Minecraft: Millionen-Marke geknackt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

Maßlos überhypter Mist. Gibt so viele so viel bessere Indie-Titel, die diesen Erfolg viel mehr verdient gehabt hätten. Amnesia, Super Meat Boy, Plants vs. Zombies, Machinarium, World of Goo, um nur ein paar zu nennen...

Bei ihnen handelt es zudem um echte Spiele und nicht lediglich um einen grottig klotzigen Welten-Editor, die es da draußen zuhauf gibt. :roll:
pSü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pSü »

Huhamamba hat geschrieben:Maßlos überhypter Mist. Gibt so viele so viel bessere Indie-Titel, die diesen Erfolg viel mehr verdient gehabt hätten. Amnesia, Super Meat Boy, Plants vs. Zombies, Machinarium, World of Goo, um nur ein paar zu nennen...

Bei ihnen handelt es zudem um echte Spiele und nicht lediglich um einen grottig klotzigen Welten-Editor, die es da draußen zuhauf gibt. :roll:
Hab diese Spiele ebenfalls alle (bis auf Super Meat Boy) gespielt und muss sagen, keines konnte mich so fesseln wie Minecraft. Sie sind alle auf ihre Art und Weise bezaubernd, aber gerade Minecraft hat eben einen Punkt, den die anderen zum Teil auch haben, aber nicht in dieser Dimension... Minecraft macht sich etwas zu nutzen was in jedem von uns ist, die pure Fantasie, und versucht dabei so wenig Grenzen wie möglich zu setzen. Das Craftingsystem und der Survivalhintergrund, sind da nur der Zuckerguss auf der Torte...
Wer früher nicht gern mit Lego gespielt hat, wird dem SPiel wohl nix abgewinnen können, aber deshalb sollte man es nicht schlechter machen als andere Indi-Titel, zumal es sehr schwer ist Vergleiche zu ziehen.

Notch hat das einfach clever gemacht, da darf man auch ruhig neidisch sein.

Gratulation zu den 1mio Sales, ich denke es werden auf jeden Fall noch 2+ Mio. Das Spiel soll ja auch erst ende des Jahres seinen Releasestatus erreichen.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

die tausenden Minecraft clone geben dem spiel und erfolg recht^^
überall wo ich hingucken sind sie.

hier ist zB einer:
http://www.moddb.com/games/manic-digger (free und open source)

hier ist auch einer, hier geht zwar mehr um Wasser physik wie die entwickler sagen und auch der name verrät, aber sieht genau aus wie minecraft
http://www.moddb.com/games/liquid-cubed (free)

und noch viele viele mehr

und dann gibt es noch die vor minecraft waren, wie

Dwarf Fortress

und

Infiniminer (wegen den spiel ist Minecraft überhaupt entstanden )
http://www.youtube.com/watch?v=HNiIBryXXxA
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

und das in einer zeit wo die bösen softwarepiraten doch alles kaputt machen ^^

.. bisher merkt man nix von.. ;o)

Ich kann ehrlich gesagt damit auch nicht unbedingt was anfangen, habs aber erstmal dennoch bezahlt bevor probe gespielt, weil ich den gedanken dahinter einfach mal gut heiße, in sofern..
mischa1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mischa1981 »

Huhamamba hat geschrieben:Maßlos überhypter Mist. Gibt so viele so viel bessere Indie-Titel, die diesen Erfolg viel mehr verdient gehabt hätten. Amnesia, Super Meat Boy, Plants vs. Zombies, Machinarium, World of Goo, um nur ein paar zu nennen...

Ja und? Ist deshalb der Hype ungerechtfertigt? Das Schöne an Minecraft ist doch, dass jeder das machen und lassen kann, was ihm passt. In welchem Spiel hast du denn schon die Möglichkeit, die komplette Welt zu verändern und nach deinen Vorstellungen aufzubauen?

Amnesia - sehr geiles Spiel, aber sobald man es 1x durch hat, bleibt es in der Ecke liegen - keinerlei Mehrspielwert.

Die anderen kenne ich leider nur von Videos. Adventures wie Machinarium wird man auch nur ein mal durchspielen - fertig.

Grottige Klötzenoptik? Grottig ist da garnix. Wenn es dir nicht gefällt, lass es bleiben. Man muss nicht immer High-end-Grafik bieten, nur dass einem ein Spiel gefällt.

