Patrizier IV - Erstes Update zurückgezogen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Aha, jetzt werden schon Kritiker von verbuggten Spielen als COD-Kiddies mit Drang zum DLC-Sammelwahn abgestempelt. :cry:
Na wunderbar. :roll:
Wenn Argumente fehlen, wird man hier halt schnell mal in irgendwelche Schubladen gestopft...ist schliesslich auch einfacher und das klappt sogar ohne das Hirn zu benutzen.
Was wunderst du dich da noch? :P
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

SOCSFGShadow hat geschrieben:Wozu wollen die ein Update machen das Spiel ist nachdem was ich in der Demo gespielt habe und ein wenig auf der GamesCom einfach nur langweilig ................ da fehlt was habe ich das Gefühl ...............

flair, charm ....... Stimmung das was für mich halt Patrizier ausmacht.

so long SFG
Die Demo hat mich total abgeschreckt, nix neues und sterile Grafik.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Aha, jetzt werden schon Kritiker von verbuggten Spielen als COD-Kiddies mit Drang zum DLC-Sammelwahn abgestempelt. :cry:
Ist P4 denn verbuggt? Bei einer derart undifferenzierten Sichtweise muss man ja fast schon die schublade rausholen.
Grundsätzlich zeigt diese ganze Diskussion allerdings wie oberflächlich heutzutage Informationen zusammengesetzt werden um sich ein Bild zu machen.
Zuletzt geändert von Boesor am 08.09.2010 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Wenn ein "Kritiker" eine konstruktive Kritik schreibt, an der man erkennt, dass er sich mit dem Spiel länger als 5 min. befasst hat, ist dies sicher nicht der Fall.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

DextersKomplize hat geschrieben: Wenn Argumente fehlen, wird man hier halt schnell mal in irgendwelche Schubladen gestopft...ist schliesslich auch einfacher und das klappt sogar ohne das Hirn zu benutzen.
Was wunderst du dich da noch? :P
Das Ding ist ja, da gibt's eigentlich nichts zu verteidigen oder in Schutz zu nehmen. Buggy bleibt nunmal buggy, unfertig bleibt unfertig, bis eben zum nächsten Versuch der Fehlerbehebung und Fertigstellung des Produktes. Auch ein noch so "lieb gemeinter", aber fehlerhafter Pätsch ist und bleibt eine Schande für den Herausgeber, egal wie sehr hier versucht wird mit geradezu hanebüchenen Begründungen oder Vergleichsansätzen zu den Majors aufzutrumpfen. Solche Zeilen können ja nur aus der Feder eines verwirrten Fanboys oder eben der Marketing-Abteilung des Publishers stammen, möchte man zumindest meinen. Wenn aber schon der "Normalspieler" seine Ansprüche so weit nach unten schraubt, dann dürfte es nicht gerade gut um unser Hobby stehen. Übrigens schöne Signatur, die du da hast. Komisch nur, dass man heute nicht einmal mehr schreiben muss, dass man Spiel XYZ mag, um als Fanboy dazustehen - es reicht schon aus, auf eine ansprechende Grafik abzufahren. :Farben:
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Re: Oh mann

Beitrag von Queequeg »

Lurka hat geschrieben:Was ich hier teilweise lese treibt mir echt die Tränen in die Augen. Genau solche Leute und Kommentare sind Schuld daran, dass Aufbau- und Simulationsspiele heutzutage immer mieser werden. Da wird mehr Wert auf Grafik als auf Inhalt gelegt. Ist doch wirklich sch....Egal wie eine Karte aussieht, wenn dafür das Spielprinzip stimmt, oder etwa nicht? Aber was kümmerts Leute die sich jedes Jahr das neue Call of Duty kaufen müssen, obwohl sich am eigentlich Gameplay seit 10 Jahren nix geändert hat, hauptsache die Grafik ist toll, gelle?

