mit Leuten die kaum bis gar nicht an MP interessiert sind. Man sieht es ja im Augenblick im Shootersegment, überall Fokus auf MP und im SP audiovisuelle Effektpampe.BigBamDaddy hat geschrieben: Das funktioniert insbesondere über einen guten Online-Multiplayermodus. Sofern dieser gut unterstützt wird, wird das Spielen auf privaten/illegal-kopie Servern immer ein schlechteres Erlebnis bleiben. Dazu gehören natürlich auch andere Online-Features wie regelmäßige Content-Updates, Community-Plattformen usw.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Abgesehen von der Aneinanderreihung von lustigen Adjektiven, die in keiner gescheiten "kritik fehlen darf muss ich doch darauf hinweisen, dass ein hoher Umsatz bzw. Gewinn leide rnicht bedeutet, dass Raubkopien die Industrie nicht schädigen.HellToKitty hat geschrieben:Tatsache ist, das die Spieleindustrie mehr Geld umsetzt und verdient, als jemals zuvor. Die Kuh wird immer weiter gemolken. Irgendwann platzt die Seifenblase und alle sind wieder auf dem Boden der Tatsachen. Raubkopien schaden der Spieleszene nicht annähernd so sehr wie die Geldgierigen kapitalistischen Konzerne, die die Spiele herstellen.
Aber solange die bösen bösen Konzerne Schuld sind ist ja alles im Lot und der kleine Gamer braucht sich keine Gedanken zu machen.