Der 4P-Kommentar: DLC - Fluch oder Segen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ghettoglamour
Persönliche Nachricht:

Re: Gewinn?

Beitrag von Ghettoglamour »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:
BennyW hat geschrieben:
Ghettoglamour hat geschrieben:3-stelliger Millionen Bereich als Budget? Da hat dich dein Kollege aber ein bisschen verarscht...;)
GTA IV ist das bis jetzt teuerste Spiel mit 100mio $ Budget (Kandidaten für den Record wären auch RDR, Final Fantasy XIII und GT5, genaue Zahlen sind heute noch unbekannt).
Bei >15 mio. verkauften Einheiten (nur 360 & PS3), war dies sicherlich mehr als profitabel.
Für den Publisher berechnet man einen Gewinn von rund 60% pro verkaufte Einheit (bei Vollpreis) - 20% gehen für Royalties and Sony, MS oder Nintendo, der Rest an den Retail-Verkäufern.

Für ein HD-Spiel redet man von 20mio $ als durchschnittliche Budget (Enwicklung und Marketing).
Ich denke die meisten machen mit Videospielen Gewinn.
Okay jetzt noch mal den Text lesen.

Der erste Titel macht minus und dann wirds immer besser. Also GTA 4 (sic!) hat Gewinn gemacht, was garnicht bestritten wurde, sondern sogar dargelegt wurde.
Nein, du ließt am besten nochmal beide Texte. Er greift die Behauptungen an das Tripple A Titel dreistellige Millionenbeträge kosten würden am Beispiel von GTA an, das seiner Information nach als teuerstes Spiel gilt und grade mal 100 Millionen gekostet hat und zusätzlich widerspricht er noch der Aussage, am selben Beispiel, so ein Titel würde erst ab dem 2-3 Teil Gewinn generieren. Natürlich darf man nicht von einem Fall auf alle anderen schließen, zusammen aber mit dem 100 Millionen-Widerspruch kann man schon in Frage stellen, ob die These das sich Tripple A Titel erst ab dem 2-3 Teil rentieren dann noch haltbar ist.

GTA IV, GT5 oder FFXIII sind, was die Entwicklungskosten angeht, gleich teuer wie eine neue Franchise zu machen, da sie ja die ersten Spiele der Franchise in dieser Gen sind. Da müssen sie ja fast von vorne anfangen.

Ich denke, der Spielemarkt ist nicht in einem schlechten Zustand. Die meisten werden schon ihren Gewinn erzielen.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Produkt, welcher Verlust eingefahren hat, fortgesetzt wird. Es sei denn, die Entwicklung wäre SEHR schief gelaufen und man erhoffe sich, mit einer Fortsetzung viel weniger Geld auszugeben, um den Umsatz zu egalisieren oder zu übertreffen.

Dieser Fall könnte ich mir zB bei Alan Wake vorstellen, welcher nach einer 6-jährigen Entwicklungszeit sich "nur" gut verkauft hat, was aber wahrscheinlich nicht reicht.
Zuletzt geändert von Ghettoglamour am 13.01.2011 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

Bei all dem (sicherlich nicht ganz unberechtigten) Gemecker über DLC sollte man schon so fair sein und anerkennen, dass es auch sehr gute Ableger gibt wie etwa die GTA IV Episoden oder der RDR Zusatz-Content. Auch waren manche der Fallout 3 DLCs ganz ordentlich zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Was ich bislang von Dead Money für Fallout: New Vegas gesehen hab, erstaunt mich geradezu in Sachen Dialogumfang. Da hat sich Obsidian richtig reingehängt, meine Hochachtung. :o

Man kann DLCs doch nicht ankreiden, dass sie das Gameplay des Hauptprogramms nicht grundlegend umkrempeln sondern nur "mehr vom Gleichen" bieten, denn genau dafür stehens AddOns schließlich. Ich weiß wie viele andere natürlich auch die Qualitäten von hochwertigen, umfangreichen Erweiterungen wie Throne of Bhaal (Baldur's Gate 2), Die Nach des Raben (Gothic 2), Lord of Destruction (Diablo 2) oder The Frozen Throne (WarCraft 3) zu schätzen. Aber es gab früher in AddOn-Form genauso viel überteuerten Mist wie heute als DLC, da nehmen sich beide nichts. :wink:
Zuletzt geändert von Huhamamba am 13.01.2011 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Ghettoglamour
Persönliche Nachricht:

Re: Gewinn?

