Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr
Stimmt, ich habe mich auch davon abschrecken lassen....
Hab damals noch häufig Maniac oder Video Games gelesen, da wurde "Dinosaur Planet" noch für das N64 angekündigt. Ich war total heiss drauf (weil Rare!!11elf), war dann aber abgeturnt als das ganze zu "Star Fox Adventures" wurde...und das obwohl ich Starfox 64 sehr gut fand. Anscheinend hab ich da ja ein gutes Spiel verpasst.
Hab damals noch häufig Maniac oder Video Games gelesen, da wurde "Dinosaur Planet" noch für das N64 angekündigt. Ich war total heiss drauf (weil Rare!!11elf), war dann aber abgeturnt als das ganze zu "Star Fox Adventures" wurde...und das obwohl ich Starfox 64 sehr gut fand. Anscheinend hab ich da ja ein gutes Spiel verpasst.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr
Haste. War nicht das beste Spiel der Welt (ok, grafisch schon, allein das Fell Oo), aber spielte sich flutschig und hat einfach Spaß gemacht.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, du hast ein mittelmäßiges Spiel verpasst. 
- Ultimatix
- Persönliche Nachricht:
Nee, er hat ein geniales Spiel verpasstMetal King Slime hat geschrieben:Nein, du hast ein mittelmäßiges Spiel verpasst.

- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
CEMU ist noch recht neu, wenn man aber fleißig weiter arbeitet dann kann es so gut werden wie Dolphin... Dolphin unterstützt sogar Netplay. Bis die Wii Server (Nintendo WiFi Connection) abgeschaltet wurden konnte man als PC Spieler sogar MIT Wii Spielern zusammen online spielen.Raksoris hat geschrieben:Viel Spaß beim offline spielen mit Mario Kart 8 würde ich sagen![]()
http://compat.cemu.info/ Das knapp 80% der Spiele nicht rchtig funktionieren würde ich auch unter den Tisch fallen lassen.
Nur weils emuliert ist, heißt das also nicht das man auf den Online Multiplayer verzichten muss.
/edit
natürlich ist das auch ne Frage der Zeit. Wenn CEMU erst in 5 Jahren gescheit funzt, dann spielt sicherlich kaum noch wer MK8 online.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Ich hab Starfox Adventures gehasst. Und zwar einzig und allein wegen diesem ekligen kleinen Dino. Alle drei Schritte "FAAWWXXX! LOOK AT THIIISS!". Boah, ich hätte das Vieh so gerne gekillt, aber es ging leider nicht. Dagegen ist Navi ne Wohltat.
- magandi
- Persönliche Nachricht:
ihr habt vielleicht niedrige ansprüche. mmn laufen nicht mal die n64 und ps1 emulatoren sauber genug. anfangs war ich auch von emus begeistert aber ständig kommen irgendwelche grafik und/oder soundfehler und die framerate stürtzt ein. ich kann nicht verstehen wie einige sich einen teuren rechner kaufen und dann in so schlechter qualität zocken. leute wenn ihr mario kart zocken wollt kauft euch ne wiiu. ist tausendmal besser als jeder verbugte emulator.Lumilicious hat geschrieben:CEMU ist noch recht neu, wenn man aber fleißig weiter arbeitet dann kann es so gut werden wie Dolphin... Dolphin unterstützt sogar Netplay. Bis die Wii Server (Nintendo WiFi Connection) abgeschaltet wurden konnte man als PC Spieler sogar MIT Wii Spielern zusammen online spielen.Raksoris hat geschrieben:Viel Spaß beim offline spielen mit Mario Kart 8 würde ich sagen![]()
http://compat.cemu.info/ Das knapp 80% der Spiele nicht rchtig funktionieren würde ich auch unter den Tisch fallen lassen.
Nur weils emuliert ist, heißt das also nicht das man auf den Online Multiplayer verzichten muss.
/edit
natürlich ist das auch ne Frage der Zeit. Wenn CEMU erst in 5 Jahren gescheit funzt, dann spielt sicherlich kaum noch wer MK8 online.
-
hungrigerhugo87
- Persönliche Nachricht:
Gestern bei Media Markt mit Gutscheinen für insgesamt 300 Euro eingedeckt.
