Der Nintendo-Chef und die Mini-Spiel-Gefahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Es wird doch sowieso wieder so enden, dass sich das Nintendoprodukt ( 3Ds) häufiger verkaufen wird als das von Apple.
Das es bessere Spiele geben wird für das Nintendoprodukt und es wieder daraus hinauslaufen wird das wir sehen:
Die Nachfrage für Spiele auf Applikationenmarkt ist groß, die Nachfrage auf dem klassischen Spielemarkt für die Konsolen aber auch.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Also ich bin sehr dankbar für die 0,00-10,00 $ spiele.
Handhelds sind für mich überflüssig geworden!

Die psp habe ich mir direkt zum japan release gekauft und war schnell enttäuscht (display zieht schlieren), viel später habe ich mir einen ds gekauft und war ebenfalls vom schrott display (auflösung?) enttäuscht.

Jetzt spiele ich auf einem htc mit android und bin einfach nur begeistert, viele minispiele für zwischendurch, genau das was ein handheld für mich ausmacht.
Gut das angry birds genannt wurde, spiele die lite version (kostenlose) schon mehrere wochen immer wieder, sehr geil.

Es gibt aber auch emulatoren (sne,psone etc) und gleich die passenden spiele zum download, spielbar auf einem display das keine schlieren zieht.
Gut ich gebe zu nicht jeder titel ist für touch steuerung geeignet.

Google hat einfach wieder alles richtig gemacht, selbst der marktplatz wo man direkt anhand der kommentare sieht ob es sich lohnt das spiel überhaupt zu laden.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Hardtarget hat geschrieben:ach dem geht jetzt der kackstifft das jmd vll mal was geiles für lau programmieren könnte und er seinen 0815 mario schrott ned überteuert an leute verramschen kann......
Zwei Fragen:
Aus welchem Loch bist du gekrochen?
Kannst du bitte dorthin zurückkehren und uns mit deinen Beiträgen in jedem Nintendothread verschonen?
EDDH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EDDH »

eltro hat geschrieben:nintendo macht wenigstens noch spiele die laenger als 6 stunden dauern.
Naja, hab nix gegen 6 Stunden spiele ^^ Solange das P/L stimmt... z.B. Portal ist nach 2,5 bis 3 Stunden duch, kost aber nicht viel und macht von anfang bis ende super viel spaß.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Raksoris hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:ach dem geht jetzt der kackstifft das jmd vll mal was geiles für lau programmieren könnte und er seinen 0815 mario schrott ned überteuert an leute verramschen kann......
Zwei Fragen:
Kannst du bitte dorthin zurückkehren und uns mit deinen Beiträgen in jedem Nintendothread verschonen?
Könntest du bitte aufhören, auf jeden Troll einzugehen?
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

Ist doch gar kein Thema, dass aufwändige Handheldspiele 20 - 30 € wert sind... bloß die ganze Shovelware, die auf dem DS und zukünftig auch auf dem 3DS angeboten wird (und keinen Deut besser ist als die Smartphone-Spiele), kosten auch nicht viel weniger.

Und da müssen Nintendo und die Drittanbieter dank iOS und Android gehörig umdenken, und das ist auch gut so! Puzzle Bobble 3D soll in Japan Vollpreis kosten... nur wegen dem 3D-Effekt? Den werden Smartphones im Laufe dieses oder nächsten Jahres auch bekommen, das LG Optimus 3D ist ja bereits angekündigt.

Und auch für Smartphones gibt es aufwändige Spiele, da bin ich auch gerne bereit, mal bis zu 10 € zu blechen. Ich hatte z.B. schon etliche Stunden Spaß mit Dungeon Hunter 1 + 2 (Diablo-Klon)... für den DS gibt es da nichts vergleichbares und für die PSP nur das deutlich schlechtere Untold Legends.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Crewmate hat geschrieben:
Zwei Fragen:
Wird ein Hai jemals aufhören Fische zu jagen?
Ich glaube nicht, auch nicht wenn man ihn darum bittet.

@EDDH
Portal als Beispiel zu nehmen ist jetzt ziemlich gemein.
Es kam ja im Superpack mit Half Life 2 Episode 2 und team Fortress 2 und hatte eine unglaublich moddingfreundliche Community .
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Tatsächlich gibt es aber genug "Reviews" im Appstore mit Leuten die Superspielen für die sie einmalig 79 cent bezahlt haben (Coffee to go kostet in groß 2 €) 1 Stern geben, da sie für neue Levelpacks zahlen sollen.

Da muss ich doch dann wirklich an Bioshock denken: "Darf ein Töpfer mit seinen Töpfen kein Geld verdienen?"

Auch gibt es oft genug Leute die bei aufwendigen 3D Spielen wie Asphalt etc. so sachen schreiben wie "Gut, aber auf keinen Fall mehr als 79 cent wert".

Äh hallo? Gehts noch?

Deswegen muss ich dem Herren doch in manchen Punkten recht geben!

Doch haben schon viele das gesagt worauf es ankommt: Auf DS kostet Peggle 29.99€ bzw. als Import aus England vlt. nur 14-15 €.

