KOK hat geschrieben:
Es geht um die Aussage. Selbst wenn man Steam und den Retail-Markt summiert, dann hat man 1.5 mrd Dollar Umsatz. Das ist immer noch ein Bruchteil von den 16mrd. In meiner Aussage ging das einfach nur darum, daß der große Teil des Umsatzes nicht durch den Verkauf der "Mainstream-Produkte" erwirtschaftet wurde. Ein PC-Spiel verkauft sich im Schnitt trotzdem schlechter als auf Konsole.
Ja ein Bruchteil der 16 Mrd. Aber keine Konsole macht 16Mrd umsatz..
Ich weiß nicht wieviel Umsatz auf Konsolen allein mit spielesoftware gemacht wird, und ich weiß nicht wieviele Spiele über Steam verkauft werden. Und statt umsatz sollte man eh gewinn vergleichen, da man mit einem Konsolenspiel mehr einnimt dafür aber auch Lizenzgebühren zahlen muss. Aber da haben die 16Mrd ja gar keinen belang. Die 14,5 Mrd sind ja aussergewöhnlich und mit einem Spieangebot das nur der PC bietet, daraus lässt sich ja nicht schließen das der "Core"markt auf dem PC schwach ist.
Und ich bezog mich eben darauf das du den "Core"markt nur mit dem Retailmarkt angegeben hast. Und ich glaube das auch Enrynhir das meinte.
Wie ich grad auch gelesen hab beziehen sich die 1Mrd umsatz von Steam auch allein auf Valves umsätze durch die Plattform, und nicht die gesammtumsätze der Spieleverkäufe.
Ist halt echt schwer mit den spärlichen informationen über den Pc markt anständige Diskusionen zu führen.