Henry Cavill wird zum Witcher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von SethSteiner »

Schwarze Figuren von Weißen spielen zu lassen, hat bisher jedes Mal zu Shitstorms geführt, wüsste jedenfalls kaum dass das mal anders gewesen wäre. Selbst als jüngst Scarlett Johanson die Rolle einer Asiatin (GitS Verfilmung) annahm gabs Kritik. Das ist echt nichts besonderes. Andersfarbige sind total normal, ich bin mit denen aufgewachsen. Eddie Murphy, Will Smith, Danny Clover, Bill Cosby, Danzel Washington, Lawrence Fishburn, Ice Cube und die haben nicht einfach nur Nebencharaktere und Token gespielt, sondern waren Hauptcharaktere. Die Vorstellung, dass irgendwer außenvorgelassen wird, ist da schon ziemlich verquer. Mittlerweile gibt es auch zunehmend Latinos auf der Leinwand zusehen und natürlich ist das super. Nicht super ist es aber wenn man Fiktionen der Quote wegen ändert. Das heißt dabei gar nicht, dass andersfarbige Schauspieler ausgeschlossen werden müssen, wenn ich mir Starfire bspw. ansehe, hätte man auch eine Latina einsetzen können oder aber eine Schwarze die eben entsprechendes Make-Up trägt, selbiges bei Domino in Deadpool. Das ist eben auch ein Teil der Schauspielerei aber wenn dann die Produktion meint, dass der Charakter doch bitte jetzt einen Afro tragen und schön schwarz sein soll, geht es gar nicht mehr um die Rolle, stattdessen wird der Schauspieler für das Zielgruppenmanagement missbraucht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 12.09.2018 09:41
muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.09.2018 09:25 ...
In ein paar Jahrzehnten hat sich eh alles wieder beruhigt. Dann gibt es auch keine Diskussionen mehr darüber, dass eine lebsische Schauspielern, die einen jüdisch-lesbischen Charakter spielen soll, in Wirklichkeit gar nicht jüdisch und auch nicht lesbisch genug sei.

Gut, Idioten wird es weiterhin geben, aber die werden sich dann über anderen Firlefanz aufregen :)
Uh, i see what you did here... :D

Das war tatsächlich eine der dämlichsten Diskussionen der letzten Jahre.

Edit:

Ich merke gerade, dass wir aneinander vorbei geredet haben. Ich hatte gerade an Scarlett Johannsons in Rub & Tug gedacht, die sie dann ja auch letztlich abgegeben hat.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 12.09.2018 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.09.2018 09:25 @Nerevar³

Ich meinte dabei aber tatsächlich die ganze Besetzung der wichtigsten Figuren. Auch Matthew Mcconaughey war als Gegenspieler super besetzt, und der Junge wurde auch super verkörpert.

Und Idris Elba hat seine Rolle einfach mega verkörpert. Der hat einfach wie die Faust aufs Auge gepasst.

Der Film war unterm Strich aber trotzdem einfach nicht gut. Leider.

Was das Umschreiben der Hautfarbe der Figuren anbelangt, bin ich halt komplett anderer Meinung. Es hat vorher jahrzehntelang niemanden gestört, dass permanent schwarze Charaktere oder andere Ethnien einfach von weißen Schauspielern verkörpert wurden, und das war stellenweise schon schmerzhaft.

Und in vielen Buchvorlagen, die sich besonders für erfolgreiche Filmumsetzungen eignen, ist der Großteil der Figuren nun mal weiß. Würde man jetzt permanent Vorlagentreue verlangen, würde sich die Anzahl der schwarzen Schauspieler in großen Hollywood Produktionen und Serien auch in Zukunft nicht verändern, dabei gibt es unfassbar begabte farbige Darsteller.

Ein bisschen politische Quote halte ich also langsam mal für angebracht, damit BAME Darsteller endlich mal normal werden, und da nicht jedes Mal wieder drüber diskutiert werden muss. Man lässt sonst viele Schauspieler außen vor, nur aufgrund einer eigenen leicht rassistischen Agenda, dass weiße Figuren nur von weißen gespielt werden sollten, schwarze Figuren aber gerne auch von weißen gespielt werden können. Das ist ein Teufelskreis.