Die Firma Mojang hat auch vor Kurzem erst ein neues Büro bezogen und Notch beschäftigt mittlerweile inklusive dem Erfinder 4 Leute. Ist doch positiv.
Ikaruga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ikaruga »

Zum Topic....ich freu mich :) Indiegames (und generell Games , egal ob Indie oder Mainstream) die sich heutzutage gut verkaufen find ich super.

Zum Spiel....Ich kann´s nicht leiden. Das mag vielleicht daran liegen das ich einfach kein Bock hab was in nem Spiel zu basteln oder in dem Fall das ganze verdammte Spiel zu basteln! Vielleicht bin ich da einfach noch zu altmodisch aber ich versteh einfach nicht warum viele denken das Sandbox und/oder Openworld-spiele die Zukunft sein sollen.

Es is vielleicht echt ne Frage des Geschmacks aber Spiele wie GTA, Red dead redemption, Little Big planet, Minecraft,....können mir echt gestohlen bleiben.

Was is aus dem guten alten "easy to learn/hard to master" geworden? Bayonetta etc. haben doch gezeigt das es auch im Jahre 2010/2011 noch fantastisch funktioniert...und das alles ohne DLC´s.

Ich will jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen...sry.

PS: Ich hab früher auch mit Lego gespielt ;)
Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

mischa1981 hat geschrieben:In welchem Spiel hast du denn schon die Möglichkeit, die komplette Welt zu verändern und nach deinen Vorstellungen aufzubauen?
Das "Spiel" nennt sich Blender und da ist man nicht nur auf rechte Winkel beschränkt. ;)

Wenn er das noch ordentlich ausbaut und man daraus ein selbsterstelltes RPG mit Quests, NPCs usw. bauen kann oder ein RTS wie Civ mit Diplomatien, Kriegen und Fahrzeugen Marke Eigenbau ala Spore, für die man sich die Ressourcen erstmal abbauen muss, DANN steckt da sicher jede Menge Potential in Minecraft.

Bislang sehe ich aber selbst in der kostenpflichtigen Beta nicht viel mehr als einen klobigen Welten-Editor ohne Sinn und Verstand. Man steckt zahllose Stunden in den Abbau von Erzen, Holz etc. um sich tolle Paläste und Pipapo zu bauen. Und wofür die ganze Plackerei?! Gibt ja kein weiterführendes Spielziel. Die Zeit hätte man auch in was Sinnvolleres investieren können (z.B. dem Erlernen von Blender, um sich "richtige" Welten bauen zu können ;))
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Huhamamba hat geschrieben:
mischa1981 hat geschrieben:In welchem Spiel hast du denn schon die Möglichkeit, die komplette Welt zu verändern und nach deinen Vorstellungen aufzubauen?
Das "Spiel" nennt sich Blender und da ist man nicht nur auf rechte Winkel beschränkt. ;)

Wenn er das noch ordentlich ausbaut und man daraus ein selbsterstelltes RPG mit Quests, NPCs usw. bauen kann oder ein RTS wie Civ mit Diplomatien, Kriegen und Fahrzeugen Marke Eigenbau ala Spore, für die man sich die Ressourcen erstmal abbauen muss, DANN steckt da sicher jede Menge Potential in Minecraft.

Bislang sehe ich aber selbst in der kostenpflichtigen Beta nicht viel mehr als einen klobigen Welten-Editor ohne Sinn und Verstand. Man steckt zahllose Stunden in den Abbau von Erzen, Holz etc. um sich tolle Paläste und Pipapo zu bauen. Und wofür die ganze Plackerei?! Gibt ja kein weiterführendes Spielziel. Die Zeit hätte man auch in was Sinnvolleres investieren können (z.B. dem Erlernen von Blender, um sich "richtige" Welten bauen zu können ;))

schon einmal überlegt, ob nicht gerade diese Leichte zugänglichkeit und nicht überfrachteten Möglichkeiten Minecraft so zugänglich für jedermann macht?? mal schauen, ob der nächste kommentar mit "Casualmist" beginnt :D manchmal ist weniger mehr :)
Madaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Madaa »

mischa1981 hat geschrieben: [...]
Die Zeit hätte man auch in was Sinnvolleres investieren können (z.B. dem Erlernen von Blender, um sich "richtige" Welten bauen zu können ;))
Wie man seine Zeit verschwendet ist doch egal?! Solange man Spaß an etwas hat, ist das keine Zeitverschwendung.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Bild
Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

