Der 4P-Kommentar: APB - Flagshipped

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: APB - Flagshipped

Beitrag von KONNAITN »

Spunior hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:Also entweder diese Geschichte stimmt, oder sie war eben nur ein Gerücht. Aber wenn letzteres der Fall ist, ist sie in dem Zusammehang doch ziemlich irrelevant.
The point - you've missed it.

Es geht nicht darum, ob diese spezielle Geschichte nun genau stimmt, per Stiller Post verfremdet wurde, oder eben völlig aus der Luft gegriffen wurde. Die Tatsache, dass es sie gab und kaum jemand spontan gesagt hätte "Humbug!" ist exemplarisch für das Image (vielleicht auch: das Selbstverständnis) des Studio zu jenem Zeitpunkt.
Geht es denn hier um das Image dieser Entwickler und darum was andere von ihnen gehalten bzw. ihnen zugetraut haben, oder um tatsächliche Fehleinschätzungen, Fehlkalkulationen oder sogar leichten Größenwahn? Stichwort: "flashipped". -So habe ich das nämlich verstanden, und in dem Zusammenhang spielt es für mich schon eine Rolle ob Geschichten, die das untermauern eben nur Gerüchte sind, oder tatsächlich aufgrund von Schlamperein und Inkompetenz in der Planung mal eben so sechsstellige Beträge für zusätzliche Rendersequenzen ausgegeben wurden.

Wenn es stimmt: shame on Roper, aber wenn nichts dran ist, war's eben nur eines von vielen, letztendlich bedeutungslosen Gerüchten.
Haunebu1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haunebu1 »

APB hatte viele Schwächen, ohne Frage.

Dennoch hat es einen Riesenspass gemacht online in der Stadt. Auch der Socialdistrict war klasse.

Die vielen Editoren, um fast alles selber zu gestalten, die selbst gestalteten Items dann verkaufen und damit handeln... ja das war schon ne klasse für sich.

Abgesehen davon habe ich keinen Cent in zusätzliche RTW-Punkkte investiert, denn ich handele von Anfang an mit allerhand Waffen und sonstigen Items und bin daher rasch zum Millionär in dem Game aufgestiegen. Wenn ich RTW-Punkte brauchte, dann habe ich meine zusammengedealten Dollars dfür RTW-Punkte auf dem Marktplatz zur Auktion gestellt.

War alles kein problem, wenn man gute Geschäfte gemacht hat.

Mir wird das Game fehlen....trotz all der Macken.

=( *schnief*
Peccator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peccator »

KONNAITN hat geschrieben:
Spunior hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:Also entweder diese Geschichte stimmt, oder sie war eben nur ein Gerücht. Aber wenn letzteres der Fall ist, ist sie in dem Zusammehang doch ziemlich irrelevant.
The point - you've missed it.

Es geht nicht darum, ob diese spezielle Geschichte nun genau stimmt, per Stiller Post verfremdet wurde, oder eben völlig aus der Luft gegriffen wurde. Die Tatsache, dass es sie gab und kaum jemand spontan gesagt hätte "Humbug!" ist exemplarisch für das Image (vielleicht auch: das Selbstverständnis) des Studio zu jenem Zeitpunkt.
Geht es denn hier um das Image dieser Entwickler und darum was andere von ihnen gehalten bzw. ihnen zugetraut haben, oder um tatsächliche Fehleinschätzungen, Fehlkalkulationen oder sogar leichten Größenwahn? Stichwort: "flashipped". -So habe ich das nämlich verstanden[...]
So hab ich das auch verstanden.
Und gerade deshalb ist die Sache mit den Renderszenen ein sehr gutes Beispielt, ob wahr oder nicht.
Denn wenn niemand aufspringt und das Gerücht als Blödsinn bezeichnet, dass eine Firma mal eben so kleine Renderszenen an ein Unternehmen "outsourced" das für Aufträge unter bestimmten, sehr hohen Summen noch nicht einmal die Briefe liest, dann sagt dieses Gerücht viel über das bisherige Gebahren der betroffenen Firma aus. Egal ob wahr oder nicht.
Denn wenn sich jeder vorstellenen kann, dass diese Firma mal eben so unbekümmt wegen einer kleinen Nachlässigkeit horrende Geldsummen ausgeben würde, dann muss sie sich im Vorfeld durch ihren Umgang mit Geld einen eben solchen Ruf erarbeitet haben.

