Mass Effect 2: Auf PS3 mit ME3-Engine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Shqiptar90 hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:Ähm nein. Deutlich ist was anderes und „mehr als nur deutlich“ ist was ganz anderes. Ein anderes Gamma-Level (korrigierbar über TV oder Spiel-Optionen) und minimal schärfere Darstellung ist vernachlässigbarer Unterschied und nicht "mehr als nur deutlich".
Ich sage den Unterschied merkt man nicht mal.
Und damit ihr wisst das ich schon aufpasse: In der Szene in der Jacob den Roboter erschießt zeigt die PS3 Version weniger Qualm als die 360-Version. Nur damit klar ist das ich schon auf Kleinigkeiten achte...
Punkt ist: Der Unterschied ist alles andere als deutlich und nicht der rede Wert. Typisches Feintuning einer bestehenden Engine das man auch erwarten sollte bei der Verzögerung.

Bleibt halt doch eine UE.
lol vllt war das mit mehr als nur deutlich übertrieben aber dennoch ist der unterschied recht gut zu sehen das erkennt ja selbst ein blinder :lol:
und grade in denn cutscenes ist der unterschied ziemlich gut zu erkennen aber ist ok :roll:
Ich unterstütze die Meinung von Arkune. Nimm einen anderen Fernseher, welcher bessere Kontrastwerte hat und schon erreichst du fast den selben Effekt. Oder verschiebe die Skallierung der Gammaeinstellung sodass die Mitte des Balkens einen anderen Wert darstellt. Ändere etwas an dem Lichtsetting oder der Tiefenunschärfe und schon kannst du viel schärfere Bilder erzeugen. Eine verbesserung wäre z.B. Kantenglättung, schärfere Texturen oder knackige Effekte. Davon ist bei der PS3 Version nichts zu sehen. Die assets sind immer noch die selben und eine neue Engine macht diese nicht automatisch schöner. Vielleicht perfomanter, damit einige globale Änderungen durchgeführt werden können (Tiefenunschärfe, Lichtsetting). Ich alleine kenne mind. 10 Wege wie man ein Spiel besser aussehen läßt ohne auch nur eine Textur oder ein Objekt zu ändern. Kontrastwerte und Lichtsetting gehören zu den effektiveren Methoden :-)
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

Heruwath hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:Ähm nein. Deutlich ist was anderes und „mehr als nur deutlich“ ist was ganz anderes. Ein anderes Gamma-Level (korrigierbar über TV oder Spiel-Optionen) und minimal schärfere Darstellung ist vernachlässigbarer Unterschied und nicht "mehr als nur deutlich".
Ich sage den Unterschied merkt man nicht mal.
Und damit ihr wisst das ich schon aufpasse: In der Szene in der Jacob den Roboter erschießt zeigt die PS3 Version weniger Qualm als die 360-Version. Nur damit klar ist das ich schon auf Kleinigkeiten achte...
Punkt ist: Der Unterschied ist alles andere als deutlich und nicht der rede Wert. Typisches Feintuning einer bestehenden Engine das man auch erwarten sollte bei der Verzögerung.

Bleibt halt doch eine UE.
lol vllt war das mit mehr als nur deutlich übertrieben aber dennoch ist der unterschied recht gut zu sehen das erkennt ja selbst ein blinder :lol:
und grade in denn cutscenes ist der unterschied ziemlich gut zu erkennen aber ist ok :roll:
Ich unterstütze die Meinung von Arkune. Nimm einen anderen Fernseher, welcher bessere Kontrastwerte hat und schon erreichst du fast den selben Effekt. Oder verschiebe die Skallierung der Gammaeinstellung sodass die Mitte des Balkens einen anderen Wert darstellt. Ändere etwas an dem Lichtsetting oder der Tiefenunschärfe und schon kannst du viel schärfere Bilder erzeugen. Eine verbesserung wäre z.B. Kantenglättung, schärfere Texturen oder knackige Effekte. Davon ist bei der PS3 Version nichts zu sehen. Die assets sind immer noch die selben und eine neue Engine macht diese nicht automatisch schöner. Vielleicht perfomanter, damit einige globale Änderungen durchgeführt werden können (Tiefenunschärfe, Lichtsetting). Ich alleine kenne mind. 10 Wege wie man ein Spiel besser aussehen läßt ohne auch nur eine Textur oder ein Objekt zu ändern. Kontrastwerte und Lichtsetting gehören zu den effektiveren Methoden :-)
klar ist der unterschie nicht mal ansatz weise so krass wie bei ff13 zb.
aber dennoch sieht die ps3 fassung besser aus da gibt es nichts abzustreiten.könnt euch aber gerne was anderes einreden dammit ihr wieder ruhig schlafen könnt :hehe:
das du der meinung von arkuna bist wundert mich wenig um ehrlich zusein :lol:
ausserdem solltest du dich informieren denn mef2 scheint auf der ps3 tatsächlich schärfer zu sein 8O
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Redest du dir da nicht etwas ein?
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Alles in allem hört sich das doch gut an.
Was davon wirklich realisier wird bzw. was die Umsetzung berifft, einfach abwarten.
Ich für meinen Teil bin nicht unbedingt heiss auf das Spiel, jedenfalls nicht so heiss wie auf : U3, K3 oder R3.