Levi  hat geschrieben:schon einmal überlegt, ob nicht gerade diese Leichte zugänglichkeit und nicht überfrachteten Möglichkeiten Minecraft so zugänglich für jedermann macht?? mal schauen, ob der nächste kommentar mit "Casualmist" beginnt :D manchmal ist weniger mehr :)
Doch schon, nur fehlt mir der tiefere "Sinn" dahinter (sofern das Spielen eines Computerspiels überhaupt sowas wie Sinn enthalten kann :wink: und Casualmist ist Minecraft ja allemal ;P). Weniger ist manchmal mehr, joa, aber hier ist's bissl arg wenig.

Find's auch ulkig, dass zwei meiner Kumpels sich sonst laufend über die Vercasualisierung von Spielen auskotzen (zuletzt bei Elder Scrolls V geschehen - und zwar mit Recht! :D), aber seit Wochen in Minecraft rumsychteln. Ich versteh den Hype um dieses *hust* Spiel *röchel* einfach nicht, muss ich zum Glück auch net. :)

Kleiner Nachtrag: Ich mag ja z.B. das Mining in EVE Online (okay kann man nicht mit dem aus MC vergleichen), aber dort ist das auch nur ein kleiner Teil des Ganzen. Wenn sich das Spiel aber wie MC einzig und allein auf das Abbauen und Neuplatzieren von Klötzchen beschränkt, fehlt mir eine echte Belohnung im Spiel. Die neugeordneten Klötzchen anstarren find ich jetzt nicht so pralle spannend... :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Huhamamba hat geschrieben:Wenn sich das Spiel aber wie [LEGO] einzig und allein auf das Abbauen und Neuplatzieren von Klötzchen beschränkt, fehlt mir eine echte Belohnung im Spiel. Die neugeordneten Klötzchen anstarren find ich jetzt nicht so pralle spannend... :D
fixed ;) ... und dann sollte auch klar werden, warum sich Leute dafür begeistern können :)
Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

Levi  hat geschrieben:
Huhamamba hat geschrieben:Wenn sich das Spiel aber wie [LEGO] einzig und allein auf das Abbauen und Neuplatzieren von Klötzchen beschränkt, fehlt mir eine echte Belohnung im Spiel. Die neugeordneten Klötzchen anstarren find ich jetzt nicht so pralle spannend... :D
fixed ;) ... und dann sollte auch klar werden, warum sich Leute dafür begeistern können :)
Ob du's glaubst oder nicht, ich hab als Kind sehr gerne mit LEGO gespielt. Nur war ich da zum einen gute 15 Jahre jünger, zum anderen konnte ich die selbstkreierten Kampf-Mechs und Raumstationen im Rahmen des Möglichen "spektakulär" wieder in ihre Einzelteile zerlegen. :D

Aber selbst für solche Späße ist mir die Physik in MC zu schlecht. Wenn ich den Unterboden eines Bergmassivs wegsprenge, hab ich auf einmal einen künstlichen Mond erschaffen. /facepalm Von den oftmals absurden Verläufen des Wassers und der Lava ganz zu schweigen...
mischa1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mischa1981 »

Jupp, davon hab ich bereits gehört. Aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust, mich stundenlang mit Tutorials auseinander zu setzen, um was brauchbares zu erschaffen.

In Minecraft hat man den schnellen Erfolg, ohne dass Einsteiger (wie ich) gleich hoffnungslos überfordert sind.

Schaut euch einfach mal die Gronkh-Videos und das Gamestar-Testvideo an, das erklärt vieles ;)
Mr.Yeah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

.opti76 hat geschrieben:
Sam1510 hat geschrieben:Ich bin glaube einer von sehr wenigen die von MineCraft überhaupt nichts halten. Oder um es anders auszudrücken: Ich finds scheisse xD
/sign
Aber ich glaub man muss auch nicht alles toll finden. ;)
Danke Leute. Ich dachte schon, dass mein Bruder und ich die einzigen sind, die mit Minecraft so mal gar nix anstellen können.
Die in unseren Augen bessere Alternative ist ROBLOX.