Ein Beispiel:

Niemand weiß, ob der Ausspruch "Warum rülpset ihr nicht, warum furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmacket?"wirklich auf Martin Luther zurück geht. Allerdings kann man es sich gut vorstellen, da er sich ganz gut in seine als deftig bekannte Sprache einfügt.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Peccator hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:
Spunior hat geschrieben: The point - you've missed it.

Geht es denn hier um das Image dieser Entwickler und darum was andere von ihnen gehalten bzw. ihnen zugetraut haben, oder um tatsächliche Fehleinschätzungen, Fehlkalkulationen oder sogar leichten Größenwahn? Stichwort: "flashipped". -So habe ich das nämlich verstanden[...]
So hab ich das auch verstanden.
Und gerade deshalb ist die Sache mit den Renderszenen ein sehr gutes Beispielt, ob wahr oder nicht.
Denn wenn niemand aufspringt und das Gerücht als Blödsinn bezeichnet, dass eine Firma mal eben so kleine Renderszenen an ein Unternehmen "outsourced" das für Aufträge unter bestimmten, sehr hohen Summen noch nicht einmal die Briefe liest, dann sagt dieses Gerücht viel über das bisherige Gebahren der betroffenen Firma aus. Egal ob wahr oder nicht.
Denn wenn sich jeder vorstellenen kann, dass diese Firma mal eben so unbekümmt wegen einer kleinen Nachlässigkeit horrende Geldsummen ausgeben würde, dann muss sie sich im Vorfeld durch ihren Umgang mit Geld einen eben solchen Ruf erarbeitet haben.
Also ganz so ist es ja nicht. Erstens weiß man nicht ob die Gerüchte damals niemand als Blödsinn bezeichnet hat, und zweitens waren die Rendersequenzen in HL: London nicht klein- das Intro und das Promo Video waren im Gegenteil sogar sehr lange und von hoher Qualität -was wohl auch die Preisklasse erklärt. Und dass solche Sequenzen outgesourced werden, ist ja auch nichts besonderes oder ein Beweis dafür, dass man zu viel Geld hat, denn sowas machen auch kleinere Entwickler.

Aber ich will eigentlich weder Flagship verteidigen, noch den Kommentar auseinandernehmen, ich habe mich in erster Linie einfach nur gewundert, was da noch verspätet an Zwischensequenzen in Auftrag gegeben worden sein könnte, wo es doch im Spiel nur eine Intro- u. eine Outro-Rendersequenz gibt, und mich eben gefragt ob an dem Gerücht überhaupt was dran war.
Horsti015
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Horsti015 »

Xyluz hat geschrieben:

Da steht
ob diese bei RTW vorhanden waren, aber mit ihrem Feedback ignoriert oder gar untergebuttert wurden und schließlich das Weite suchten, wird nur Insidern bekannt sein.
Also war die Frage: Gabs die Leute nicht oder wurden sie untergebuttert?
Oder: Es sieht so aus als gab es diese Leute nicht. Wenn es sie gab wurden sie untergebuttert.
Dann haben sie aber nicht die Attribute erfüllt, die hier
Gefehlt haben Leute in den Führungspositionen, die sich nicht nur im früheren Erfolg der Firmengründer, deren Aura der Unfehlbarkeit und der aktuellen Aufmerksamkeit sonnen wollten, sondern stattdessen auch frühzeitig als kritische Stimme wirken und auf die Bremse treten hätten können.
aufgezählt werden. Was nun zutrifft dürfte nur Insidern bekannt sein.

So schwer zu verstehen ist das nicht, du darfst natürlich den Satz nicht aus dem Kontext reißen.
Du hast beide Sätze vertauscht und einfach deine Interpretation hingeschrieben. Mir dann vorzuwerfen ich hätte nicht den Kontext nicht beachtet finde ich ein starkes Stück. Wo sind denn bitte bei den beiden Sätzen Fragen untergebracht?

"Gefehlt haben Leute in den Führungspositionen, die sich nicht nur im früheren Erfolg der Firmengründer, deren Aura der Unfehlbarkeit und der aktuellen Aufmerksamkeit sonnen wollten, sondern stattdessen auch frühzeitig als kritische Stimme wirken und auf die Bremse treten hätten können. Ob diese bei RTW vorhanden waren, aber mit ihrem Feedback ignoriert oder gar untergebuttert wurden und schließlich das Weite suchten, wird nur Insidern bekannt sein. "

Weder der erste noch der zweite Satz sind Fragen und das von dir schwarz markierte ist nicht mal ein kompletter Satz sondern ein Nebensatz. Ich hab die Nebensätze weggelassen weil ich mich auf die Aussagen konzentrieren wollte, die waren:

