Scorcher24 hat geschrieben:Brakiri hat geschrieben:Elunir hat geschrieben:
Ist deine Meinung, ich finde DA war eines der besten Rollenspiele die ich seit langem gespielt habe.
Dann hast du mein aufrichtiges Mitgefühl, das du wohl vorher noch kein richtig gutes RPG gespielt hast.
Ist ja auch nicht wild. In den letzten 10 Jahren gab es da auch eher wenig vorzuzeigen, und Iso-Grafik von 1999 ist nicht jedermanns Sache.
Also entschuldige mal bitte. Dragon Age war durchaus ein gutes Rollenspiel. Nur weil Du die Geschichte nicht magst, ist es noch lange nicht schlecht. Mir geht diese Dragon Age Basherei eh aufn Senkel was hier in letzter Zeit so geschrieben wird... langsam scheints mir dass wirklich kein Spiel hier mehr gut sein kann, weil alles in Grund und Boden diskutiert wird. Dragon Age war solide und hatte eine annehmbare Geschichte. Der Hintergrund war ebenfalls sehr sorgsam ausgearbytet. Bioware hat hier wieder gute Arbyte abgeliefert. Wenn Du das so nicht siehst, tut es mir für Dich auch leid. Ich fand/finde btw auch Mass Effect 1+2 gut.
Ich stell diese Games zwar nicht auf eine Stufe mit einem Baldurs Gate 2, aber doch in die Nähe.
rya.
was war an da wirklich gut?
- die welt ist extrem linar aufgebaut. man kann zwar entscheiden auf welches feld auf der karte man zuerst klickt, aber dann war's das auch schon mit der bewegungsfreiheit. schon mal probiert den kleinen zehen ins wasser zu halten?
- ja es gibt durchaus einige dialogmöglichkeiten... man kann also gut, böse oder neutral auf das meiste reagieren. das ist jetzt aber auch nicht die wahnsinns innovation. schon mal wing commander 4 gespielt? das ist nicht mal ein rollenspiel,
- die kämpfe sind wenig bis gar nicht taktisch. die ai in den kämpfen ist (speziell auch bei den eigenen leuten) ein kompletter krampf. die kämpfe sind zu repetiv und die belohnungen sehr vergesslich dafür, dass der kampf so viel zeit in anspruch nimmt. überhaupt sind die kämpfe eigentlich nur dazu da, um zwischen der mäßig spannenden handlung zeit bis zum nächsten DLC tot zu schlagen. eigentlich tut man in da fast gar nichts anderes als ständig unnötig gegen lästige gegner zu kämpfen um dann vom nächsten mäßig tollen gespräch "heimgesucht" zu werden,
- es gibt kein einziges (wirkliches) rätsel und die story ist so vorhersehbar, dass einem nach 20 minuten schon die lust drauf vergeht,
- die welt ist so klein und vergesslich, dass es an ein wunder grenzt, wie man mit so viel geld so wenig interessantes hinein packen kann,
- die dialoge zwischen den charakteren sind zugegeben recht lustig, aber die stories sind nur mäßig spannend,
da hat einige gute ansätze, wie die traumwelt z.b., aber das meiste ist einfach zu langweilig geraten und unten bei den zwergen wird's richtig nervig.
das spiel bietet NIX neues und schränkt die bewegung des spielers so extrem ein, dass einfach kein gefühl für eine echte welt entstehen mag.
und lol zu mass effect. einfach nur lol. wenn du das als referenz für computer-rollenspiele heranziehst, dann tut's mir leid, aber dann hast du von der materie einfach keinen tau.