PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Patches hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:hmmm...ich sehe du hast gar nichts gedacht, ich sage nur: Preis eines BD-Rohlings liegt bei ca. 10 Euro und mehr, wo ist da der Gewinn???
Nicht jeder kauft Rohlinge in der Apotheke - ich bekomme die schon für ein Viertel des von dir genannten Preises.
Pls...Link. Quelle?
Hier in der Schweiz hab ich jeden Laden durchgesucht, und der Preis fing ab 10Euronen oder mit unserer Währung 15CHF

EDIT: Sehe gerade im INET, bei euch gibt es zwei Versionen (25GB-50GB) in drei Arten (Speed=2x 4x 6x)
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Ja Blu-Ray Rohlinge sind recht günstig geworden, trotzdem frage ich nochmal: Warum "reizt" Sony die Hacker erst durch die Sperrung von OtherOS, hätten die sich nicht schon bei der Slim "dransetzen" müssen?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

HanFred hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Rnjäh! hat geschrieben: Wenn es dein eigenes Auto ist, bzw deine eigene Konsole darfst du es so viel knacken wie du willst. Wo kein kläger, da kein Richter.
Und wenn ich damit an die Öffentlichkeit trete und allen anderen den Weg zeige, wie es geht, muss ich mir immer noch keiner Schuld bewußt sein?
nein, warum solltest du? sowas wird ja im nachmittagsfernsehen gezeigt.
Super Einstellung.
Hat was von "Nach mir die Sintflut"...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hätten die sich nicht schon bei der Slim "dransetzen" müssen
genau da hat geohot doch getan?

@Nanimonai

dein Vergleich mit Autos und der PS3 ist absolut realitätsfremd.

Eine geöffnete PS3 kann nämlich nicht geklaut werden.
Ein geöffnetes Auto schon eher.

Für den Kunden entsteht in erster Instanz durch das Hacken kein Schaden.

Eine Analogie stimmt allerdings:
Wenn ein Hacker Autos öffnen würde (zum Spaß) würde er die Dieb (Raubkopierer) animieren. Aber das macht ja bekanntlich niemand.

Und die Konsequenzen sind völlig verschieden. Das sind schlicht Äpfel und Birnen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Rnjäh! hat geschrieben:Geohot hat der Öffentlichkeit gesagt das es geht und wie lange er gebraucht hat aber nicht wie.
Stimmt, hat er noch nicht. Das sah beim iphone aber ganz anders aus, da hat er eine Anleitung veröffentlicht.
Warum macht er das jetzt nicht? Hat er dazu gelernt und ein Gewissen entwickelt? Oder hat er die PS3 vielleicht gar nicht gehackt und es nur vorgegeben?

Egal wie: Was bezweckt er eigentlich damit?
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

HanFred hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Und wenn ich damit an die Öffentlichkeit trete und allen anderen den Weg zeige, wie es geht, muss ich mir immer noch keiner Schuld bewußt sein?
nein, warum solltest du? sowas wird ja im nachmittagsfernsehen gezeigt.
Super Einstellung.
Was für eine Einstellung hast du denn erwartet: "Ooh...man sollte diese Nachmittagsserien verbieten!" Ja nu...nach der Sintflut halt das wie beim Film Legion :lol:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

er beweist, dass ers drauf hat?

Selbstbestätigung? Anerkennung? Er fühlt sich gut dabei? Es macht ihm Spaß/ ihn glücklich?

komm schon.... warum wollen Menschen bei Olympia die Goldmedaille... um ihren Körper dank Doping kaputt zu machen? Oder um jedem zu beweisen, dass sie es verdammt noch mal drauf haben?!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

4P|Zierfish hat geschrieben:

@Nanimonai

dein Vergleich mit Autos und der PS3 ist absolut realitätsfremd.

Eine geöffnete PS3 kann nämlich nicht geklaut werden.
Ein geöffnetes Auto schon eher.

Für den Kunden entsteht in erster Instanz durch das Hacken kein Schaden.

Eine Analogie stimmt allerdings:
Wenn ein Hacker Autos öffnen würde (zum Spaß) würde er die Dieb (Raubkopierer) animieren. Aber das macht ja bekanntlich niemand.

Und die Konsequenzen sind völlig verschieden. Das sind schlicht Äpfel und Birnen.
Es sind nur solange Äpfel und Birnen, wie wir noch an dem veralteten Denken festhalten, dass Diebstahl nur das "wegnehmen" einer beweglichen Sache ist, wie es so schön in unseren Gesetzbüchern heißt.

Kommt doch mal im 21 Jahrhundert an.
Der größte Schaden in der Industrie wird schon lange nicht mehr durch Diebstahl, sondern durch Plagiate, das Kopieren bestimmter Systeme, angerichtet.
Erfinde meinetwegen ein anderes Wort dafür... aber wenn der indirekte Schaden (der schwer kalkulierbar ist) vom logischen Menschenverstand her auch nur ansatzweise an den direkten Schaden durch Diebstahl rankommt, sollten wir das Thema doch nicht schönreden oder?

