langhaariger bombenleger hat geschrieben:Nein, du ließt am besten nochmal beide Texte. Er greift die Behauptungen an das Tripple A Titel dreistellige Millionenbeträge kosten würden am Beispiel von GTA an, das seiner Information nach als teuerstes Spiel gilt und grade mal 100 Millionen gekostet hat und zusätzlich widerspricht er noch der Aussage, am selben Beispiel, so ein Titel würde erst ab dem 2-3 Teil Gewinn generieren. Natürlich darf man nicht von einem Fall auf alle anderen schließen, zusammen aber mit dem 100 Millionen-Widerspruch kann man schon in Frage stellen, ob die These das sich Tripple A Titel erst ab dem 2-3 Teil rentieren dann noch haltbar ist.BennyW hat geschrieben:Okay jetzt noch mal den Text lesen.Ghettoglamour hat geschrieben:3-stelliger Millionen Bereich als Budget? Da hat dich dein Kollege aber ein bisschen verarscht...
GTA IV ist das bis jetzt teuerste Spiel mit 100mio $ Budget (Kandidaten für den Record wären auch RDR, Final Fantasy XIII und GT5, genaue Zahlen sind heute noch unbekannt).
Bei >15 mio. verkauften Einheiten (nur 360 & PS3), war dies sicherlich mehr als profitabel.
Für den Publisher berechnet man einen Gewinn von rund 60% pro verkaufte Einheit (bei Vollpreis) - 20% gehen für Royalties and Sony, MS oder Nintendo, der Rest an den Retail-Verkäufern.
Für ein HD-Spiel redet man von 20mio $ als durchschnittliche Budget (Enwicklung und Marketing).
Ich denke die meisten machen mit Videospielen Gewinn.
Der erste Titel macht minus und dann wirds immer besser. Also GTA 4 (sic!) hat Gewinn gemacht, was garnicht bestritten wurde, sondern sogar dargelegt wurde.
GTA IV, GT5 oder FFXIII sind, was die Entwicklungskosten angeht, gleich teuer wie eine neue Franchise zu machen, da sie ja die ersten Spiele der Franchise in dieser Gen sind. Da müssen sie ja fast von vorne anfangen.
Ich denke, der Spielemarkt ist nicht in einem schlechten Zustand. Die meisten werden schon ihren Gewinn erzielen.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Produkt, welcher Verlust eingefahren hat, fortgesetzt wird. Es sei denn, die Entwicklung wäre SEHR schief gelaufen und man erhoffe sich, mit einer Fortsetzung viel weniger Geld auszugeben, um den Umsatz zu egalisieren oder zu übertreffen.
Dieser Fall könnte ich mir zB bei Alan Wake vorstellen, welcher nach einer 6-jährigen Entwicklungszeit sich "nur" gut verkauft hat, was aber wahrscheinlich nicht reicht.