Beitrag von Ghettoglamour »

sry beim vorherigen Post auf Zitat statt Edit gedrückt. Ignorieren.
Zuletzt geändert von Ghettoglamour am 13.01.2011 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
VenomXT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VenomXT »

Ich fass es nicht das AC II als positives Beispiel geführt wird. Da werden zwei Missionen mitten aus dem Spiel genommen und sollen später nachgekauft werden. Das ist mit die größte DLC Abzocke bis jetzt. Nicht das ich generell was gegen DLC habe, die beiden Episoden zu GTA IV z.B. waren super und für GTA Fans ihr Geld auch wert. Aber das mittlerweile Sachen für Geld geboten werden, die man früher einfach freigespielt hat, das ist in meinen Augen eine Frechheit.
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

schön geschrieben ... ge-dlc-t wird mein unwort des jahres 2010 ;)

btw: mein treistester DLC is für BF:BC2 das Spectat KIt .... 5€ für ne grüne Uniform und "Tarnoptik" für je 4 Waffen ... und da fragen sich noch manche warum ich immer F*** EA sag

@4P: Wie wäre es mal ne große Umfrage zu starten, was der schlimmste und was der beste DLC im vergangenen Jahr war ?
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Man kann DLCs doch nicht ankreiden, dass sie das Gameplay des Hauptprogramms nicht grundlegend umkrempeln sondern nur "mehr vom Gleichen" bieten, denn genau dafür stehens AddOns schließlich. Ich weiß wie viele andere natürlich auch die Qualitäten von hochwertigen, umfangreichen Erweiterungen wie Throne of Bhaal (Baldur's Gate 2), Die Nach des Raben (Gothic 2), Lord of Destruction (Diablo 2) oder The Frozen Throne (WarCraft 3) zu schätzen. Aber es gab früher in AddOn-Form genauso viel überteuerten Mist wie heute als DLC, da nehmen sich beide nichts.

Wer hat denn sowas behauptet ?
Das ist natürlich Blödsinn, es geht viel mehr darum, dass zu viele DLCs wenig bieten aber viel kosten.
Das sie in einer unglaublichen Masse ankommen und zu früh, manche direkt nach dem Relase, manche schon 1-2 Wochen nach dem Release.

Es gab auch früher schon überteuerte Addons, allerdings sind die DLCs keine Verbesserung, sondern eine klare Verschlechterung, auch wenn es einige wirklich gute DLCs gibt, die sind leider in der Minderheit.
Aber da die dummen Kunden einfach alles kaufen, gibt es den Entwicklern ja recht, also werden sie auch weiter machen und euch mit überteuerten Mist abfüllen.
geisit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von geisit »

Ich finde es immer wieder lustig, wie sich Leute über die DLCs ärgern.
Dabei sind DLCs nicht essentiell für ein Hauptspiel.
Es ist jedem überlassen sich für oder halt gegen ein DLC zu entscheiden. Eigentlich sollten sich genau die Hardcore-Gamer über DLCs freuen: Wenn das Hauptspiel fertig ist, kann man zusätzlich noch andere Missionen/ Geschichten durchspielen.
Zu verallgemeinern, dass DLCs schlecht sind ist ebenso falsch. Es gibt einige, die gut sind.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Fluch ganz klar.

selber habe ich nur 3 gekauft und zwar von Borderlands, aber auch nur zum dealpreis.