Ähm? Und warum sollen wir dann Patrizier 4 kaufen? Genau deshalb meiden wir ja P4 und spielen lieber wieder Patrizier 2..
Denn in P2 stimmt alles, schöne Details, schöner Schwierigkeitsgrad und schöner Umfang...
mal abgesehen von der Grafik, wenn man so will. (obwohl ich persönlich die alte 2D Grafik besser finde)
Kleinigkeiten wie einen Kapitän suchen oder Waren im Mittelmeer abladen waren die einzigen richtigen Kritikpunkte... dazu hätte es kein neues Spiel gebraucht, welches übrigens so sehr vereinfacht wurde (wohl für die COD-Kiddies ;-) ) dass man nichts anderes machen muss als eine automatische Handelsroute erstellen und den PC laufen lassen. Löl

Patrizier 4 ist einfach mies, leider. Bin ja selbst ein Fan der Reihe und würde ja gerne das Gegenteil schreiben.... :evil:

Achja: Dieser "kostenlose Content-Patch" bestätigt ja nur meine Aussage.... alles Dinge die in P2 schon vorhanden waren... neben vielen anderen die auch wegrationalisiert wurden.
roland2000
Persönliche Nachricht:

Re: Oh mann

Beitrag von roland2000 »

Lurka hat geschrieben:Was ich hier teilweise lese treibt mir echt die Tränen in die Augen. Genau solche Leute und Kommentare sind Schuld daran, dass Aufbau- und Simulationsspiele heutzutage immer mieser werden. Da wird mehr Wert auf Grafik als auf Inhalt gelegt. Ist doch wirklich sch....Egal wie eine Karte aussieht, wenn dafür das Spielprinzip stimmt, oder etwa nicht
Mir treibt auch so einiges die Tränen in die Augen. Unter anderem solche Beiträge!

Was ist nur los mit euch? Ich begreife sowas nicht! Ist es denn wirklich zu viel verlangt, wenn man Tiefgang und Optik will? Das kann doch so schwer gar nicht sein. Ich meine, wie kann man sich zu solch dümmlichen Äußerungen hinreißen lassen? Wieso wollt ihr freiwillig auf Grafik verzichten? Und dann werden auch noch die Grafik-Liebhaber von den ach so verletzten Frickel-Typen gebasht.. nur weil diese nicht die sauer verdiente Kohle für altbackene oder grottige Grafik ausgeben wollen.. und weil unterstellt wird, dass gute Grafik = schlechte Detailtiefe bedeutet.

Wir verbringen gerne Stuuunden und Taaage und Wooochen mit einem einzigen Spiel.. und alles was wir tun können ist: Wir können es hören und wir können es sehen. Schmecken, fühlen und riechen geht ja nun nicht.. zumindest stinkt mein Monitor nicht nach Fisch, wenn ich mir meinen Hafen näher anschaue.. und ich würde das auch nicht wollen. Sound allein hilft auch nix. Das wichtigste ist nun mal SEHEN. Und das wollen wir doch alle. Wir wollen sehen, wir unsere Ortschaften und unsere Imperien wachsen. Wir wollen sehen, wie sich unsere Bürger auf den Plätzen und in den Gassen tummeln. Wir wollen sehen, wie Händler kommen und gehen. Wir wollen sehen, wie Waren hin und her transportiert werden. Wir wollen sehen, wie neue Gebäude errichtet und verschönert werden. Wir wollen sehen, welche Auswirkungen Wetter und Naturkatastrophen haben. Wir wollen sehen, wie Kontrahenten Soldaten ins Feld schicken um ihr Territorium zu sichern oder zu erweitern.

Ich meine.. in Siedler 7 z.B. spiele ich ausnahmslos nur gegen KI, weil ich mir nur dann ca. 6-10 Stunden Zeit nehmen kann für eine einzige Map. Ich will sehen, wie mein Imperium aufblüht. Ich versuche zB auch immer Rohstoffe umweltschonend abzubauen, damit sie möglichst nicht vom Monitor verschwinden. Im Multiplayer geht sowas nicht, weil da die ganzen Honks nach Anleitung vorgehen und innerhalb von extrem optimierten 15 Minuten mit ach und Krach das Spiel beenden können. Würde das Spiel in die 16. Minute gehen, würde deren Wirtschaft zusammen brechen.. und spätestens ab der 18. Minute würden sie aufgeben, weil nix mehr geht. Ist natürlich übertrieben, aber wenn man die Foren da mal liest.. wird ungefähr so Multiplayer gespielt. Deswegen brechen dann wohl auch so einige die Session ab. Meiner Meinung nach für'n Arsch.. aber ist ja deren Geld.