Natürlich ist immer ein gutes Augenmaß angebracht. Wenn die ganze Besetzung nachher einfach nur aussieht, wie die Shitty Politcal Correctness Crew, weil jede Minderheit abgedeckt werden muss, und jede Sexualität wird das nämlich auch ein bisschen unnatürlich. Weil man dann da irgendwann ein komplett verzerrtes Bild der Realität darstellt, wenn auf 10 Leute einer Gruppe Asiaten, Schwarze, Weiße, Latinos, Haitianer, etc. und dann auch noch LGBT+ kommen, und das keine storytechnische Berechtigung oder Relevanz hat.

Aber ab und zu mal auch BAME Darsteller mitspielen zu lassen, auch wenn ihre Charaktere ursprünglich weiß waren, wird niemand daran sterben.
Das Wort Rassismus auszudehnen, auf die Forderung das weiße Charaktere die in einem Vorlage eben nun einmal weiß sind halte ich definitiv für überzogen. Der Selektionsprozess für Schauspieler für eine Rolle wird eben nun einmal auf Grund der Vorlage getroffen, sonst könnte man im Umkehrschluss Sexismus schreiben, wenn man spezifisch nur Männer für Rollen casten will die in der Vorlage nun einmal Männer sind.
Hätte man beim Witcher sehr einfach machen können, da Sapkowski zwar eine tolle Welt erschaffen hat aber viele Regionen der Welt dort niemals von irgendjemanden in den Büchern bereist worden sind, sondern einfach nur eine kurze Erwähnung finden.
Man hätte, was mir persönlich deutlich besser gefallen hätte, z.b einfach einen neuen Charakter hinzufügen können der aus einem der in den Büchern nur kurz erwähnten entfernten und exotischen Königreichen hätte stammen können.
Da ist z.b Serrikanien ziemlich gut geeignet, dass Land in dem Frauen das Kämpfen lernen und für ihre Schwertkünste gefüchrtet sind und wo sie Drachen anbeten.
Hier hat man sich dagegen darauf konzentriert eine Person so grundlegend zu verändern, dass diese Veränderung alleine viele grundlegende Dinge dieser Welt zwangsläufig in Schieflage bringt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben: 12.09.2018 09:48
muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.09.2018 09:25 @Nerevar³

Ich meinte dabei aber tatsächlich die ganze Besetzung der wichtigsten Figuren. Auch Matthew Mcconaughey war als Gegenspieler super besetzt, und der Junge wurde auch super verkörpert.

Und Idris Elba hat seine Rolle einfach mega verkörpert. Der hat einfach wie die Faust aufs Auge gepasst.

Der Film war unterm Strich aber trotzdem einfach nicht gut. Leider.

Was das Umschreiben der Hautfarbe der Figuren anbelangt, bin ich halt komplett anderer Meinung. Es hat vorher jahrzehntelang niemanden gestört, dass permanent schwarze Charaktere oder andere Ethnien einfach von weißen Schauspielern verkörpert wurden, und das war stellenweise schon schmerzhaft.

Und in vielen Buchvorlagen, die sich besonders für erfolgreiche Filmumsetzungen eignen, ist der Großteil der Figuren nun mal weiß. Würde man jetzt permanent Vorlagentreue verlangen, würde sich die Anzahl der schwarzen Schauspieler in großen Hollywood Produktionen und Serien auch in Zukunft nicht verändern, dabei gibt es unfassbar begabte farbige Darsteller.

Ein bisschen politische Quote halte ich also langsam mal für angebracht, damit BAME Darsteller endlich mal normal werden, und da nicht jedes Mal wieder drüber diskutiert werden muss. Man lässt sonst viele Schauspieler außen vor, nur aufgrund einer eigenen leicht rassistischen Agenda, dass weiße Figuren nur von weißen gespielt werden sollten, schwarze Figuren aber gerne auch von weißen gespielt werden können. Das ist ein Teufelskreis.