Für den "Kunden" (wenn du damit uns Käufer meinst?) entsteht kein direkter Schaden, aber durch einen Hack gibst du der Industrie ein Argument, Maßnahmen zu ergreifen und die wiederum schaden im Endeffekt uns Kunden.
Was also ist an Geohot so bewundernswert? Er gibt Sony tolle Argumente, Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen (auch wenn es keine sind, aber dank Geohot kann Sony alles als Sicherheitsmaßnahme verkaufen), liefert eventuell anderen Hackern Anleitungen zum Cracken der PS3, womit Raubkopien ermöglicht werden, die wiederum sicherlich nicht spurlos an uns Konsumenten vorbei gehen werden.
Ein Teufelskreis, der eigentlich immer nur einen Verlierer kennt: Uns.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

The SPARTA hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben: nein, warum solltest du? sowas wird ja im nachmittagsfernsehen gezeigt.
Super Einstellung.
Was für eine Einstellung hast du denn erwartet: "Ooh...man sollte diese Nachmittagsserien verbieten!" Ja nu...nach der Sintflut halt das wie beim Film Legion :lol:
Ich habe vielleicht eine etwas weniger asoziale Einstellung erwartet? Klappt scheinbar nicht...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

er beweist, dass ers drauf hat?

Selbstbestätigung? Anerkennung? Er fühlt sich gut dabei? Es macht ihm Spaß/ ihn glücklich?

komm schon.... warum wollen Menschen bei Olympia die Goldmedaille... um ihren Körper dank Doping kaputt zu machen? Oder um jedem zu beweisen, dass sie es verdammt noch mal drauf haben?!
Hattest du eben nicht irgend etwas von Äpfeln und Birnen gesagt?
Hacken ist KEIN Sport. Nichts sollte in irgend einer Form ein Sport sein, bei dem ein Anderer Schaden nimmt, ohne dass er damit ausdrücklich einverstanden ist.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

dinex9r hat geschrieben:
Oder du berätsts den Hersteller, wie er sein System sicherer machen kann oder fängst direkt an bei ihm zu arbeiten :)
Ja es gab mal einen Hacker aus dem CCC der bei der Deutschen Bank angefangen hat, weil er so gut war.
Müssen wir jetzt allen Hackern eine soziale Ader unterstellen, weil sie ja nur auf Sicherheitslücken aufmerksam machen wollen?
Ich hab selber direkt darunter geschrieben :
Wie gesagt, es gibt auch unter den Hackern die Guten und Bösen
Nur 2 Sätze hab ich geschrieben - ist das zu viel von dir verlangt? Gerade weil ich eben nicht verallgemeinern will, weil ich son dämlichen Kommentar vermeiden wollte, hab ich das dazugeschrieben.
Aber du ignorierst wohl gern, was dir nicht in die Meckertüte passt, oder? -.-
Nanimonai hat geschrieben:Hacken ist KEIN Sport. Nichts sollte in irgend einer Form ein Sport sein, bei dem ein Anderer Schaden nimmt, ohne dass er damit ausdrücklich einverstanden ist.
Wie war das grad noch mit dem verallgemeinern? Soll heißen jeder Hacker schadet mit seinem Tun immer irgendwem?

Edit :
Nanimonai hat geschrieben:Der größte Schaden in der Industrie wird schon lange nicht mehr durch Diebstahl, sondern durch Plagiate, das Kopieren bestimmter Systeme, angerichtet.
Plagiate sind ein Fall für sich, aber ansonsten redest du hier von so ner Art Ideenklau, oder?
Nanimonai hat geschrieben:Für den "Kunden" (wenn du damit uns Käufer meinst?) entsteht kein direkter Schaden, aber durch einen Hack gibst du der Industrie ein Argument, Maßnahmen zu ergreifen und die wiederum schaden im Endeffekt uns Kunden.
Was also ist an Geohot so bewundernswert? Er gibt Sony tolle Argumente, Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen (auch wenn es keine sind, aber dank Geohot kann Sony alles als Sicherheitsmaßnahme verkaufen), liefert eventuell anderen Hackern Anleitungen zum Cracken der PS3, womit Raubkopien ermöglicht werden, die wiederum sicherlich nicht spurlos an uns Konsumenten vorbei gehen werden.
Sag mal, bist du aus der Industrie, oder warum stehst du so hinter denen? Wenn wir von der Industrie durch dämliche Kopierschutzmaßnahmen o.Ä. gegängelt werden suchst du die Schuld bei den Hackern? Es kommt mir wirklich fast so vor, als wärs Urheber-Recht so ne Art Bibel für dich. Du sagst uns, wir sollen im 21.Jh. ankommen, aber beschwerst dich im gleichen Zug über Hacker - sek. ich lach mich kurz tot. Wie gesagt, es gibt solche und solche und gegen den Schaden, den die solchen anrichten kann man nicht wirklich was tun. Wer sich gegen Raubkopien effektiv schützen will, brauch neue Konzepte, wie z.B. die Free to Play-Spiele, aber stattdessen werden wir ehrlichen Käufer mit bescheuerten Kopierschutzmaßnahmen verärgert und das nur weil die Uhrheber beinahe diktatorische Ansprüche haben mittelweile und du stellst dich da sogar noch hinter - pfft :/
Regst du dich in deinem Jahrundert eig. auch über den Diebstahl von geistigem Eigentum auf?
Zuletzt geändert von alex9k am 30.03.2010 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Nanimonai