@ Neupreis : Selbst wenn ich es bei Release kaufe ist es nicht teurer als 55€, nach 4 - 5 Monaten wird man es für 30 - 35 € haben können
Wir haben als PS3 Besitzer darauf warten müssen, also können wir doch locker noch 3 Monate drauflegen und es für einen reduzierten Preis einstecken.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Schön wär's, wenn Grafik doch ein objektiver Wert wäre! Wenn Rembrandt auf der Grafik - Skala eine 7.9, Vermeer hingegen eine 8.3 erreichen würde, man einfach ein lustiges kleines Gerät an das Bild/den Fernseher halten würde, und schon piept es und das Ding spuckt eine empirisch einwandfreie Zahl aus!

Ich bin der Ansicht, dass ME2 auch in 2D auf dem SNES Spaß machen würde; denn ich bin ja keine Grafikhure... oder muss ich jetzt schnell zu Gamestop hetzen, um mir eine PS3 zu kaufen, weil ja irgendwer irgendwie mal gesagt haben tu hat, dass ME2 auf dem schwarzen Sonyklotz viel besser aussehen tun tut als auf der weißen Wixbox und dem Streberkasten PC.

Nun mal ohne sarkastische Spitzen: Ich freu mich für die PS3ler, denn ich finde, dass ME2 eine Geschichte ist, die jeder Sci Fi - Fan mal spielen sollte. Egal in welcher Grafik. Und auf welcher Konsole.

Dass alle bisherigen DLC's dabei sind, vind ik leuk (niederländisch für "Gefällt mir", die Uni nimmt momentan etwas zu viel Platz in meinem Schädel ein); Projekt Overlord war, zumindest zum Ende hin, einfach genial und ziemlich bewegend. Ebenso wie Kasumi, deren Geschichte auch ziemlich interessant ist und die ich zudem außerordentlich knuffig finde.

Groetjes
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

bondKI hat geschrieben:Redest du dir da nicht etwas ein?
nö bezieh mich lediglich auf die news die dazu gesagt wurden und auf das preview von ign :oops:

ist doch letztedlich auch egal wo es besser aussieht nur sollte es nicht einfach abgestritten werden das es so ist :lol:
klar ist der unterschie nicht so groß wie bei rdr oder ff13 aber dennoch görßer als zb in bp :D

kann ja soger sein das es am ende auf der ps3 nicht mal flüssig laufen wird wer weiß :? ich sag einfach das was bisher darüber zusehen ist und gesagt wurde nicht mehr nicht weniger.ich selber werd es mir ja auch nich gleich kaufen sondern warten bis es nur noch 30 kostet 8)

und nein bin auch keine grafikhurre auch wenn es vllt. jetzt doch so rüber kommt :bigcry:
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

und was ist jetzt daran so überraschen nach einem jahr ist ja nur gut dass siehs richtig portieren.
Wie manche ps fanboy jetzt darauf einen .....!
Es liegt nicht daran dass die 360 schlechter ist es liegt einfach daran dass das game ein jahr später kommt und sie schon die engine verbessert haben.
ME3 benutzt ja die selbe engine nur etwas verbessert.
Und so groß ist der unterschied auch nicht kein vergleich zu manchen unterschieden wos auf der os schlechter ausieht.
Rechtfertig auch für mich keine höhere wertung.
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

sagt manchen das wort "Neid" etwas?
die ps3 muss sich ohne ff13 als exclusive verkaufen und die xbox360 ohne me2...
das ist fair und alle sind glücklich
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

bouncer19 hat geschrieben:und was ist jetzt daran so überraschen nach einem jahr ist ja nur gut dass siehs richtig portieren.
Wie manche ps fanboy jetzt darauf einen .....!
Es liegt nicht daran dass die 360 schlechter ist es liegt einfach daran dass das game ein jahr später kommt und sie schon die engine verbessert haben.
ME3 benutzt ja die selbe engine nur etwas verbessert.
Und so groß ist der unterschied auch nicht kein vergleich zu manchen unterschieden wos auf der os schlechter ausieht.
Rechtfertig auch für mich keine höhere wertung.
sollte man erwarten können das ein spiel nach einem jahr auf der ps3/xbox
besser aussieht aber leider ist es nicht immer so bei bioshok war es doch so das es auf der ps3 ein jahr später erschien und dennoch schlechter aussah als auf xbox oder nicht? :?