Natürlich ist immer ein gutes Augenmaß angebracht. Wenn die ganze Besetzung nachher einfach nur aussieht, wie die Shitty Politcal Correctness Crew, weil jede Minderheit abgedeckt werden muss, und jede Sexualität wird das nämlich auch ein bisschen unnatürlich. Weil man dann da irgendwann ein komplett verzerrtes Bild der Realität darstellt, wenn auf 10 Leute einer Gruppe Asiaten, Schwarze, Weiße, Latinos, Haitianer, etc. und dann auch noch LGBT+ kommen, und das keine storytechnische Berechtigung oder Relevanz hat.

Aber ab und zu mal auch BAME Darsteller mitspielen zu lassen, auch wenn ihre Charaktere ursprünglich weiß waren, wird niemand daran sterben.
Das Wort Rassismus auszudehnen, auf die Forderung das weiße Charaktere die in einem Vorlage eben nun einmal weiß sind halte ich definitiv für überzogen. Der Selektionsprozess für Schauspieler für eine Rolle wird eben nun einmal auf Grund der Vorlage getroffen, sonst könnte man im Umkehrschluss Sexismus schreiben, wenn man spezifisch nur Männer für Rollen casten will die in der Vorlage nun einmal Männer sind.
Hätte man beim Witcher sehr einfach machen können, da Sapkowski zwar eine tolle Welt erschaffen hat aber viele Regionen der Welt dort niemals von irgendjemanden in den Büchern bereist worden sind, sondern einfach nur eine kurze Erwähnung finden.
Man hätte, was mir persönlich deutlich besser gefallen hätte, z.b einfach einen neuen Charakter hinzufügen können der aus einem der in den Büchern nur kurz erwähnten entfernten und exotischen Königreichen hätte stammen können.
Da ist z.b Serrikanien ziemlich gut geeignet, dass Land in dem Frauen das Kämpfen lernen und für ihre Schwertkünste gefüchrtet sind und wo sie Drachen anbeten.
Hier hat man sich dagegen darauf konzentriert eine Person so grundlegend zu verändern, dass diese Veränderung alleine viele grundlegende Dinge dieser Welt zwangsläufig in Schieflage bringt.
Lies dir nochmal den fett gedruckten Satz ganz durch. Für mich ist es rassistisch, wenn weiße einfach alles spielen, und das war lange so. Aber wenn Schwarze mal ne weiße Rolle spielen sollen, ist sonst was los. White Washing ist erst seit ein paar Jahren ein großes Thema, und das hat eben grundsätzlich zu einem leichten Umdenken geführt. Vorher wurde das einfach so hingenommen.

@SethSteiner

Entschuldige, dir da dein Weltbild zerstören zu müssen, aber weiße Schauspieler in Hollywood Produktionen sind nicht nur zahlenmäßig überlegen, sie verdienen auch mehr und bekommen mehr Preise (was natürlich eine unmittelbare Folge ist).

Die maximal 10 Vorzeigeschwarzen der 80er und 90er reichen da nicht aus, um das auszugleichen.

Und da lässt man einfach Potenzial liegen. Es gibt derzeit einig unfassbar gute schwarze Schauspieler, die einfach kaum für Hauptrollen gebucht werden, und wenn, dann für Filme, wo es darum geht, dass sie schwarz sind.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 12.09.2018 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 12.09.2018 09:43 Schwarze Figuren von Weißen spielen zu lassen, hat bisher jedes Mal zu Shitstorms geführt, wüsste jedenfalls kaum dass das mal anders gewesen wäre.
https://en.wikipedia.org/wiki/Blackface#Film

Das war früher so normal, dass sich irgendwann sogar farbige Schauspieler so geschminkt haben, um wenigstens Nebenrollen zu bekommen.