Wehe, die Switch kostet jetzt zu Release mehr. Dann wird das nix mit uns. : D
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Wer zum Teufel sagt das Ich das so spiele? Das war doch gar nicht der Punkt von dem was Ich gesagt habe. CEMU ist gerade mal 1 Jahr alt, Mario Kart 8 läuft gerade mal seit ein paar Monaten zufriedenstellend von der Framerate her. Das ist gar nicht dazu gedacht das jetzt damit zu spielen, da noch gar nix fertig ist.magandi hat geschrieben:ihr habt vielleicht niedrige ansprüche. mmn laufen nicht mal die n64 und ps1 emulatoren sauber genug. anfangs war ich auch von emus begeistert aber ständig kommen irgendwelche grafik und/oder soundfehler und die framerate stürtzt ein. ich kann nicht verstehen wie einige sich einen teuren rechner kaufen und dann in so schlechter qualität zocken. leute wenn ihr mario kart zocken wollt kauft euch ne wiiu. ist tausendmal besser als jeder verbugte emulator.Lumilicious hat geschrieben:CEMU ist noch recht neu, wenn man aber fleißig weiter arbeitet dann kann es so gut werden wie Dolphin... Dolphin unterstützt sogar Netplay. Bis die Wii Server (Nintendo WiFi Connection) abgeschaltet wurden konnte man als PC Spieler sogar MIT Wii Spielern zusammen online spielen.
/edit
Es ging darum das ein Emu nicht unbedingt dem Original unterlegen sein muss. Dolphin hat das in der Vergangenheit mit vielen Wii und GC Spielen bewiesen.
Ein Xenoblade Chronicles sieht auf dem PC einfach deutlich besser durch den Emulator aus und wer das Spiel nachholen will, der sollte es auch unbedingt über den Emu spielen (mit zugehörigen HD Mods). Und ja, diese Spiele haben so gut wie keine Probleme, sofern man nen potenten PC und Dolphin richtig eingestellt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=7tWJxfDj8pQ
Bis CEMU in der Lage ist WiiU Spiele so darzustellen dürften noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Falls es überhaupt dazu kommt. Ich bin da recht optimistisch, da der Entwickler sehr gute Fortschritte macht und Lust am Projekt zu haben scheint.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Das Problem bei Dolphin ist, dass die allermeisten Sachen nur durch Hacks gescheit laufen. Das schadet aber der Genauigkeit, die Spiele laufen zu Teil deutlich anders als auf der Originalhardware. Klar, wenn man die Vorlage nicht kennt, stört das einen nicht. Mich aber schon.
Noch dazu, kennt einer einen heißen Tipp, um den Xbox One Controller bei Dolphin richtig einzustellen? Bei mir reagieren ständig die Analogsticks, obwohl ich nichts drücke und die analogen Trigger wollen auch nicht so recht. Erst kurz vor Anschlag wird da mal eine Eingabe registriert, kurz danach bin ich dann schon beim "Klick" vom Gamecube. Mario Sunshine ist damit unspielbar. Ernsthaft, ich hab's versucht, es ging nicht. Mario hat ständig Dinge gemacht, die ich nicht machen wollte. Macht er am Cube nicht.
Emulatoren kommen mit ganz ganz wenigen Ausnahmen (hauptsächlich NES und SNES und selbst da nicht alle Spiele) einfach nicht an die Original-Vorlage ran. Wenn man sich eingehend damit beschäftigt und jeden Titel einzeln mit mühseligem Gefrickel optimiert, ja, dann geht das. Aber wer hat denn da Bock drauf? Disc einlegen und losdaddeln kann man da total vergessen. Gerade bei noch so jungen Konsolen wird sich das auch eine ganze Zeit nicht ändern.
Noch dazu, kennt einer einen heißen Tipp, um den Xbox One Controller bei Dolphin richtig einzustellen? Bei mir reagieren ständig die Analogsticks, obwohl ich nichts drücke und die analogen Trigger wollen auch nicht so recht. Erst kurz vor Anschlag wird da mal eine Eingabe registriert, kurz danach bin ich dann schon beim "Klick" vom Gamecube. Mario Sunshine ist damit unspielbar. Ernsthaft, ich hab's versucht, es ging nicht. Mario hat ständig Dinge gemacht, die ich nicht machen wollte. Macht er am Cube nicht.