und nein bin auch kein fanboy lol das kannste mir glauben bin nur froh das es doch dir richtige entscheidung war zu warten. :hehe:

und klar liegt es nicht an der xbox me3 könnte vllt. soger am ende besser aussehen als auf der ps3
und für eine höhere wertung wär ich jetzt auch nicht.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Naja war jetzt auch eher an die gerichtet wo meinen
Hah ME2 sihet auf der PS besser aus wie auf der Schrottbox die kann halt nichts.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

bouncer19 hat geschrieben:Naja war jetzt auch eher an die gerichtet wo meinen
Hah ME2 sihet auf der PS besser aus wie auf der Schrottbox die kann halt nichts.
Genau das hat er doch ein paar Posts weiter oben gesagt... :roll:
(Aber ich klinke mich hier jetzt aus, habs ja für den PC und da siehts immer noch am bsten aus)
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

meine posts davor klangen vllt doch etwas provokant.
bin aber eigentlich ein ganz lieber :lol:
hatte ja jetzt mit denn letzten 2 bis3 posts erklärt wie ich es meinte :D
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

nö bezieh mich lediglich auf die news die dazu gesagt wurden und auf das preview von ign :oops:

ist doch letztedlich auch egal wo es besser aussieht nur sollte es nicht einfach abgestritten werden das es so ist :lol:
klar ist der unterschie nicht so groß wie bei rdr oder ff13 aber dennoch görßer als zb in bp :D

kann ja soger sein das es am ende auf der ps3 nicht mal flüssig laufen wird wer weiß :? ich sag einfach das was bisher darüber zusehen ist und gesagt wurde nicht mehr nicht weniger.ich selber werd es mir ja auch nich gleich kaufen sondern warten bis es nur noch 30 kostet 8)

und nein bin auch keine grafikhurre auch wenn es vllt. jetzt doch so rüber kommt :bigcry:
Ich denke genau hier liegt das Problem. Hast du die beiden Versionen des Spiels auf dem selben Fernseher in Echt gesehen? Ich meine ohne dir die Aussage von jemand anderem oder das Video, welches von jemand anderem gemacht wurde hinzuzuziehen? Ich will ja nicht behaupten, dass es auf der PS3 nicht besser aussieht, aber das was ich in den Vergleichsvideos sehe ist kein Unterschied, welcher nicht durch einen besseren Fernseher erreicht werden kann. Somit also nicht direkt eine Verbesserung der Software. Das was andere Sagen interessiert mich nicht, die können viel erzählen wenn der Tag lang ist. Geschweige denn irgendwelche Videos, die ohne Weiteres manipulierbar sind. Das ganze ist auch eine Kopfsache. Wenn ich dir sage. "denk nicht an einen blauen Elefanten" woran denkst du dann?

Keine Sorge ich halte dich auch nicht für eine Grafikhure, die würden nur sagen wie scheiße das Spiel aussieht, auch wenn es "besser" aussehen sollte wie früher ;-)
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

Heruwath hat geschrieben:

Ich denke genau hier liegt das Problem. Hast du die beiden Versionen des Spiels auf dem selben Fernseher in Echt gesehen? Ich meine ohne dir die Aussage von jemand anderem oder das Video, welches von jemand anderem gemacht wurde hinzuzuziehen? Ich will ja nicht behaupten, dass es auf der PS3 nicht besser aussieht, aber das was ich in den Vergleichsvideos sehe ist kein Unterschied, welcher nicht durch einen besseren Fernseher erreicht werden kann. Somit also nicht direkt eine Verbesserung der Software. Das was andere Sagen interessiert mich nicht, die können viel erzählen wenn der Tag lang ist. Geschweige denn irgendwelche Videos, die ohne Weiteres manipulierbar sind. Das ganze ist auch eine Kopfsache. Wenn ich dir sage. "denk nicht an einen blauen Elefanten" woran denkst du dann?

Keine Sorge ich halte dich auch nicht für eine Grafikhure, die würden nur sagen wie scheiße das Spiel aussieht, auch wenn es "besser" aussehen sollte wie früher ;-)
nein wie denn auch besitz mef2 für die ps3 ja noch nicht :)
und falls ign dar etwas manipuliert haben sollte dann sollten sie sich schämen ohne witz 8)
ps. an nem roten :lol:
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Shqiptar90 hat geschrieben:klar ist der unterschie nicht so groß wie bei rdr oder ff13 aber dennoch görßer als zb in bp :D
...und nichtmal da is es mir aufgefallen, dass die PS3 schlechte Grafik hat, weil zufälligerweise grad keine 360 mit nem fetten TV daneben stand. ;)

Über so kleine, mickrige Unterschiede zu diskutieren ist total bescheuert. ;)