Die harschen und bisweilen auch maßlos übertriebenen Reaktionen heute sind das Pendel, das zuerst in die andere Richtung ausschlagen muss, bis sich die Sache endlich beruhigt hat, und man alle möglichen Schauspieler in alle möglichen Rollen casten kann, ohne dass jemand ethnisch/gender-motivierte Schnappatmung bekommt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@muecke
Natürlich sind weiße Schauspieler zahlenmäßig überlegen in einem Land, in dem sie den größten Bevölkerungsanteil stellen. Schon mal chinesische, japanische, indische, deutsche Produktionen angesehen? Ich will bestimmt nicht ausschließen, dass es auch strukturelle Probleme gibt, denn jemand der in einer Industrie arbeitet, tut das eben gemeinhin für Jahrzehnte und hört nicht einfach auf, um die Quote zu verbessern. Braucht es denke ich aber auch nicht, da sich das ohnehin von selbst anpasst und das ist eben ein Prozess der schon vor Jahrzehnten begonnen hat und auch schon Früchte getragen hat. Die Vorstellung dass man aber auch direkt doch bitte eine 50/50 Quote erfüllt, Preise vergibt und so weiter und so fort ist einfach realitätsfremd, nicht weil alle fiese Rassisten wären oder vielleicht auch Schwarze einfach nur vergessen, sondern eben weil es weder verhältnistechnisch richtig wäre, noch gerecht und zwar auch eben Andersfarbigen gegenüber. Und doch kriegen sie Hauptrollen und sie kriegen Auszeichnungen und sie verdienen eine Menge Geld und das auch nicht selten. Und ja, dass es teilweise dann lieber für Schwarze Themen ist alà 12 Years as a Slave finde ich genauso schlecht wie mit Deutschen bei typisch deutschen Themen alà Das Leben der Anderen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.09.2018 09:56Das Wort Rassismus auszudehnen, auf die Forderung das weiße Charaktere die in einem Vorlage eben nun einmal weiß sind halte ich definitiv für überzogen.
Ich nicht. Es zeigt nur, wie latent eben auch rassistische Gedanken vorhanden sind. Und es kommt immer darauf an, wie diese "Forderung" aussieht:

A) "Also wenn der Charakter in der Vorlage weiß ist, dann sollte am besten auch in der Verfilmung ein weißer Schauspieler ausgewählt werden. Ansonsten könnte das Ganze darunter leiden."

B) "Wenn der Charakter in der Vorlage weiß ist, dann hat er auch in der Verfilmung weiß zu sein. Was anderes kommt nicht in Frage!"

Variante A klingt in meinen Ohren irgendwie vertretbar... Variante B hingegen nicht mehr, weil hier unter dem Deckmantel der Werktreue die eigene latente rassistische Einstellung vertreten wird. Ich sage bewußt latent, denn ich glaube auch nicht, daß alle, die so argumentieren, wutschäumende Rassisten mit Hitler-Bärtchen sind.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 12.09.2018 11:59B) "Wenn der Charakter in der Vorlage weiß ist, dann hat er auch in der Verfilmung weiß zu sein. Was anderes kommt nicht in Frage!"
das einzige was aus dieser forderung zunächst herauszulesen ist, ist der wunsch nach vorlagentreue, rassismus kann man hier lediglich hinzudichten, aber niemals unterstellen, nichtmal latent.

greetingz
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 12.09.2018 12:09das einzige was aus dieser forderung zunächst herauszulesen ist, ist der wunsch nach vorlagentreue, rassismus kann man hier lediglich hinzudichten, aber niemals unterstellen, nichtmal latent.
Das ist nun mal der Punkt, an dem sich die Meinungen unterscheiden. Ich denke, wenn es so eindeutig und klar wäre, daß man aus solchen Aussagen Rassismus auf jeden Fall folgern kann, gäbe es die ganze Diskussion nicht. Und wenn es so eindeutig und klar wäre, daß man aus solchen Aussagen Rassismus auf gar keinen Fall folgern kann, ebenfalls nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 12.09.2018 12:12Das ist nun mal der Punkt, an dem sich die Meinungen unterscheiden. Ich denke, wenn es so eindeutig und klar wäre, daß man aus solchen Aussagen Rassismus auf jeden Fall folgern kann, gäbe es die ganze Diskussion nicht. Und wenn es so eindeutig und klar wäre, daß man aus solchen Aussagen Rassismus auf gar keinen Fall folgern kann, ebenfalls nicht.
daraus ist nunmal aber eindeutig kein rassismus abzuleiten, selbst wenn ein bekennender rassist das so sagt, muss die intention der aussage nicht gleich rassistischem ursprungs sein.