Emulatoren kommen mit ganz ganz wenigen Ausnahmen (hauptsächlich NES und SNES und selbst da nicht alle Spiele) einfach nicht an die Original-Vorlage ran. Wenn man sich eingehend damit beschäftigt und jeden Titel einzeln mit mühseligem Gefrickel optimiert, ja, dann geht das. Aber wer hat denn da Bock drauf? Disc einlegen und losdaddeln kann man da total vergessen. Gerade bei noch so jungen Konsolen wird sich das auch eine ganze Zeit nicht ändern.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Onekles: Der beste Tip für Controllerprobleme mit Dolphin lautet: WiiU-Gamecube-Controller-Adapter nehmen, Wavebird dran, glücklich sein 
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der N64 scheint auch wirklich schwierig in der Emulation zu sein, schwieriger als Gamecube und Wii.Lumilicious hat geschrieben:ihr habt vielleicht niedrige ansprüche. mmn laufen nicht mal die n64 und ps1 emulatoren sauber genug
Auf diesem Kanal kann man sich ein paar Spiele im Vergleich vom Original zu 4k anschauen, mit dem Dolphin Emulator:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... EgVP5rxEZ9
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Die Dolphin-Architektur, die Nintendo seit dem Gamecube verwendet und mit der WiiU an die Grenzen getrieben hat ist eigentlich sehr gut emulierbar. PowerPC ist eine alles andere als exotische ISA, Emulatoren dafür gibt es seit einer Ewigkeit, und die Grafikprozessoren sind alles Verwandte von PC-Grafikkarten. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass die WiiU-Emulation große Fortschritte macht.
Das war beim N64 noch anders. Insbesondere der RSP, die GPU, ist ein Eigenbau von Silicon Graphics, und die waren nicht auf dem PC-Grafikmarkt tätig, das waren alles Visualisierungs-Workstations auf Unix-Basis. Ich könnte mit vorstellen, dass es recht herausfordernd ist, bei dem Ding Reverse-Engineering zu betreiben.
Die Zeit der Konsolen-Sonderlösungen ist halt vorbei. Sobald jemand die PS4 zuverlässig geknackt hat, werden wir da ebenfalls extrem früh Emulatoren sehen. Denn da muss dann nicht mal groß emuliert werden, die Befehle können direkt vom PC ausgeführt werden. Das wäre dann mehr wie eine API Abstraktion wie WiNE, oder maximal eine virtuelle Maschine, die auch seit Ewigkeiten kein Hexenwerk mehr sind.
Das war beim N64 noch anders. Insbesondere der RSP, die GPU, ist ein Eigenbau von Silicon Graphics, und die waren nicht auf dem PC-Grafikmarkt tätig, das waren alles Visualisierungs-Workstations auf Unix-Basis. Ich könnte mit vorstellen, dass es recht herausfordernd ist, bei dem Ding Reverse-Engineering zu betreiben.
Die Zeit der Konsolen-Sonderlösungen ist halt vorbei. Sobald jemand die PS4 zuverlässig geknackt hat, werden wir da ebenfalls extrem früh Emulatoren sehen. Denn da muss dann nicht mal groß emuliert werden, die Befehle können direkt vom PC ausgeführt werden. Das wäre dann mehr wie eine API Abstraktion wie WiNE, oder maximal eine virtuelle Maschine, die auch seit Ewigkeiten kein Hexenwerk mehr sind.
-
camü
- Persönliche Nachricht:
Die ps4 ist schon zuverlässig geknackt... ist schon möglich ein eigenes Linux auf die Hardware zu spielen. Wird am 27.12. um 23:00 einen interessanten Vortrag auf der 33C3 zum Thema geben:yopparai hat geschrieben:Die Dolphin-Architektur, die Nintendo seit dem Gamecube verwendet und mit der WiiU an die Grenzen getrieben hat ist eigentlich sehr gut emulierbar. PowerPC ist eine alles andere als exotische ISA, Emulatoren dafür gibt es seit einer Ewigkeit, und die Grafikprozessoren sind alles Verwandte von PC-Grafikkarten. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass die WiiU-Emulation große Fortschritte macht.
https://halfnarp.events.ccc.deLast year, we demonstrated Linux running on the PS4 in a lightning talk - presented on the PS4 itself. But how did we do it? In a departure from previous Console Hacking talks focusing on security, this year we're going to focus on the PS4 hardware, what makes it different from a PC, and how we reverse engineered it enough to get a full-blown Linux distro running on it, complete with 3D acceleration.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Das hab ich schon oft gehört. Aber warum gibt es dann weder Bibliotheken noch Emulator oder VM für die olle XBox? Die Konsole setzte immerhin auch auf x86 und so...yopparai hat geschrieben: [...]