Zurück zur Grafik: Ich hab zwar nicht den besten Rechner der Welt, aber ich bin ganz zufrieden damit. Das kostet halt auch immer mal wieder einiges an Geld. Ist halt Hobby. Hobby! Wie gesagt.. stunden- und tage- und wochenlang glotze ich auf den Monitor, wenn ich spiele. Ich weiß ja nicht, was ihr dabei macht.. wahrscheinlich füttert ihr den Hund oder macht den Abwasch oder schaut TV. Ich jedenfalls will was sehen, wenn ich auf den Monitor schaue.. und zwar zeitgemäße Grafik.. oder noch besser: Moderne und schöne Grafik (nicht übertrieben - halt passend zum Thema des Spiels).. eventuell gespickt mit ein paar Effekten (Licht, Feuer und Wetter zB).

Habt ihr Angst, dass die Entwickler nicht gleichzeitig Grafik und Wirtschaftssystem gebacken bekommen? Oder seid ihr so froh über jedes neue Wirtschaftsspiel, dass ihr lieber sagt "Hauptsache ich kann mich in Details verzetteln.. lieber nicht nach Grafik fragen"? Oder (was ich noch für am wahrscheinlichsten halte) habt ihr Angst, dass ihr Spiele mit ordentlicher Grafik auf euren Rechnern nicht zum Laufen bringt? Ist ja klar.. so spiele wie Siedler 7, Empire Total War oder Anno 1404 brauchen entweder ordentlich Rechenleistung oder ordentliche Grafikkarten.. oder gleich beides. Ihr bezahlt doch sowieso schon den vollen Preis, den auch andere grafiklastige Spiele kosten (wenn es denn ein aktuelles ist).

Habt ihr mal in Siedler 7 den Wechsel von Tag zu Nacht oder anders herum erlebt? Besonders dann, wenn eure Siedlung schon ein wenig ausgebaut ist.. also zahlreiche Gebäude dicht gedrängt aneinander stehen? Da schalten nachts die Bewohner das Licht in den Fenstern an. Auch die Straßenbeleuchtung, die man in Form von Zierobjekten (Laternen etc.) setzen kann, kommt nachts voll zur Geltung und beleuchtet Straßen und Plätze. Der Abend- / Morgenhimmel. Dazu der Hintergrundsound (Musik und Umgebungsgeräusche). Das ist ein Traum! Kann mir das nicht oft genug ansehen. Die haben da echt was sehr schönes erschaffen (die Entwickler). Auf sowas kann man doch nicht freiwillig verzichten wollen, nur weil Simulation oder Wirtschaft auf der Verpackung steht!?

Ich hab die ganzen Teile auch gespielt: Anno ganze Serie.. Total War ganze Serie.. Civilization diverse teile.. Siedler diverse Teile. Auch die Giganten (Industriegigant, Transportgigant). Zum Teil spiele ich die auch heute noch ab und zu. Die waren alle irgendwie gut und spannend und ich hab sie bis zur Vergasung immer und immer wieder gespielt. Aber wenn ich die heute direkt mit den neuesten Teilen vergleiche.. fliegen die alten meist schnell von der Platte!

Ich würde auch keine Kohle ausgeben für ein neues Spiel mit altbackener Grafik.. wie toll das auch immer sein mag, wenn man nicht hin schaut. Oder eben für ein Spiel, das als eine 1:1 Kopie eines früheren Titels erscheint.. als Remake beworben wird.. eventuell sogar als Auftakt zu einer Neuauflage der Serie.. mit besserer Grafik.. wobei die Grafik womöglich aber dann doch gar nicht so zeitgemäß ist.. und diverse Funktionalität des ursprünglichen Titels komplett fehlt. In diesem Fall dürfte es schnell langweilig werden, weil man den alten Teil schon in und auswendig kennt.. und es praktisch nichts neues zu entdecken gibt.

Irgendwie kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso hier Vergleiche zu Call of Duty gezogen werden?! Und die Spieler dann gleich als Kinder abgestempelt werden. Was hat das denn damit zu tun? Völlig anderes Genre. Völlig andere Bedingungen. Trotzdem schmeißen beide Grafik auf den Monitor, die man sich ständig anschaut. Wieso sollte das nur bei dem Shooter wichtig sein? Sind Händler und Häuslebauer blind? Ich meine.. man kann Risiko auch auf einer selbst gemalten Karte spielen.. schöner ist es aber auf dem Original-Brett. Man könnte aber WiSims auch in Excel (oder OpenOffice) mit selbst erstellten Tabellen spielen.. da braucht ihr auch alle keine guten Rechner oder Geld ausgeben..schöner ist aber ein ansehnliches Spiel.. für das man immerhin weit über 50 Euro ausgeben kann!