Genau. Wenn was nicht gefällt ist es Trollen. Wegen Leuten wie dir ist doch Steam so eine große Nummer geworden. Hast dich billig kaufen lassen. Nun haste den Salat mit Nachahmern und mehreren Launchern.
Danke leifman
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Genau. Wenn was nicht gefällt ist es Trollen. Wegen Leuten wie dir ist doch Steam so eine große Nummer geworden. Hast dich billig kaufen lassen. Nun haste den Salat mit Nachahmern und mehreren Launchern.
Gibt es denn hier jemanden der das geschreibsel von Pommern für etwas anderes hält als Trollen ?
hä?
Warum soll meine Kritik nur an den Launcheranbirter gehen? Wo ist denn jetzt der Publisher weniger schuldig wenn sie den Deal annehmen? Würden die für keine Aufsplittung zum Wohl den Kunden handeln wären sie nicht ja nicht gezwungen zu Epic zu gehen. Epic bietet Boni und Absicherungen aber keine feindliche Übernahme.
Was aber abzusehen war wenn Jemand aus freier Software ein Geschäft/Store macht wie es durch Steam der Fall war.es gibt nun eine geänderte situation auf dem pc, diese gab es vorher nicht.
Siehe oben. Sicher kann es sich verschärfen aber nicht auf Dauer. Epic hat auch nicht unendlich Reserven und sagt ja selber es nur bis zu einem gewissen Wachstum zu machen.und wie ist dein gefühl, wird die situation jetzt nun durch das salonfähiggemachte eingekaufe von exklusivspiele durch launcher zukünftig besser oder könnte es sich jetzt nochmal verschärfen?
natürlich gehören zu einem deal immer zwei, nur einer muss ja geld zahlen damit überhaupt ein deal zustande kommt, und in diesem fall ist es ein launcheranbieter.
ist ja auch kein problem, von mir aus können es 1000 launcher werden, solange sie um die gunst des kunden buhlen in dem sie ihm vorteile geben die es woanders nicht gibt.Was aber abzusehen war wenn Jemand aus freier Software ein Geschäft/Store macht wie es durch Steam der Fall war.
ein publisher der sein eigenes spiel exklusiv macht, ist doch wieder ein differenzierungsfall.Eine Splittung entsteht schon wenn Publisher mit eigenen Store lieber die Kuchenstücke zu 100% einsacken wollen.
siehe oben, ist ja auch kein problem, nur die herangehensweise wie um die marktanteile gekämpft wird ist das entscheidene.War auch nur eine Frage der Zeit bis Jemand genau auf die Größe und Einnahmen von Steam abzielt. Da wird halt um Marktanteile nicht fair gekämpft.
ja fein, nur bis dahin kann steam jetzt auch auf "motherfucker" gehen und einfach mal lustig einkaufen, wäre es dem markt zuträglich? würden die spieler dadurch gewinnen? nein, gog könnte es sogar das genick brechen.Epic hat auch nicht unendlich Reserven und sagt ja selber es nur bis zu einem gewissen Wachstum zu machen.
wozu soll dieses gedankenexperiment führen? soll es nun als freifahrtsschein für epic dienen wenn in zukunft noch mehr exklusiv eingekauft werden könnte?Wart mal ab bis Google auf den Trichter kommt dass ihr Streaming Exklusivtitel braucht. Sind ja meist PC Versionen die gestreamt werden. Da bist dann allein durch den Netzausbau vom eingekauften Spiel getrennt.
Klar! Wusstest du das nicht? Weil wir Steam akzeptieren, müssen wir uns alles gefallen lassen. Das ist die Logik. Bloß nicht differenzieren. Hauptsache einfach auf der anderen Seite der Meinung sein und diese Meinung, egal wie bekloppt sie auch ist, mit allen Mitteln rechtfertigen und selbst wenn es dazu führt, dass man sich ans eigene Bein pinkelt.
Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich den erfrischender als deine Art: du sagst fast nie was zur Sache, sondern machst dich eigentlich oft nur auf der metaebene über User lustig. Das ganz wird dann mit smileys dekoriert und gut ist.Peter__Piper hat geschrieben: ↑03.04.2019 14:17Gibt es denn hier jemanden der das geschreibsel von Pommern für etwas anderes hält als Trollen ?
Hier geht es nicht um seine Meinung, sondern darum wie er einen diskurs führt.
Aber sicher doch, sonst hätte ich nicht gefragt.chrische5 hat geschrieben: ↑03.04.2019 15:11 Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich den erfrischender als deine Art: du sagst fast nie was zur Sache, sondern machst dich eigentlich oft nur auf der metaebene über User lustig. Das ganz wird dann mit smileys dekoriert und gut ist.
Wolltest du das hören? Warst du ehrlich interessiert?