1. Gefehlt haben Leute in den Führungspositionen die auf die Bremse hätten treten können usw. => Konkret

2. Ob diese bei RTW vorhanden waren, aber rausgeckelt wurden, wird nur Insidern bekannt sein. => Spekulation

Das von dir schwarz markierte ist doch gerade Teil der Spekulation in den du eine Frage reinliest. Ich habe eher den Eindruck das du einen neuen Kontext reinbringst indem aus Nebensätzen Fragen ableitest die erstmal gar nicht da stehen. Möglicherweise meinte der Autor es auch genauso so wie du schreibst. Es steht aber erstmal nicht so wie du es ausgeführt hast. Wenn er das so meinen Würde wie du es geschrieben hast würde es Sinn ergeben
REG TheRipper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REG TheRipper »

@Dr.Rush (ohne den langen Text quoten zu wollen)

Soweit ich das verstanden (und gelesen habe) geht der Satz
Gefehlt haben Leute in den Führungspositionen, die sich nicht nur im früheren Erfolg der Firmengründer, deren Aura der Unfehlbarkeit und der aktuellen Aufmerksamkeit sonnen wollten, sondern stattdessen auch frühzeitig als kritische Stimme wirken und auf die Bremse treten hätten können.
Ob diese bei RTW vorhanden waren, aber mit ihrem Feedback ignoriert oder gar untergebuttert wurden und schließlich das Weite suchten, wird nur Insidern bekannt sein.
so
Gefehlt haben Leute, die was zu sagen haben und Kontra geben.
Ob die wirklich nicht da waren oder einfach nur inaktiv/ zu konform/ ignoriert/ etc. waren, weiß man nicht.
also:
→ Fakt ist, dass keiner etwas dagegen getan hat. Ob's Leute gab, die etwas tuen hätten können, ist unbekannt.

So hab ich das gelesen. Hoffe das trägt zum Verständnis bei.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Tja wie mein Opa immer sagte, sowas kommt von sowas.
Donowitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donowitz »

Spunior hat geschrieben: Ich hab schon mal ein paar Zeilen Code getippt - wie das bei Leuten mit Informatik-Background überraschenderweise mal vorkommt. Ich hab schon im Marketingbereich gearbeitet.
Sorry aber ich kann nicht verkneifen anzumerken, dass es doch etwas lächerlich klingt wenn von Informatik-Background (was soll das denn sein? eine Ausbildung im ersten Lehrjahr, ein Volksschulkurs "Informatik für Dummies", ein einjähriges Wahlfach in der achten Klasse?) redet.

Auch der "Marktetingbericht" klingt so auf Anhieb nicht direkt seriös (Ein Monat bei McDonnalds an der Kasse gestanden? Bei Ebay alte Bücher verkauft?, Als Zeuge Yehovas Bibeln in der Fußgängerzone an den Mann gebracht?, Im Callcenter Nervanrufe in dei Republik abgelassen?) Ein paar mehr Informationen wären hilfreich, wenn man schon den Drang hat sein Privatleben in ein Internetforum mit einzubinden, um sich damit evtl. in den Vordergrund spielen zu wollen.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Hast eine PN.
EZR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EZR »

@DrRush

Was du da bemängelst ist leider vollkommen korrekt. Mit jedem Rechtfertigungsversuch wird es nur peinlicher. :roll:
dmesto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dmesto »

So etwas passiert einfach, wenn man lang genug recherchiert um schlussendlich solch einen Text zu veröffentlichen

Weiter so :arrow:
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Dr.Rush hat geschrieben:Möglicherweise meinte der Autor es auch
Wie oft soll ich das denn noch erklären?
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Ich seh schon, hier sind einige überfordert, sobald nicht völliger Unsinn in einem offiziellen 4players Kommentar steht. Eigentlich sehr schade, hätte wie gesagt gern mehr davon.
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

Das war mir so was von klar das RTW mit APB so nicht durch kommt :D

Das Game war viel zu Unfertig um damit (Monatliche Kosten *hust*) zu verlangen.

So schade es evtl. auch ist aber das hab ich RTW gegönnt.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

?AA hat geschrieben:Ich seh schon, hier sind einige überfordert, sobald nicht völliger Unsinn in einem offiziellen 4players Kommentar steht. Eigentlich sehr schade, hätte wie gesagt gern mehr davon.
Und um zu beweisen dass du recht hast rufe ich dir über einen Abgrund von mehreren Wochen zu: DEPP ! :D