du strengst mich uunglaublich an, weil du wohl einfach nicht verstehen willst oder kannst was ich meine.
Es sind nur solange Äpfel und Birnen, wie wir noch an dem veralteten Denken festhalten, dass Diebstahl nur das "wegnehmen" einer beweglichen Sache ist, wie es so schön in unseren Gesetzbüchern heißt.
Nein es sind Äpfel und Birnen, weil das Aufspielen von Linux nicht das klauen eines Autos oder einer Software gleich kommt. Nicht einmal Linux kann man wirklich klauen ... alter Schwede...

Kommt doch mal im 21 Jahrhundert an.
Der größte Schaden in der Industrie wird schon lange nicht mehr durch Diebstahl, sondern durch Plagiate, das Kopieren bestimmter Systeme, angerichtet.
Erfinde meinetwegen ein anderes Wort dafür... aber wenn der indirekte Schaden (der schwer kalkulierbar ist) vom logischen Menschenverstand her auch nur ansatzweise an den direkten Schaden durch Diebstahl rankommt, sollten wir das Thema doch nicht schönreden oder?
weit am Thema vorbei, um den Schaden durch Raubkopien und ihre Einordnung ging es hier nicht und soll es auch nicht gehen.

Für den "Kunden" (wenn du damit uns Käufer meinst?) entsteht kein direkter Schaden, aber durch einen Hack gibst du der Industrie ein Argument, Maßnahmen zu ergreifen und die wiederum schaden im Endeffekt uns Kunden.
Hacker hacken geschlossene Systeme, Sony schließt ein System -> Hacker hacken es ...
was ist daran so schwer verständlich? Und was daran so verwerflich?
Ich vertrete die Sichtweise, dass ich Hardware so verwenden könnten sollte wie mir das in den Kram passt. Und wenn ich dafür die Firmware anpassen muss. Dann kann ich das doch tun! Wo ist das direkte Problem daran? Und bedenke: Es ging hier NIE direkt um die verdammten Raubmordkopierer.

Hacken ist KEIN Sport. Nichts sollte in irgend einer Form ein Sport sein, bei dem ein Anderer Schaden nimmt, ohne dass er damit ausdrücklich einverstanden ist.
Wo hab ich denn jetzt wieder gesagt, dass Hacken Sport ist? DU hast gefragt warm er das tut, ich hab dir gesagt warum.
Warum musst du mir jeeedes mal die Worte im Mund umdrehen damit du mir irgendeinen Käse vorwerfen kannst den ich weder gesagt noch gemeint hab.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Seit wann?

Mein letzter Stand ist, dass er bis jetzt nur bei den ganz alten Modellen (angeblichen) Zugriff auf die Komponenten hat. In den Berichten stand auch, dass dieses Vorgehen bei der Slim nicht mehr geht. Also mag es gut mit dem Linux-Zugriff zusammenhängen. Deswegen auch verständlich, wenn sich Sony da schützen möchte.

Falls du auf ein neueres Projekt anspielst (was ich nicht kenne), wird siene Vorarbeit nur begrenzten Wert haben. Entsprechend lange wird ein Ergebnis dann auch noch auf sich warten lassen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Mindflare

ich kenn mich da wohl nicht so gut aus wie du was seinen Stand anbelangt, deswegen ja das "?" dahinter. =)
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

Was mich wundert: Mithilfe des PS3 Linux hatten es Cracker geschafft, den kompletten Inhalt eine Blu-ray Films auszulesen. Warum hat Sony nicht schon damals reagiert?

Ich will keinesfalls Sonys Aktionen gutheißen. Bei vielen Dingen, die dieser Konzern gemacht hat, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Sony versteht es nach wie vor am Interesse der Kunden vorbei zu entscheiden (z. B. PSP Go). Ebenso ist mir ihr großkotziges Gehabe vor der Veröffentlichung der PS3 noch in Erinnerung geblieben ("HD kommt wenn wir es sagen.", "100%ige PS2-Abwärtskompatibilität.").

Aber mal ganz ehrlich: Was wollt ihr dagegen machen?

Selbst wenn es zu einer Klage kommen würde und Sony diese im unwahrscheinlichen Falle sogar verlieren würde; Sony würde sich dann mit den Klägern einfach außergerichtlich einigen, genug Kohle in der Kriegskasse werden sie haben und die Linux-Funktion bliebe weiterhin weg.