Christoph
Es ist was anderes weil es andere Plattformen sind. Der Unterschied ergibt sich eigentlich logisch aus dem Begriff "Plattform" heraus. Natürlich kann man es schlimmer finden, wenn man will, habe ich irgendwo was gegenteiliges geschrieben? Ich schrieb sogar, dass es kritisiert wird aber da ich die Kritik an Epic erläutere, weise ich natürlich auf die unterschiedliche, differenzierte Bewertung der Kritiker hin. Nirgends sage ich, man dürfe es nicht genauso oder sogar kritischer sehen aber die meisten tun es halt nicht, weil sie es zumindest grundsätzlich legitimer halten, wenn man Softwareanreize für eine echte, physische Plattform bieten will als für einen Store auf dieser Plattform, denn das sorgt nun mal für eine Fragmentierung auf dieser Plattform. Und ich habe ja auch begründet, woher diese unterschiedliche Bewertung kommt, Playstation - Alle Playstation Titel erhältlich. PC - Unterteilung in unterschiedliche Stores.Leon-x hat geschrieben: ↑03.04.2019 13:10 Warum ist es denn auf Konsole was vollkommen Anderes?
Ist es durch die Hardwaretrennung nicht eher noch schlimmer?
Warum soll man es weniger kritisch sehen wenn RotTR für Monate zeitexklusiv gesichert werden? Wenn Destiniy DLCs 6-12 Monate exklusiv gehalten werden? SF V nicht mehr überall kommt?
Warum soll ich sowas dann weniger kritisieren und Verständnis haben als am PC wo diese "Hürde" nicht entsteht.
Was auch kritisiert wurde, falls dir das vielleicht entgangen ist und was ja auch komplett legitim ist. Wohingegen man hier ja ständig so tut als wäre es nicht legitim Kritik zu üben.Am Rechner war es auch mal üblich die Spiele direkt ohne Launcher zu installieren. Bis es Valve halt groß gemacht hat alles mit Account unter einem Dach zu vereinen.
Technische Spaltung ist immerhin für die meisten Menschen nachvollziehbar, da sie damit einhergeht, das man versucht eine für das Hobby attraktive Plattform anzubieten, oftmals mit mal mehr und mal weniger gelungenen technischen Innovationen. Da geht es also wie immer um Konsument wie Entwickler gleichermaßen. Eine Nicht-technische Spaltung ist dagegen einfach grotesk und daher rührt eben auch diese massive Kritik. Es geht überhaupt nicht um den Konsumenten, 0,Garnicht und bieten keinerlei Mehrwert, nicht mal den Versuch in Bezug auf das Medium. Ein Konkurrenzgedanke steckt auch nicht dahinter, das ist ja nicht wie wenn Sony seine PS-X gegenüber Mircosofts Xbox-Y in der Attraktivität steigern will, sondern das ist wie wenn ein neu eröffneter Laden mit dem Charme eines Polenmarktes alle anderen daran hindern will Produkte zu verkaufen und das zum Business macht.Jetzt kommt halt erstmals eine Konkurrent der wirklich vor hat so groß zu werden wie Steam.
Da reichen 3-4 Eigenproduktionen nicht wie Origin usw zeigen. Faires Anbieten wie GoG auch nicht.
Die Publisher brauchen mehr als nur 12% Abgabe um die Reichweite woanders aufzugeben und freiwillig zu kommen.
Genauso bekommst keine Steam-Stammkunden freiwillig zu einer neuen Plattform wenn man nur 1:1 den gleichen Service bietet.
Warum sollst von deinem Mercedes aussteigen nur weil auf der anderen Straßenseite ein gleich ausgestatteter BMW samt Händler winkt?
Wirtschafttlich gesehen ist es logisch das Epic so aggressiv handelt. Moralisch ist es nicht die feine Art. Da kann man die Ablehnung auch verstehen.
Dennoch entsteht jetzt keine Spaltung in Form von technischen Hürden oder einer Voraussetzung für eine Mitgliedschaft bzw Account.
Softwareseiting wird man in den Möglichkeiten eingeschränkt und teilweise in Bezugswege wie z.B. Keyhändler im Moment.
Aber nüchtern betrachtet hält einen nichts ab ein Metro am PC zu starten auch wenn es keine Steam-Version ist.
Dass am PC irgendwann die Sache nicht mehr ewig so bleibt dass Steam der große Platzhirsch bleibt war doch abzusehen. Allein wenn Publisher eigene Stores aufmachen um zum Großteil ihre Game mit 100% Einnahme abzusetzen.
Die Analogie mit Kläger und Richter vermittelt ein völlig falsches Bild, als gäbe es einen Zwang ein Angebot annehmen zu müssen. Ein Richter ist verpflichtet eine Klage zur Verhandlung freizugeben (wenn sie den Regularien entspricht, ansonsten können Klagen abgewiesen werden). Ein Vertragsangebot muss nicht angenommen werden (außer es gibt äußeren Druck, der in dem Moment ausgenutzt wird, als Beispiel eine anstehende Pleite oder Aktienmehrheit und somit feindliche Übernahme).dOpesen hat geschrieben: ↑03.04.2019 14:41natürlich gehören zu einem deal immer zwei, nur einer muss ja geld zahlen damit überhaupt ein deal zustande kommt, und in diesem fall ist es ein launcheranbieter.
oder anders ausgedrückt, wo kein kläger, da kein richter, wo kein williger exklusiveinkäufer, da kein exklusiveinkauf.