ansonsten waren die als GOTY oder ähnlichen mit drin oder ich verzichte ganz

ich würde sagen, 90% der dlc sind abzocke, wobei abzocke das falsch wort ist, wird ja keiner gezwungen . . . also sagen wir 90% aller dlcs sind ihr geld bei weiten nicht wert.

am schlimmsten finde ich die vorbesteller dlcs . . .
manche nennen sie sogar ganz kackendreist deluxe edition . . . einfach nur weil vllt eine waffe und ein armor dabei ist. unter deluxe verstehe ich was anderen

oder die im multiplayer vorteile anderen gegenüber geben
-=Khaos=-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Khaos=- »

geisit hat geschrieben:Ich finde es immer wieder lustig, wie sich Leute über die DLCs ärgern.
Dabei sind DLCs nicht essentiell für ein Hauptspiel.
Es ist jedem überlassen sich für oder halt gegen ein DLC zu entscheiden. Eigentlich sollten sich genau die Hardcore-Gamer über DLCs freuen: Wenn das Hauptspiel fertig ist, kann man zusätzlich noch andere Missionen/ Geschichten durchspielen.
Zu verallgemeinern, dass DLCs schlecht sind ist ebenso falsch. Es gibt einige, die gut sind.
Doch, es gibt ganz klar Gründe, warum sich der "Hardcore"Gamer beschweren kann und SOLLTE.
Nämlich dann, wenn nachweislich Inhalte nur deswegen aus fertigen Spielen wieder herausgenommen werden (!), um sie dann extra zum Verkauf anzubieten.
Das heißt: "Früher" ( :roll: ) hätte man viele Sachen ingame gehabt, OHNE dafür extra zu bezahlen. Heute werden immer mehr Sachen herausgeschnitten, um dafür nochmal (!) bezahlen zu lassen.

Bestes Beispiel - wie schon genannt - Mafia 2. Das Game kam nachgewiesen schon inklusive der DLC´s auf den Markt, die aber erst freigekauft werden mussten.

Und es ist ein Ärgernis, wenn man als Spieler die Vollpreis-Spiele nicht mehr durchspielen kann, weil von Anfang an (!) fest stand, dass mehrere DLCs kommen werden.
Man spielt also ein Spiel durch, erspielt sich alles und sieht in der Statistik "Fortschritt: 89%" und denkt sich "wtf?"
Es ist natürlich streitbar, sich über Statistiken aufzuregen, aber das zeigt doch wunderbar die Politik der Spieleindustrie.
melkor23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melkor23 »

VenomXT hat geschrieben:Ich fass es nicht das AC II als positives Beispiel geführt wird. Da werden zwei Missionen mitten aus dem Spiel genommen und sollen später nachgekauft werden. Das ist mit die größte DLC Abzocke bis jetzt. Nicht das ich generell was gegen DLC habe, die beiden Episoden zu GTA IV z.B. waren super und für GTA Fans ihr Geld auch wert. Aber das mittlerweile Sachen für Geld geboten werden, die man früher einfach freigespielt hat, das ist in meinen Augen eine Frechheit.
Dieses Beispiel fand ich auch eher schlecht. Nicht einmal erfolge gab's für den DLC ;-). Ubisoft hat daraus meiner Ansicht nach aber gelernt und hat die bisherigen DLCs für Brotherhood kostenlos veröffentlicht. Sind zwar "nur" Multiplayer-Maps und Spielmodi, aber immerhin.

Ein besseres Beispiel für guten DLC wäre Red Dead Redemption gewesen.