Auf Ipod/Iphone gibts das Ding aber für 2 oder 3 €. Scheinbar scheint Popcap mit dem Preis klar zu kommen, also scheint dies die realistischere Preisgestaltung zu sein. Für was also 10 bis 20 € mehr für ein DS Spiel mit meistens noch schwächerer Grafik/Physik etc.
Auch zum Beispiel das oben genannte Nova würde auf dem DS sicher lange 40 € kosten.
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Handhelds sind nichts womit man stundenlang zu Hause hockt und zockt. Sie sind eher was für unterwegs und zwischendurch. Darum ist es verständlich wenn der Nintendo-Kerl auf Apple abzielt. Sie liefern gute Unterhaltung für wenig Geld. Auf einem DS oder einer PSP wird man natürlich auch gut unterhalten, allerings für viel mehr Geld, die Spiele sind zwar nomalerweise komplexer und besser, aber wenn sowieso nur zwischendurch gespielt wird, ist es praktischer sich auf einem IPod oder IPhone oder was zu vergnügen.

Allerdings ist das genau mein Punkt. Durch bessere und komplexere Spiele bin ich persönlich auch mal bereit etwas mehr Geld auszugeben, um eine wirklich gute Spielerfahrung zu sammeln.
JPS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JPS »

Ich halte diese billigen Minispiele für keine Gefahr für den Videospielmarkt, höchstens für den App-Store. Ich warte immernoch auf die große App-Store-Krise, denn immerhin treten dort einige der Symptome, wie bei der Videospielkrise '83 auf. :wink: Allerdings machen größere Spiele auf dem iPhone in der Regel ohnehin nicht wirklich Spaß: Ich liebe Monkey Island auf dem PC, aber auf einem iPhone kann ich das nicht so recht nachempfinden.
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

Raskolnikow hat geschrieben:Software Pricing: Are We Doing It Wrong?

Ein sehr interessanter Artikel der den Erfolg der Steamdeals etwas beleuchtet. Valve hat ja z.B. Left4Dead 2 um 50% reduziert angeboten und damit mehr Geld gemacht als zum Release bei einem Preis von 49.95$.

Die Statistiken zu den Weihnachtsdeals sind jedenfalls sehr interessant. Vor allem weil es dabei nicht um verkaufte Einheiten geht sondern tatsächlich um die Einnahmen.
The massive Steam holiday sale was also a big win for Valve and its partners. The following holiday sales data was released, showing the sales breakdown organized by price reduction:

* 10% sale = 35% increase in sales (real dollars, not units shipped)
* 25% sale = 245% increase in sales
* 50% sale = 320% increase in sales
* 75% sale = 1470% increase in sales
Danke für den Link. Sowas in der Art hab ich schon länger vermutet, schön daß wir da jetzt endlich auch mal belastbare Zahlen haben.

Edit: Moment, 2009? Und die haben da immer noch keine Konsequenzen draus gezogen? Oh Mann...
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Crewmate hat geschrieben:
Zwei Fragen:
wieso troll ? weil ich was gegen bigN gesagt hab ? omg tut mir so schrecklich leid ^^
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

Bei den Steam-Preisreduzierungen muss man aber auch bedenken, dass es nur kurzfristige Angebote waren und da die ganzen Schnäppchenjäger zugeschlagen haben. Bei einer dauerhaften Preissenkung (z.B. Platinum, Green Pepper usw.) gibt es vermutlich auch nochmal einen Verkaufsschub, aber nicht so extrem. Und wenn der Verkaufspreis gleich von Anfang an niedriger ist, ist der Schnäppcheneffekt vermutlich noch schwächer.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Nintendo heult über Minispiele...alles klar.
Wer hat denn diesen Sektor überhaupt erst so dermaßen breit getreten?
Statt gescheite games, haben sie lauter Minigames als Spiel verkauft und tun es immer noch !
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Cohaagen hat geschrieben:Bei den Steam-Preisreduzierungen muss man aber auch bedenken, dass es nur kurzfristige Angebote waren und da die ganzen Schnäppchenjäger zugeschlagen haben. Bei einer dauerhaften Preissenkung (z.B. Platinum, Green Pepper usw.) gibt es vermutlich auch nochmal einen Verkaufsschub, aber nicht so extrem. Und wenn der Verkaufspreis gleich von Anfang an niedriger ist, ist der Schnäppcheneffekt vermutlich noch schwächer.
Seh ich auch so. Dieser "was 75% billiger?" Effekt hat auch mich schon öfters dazu gebracht mir SPiele zu kaufen, die mich gar nicht extrem interessieren.

Wären alle Spiele von Anfang an so billig, tritt ja ein Gewohnheitseffekt ein. Davon hat Steam und die Publisher sicher weniger.

Zuerst werden die Early Adopters, die das Spiel auf jeden Fall zum Release wollen für 40-50€ angesprochen. Dann die die auf eine erste Preisreduzierung warten und am Ende noch die die's eben einfach mal so mitnehmen (für -75%). Die erreicht man ja später immer noch, also lieber einmal vorher mehr verlangen.

Ergibt schon Sinn so.