wie gesagt, aus deinem fall b lässt sich nur eines ableiten, derjenige der die aussage tätigt hegt den wunsch nach vorlagentreue, mehr erstmal nicht.

erst wenn er sätze anfügt wie "generell sollten alle schauspieler weiße sein, da dunkelhäutige nichts auf der bildfläche verloren haben" wird es rassistisch.

greetingz
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 12.09.2018 12:19daraus ist nunmal aber eindeutig kein rassismus abzuleiten, selbst wenn ein bekennender rassist das so sagt, muss die intention der aussage nicht gleich rassistischem ursprungs sein.
Ich habe aus den vergangenen Diskussion gelernt und sage nun deswegen: Ja, du hast recht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

den muss ich mir merken. :D aber gut, wie du magst.

greetingz
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Ich würde diesbezüglich auch niemanden tatsächlich rassistische Hintergedanken unterstellten wollen. Es ist eher systematischer Natur. Und wenn man das ganze System als solches betrachtet, so hat dieses zumindest leicht rassistische Tendenzen.

Aber ich will jetzt hier auch nicht der Political Correctness Oberlehrer sein.

Es ist nur in den letzten Jahren immer mehr zum Thema geworden, und ich denke, wir sollten uns damit abfinden, dass in Zukunft gerade schwarze Darsteller in Hollywood Produktionen und Serien immer präsenter werden. Und das ist gut so, denn da gibt es durchaus ein paar geile Schauspieler.

Jetzt Blackwashing betreiben, und ständig weiße Figuren durch schwarze Darsteller zu besetzten, wäre natürlich auch irgendwie panne und würde das Unverständnis eher befördern als Vorbehalte abzubauen.

Aber diesbezüglich kann ich da bisher kaum etwas in der Richtung erkennen. Also zumindest nicht in größerem Ausmaße.

Anders als in Spielen, wo man gerade bei einigen EA Produktionen das Gefühl bekommt, nen Minderheiten Eintopf vorgesetzt zu bekommen. Und es einfach unfassbar platt und billig umgesetzt wird, und an jeder Stelle nach Zielgruppenorientierung und beabsichtigter Skandalisierung stinkt.

Aber egal. Das ist ein anderes Thema.

Und eines noch: Nicht jeder, der Entscheidungen wie Raider ähnliche Frauen mit bunten Haaren, Tattoos und Beinprothese in einem zweite Weltkriegssetting, oder ne schwarze Ciri Darstellerin befremdlich findet, ist für mich ein Sexist oder Rassist.

Edit: Bei mir werden Zitate im Forum gerade ganz komisch angezeigt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.09.2018 12:30Jetzt Blackwashing betreiben, und ständig weiße Figuren durch schwarze Darsteller zu besetzten, wäre natürlich auch irgendwie panne und würde das Unverständnis eher befördern als Vorbehalte abzubauen.
es wäre nicht nur panne, es wäre einfach falsch, sofern man gewillt ist eine romanvorlage zu verfilmen, wenn man hergeht und sagt, der film sei an den roman angelehnt kann man natürlich durchwechseln wie man will.

aber jemandem rassismus zu unterstellen wenn er eine genaue romanadaption verlangt weil diese so angekündigt wurde, ist unsinn.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 12.09.2018 12:56 es wäre nicht nur panne, es wäre einfach falsch, sofern man gewillt ist eine romanvorlage zu verfilmen, wenn man hergeht und sagt, der film sei an den roman angelehnt kann man natürlich durchwechseln wie man will.
Es gibt aber kein Gesetz (geschrieben oder ungeschrieben), welches bestimmt, wann man was zu sagen hat, wann wie in welchem Umfang verändert werden darf. Es gilt immer die kreative Freiheit derer, die etwas erschaffen wollen. So wie Du selbstverständlich die Freiheit hast Werke anschliessend auf Basis Deines Geschmacks und Deiner Vorstellungen zu kritisieren.