Was ich aber gelernt habe: kein EA-Rollenspiel mehr zum Release: die Ultimate Edition von Dragon Age: Origins mit Add-On und allen DLCs für weniger als 30 Euro hat mich dann doch etwas geärgert. Daher warte ich bei Mass Effect auch auf die große Trilogie-Box mit allen DLCs im Herbst 2012 :-D.
An00therNob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von An00therNob »

geisit hat geschrieben:Eigentlich sollten sich genau die Hardcore-Gamer über DLCs freuen: Wenn das Hauptspiel fertig ist, kann man zusätzlich noch andere Missionen/ Geschichten durchspielen.
erklär mir mal was wie z.b. bei Mafia2 ein paar kostüme und 2 autos oder bei BFBC2 das spektakt als zusatz missionen anbieten ?
das hat mehr etwas mit abzocke zutun als eine erwiterung in dem sinn.
ein anderes beispiel warum DLCs boycotiert werden sollten ist Korea, schaut euch mal die preise eines Abo für WoW in Korea an verglichen mit was hierzulande verlangt wird ! die preise sind in Korea so niedrieg weil sonst die meisten spieler es nicht kaufen/abonieren würden ! ein wuderbares beispiel das die spieler community sich nicht alles gefallen lassen soll im thema abzocke von den publishern !

FUCK DLCs !!!
Chckn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chckn »

Ich bin zu alt für DLC.....Sorry, aber ich tue mich immer noch schwer diesem Konzept voll zu vertrauen.

Sobald ich lese das ich zu einen Spiel dieses oder jenes Extra als DLC kaufen kann, habe ich die Befürchtung das das Spiel nicht vollständig ist und mir irgend etwas fehlt wenn ich es nicht kaufe.

Mir ist ja klar das dies so nicht immer stimmt....aber ich bin ja auch schon Alt!
An00therNob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von An00therNob »

auf die frage sollte man DLCs kaufen und unterstützen gibt es nur eine antwort:
http://www.youtube.com/watch?v=1MLry6Cn_D4
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

An00therNob hat geschrieben:auf die frage sollte man DLCs kaufen und unterstützen gibt es nur eine antwort:
http://www.youtube.com/watch?v=1MLry6Cn_D4
http://www.youtube.com/watch?v=Iz1BY3TVomI
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Ich habe damals vor allem für Mass Effect 2 und Dragon Age DLCs gekauft. Die waren zwar alle samt gut designed, wie die Missionen im Hauptspiel, aber im Gegensatz dazu wirklich sehr leichte und schnelle Kost, die man innerhalb spätestens 2h verdaut hat. Außerdem waren diese Kurzgeschichten wirklich nicht relevant für die Hauptstory.

Das Preis/Leistung-Verhältnis ist, im Gegensatz zum Hauptspiel, immer schlechter! Von daher investiere ich lieber mein Budget in gute Arcade-Games, da bekomme ich mehr für das gleiche Geld.
An00therNob hat geschrieben:
geisit hat geschrieben:Eigentlich sollten sich genau die Hardcore-Gamer über DLCs freuen: Wenn das Hauptspiel fertig ist, kann man zusätzlich noch andere Missionen/ Geschichten durchspielen.
erklär mir mal was wie z.b. bei Mafia2 ein paar kostüme und 2 autos oder bei BFBC2 das spektakt als zusatz missionen anbieten ?
das hat mehr etwas mit abzocke zutun als eine erwiterung in dem sinn.
ein anderes beispiel warum DLCs boycotiert werden sollten ist Korea, schaut euch mal die preise eines Abo für WoW in Korea an verglichen mit was hierzulande verlangt wird ! die preise sind in Korea so niedrieg weil sonst die meisten spieler es nicht kaufen/abonieren würden ! ein wuderbares beispiel das die spieler community sich nicht alles gefallen lassen soll im thema abzocke von den publishern !

FUCK DLCs !!!
1. Tief durchatmen
2. Nimm ne Chill-Pill 8)
3. Achte mehr auf deine Rechtschreibung, das kann man teilweise kaum verstehen :twisted:
4. Ist das Beispiel mit WoW und Korea ein sehr schlechtes, da in Südkorea eine andere Wirtschaftslage herrscht als in westlichen Gefilden und die Spieler dort traditionell weniger Geld ausgeben können.